Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 21 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 3, 2023 unter 9:25 am #14147377

Michel

Hallo, ich habe das Problem, dass in den Produkten im Erweiterten Übersetzungs-Editor keine Übersetzungen angezeigt werden und im Klassischen Übersetzer die Übersetzung als nicht abgeschlossen angezeigt wird. Wenn ich die Infos übersetze und die Übersetzung als 'vollständig' markiere, lässt sich die Änderung nicht speichern sondern lädt ungewöhnlich lange.
Des Weiteren werden Änderungen der Produktbilder auf der deutschen Seite nicht für das übersetzte Produkt übernommen.

Screenshot 2023-08-03 111916.png
Screenshot 2023-08-03 111500.png
Screenshot 2023-08-03 111648.jpg
August 3, 2023 unter 7:57 pm #14151663

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Siehst Du Probleme unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Status?

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 4, 2023 unter 7:36 pm #14156785

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Hier lag ein Problem mit der Config in WCML vor - siehe Screenshot.

Ich habe die nun behoben und danach das Produkt "Wire" erfolgreich übersetzt.

Sollte weitere Hilfe notwendig sein, so lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

config problem.png
August 7, 2023 unter 2:26 pm #14164503

Michel

Hallo Andreas,

vielen Dank. Kannst du mir bitte sagen, welche Änderung du in der WCML-Config vorgenommen hast, damit die Übersetzung funktioniert?

Liebe Grüße

August 8, 2023 unter 3:12 pm #14170461

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst ging es um das benutzerdefinierte Feld _variations_description.

Dieses kann unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder > Systemfelder anzeigen eingestellt werden.

Wie das Feld in diesem Fall genau eingestellt werden musst, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich vermute, dass es auf "Übersetzen" gestellt werden musst.

Fakt ist, wenn ein bestimmtes Feld oder ein bestimmter Beitragstype nicht so eingestellt ist, wie es von WCML erwartet wird, dann erscheint eine Warnung, wie in meinem letzen Screenshot weiter oben.

Diese Warnungen erscheinen nur dann, wenn ein Konflikt vorliegt und wenn die Einstellungen angepasst wurde, verschwinden diese Warnungen direkt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 9, 2023 unter 2:23 pm #14176681

Michel

Ok, vielen Dank.
Leider werden die Produktbilder aber nicht für die übersetzte Seite übernommen.
Kannst du mir sagen, welche Einstellung getroffen werden muss, damit das funktioniert?

Freundliche Grüße

August 9, 2023 unter 4:02 pm #14177303

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die Bilder der Beiträge oder Produkte werden generell unter WPML > Einstellungen > Media Translation gesteuert.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/

Hier gibt es globale Einstellungen dazu, wie das Featured Image oder sonsige Medien, wie zum Beispiel Produktgallerien, beim Übersetzen behandelt werden.

Diese Einstellungen beziehen sich allerding immer nur auf neu erstellte Inhalte.

Bei bestehenden Inhalte ist es hier möglicherweise der Fall, dass in der rechten Seitenleiste des WordPress-Editors, unter Sprache, die Optionen für das Duplizieren von Medieninhalten aktuell deaktiviert sind und deshalb die Bilder auf den Übersetzungen nicht erscheinen.

Klicke unter WPML > Einstellungen > Media Translation auf "Start" und lass den Vorgang durchlaufen. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen und wird in der Mediathem von WordPress die Mediendaten in allen Sprachen verfügbar machen.

Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 8:37 am #14180343

Michel

Hallo Andreas,

die Häkchen in den Checkboxen auf der rechten Seitenleiste im WordPress-Editor waren bei den Produkten vorhanden.

Die Media-Translation habe ich wie beschrieben durchlaufen lassen.

Leider bleibt trotzdem das alte Produktbild auf der übersetzten Seite drin. Auch wenn ich das Produktbild entferne, aktualisiere und dann neu einsetzte wird dieses auf der übersetzten Seite beibehalten.

Liebe Grüße

Screenshot 2023-08-10 102956.png
August 10, 2023 unter 11:55 am #14182037

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Tut mir leid, ich war davon ausgegangen, dass die Bilde rnicht angezeigt werden.

Es ist zu erwarten, dass alle Übersetzungen die gleichen Bilder des Originalinhaltes anzeigen.

Um alternative Bilder in den Übersetzungen anzuwenden, sollte man nicht manuell auf dem WordPress Editor arbeiten, sondern WPML > Media Translation anwenden.

