Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 11 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
August 17, 2023 um 6:17 pm #14248337

chrisT-39

Hallo,

ich möchte einen eigenen Datenstream für eine Sprache einrichten. Da ein Mitarbeiter nur die Zugriffe für die polnische Sprache (uridan.com/pl/) sehen soll und nicht die gesamten Zugriffe auf uridan.com

Ist das mit Wpml möglich?

August 17, 2023 um 10:48 pm #14249047

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich benötige leider etwas mehr Information zu dem, was hier versucht wird zu erreichen.

Ist das eine Frage speziell zu Google Analytics oder zu WordPress generell?

Sollte es bei der Frage um das Nutzerinterface von Google gehen, dann haben wir darauf leider keinen Einfluss, da wir nicht steuern können, was dort angeziegt werden soll und was nicht.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/tutorials/2023/05/top-tips-for-using-google-analytics-to-optimize-your-multilingual-woocommerce-store/

In Bezug auf WordPress:

Wird dieser Mitarbeiter ein Admin-Konto haben oder in den Nutzerrechten eingeschränkt sein?

Der Nutzer soll im Backend nur polnische Inhalte sehe und editieren können?

Werden die Inhalte mit dem WordPress-Editor oder dem WPML Übersetzungseditor übersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 18, 2023 um 9:40 am #14251137

chrisT-39

Hi Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Es geht um Google Analytics - Denn ich würde gerne wissen wie ich den Google Analytics Tag ändern muss damit ich nur eine die Nutzerdaten der polnischen Sprache in den Analytics angezeigt bekomme. Und das hängt ja denk ich mit WPML zusammen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. 😉

LG Chris

August 18, 2023 um 5:33 pm #14254531

Andreas W.

Hallo Chris,

Tut mir leid, aber Du hast meine Frage leider nicht beantwortet.

Du beziehst Dich hierbei auf einen Google Analytics Bildschirm, der in WordPress angezeigt wird oder auf die externe Plattform von Google?

Geht es hierbei um "Google Site Kit" oder "Google Analytics for WordPress by MonsterInsights"?

Ich habe hier eine Test-Site mit WPML erstellt.

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Ich bitte Dich das Problem hier zu replizieren, damit ich mir dies einmal genauer anschauen kann.

Gib mir bitte auf diesem Ticket Bescheid, sobald Du damit fertig bist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 22, 2023 um 6:16 am #14267753

chrisT-39

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich habe das Problem bereits lösen können.

Ich hätte noch eine Frage - Und zwar würde ich gerne das country selector Plugin von WeLaunch übersetzen aber es wird mir nicht in der Theme- und Plugin-Lokalisierung angezeigt.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße,
Chris

August 22, 2023 um 7:06 pm #14273347

Andreas W.

Hallo,

Darf ich fragen, wie Du das Problem lösen konntest?

---

Zu Deinem letzen Kommentar:

Wenn das Plugin nicht unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung erscheint, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass das Plugin nicht nach WordPress-Standards so gecoded wurde, dass man es übersetzen könnte.

Du solltest dazu vorweg den Support des Plugin konsultieren.

Das Plugin wurde von uns bislang nicht gestestet oder empfohlen:
https://wpml.org/plugin/?wpv_view_count=120064&wpv-plugin-functionality=0&wpv_post_search=Country&wpv-wpcf-recommendation-flag=&wpv_filter_submit=Search

Solltest Du zudem erwarten, dass dieses Plugin den WPML Sprachwechlser ersetzt, dann kann ich leider nicht sagen, ob das Plugin dazu geeigent ist.

Um so etwas zu ermöglichen, müsste solch ein Feature von Author des Plugins bereitgestellt werden.

Generell, solltest Du mit WPML die WPML Sprachwechlser verwenden:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/so-fuegen-sie-einen-sprachumschalter-zu-ihrer-wordpress-website-hinzu/

Du kannst ebenso einen Custom Language Switcher erstellen.

Beipiel:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/language-switcher-options/custom-language-switcher/#:~:text=Use%20the%20following%20steps%3A%201%20Go%20to%20WPML,and%20uncheck%20the%20other%20options.%205%20Click%20Save.

Du kannst auch mit WPML eine Landing Page erstellen, von welcher Du auf alle weitere Sprachen weiterleistet:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/sprachverzeichnis-fuer-die-standardsprache/

Solltest Du weitere Fragen dazu haben, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 23, 2023 um 3:58 pm #14279377

chrisT-39

Hi Andreas,

bezüglich deiner Frage, wie ich das Problem wegen dem Google Analytics tracking lösen konnte:
Hier habe ich den GTM Tag - mittels, HTML widget von Elementor, nur auf den Seiten mit der polnischen Übersetzung hinzugefügt. Somit kann unser Mitarbeiter nur die Zugriffe auf die polnisch übersetzten Seiten tracken.

Bezüglich des Country Selector Plugins:

Laut dem Author ist es mit WPML möglich:
versteckter Link

Ich möchte dieses Plugin eigentlich nicht als generellen Ersatz des Sprachumschalters verwenden sondern nur auf der Startseite - Da hier die Option einer Geolokalisierung besteht. Denn ich würde gerne ein PopUp oder ähnliches haben - das erkennt aus welchen Land der User kommt und diesen vorschlägt das Land bzw. Sprache zu wechseln.

So wie es z.B. Apple hat.

Oder hättest du hier einen besseren Vorschlag?

Liebe Grüße,
Chris

August 23, 2023 um 5:30 pm #14280021

Andreas W.

Hallo Chris,

Ich kann gerne eine Test Site mit WPML bereitstellen, auf der Du das Plugin zum Testen installieren kannst?

Wäre das möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Das Thema „[Geschlossen] Verschiedene Google Analytics Stream für jede Sprache einrichten“ ist für neue Antworten geschlossen.