Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von stefanF-21 Vor 1 Jahr, 4 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Dezember 7, 2022 unter 1:54 pm #12607421

stefanF-21

Hallo,

leider kommt es immer wieder zu 404 Fehlern, weil z.Bsp. versteckter Link dieser Link auftaucht, obwohl es diesen ja nicht gibt. Der korrekte Link ist dieser: versteckter Link
Ein leeren des wp-rocket cache löst dieses Problem, jedoch leider nur kurzfristig.

Ich habe keine Lösungsansätze mehr. Habe mir die ht.access angeschaut und konnte nichts nachteiliges feststellen. Jedoch sind meine Kenntnisse diesbezüglich limitiert.

Gibt es eventuell eurerseits eine passende Lösung?

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 8, 2022 unter 2:07 am #12611043

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Produkt funktioniert wie erwartet:

versteckter Link

Diese Problem kann auftreten, wenn die Produkt Permalink Base nicht übersetz wurde oder diese der falschen Ausgangsprache zugeordnet wurde.

Es kann sein, dass einige Links auf Deiner Website hier noch auf die alte, falsche URL verweisen.

Wo genau taucht der unerwartete Link auf?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 8, 2022 unter 9:07 am #12612813

stefanF-21

Hallo,

momentan habe ich wpml multilingual cms deaktiviert, da ansonsten die Verlinkung komplett verrückt spielt. Die Verlinkungen habe ich jedoch vorher alle untersucht und die 404 Fehler durch 301 Weiterleitungen korrigiert. Ich habe keine Ahnung welche Ursache es hat. Vielleicht die ht.access? Was sehr eigenartig ist, ich habe eine Staging-Site installiert welche hinter einem Verzeichnisschutz ist, dort kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 9, 2022 unter 9:18 am #12619691

stefanF-21

Hallo,

ich habe wpml multilingual cms wieder aktiviert. Ohne irgendwelcher Änderungen gemacht zu haben, scheint es nun wieder zu funktionieren, die Links zu laden, ohne Vermischung der Sprachen in der Taxonomie.

Freundiche Grüße
Stefan

Dezember 9, 2022 unter 9:26 am #12619769

stefanF-21

Hallo,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Die Links werden sprachlich vermischt und generell gibt es Probleme mit diversen Verlinkungen.
Ein Deaktivieren von wpml multilingual cms behebt den Fehler.

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 9, 2022 unter 5:36 pm #12623141

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens " All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Lass mich bitte wissen, ob Du damit einverstanden bist.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 9, 2022 unter 11:37 pm #12623693

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe WPML wieder aktiviert - das genannte Produkte funktioniert weiterhin:

versteckter Link

Kannst Du mir bitte sagen, wo genau der falsche Link auftaucht?

Bachte bitte, dass Du unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi Currency > Store URL den Endpunkt "measuring-unit" zu "" übersetzt hattest.

Diese Endpunkte erscheinen in der URL der Website und "Maßeinheit" ist kein gültiger URL Slug. Ich habe diesen deshalb zu "masseinheit" angepasst.

Um Dir weiter helfen zu können, müsste ich nun genau wissen, wo es zu dieser falschen URL kommt:

versteckter Link

Sollte das Problem erneut auftreten, gib mir bitte Bescheid. Ich muss dabei aber genau wissen, wo der falsche Link angezeigt wird (Produtkseite, Shopseite, Produktarchiv, Menü, ...)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 10, 2022 unter 10:13 am #12625325

stefanF-21

Hallo Andreas,

ich habe den Fehler gesehen. Beim Wechsel von Französisch zurück auf Deutsch wird eine nicht vorhandene URL gewählt.

versteckter Link
>
versteckter Link
>
versteckter Link

Hier ein kurzes Video:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 11, 2022 unter 2:39 am #12627601

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Vielen Dank, ich sehe das Problem nun und lege nun eine lokale Kopie der Website an, auf der ich dies genauer untersuchen werden.

Sobald ich den Grund für des Problem identifizieren konnte, werde ich mich wieder bei Dir melden.

Beachte bitte, dass ich sonntags und montags nicht arbeite, mich aber so bald wie möglich, bzw. spätestens am Dienstag, bei Dir melden werde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 11, 2022 unter 7:35 am #12628159

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Das Problem bleibt auf einer Kopie Deiner Website sogar dann bestehen, wenn ich in einem minimalen Setup, also alleine mit WooCommerce, WPML und dem Twenty Twenty One Theme teste.

Der Grund für das Problem ist mir bislang unklar, aber es ist so, dass in FR und EN der Taxonomy Base Slug der Hauptsprache durch den Sprachwechlser in der aktiven Sprache überschrieben wird.

Das bedeutet, es wird in der URL beim Sprachwechsel auf FR zu:
/produkt-kategorie/
anstatt
/categorie-de-produit/
und auf EN wird es zu
/produkt-kategorie/
anstatt
/product-category/

Deshalb kommt zu den 404 Fehlern, weil die Produkten auf diesen falschen URLs nicht gefunden werden können.

