Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 4 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Januar 30, 2025 um 8:41 pm #16653444

hans-christianB-4

Hintergrund des Themas:
Ich habe mithilfe des Yoast SEO Plugins sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite die SEO-Daten bereits vor mehreren Wochen hinterlegt. Ich habe zusätzlich noch das Plugin WPML SEO installiert.

Die Symptome:
Die SEO-Daten werden nicht bei Google angezeigt, trotz Crawlen mithilfe der Google Search Console. Ich sehe bei WordPress keine Möglichkeit, mit dem WPML SEO Plugin zu arbeiten.

Fragen:
Wie schaffe ich es, dass Google die von mir hinterlegte SEO-Beschreibung anzeigt?
Ist der Basis-Tarif von WPML dafür im Grunde ausreichend oder braucht es die String Translation?

Januar 30, 2025 um 9:01 pm #16653453

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

WPML SEO ist nicht in "Multilingual Blog" enthalten und benötigt zudem das Plugin "WPML String Translation" welches ebenfall in diesem Abo nicht vorhanden ist.

Quelle:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/wpml-seo/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 31, 2025 um 11:44 am #16655261

hans-christianB-4

Vielen Dank für die Info! Heißt das somit, das Google nur die richtigen SEO-Angaben anzeigt, wenn ich das Add-on WPML SEO nutze? Alleine mit dem Paket "Multilingual Blog" und dem Plugin Yoast SEO kann das nicht gewährleistet werden?

Januar 31, 2025 um 7:33 pm #16657091

Andreas W.

WPML SEO wird benötigt, um Yoast SEO oder Rank Math SEO mit dem WPML Übersetzungseditor und der WPML String Translation übersetzen zu können.

Um globale SEO Texte und Breadcrumbs und Slugs übersetzen zu können, muss WPML String Translation vorhanden sein.

Zu den einzelnen Seiten oder Beiträgen, habe ich das ehrlich gesagt noch nie mit einer Multilingual Blog Lizenz getestet.

Kannst Du auf Deiner Website im WordPress Editor die SEO-Meta-Informationen je Sprache unabhängig festlegen?

Wie lautet die URL Deiner Website?

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/provide-debug-information-faster-support/

Januar 31, 2025 um 10:04 pm #16657336

hans-christianB-4

Die URL der Website lautet: versteckter Link

Ja, mit dem normalen Plugin von Yoast SEO kann ich sowohl auf der englischen als auch auf der deutschen Seite Keyword, SEO-Titel und Metabeschreibung hinterlegen, jeweils in der entsprechenden Sprache. Deshalb wundert es mich auch, dass Google das nicht erkennt.

Siehe oben die Debug-Information.

Januar 31, 2025 um 10:31 pm #16657366

Andreas W.

Aktuell sehe ich keinen Sprachwechsler auf der Website.

Wird hier "Sprachen als Parameter" für die URLs verwendet?

Falls ja, empfehle ich unter WPML > Sprache das URL-Sprachformat auf "Sprache in Verzeichnissen" umstellen. "Sprachen als Parameter" wird von Google nicht bevorzugt.

Zudem, stelle sicher, dass alle Seiten veröffentlicht und nicht von den Besucher versteckt werden.

Sollte das weiterhin keine Lösung darstellen, müsste ich unsere Entwickler zu dem Thema konsultieren, da mir nicht bewusst ist wie weit eine Übersetzung hier ohne "Multilingual CMS"-Abo möglich ist.

Februar 3, 2025 um 11:41 am #16662435

hans-christianB-4

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe es gerade nochmal überprüft. "Sprache in Verzeichnissen" ist bereits angegeben. Daran kann es also nicht liegen.

Ebenso sind beide Seiten veröffentlicht, sowohl die deutsche als auch die englische.

Von daher wäre es super, wenn ich dazu nochmal eine Rückmeldung bekommen könnte, ob es an dem Paket liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Februar 4, 2025 um 4:59 pm #16667972

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 5, 2025 um 5:35 pm #16672509

Andreas W.

Es scheint sich hier eher um ein Problem mit der Indexierung von Google zu handeln. Es könnte sein, dass Google die Website aus bestimmten Gründen noch nicht indexiert hat.

Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, wird die Homepage auf Bing gelistet und wie erwartet übersetzt.

---

WPML SEO ist in der Tat in Multilingual Blog enthalten. Entschuldige bitte die Verwirrung:
https://wpml.org/documentation/wpml-core-and-add-on-plugins/

Du benötigst allerdings WPML String Translation in bestimmten Fällen.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/plugins-kompatibilitaet/optimieren-sie-mehrsprachige-websites-mit-yoast-seo-und-wpml/

bing.jpg

Das Thema „[Geschlossen] SEO Angaben zu deutsche rund englischer Seite“ ist für neue Antworten geschlossen.