[Geschlossen] SEO Angaben zu deutsche rund englischer Seite
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich habe mithilfe des Yoast SEO Plugins sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite die SEO-Daten bereits vor mehreren Wochen hinterlegt. Ich habe zusätzlich noch das Plugin WPML SEO installiert.
Die Symptome:
Die SEO-Daten werden nicht bei Google angezeigt, trotz Crawlen mithilfe der Google Search Console. Ich sehe bei WordPress keine Möglichkeit, mit dem WPML SEO Plugin zu arbeiten.
Fragen:
Wie schaffe ich es, dass Google die von mir hinterlegte SEO-Beschreibung anzeigt?
Ist der Basis-Tarif von WPML dafür im Grunde ausreichend oder braucht es die String Translation?
WPML SEO ist nicht in "Multilingual Blog" enthalten und benötigt zudem das Plugin "WPML String Translation" welches ebenfall in diesem Abo nicht vorhanden ist.
Vielen Dank für die Info! Heißt das somit, das Google nur die richtigen SEO-Angaben anzeigt, wenn ich das Add-on WPML SEO nutze? Alleine mit dem Paket "Multilingual Blog" und dem Plugin Yoast SEO kann das nicht gewährleistet werden?
Ja, mit dem normalen Plugin von Yoast SEO kann ich sowohl auf der englischen als auch auf der deutschen Seite Keyword, SEO-Titel und Metabeschreibung hinterlegen, jeweils in der entsprechenden Sprache. Deshalb wundert es mich auch, dass Google das nicht erkennt.
Aktuell sehe ich keinen Sprachwechsler auf der Website.
Wird hier "Sprachen als Parameter" für die URLs verwendet?
Falls ja, empfehle ich unter WPML > Sprache das URL-Sprachformat auf "Sprache in Verzeichnissen" umstellen. "Sprachen als Parameter" wird von Google nicht bevorzugt.
Zudem, stelle sicher, dass alle Seiten veröffentlicht und nicht von den Besucher versteckt werden.
Sollte das weiterhin keine Lösung darstellen, müsste ich unsere Entwickler zu dem Thema konsultieren, da mir nicht bewusst ist wie weit eine Übersetzung hier ohne "Multilingual CMS"-Abo möglich ist.
Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.
Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.
Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.
WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.
Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus: versteckter Link
Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".
Video: versteckter Link
Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.
Es scheint sich hier eher um ein Problem mit der Indexierung von Google zu handeln. Es könnte sein, dass Google die Website aus bestimmten Gründen noch nicht indexiert hat.
Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst, wird die Homepage auf Bing gelistet und wie erwartet übersetzt.