Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 7:00 – 12:00 -
- 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 13:00 – 16:00 -

Unterstützt die Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 2 Tage, 15 Stunden.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Verfasser Beiträge
April 14, 2025 unter 5:15 pm

volkerS-11

Background of the issue:
Ich habe die WPML Plugins, CMS, String, ACF und Media kurzfristig deaktiviert. Danach werden die Übersetzungen von Kadence Hooked Elements nicht mehr angezeigt. Die Hooked Elements waren von WPML als 'Aktualisierung erforderlich' gekennzeichnet, nach dem Speichern wurden die Elemente jedoch nicht mehr im Frontend angezeigt. Ich habe den Cache gelöscht, Cloudflare Cache gelöscht, Performance Plugins deaktiviert, Permalinks erneut gespeichert und ACF Taxonomies erneut gespeichert. Alle Plugins sind up to date.

Symptoms:
Kadence Hooked Elements werden nicht mehr im Frontend angezeigt, nachdem sie als 'Aktualisierung erforderlich' gekennzeichnet und gespeichert wurden.

Questions:
Warum werden die Kadence Hooked Elements nach der Aktualisierung nicht mehr angezeigt?
Gibt es bekannte Probleme mit WPML und Kadence Hooked Elements nach einer Deaktivierung und Reaktivierung der Plugins?

April 14, 2025 unter 6:04 pm
April 15, 2025 unter 7:24 am #16931987
volkerS-11

Hallo,

das Problem ist größer als gedacht. Es betrifft alle übersetzten Inhalte, die dupliziert wurden.

Ich hatte grad auf dieser Seite eine Anpassung auf der deutschen Übersetzung vorgenommen:

versteckter Link

Nach dem Speichern wird nur noch das Eng. Original angezeigt. Die Seite wurde vor der Übersetzung dupliziert, da ich eine eigene ID für die Opt-in Form benötige.

Die Kadence Hooked Elements funktionieren, ich habe auf dieser Seite vorübergehend eine Kopie des übersetzten Elements platziert:

versteckter Link

Dieses Element ist jetzt natürlich nicht mit dem Original verknüpft...

Beste Grüße

Neue Threads, die von Lucas Vidal de Andrade erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-kadence-hooked-elements-werden-nicht-angezeigt/

April 15, 2025 unter 4:22 pm #16935455

Lucas Vidal de Andrade
WPML-Unterstützer seit 11/2023

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die übermittelten Details.

Bezüglich der Seite versteckter Link konnte ich feststellen, dass sie ordnungsgemäß übersetzt wurde. Welches Problem tritt dort genau auf?

Zur anderen Seite: Ich habe die Caches geleert und sehe, dass sie korrekt übersetzt angezeigt wird:
versteckter Link
Auch hier die Frage: Welches konkrete Problem besteht Ihrer Meinung nach noch?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

April 15, 2025 unter 9:34 pm #16936199

volkerS-11

Sorry,

aber das Problem ist doch bekannt und nach wie vor präsent. Hier nochmal die bereits genannten Beispiele:

versteckter Link

versteckter Link

Hier ein Auszug meiner vorherigen Nachricht:

...ich habe auf dieser Seite vorübergehend eine Kopie des übersetzten Elements platziert:

versteckter Link

Dieses Element ist jetzt natürlich nicht mit dem Original verknüpft...

Die Übersetzung wird nach wie vor nicht angezeigt, gegenwärtig nur die Kopie, die jedoch nicht die Übersetzung des Originals ist, sondern ein unabhängiges Element.

Das Löschen der Caches hilft hier leider nicht, das hatte ich ja bereits vor dem Eröffnen dieses Tickets versucht.

Alle Übersetzungen, die auf Basis eines Duplikats erstellt wurden, werden nach einer Anpassung nicht mehr angezeigt, ausnahmslos. Das ist das Problem.

April 16, 2025 unter 6:13 am #16936755

volkerS-11

... Ich hatte mich geragt, ob es ggf. Sinn machen würde, die duplizierten Übersetzungen zu löschen, dann ein neues Duplikat zu erstellen und erneut zu übersetzen?

Da dieses Problem vermutlich Recherche und Testing benötigt, die auf einer Production-Site unangebracht sind, habe ich eine Staging Site dafür eingerichtet. Den Login-Link kann ich gerne versteckt zur Verfügung stellen.

Beste Grüße

April 16, 2025 unter 1:05 pm #16938975

Lucas Vidal de Andrade

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Guten Tag,

in diesem Fall benötige ich eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung von Ihnen, wie ich das Problem reproduzieren kann – damit ich es in der Praxis testen kann. Bitte nennen Sie mir ein konkretes Beispiel einer Seite, auf der das Problem auftritt.