Diese Slugs werden durch String Translation übersetzt, allerdings scheint hier alles korrekt auszusehen.

Ich benötige hier leider noch etwas Zeit, um dies genauer zu untersuchen und werden zudem versuchen das Problem auf einer neuen Test-Site mit identischen Einstellungen nachzustellen, da es sich hier um einen Bug in WPML handeln könnte.

Ich melde mich am Dienstag wieder bei Dir.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 14, 2022 unter 3:56 am #12646677

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Ich konnte die Ursache für das zuvor beschrieben Problem auf Deiner Website bislang leider herausfinden - das Problem bleibt bestehen, wenn ich auf der Kopie Deiner Website alleine mit WooCommerce und WPML auf einen Standardtheme teste.

Das Ausführen der WPML Optionen zur Fehlerbehebung löste das Problem nicht.

Auf einer neuen WordPress-Installation kann ich das Problem in einem identischen Setup aktuell leider nicht nachstellen:

Login:
versteckter Link

Ich werde morgen nochmal einen Blick in die Dastenbank der Website-Kopie werfen, einige Übersetzungen testen und ggfl. nochmals genau in String Translation suchen, da es sein kann, das hier eine URL oder ein Slug nicht korrekt übersetzt wurde.

Sollte ich bis dahin nicht die Ursache herausgefunden haben, werde ich das Problem an den Second Tier Support weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 15, 2022 unter 1:12 am #12653623

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Dieses Problem wurde hier leider immer seltsamer.

Aktuell funktionierte es auf Deiner Website nur zwischen DE und EN wie erwartet.

Sobald ich aber auf FR wechselt tratt das Problem erneut auf.

Es war hier so, dass ich die Produkt Category Base auf FR zu "categorie-produit" angepasst hatte. Unerwartetweise wurde aber im Language Switcher auf FR nun für DE und EN eine alte Product Category Base "catégorie-de-produit" verwendet.

(Zusatz: dieser Slug wurde wohl zuvor verwendet und ist ungültig, weil URLs keine Sonderzeichen beinhalten dürfen)

Dieser Anhaltspunkt half mir allerdings dann dabei das Problem zu lösen.

Das Problem war letztenendes ein WooCommerce Base Slug, der aus den Admin Texten in String Translation regisitriert und übersetzt wurde - das löschen dieses Strings löste das Problem.

Siehe Screenshot.

Best regards
Andreas

string assinged to wrong language.png
Dezember 15, 2022 unter 9:27 am #12655791

stefanF-21

Hallo Andreas,

das Problem war also eine falsch gewählte Sprache dieses einen Strings. Ich bin sehr glücklich, dass du diese Nadel im Heuhaufen finden konntest.

Bei den Slugs der Produkt Category Base waren nun deine Übersetzungen fehlerhaft. Es hieß jetzt produkt-kategorien anstatt produkt-kategorie. Eine Korrektur auf die Einzahl hat den Fehler behoben. Ebenso setzte ich den französischen Slug wieder auf categorie-de-produit zurück, denn ansonsten stimmen die URL des Menüs nicht mehr und es treten wieder dieselben 404-Fehler auf.

Eigenartigerweise kommen immer noch 404-Fehler. Schau dir bitte das Video an.
versteckter Link

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 15, 2022 unter 11:43 am #12657191

stefanF-21

Hallo,

im Moment bin ich dabei die Menüs mit komplett mit individuellen Links auszustatten anstatt der Produkt- sowie Produkt-Kategorie Einträge. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise individuelle links sind und teilweise sind Produktkategorien sowie Produkte hinzugefügt. Diese Mischung scheint nicht ideal zu sein.

Freundliche Grüße
Stefan

Dezember 15, 2022 unter 2:33 pm #12658547

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Ich sah im Moment sogar auf dem deutschen Originalprodukt einen 404 Fehler und habe in den WordPress Permalinks festgestellt, dass Du diese wieder auf deutsch editiert hast, aber verwendest "produkt" mit Ausgangssprache Englisch - ich habe diese nun angepasst.

Dein Produktbeispiel funktioniert nun wie erwartet.

Die Probleme mit diesen Menu URLs sollten in WPML String Translation behoben werden können, wenn Du nach dem Slug suchst, also nach "product-category" zum Beispiel und dann die Übersetzungen der URLs anpasst.

Allerdings trat nun das alte Problem zurück - siehe deutsche Sprach-Link hier:

versteckter Link

Dies lag daran, dass wieder folgender String in String Translation registriert und übersetzt war:

admin_texts_woocommerce_permalinks
[woocommerce_permalinks]category_base

Nach löschen des Strings löste sich das Problem.

Hattest Du hier ggfls. seit gestern ein Backup aufgespielt oder diesen String selbst erneut aus den Admin Texten hinzugefügt?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.