Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Nach der Aktualisierung von WooCommerce und WCML werden bestimmte E-Mails, wie die Eingangsbestätigung und die 'in Wartestellung'-Mail, nicht mehr vollständig übersetzt. Die Eingangsbestätigung-Mail erscheint komplett auf Deutsch, auch wenn als französischer Nutzer bestellt wird. Bei der 'in Wartestellung'-Mail sind nur einige Strings nicht übersetzt, die Anhänge jedoch korrekt auf Französisch. Es besteht die Möglichkeit, dass auch andere E-Mails betroffen sind.

Solution:
Wir haben WPML und WCML auf die neueste Version aktualisiert und konnten das Problem mit der französischen Übersetzung nicht reproduzieren.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Monate, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 27, 2023 unter 11:53 am #14929535

cons-2

Hallo.

Habe eben WooCommerce und WCML aktualisiert.
Seitdem werden z.B. die Eingangsbestätigung-Mail oder die "in Wartestellung"-Mail, nicht mehr vollständig übersetzt.

Die Eingangsbestätigung-Mail ist auf den ersten Blick komplett in DE, auch die Anhänge - wenn ich als FR user bestelle.
Bei der "in Wartestellung"-Mail sind nur einige strings nicht übersetzt. Die Anhänge sind korrekt in FR.

Beide Mails werden bei uns gleichzeitig rausgesendet, wenn jemand mit Banküberweisung zahlt.
Für mich ist nicht verständlich, warum eine komplett DE ist und die andere zumindest teilweise schon FR.

Andere Mails haben wir noch nicht getestet.
Kann sein, dass es dort auch zu Fehlern kommt.

Vor den Plugin-Updates war alles in Ordnung.
Wir haben keine Einstellungen oder Texte verändert.

Bitte prüft einmal intern, ob es durch die Updates zu Kompatibilitätsproblemen gekommen sein könnte.
Die genauen Plugin-Versionsnummern solltet ihr in den Debug-Infos finden. Hänge ich euch an.

Wir würden uns freuen, wenn bald ein fix rauskommt.

Generell wäre es schön, wenn die WooCopmmerce-Mails zuverlässiger laufen.
Das Thema kommt seit gefühlt zwei Jahren immer mal wieder temporär bei uns auf.

Auch andere user im WPML Forum haben in der Vergangenheit über das Problem geschrieben.
Es scheint bekannt zu sein, dass es mit den WC-Mails nicht immer sauber läuft.

November 27, 2023 unter 5:15 pm #14933319

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

anhand Ihrer Info lässt sich leider kein Fehler bestätigen noch bestimmen. Unsere automatisierten und manuellen Tests dieser Version zeigen keine Auffälligkeiten bezüglich der Mails an. Für eine Prüfung benötigen wir zusätzliche Details.

1) Können Sie das Problem auf einer Staging-Umgebung nur mit WooCommerce und WPML ebenso sowie einem Default-Theme wie Storefront reproduzieren? Gerade ohne German Market wäre dies interessant.

2) Falls es weiterhin auftritt, es gibt bereits Updates zu WCML sowie WPML (heute veröffentlicht), können Sie es damit ebenso noch reproduzieren (Sie müssen ggf. im WPML Installer die Updates manuell anstoßen, da wir schrittweise in "Buckets" releasen.

3) Können Sie das Problem auf dieser versteckter Link Sandbox reproduzieren? Sie finden die Mails hier unter versteckter Link, da kein SMTP Service aktiv ist.

Freundliche Grüße
Marcel

November 30, 2023 unter 12:46 pm #14962629

cons-2

Hallo Marcel,

danke für deine Rückmeldung.

Zum zweiten Punkt: Wie können wir im WPML-Installer ein update manuell anstoßen?
Wo ist das zu finden?

Würde Updates als erstes testen.
Vllt. löst das neue WPML-Update schon die Probleme.

November 30, 2023 unter 3:51 pm #14964947

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Sie finden die Updates im Installer wie hier im Screenshot ersichtlich: https://wpml.org/faq/install-wpml/#checking-for-updates

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 12, 2023 unter 2:55 pm #15047045

cons-2

Hallo Marcel,

wir haben gestern einmal alle Plugin-Updates gemacht und das Ganze noch einmal getestet.

Der Fehler besteht weiterhin.

Habe nun eine neue Staging-Umgebung bei uns privat eröffnet und Schritt für Schritt ein paar Plugins entfernt:
- Kadence WooCommerce Email Designer - keine Änderung, Problem besteht weiterhin
- German Market - deaktiviert & die betreffende Mail wird nicht mehr gesendet

Wenn ich German Market wieder aktiviere, ist die Mail wieder da.
Bei eine der fehlerhaften Mails handelt es sich z.B. um die Eingangsbestätigungs-Mail von German Market.

Titel, Betreff & Mail-Body werden in DE angezeigt, obwohl ich auf FR bestelle.
Falsche Sprache.

Auch einige Inhalte in der order review Tabelle in der Mail haben die falsche Sprache.

Was ich bereits probiert habe:
- Übersetzungen dieser Mail in der string translation überschreiben und neu abspeichern
- die admin texte komplett aus der string translation tabelle löschen und neu anlegen/komplett neu übersetzen
- die Mail-Inhalte in der Ausgangssprache DE bearbeiten, neu speichern. Anschließend wieder in string translation die FR-Übersetzung überschrieben

Nichts davon hat geklappt.

