[Gelöst] Ich habe ein Problem mit der WPML Sprachkonfiguration
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Wenn Sie WPML so eingestellt haben, dass unterschiedliche Sprachen in Verzeichnissen angezeigt werden und das Verzeichnis /en/ für die englische Version Ihrer Website verwenden, aber der Inhalt nicht korrekt oder nicht in Englisch angezeigt wird, könnte das Problem an einer fehlenden PHP-Erweiterung liegen. Eine Fehlermeldung wie 'PHP Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated' könnte in Ihren Logs erscheinen. Solution: Stellen Sie sicher, dass die "Multibyte" String Extension für PHP auf Ihrem Server installiert ist. Diese Erweiterung ist notwendig, um bestimmte Funktionen von WPML korrekt auszuführen. Eine Anleitung zur Installation finden Sie hier: WPML Mindestanforderungen.
Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (bekannte Probleme) zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich habe WPML so eingestellt, dass unterschiedliche Sprachen in Verzeichnissen angezeigt werden. Dabei sollte für die englische Version der Website das Verzeichnis /en/ genutzt werden. Link zur Seite, wo das Problem zu sehen ist: versteckter Link
Die Symptome:
Der Inhalt wird nicht korrekt/nicht in Englisch angezeigt. Fehlermeldung wp-debug: [09-Apr-2025 15:38:49 UTC] PHP Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /var/www/html/main-parts/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/class-wpml-sticky-links.php on line 19. Inhalte werden nicht auf Englisch angezeigt, sondern bleiben auf Deutsch.
Fragen:
Warum wird das Verzeichnis /en/ nicht erkannt?
Wie kann ich sicherstellen, dass die Inhalte in Englisch angezeigt werden?
da die Seite mit einem web-auth geschützt ist, kann ich dies leider nicht prüfen.
Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.
Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.
❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌
✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.
Polylang wurde zu Testzwecken nachinstalliert.
Es gibt noch keinen Inhalt zum migrieren.
WPML wurde wieder aktiviert.
Und der Ursprüngliche Fehler bzw Problem ist wieder vorhanden.
Die Übersetzung der Startseite ist noch nicht abgeschlossen, es ist das "Zahnrad" Icon ersichtlich. Sobald ich draufklicke, wird ein Fatal Error ausgelöst.
Via FTP komme ich leider nicht in den jeweiligen Folder der Installation. Bitte aktivieren Sie in der wp-config.php das WP Debugging auf folgendes:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_ereg_replace_callback()
Dies bedeutet, dass auf Ihrer Installation die "Multibyte" String Extension für PHP nicht installiert ist. Sie finden eine Anleitung dafür hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/.