Hier kann man alternative Bilder in verschiedenen Sprachen hochladen.

Ist das die Art und Weise wie Du vorgeneganen bist?

Falls ja, kannst Du mal versuchen die Bilder unter WPML > Media Translation erneut hochzuladen?

Ratgeber:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 10, 2023 unter 12:35 pm #14182371

Michel

Hi,
entschuldige falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Die Produktbilder sollen sowohl auf der originalen Seite als auch auf der übersetzten Seite ausgetauscht werden. Ich ging davon aus, dass die Änderung im Originalinhalt auch eine Änderung auf der übersetzten Seite übernimmt.
Dies ist aber nicht der Fall. Das aktuelle Bild wird nur auf der Originalseite angezeigt und auf der übersetzten Seite bleibt das alte Bild drin.
Es soll auf der übersetzten Seite das selbe Bild wie auf der originalen angezeigt werden.

Freundliche Grüße

August 10, 2023 unter 11:16 pm #14185331

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Dann musst Du die Übersetzung der Originalinhalte, auf denen Du die Bilder ausgetauscht hast, erneut durchführen.

Funktioniert das nicht wie erwartet?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 11, 2023 unter 8:15 am #14186533

Michel

Hi,
das habe ich gemacht. In der Staging-Umgebung funktioniert es, jedoch nicht auf der Originalseite. Woran könnte das liegen?

August 11, 2023 unter 8:47 pm #14190811

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Zugriff zu der Website habe.Ist das Setup identisch zu den hier eingefügten Debug-Informationen?

Sind Staging und Live-Site identisch eingerichtet?

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Sende mir zudem bitte einen Link zu einem Produkt, auf dem ich das Problem aktuell sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 15, 2023 unter 3:20 pm #14204129

Andreas W.
Supporter

Hallo,

In Deinem Beispiel ist versteckter Link das Originalprodukt. Es handelt sich hierbei um das deutsche Produkt.

Wenn hier Bilder aktualisiert werden, dann muss die Übersetzung erneut durchgeführt werden.

Probleme sehe ich hier aktuell nicht - ich sehe identische Bilder auf beiden Produkten.

Kannst Du mir bitte ein exaktes Beispiel zu einem Bild nennen, bei dem die Übersetzung nicht wie erwartet funktioniert?

Beachte dazu bitte auch, dass ich nun in den WPML Einstellungen festgelegt habe, dass die betroffenen Custom Fields eines Inhaltes untern im WordPress Editor angezeigt werden.

Hier kannst Du nun im Bereich "Einstellungen für mehrsprachige Inhalte" alle betroffenen Felder des Inhaltes konfigurieren. Wenn ein Bild 1 zu 1 auf die Übersetzung übernommen werden soll, so stelle es bitte hier auf "Kopieren".

Wenn Du nun erneut Übersetzt wird das Bild entsprechend auf die Übersetzung kopiert.

Solltest Du allerdings versuchen unterschiedliche Bilder pro Sprache anzuwenden, dann sollten die Bilder nicht auf "Kopieren" gestellt werden. Stelle sie in diesem Fall bitte auf "Übersetzen" und lade die alternativen Bilder unter WPML > Media Translation hoch.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben oder nenne mir bitte ein exaktes Beispiel zu einem Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 21, 2023 unter 10:16 am #14262217

Michel

Hallo Andreas,

nach dem Aktualisieren einiger PlugIns auf der Seite habe ich eine neue Staging-Site aufgesetzt. Könntest du dort noch einmal schauen, ob eine Einstellung nicht richtig gesetzt ist?

Auf der Seite wird auch das PlugIn "WooCommerce Attribute Swatches by Iconic" verwendet. Wenn ich ein Produkt im Backend bearbeiten will, wird mir dazu allerdings, anders als auf der Originalseite, keine Einstellungsmöglichkeit angezeigt. Auf der Staging-Seite wird in der Vorschau ein Drop-Down-Menü dargestellt und auf der Originalseite werden Thumbnails angezeigt.
Wenn ich z.B. bei dem Produkt "Freeride" das Produktbild, das Bild in den Swatches und den Varianten ändere und dann noch einmal in die Übersetzung gehe, bleibt trotzdem das alte Bild auf der übersetzten Seite bestehen. Dies trifft auch auf die Staging-Umgebung zu.

Das Thema '[Geschlossen] Produktbilder werden auf übersetzter Seite nicht übernommen' ist für neue Antworten geschlossen.