Da einige einzelne strings, z.B. in der order review Tabelle, in der korrekten Sprache in der Eingangsbestätigungs-Mail angezeigt werden, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass WPML weiß, dass FR benötigt wird.

Leider wird es jedoch nicht überall angezeigt.
Die meisten strings werden einfach in der Ausgangssprache DE angezeigt.

Wie können wir den Fehler beheben?
Woran könnte es liegen?

(In der wpml-config.xml hat German Market die benötigten admin texte registriert. Habe nachgesehen.)

Dezember 13, 2023 unter 6:33 pm #15058125

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Info, damit kommen wir schon einen Schritt weiter. Wir werden dies jedoch die exakte Ursache nur ausfindig machen können, wenn es sich klar mit German Market in einer Sandbox reproduzieren lässt. Können Sie ggf. German Market hier installieren und ein einfaches Beispiel Mail dazu anlegen versteckter Link?

Sofern es sich hier reproduzieren lässt, können wir einen Workaround prüfen und die Autoren darüber informieren, falls notwendig.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 14, 2023 unter 1:41 pm #15063719

cons-2

Hallo Marcel,

kann den Fehler auf den ersten Blick leider nicht nachstellen auf eurer Testseite.
Habe jetzt jedoch auch nicht sehr viel Zeit in die Tests investiert.
Müsste sonst die komplette Seite nachbauen mit allen Settings.
Das würde vielleicht ewig dauern.

Kannst du mir einmal ein privates Formular senden, damit ich dir Zugang zu unser eigenen Staging-Seite geben kann?
Du könntest dann einmal reinschauen.
Vllt. findest du den Fehler und kannst ihn lösen.

Grüße

Dezember 14, 2023 unter 5:03 pm #15067189

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

testen Sie es dort bitte zuerst nur mit WPML, WooCommerce, German Market und WooCommerce Multilngual.

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 18, 2023 unter 6:12 pm #15086811

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bevor ich meine Tests starte, prüfen Sie bitte zuerst, ob es dort nur mit WPML, WooCommerce, German Market und WooCommerce Multilingual ebenso reproduzierbar ist. Somit wissen wir, ob wir hier ein Problem mit den 3rd Party Plugins haben oder ggf. Ihrem Server.

Bitte aktualisieren Sie ebenso WPML auf 4.6.8 sowie WooCommerce und alle involvierten Add-Ons, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 19, 2023 unter 9:27 am #15090289

cons-2

Hallo Marcel,

habe nun zahlreiche Plugins deaktiviert.
Fehler besteht weiterhin.

Die German Market Eingangsbestätigung-Mail ist nicht korrekt übersetzt.
Du kannst testweise einfach als nicht-eingeloggter Benutzer in der Sprache FR bestellen, dann bekommst du sie zugesendet und siehst du es.
(Weil nun zahlreiche Plugins deaktiviert sind, ist das Design zerstört. Shop funktioniert jedoch scheinbar weiterhin, also kein Problem zum testen.)

WooCommerce habe ich aktualisiert.
Die WPML-Plugins können nicht aktualisiert werden.
Keine Ahnung warum. Vermutlich wegen Lizenz-Thematik.
Die Staging ist eine separate Domain.

Du wirst mit Sicherheit Zugriff auf eine aktuelle WPML-Version haben, die du hochladen kannst, falls nötig.

Die Staging löscht sich in zwei Tagen.
Wäre gut, wenn wir das Thema bis dahin lösen können.
Sie wurde schon verlängert. Weiß nicht, ob wir noch eine Verlängerung bekommen.

Hinweis: Die Text-Einstellungen zur betreffenden Mail findest du unter WooCommerce » German Market » Allgemein » Tab: Emails.

Die Texte haben wir mit de string translation übersetzt.

Grüße

Dezember 19, 2023 unter 6:38 pm #15095947

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für den Zugang. Ich habe nun WPML und WCML aktualisiert und konnte das Problem in FR nicht reproduzieren. Die letzte Bestellung finden Sie hier im Mail Log Plugin: versteckter Link.

Können Sie dies bestätigen?

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 20, 2023 unter 11:18 am #15100951

cons-2

Hallo Marcel,

auf den ersten Blick scheint es tatsächlich nun auch live einfach wieder zu funktionieren.

Vermutlich hat es das WPML-/WCMLUpdate gebracht.
Weitere Änderungen haben wir nicht gemacht.

Wir prüfen noch einmal im Detail und machen weitere Testläufe.
Update folgt.

Wenn es klappt, schließe ich das Ticket.

Danke erstmal für die Hilfe.

Grüße

Dezember 20, 2023 unter 11:20 am #15100953

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Info. Sie können zur Sicherheit eine Duplicator / All in One Migration Kopie der Staging anfertigen, dann können wir notfalls lokal weitertesten, falls es wieder auftritt und die Staging kann dann einfach auslaufen.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 22, 2023 unter 12:49 pm #15117387

cons-2

Hallo Marcel,

die Staging ist nun zu.
Kein Problem. Wir können bei Bedarf eine neue aufmachen.

Soweit scheint es live erstmal zu laufen.
Thema scheint erstmal erledigt.
Wir beobachten das über die Tage und melden uns nochmal, falls es Probleme gibt.

Danke für deine Hilfe und angenehme Weihnachtstage. (:

Grüße

Dezember 22, 2023 unter 2:01 pm #15118363

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Ich markiere dies somit als gelöst und wünsche Ihnen ebenso angenehme Weihnachtstage!

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.