Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 2 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Oktober 11, 2023 unter 9:22 am #14557577

thomasB-203

Hallo,
beim Aufrufen der Übersetzungsaufträge erhalte ich die Meldung "Jobs could not be loaded". Bitte um Unterstützung.
Schönen Gruß
Thomas

Oktober 11, 2023 unter 10:07 am #14558105

thomasB-203

Auszug aus dem Error Log:
11.10.2023 02:43:50 mb-nosparts.com [client 217.252.120.0] PHP Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in ... /wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/API/REST/jobs/class-wpml-tm-rest-job-progress.php:41

Oktober 11, 2023 unter 5:15 pm #14561157

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 11, 2023 unter 7:24 pm #14561721

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich erhalte hier beim Versuch der Anmeldung als Admin:

Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Das Frontend kann ich allerdings einsehen.

Hast Du dieses Problem ebenfalls?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 11, 2023 unter 7:36 pm #14561741

thomasB-203

Hallo Andreas,
also ich habe mich (mit meinem Account) vorher angemeldet, ohne Probleme. Ich versuche es nochmal mit Deinem. Das Problem war aber heute mal. Probier's nochmal mit Cache löschen vorher.
Schönen Gruß
Thomas

Oktober 11, 2023 unter 7:40 pm #14561773

thomasB-203

Anmeldung mit dem Account für dich funktioniert

Oktober 12, 2023 unter 3:36 am #14562337

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich habe versucht den Browser Cache zu löschen und es auch per VPN versucht, aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.

Der Fehler, welchen Du hier erwähnst bezieht sich auf die WordPress REST API, welche offensichtlich auf Deiner Website aktuell funktioniert - es kann aber auch nur ein temporäres Verbindungsproblem gewesen sein.

Tritt der Fehler aktuell weiterhin auf der Website auf?

Beachte bitte, dass ich mich per FTP auf der Website angemeldet habe und die Fehler sollten nun in einer debug.log Datei im Ordner /wp-content/ festgehalten werden.

Bislang sehe ich dort allerdings keine Fehler. Bitte teste erneut die Übersetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 12, 2023 unter 10:23 am #14564771

thomasB-203

Hallo Andreas,
ich verstehe nicht warum Du dich nicht einloggen kannst mit diesem Fehler
Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Aber ja, ich habe noch mal versucht die Aufträge zu öffnen. Gleiche Fehlermeldung "Jobs could not be loaded". Du müsstest was in den Logs sehen.
Macht es Sinn, die letzten Einträge aus den Tabellen icl... zu löschen? Wenn ja welche Tabellen? Wie gesagt, beim Versuch zu übersetzen, hat die ATE Seite nicht mehr geladen...
Schönen Gruß
Thomas

Oktober 12, 2023 unter 7:20 pm #14568659

thomasB-203

Hallo Andreas,
ich habe jetzt leider nichts mehr gehört. Da es meine Live Seite ist, ist das Problem aber wirklich dringend. Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht.

Im error log sieht man das Problem:
12.10.2023 14:12:04 mb-nosparts.com [client 217.252.120.0] PHP Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in ... /wp-content/plugins/sitepress-multilingual-cms/classes/API/REST/jobs/class-wpml-tm-rest-job-progress.php:41
Hier die Codezeile der Datei class-wpml-tm-rest-job-progress.php
$percentage = (int) ( count( $translated ) / count( $elements ) * 100 );
Hier wird durch 0 geteilt weil anscheinend keine Elements vorhanden sind!!!

1. Zur Programmierung gebe ich keinen Kommentar ab...
2. Wie kommt es, dass keine Elements vorhanden? Selbst wenn es keine aktuell zu übersetzenden Jobs gibt, müssten zumindest die bereits erledigten angezeigt werden.

Der vorausgehende Select ist dieser:
SELECT field_finished FROM {$this->wpdb->prefix}icl_translate translate
INNER JOIN {$this->wpdb->prefix}icl_translate_job translate_job ON translate_job.job_id = translate.job_id
INNER JOIN {$this->wpdb->prefix}icl_translation_status translation_status ON translation_status.rid = translate_job.rid
WHERE translation_status.rid = %d AND translate.field_translate = 1 AND LENGTH(translate.field_data) > 0

Ich habe die Einträge aus dem Zeitraum, in dem ich erstmal diese Fehlermeldung hatte aus den Tabellen für Jobs, Batches und Status. Jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Ich beobachte jetzt mal die nächsten Übersetzungen.

Ich tippe mal, dass zu besagtem Zeitpunkt irgendetwas plötzlich down war, z.B. die DB, und daher inkonsistente Daten entstanden sind

Schönen Gruß
Thomas

Oktober 12, 2023 unter 9:38 pm #14569249

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Tut mir für die Verzögerung, welches dadruch etnsteht, dass ich mich in einer anderen Zeitzone (Peru) befinden.

Ja, es geht bei diesem Code um Inhalte die aktuell unter WPML > Übersetzungen erscheinen sollten und diese befinden sich in der Tabelle icl_translation_status.

Das sind in der Regel nur solche Jobs, die aktuell in Prozess sind und es scheint als ist auf Deiner Website ein Job hängen geblieben.

In solchen Fällen sollte man versuchen die originalen Inhalt enreut zu editeren und zu speichern und prüfen, ob WPML den Übersetzungssatus aktualsiert.

Sollte der Fehler erneut auftreten, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 13, 2023 unter 11:06 am #14572521

thomasB-203

Hallo Andreas,
sorry, die Zeitverschiebung hatte ich vergessen.
Das ist ein guter Hinweis, den betroffenen Inhalt neu zu editieren und zu speichern. werde ich beim nächsten mal, wenn wieder was hängen bleiben sollte, probieren.
Schönen Gruß
Thomas