Falls möglich, erstellen Sie ein Video, in dem Sie das Problem demonstrieren. Ich empfehle dafür das Tool Loom:

versteckter Link

Zudem senden Sie mir bitte den Link, Benutzernamen und das Passwort der Staging-Version, die Sie erwähnt haben. Ich habe die privaten Felder aktiviert – tragen Sie die Zugangsdaten bitte dort ein.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

April 16, 2025 unter 5:46 pm
April 16, 2025 unter 8:32 pm #16941211

Lucas Vidal de Andrade

Vielen Dank für das Teilen des Videos – jetzt konnte ich viel besser nachvollziehen, was genau passiert.

Es gibt einen entscheidenden Punkt, der übersehen wurde: Seiten, die mit dem WPML Translation Editor erstellt wurden, dürfen nicht direkt mit dem WordPress-Editor bearbeitet werden, wie es hier der Fall war. Genau das führt dazu, dass die Übersetzungen die Synchronisierung mit dem Original verlieren.

Falls Sie die Übersetzungen stattdessen mit dem klassischen WordPress-Editor anlegen möchten, müssen Sie dies vorher explizit in den Seite-Einstellungen auswählen.

Ich habe ein Video aufgenommen, in dem ich die Schritte auf Ihrer Staging-Seite zeige. Ich habe die bestehenden Übersetzungen gelöscht und den Prozess von Anfang an korrekt durchgeführt:

versteckter Link

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Problem erst nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren der Plugins aufgetreten ist. In jedem Fall ist dies der korrekte Weg, um Inhalte zu kopieren und direkt im WordPress-Editor zu übersetzen. Im Video sehen Sie, wie ich auf der Originalseite die Option „WordPress-Editor“ ausgewählt habe, bevor ich die Übersetzungen angelegt habe.

Die vorhandenen Übersetzungen, die auf die von mir beschriebene Weise erstellt wurden, sollten gelöscht und mithilfe der im Video gezeigten Schritte neu erstellt werden.

Dasselbe gilt auch für die benutzerdefinierten Beitragstypen (CPTs), wie z. B. das Blogging Template.

Lassen Sie mich wissen, falls noch Fragen offen sind.

April 18, 2025 unter 8:11 am #16946538

volkerS-11

Hallo, vielen Dank für das Video.

Leider hatten Sie missachtet, dass alle Übersetzungen betroffen sind, die auf einem Duplikat basieren.

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber in meinem Video betonte ich mehrfach, dass ausschließlich übersetzte Duplikate nicht angezeigt werden.

Dieses Problem besteht leider nach wie vor.

Freundliche Grüße

April 22, 2025 unter 12:44 pm #16955311

Lucas Vidal de Andrade

Guten Tag,

Ok, Sie haben gesagt: Alle duplizierten Seiten, die direkt bearbeitet werden, zeigen die Übersetzung nicht korrekt an. Ganz so ist es allerdings nicht. Ich habe diesmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass eigentlich zwei verschiedene Probleme vorliegen. Beim letzten Mal hatte ich nur eines davon erkannt – dafür bitte ich um Entschuldigung.

PROBLEM 1 – SEITEN
Unabhängig davon, wie die Übersetzung erstellt wurde (ob dupliziert oder nicht), liegt das Problem darin, dass Sie die Seite mit dem WordPress-Editor bearbeiten, ohne WPML darüber zu informieren. Wie ich im Video gezeigt habe: Wenn Sie eine Übersetzung mit dem WordPress-Editor bearbeiten möchten, müssen Sie diese Option explizit auswählen. Es spielt keine Rolle, ob die Seite zuvor dupliziert wurde oder nicht.
Das betrifft z. B. die folgenden Seiten:

versteckter Link
versteckter Link

PROBLEM 2 – TAXONOMIEN
Das zweite Problem betrifft die Taxonomien und geht tiefer. Die Archivseiten (z. B. „Blogging Archive“) verwenden offenbar eine recht komplexe Struktur mit Queries, Query Cards, Templates, Taxonomien, ACFs usw. Beispielseite:

versteckter Link

Hier müssen wir noch herausfinden, wie sich das Problem konkret lösen lässt.

––––––––––––––––

Da es sich um zwei getrennte Probleme handelt, möchte ich mich zunächst nur auf eines davon konzentrieren – und zwar auf Problem 1.

Bitte sehen Sie sich das von mir gesendete Video noch einmal an, testen Sie die Vorgehensweise selbst und bestätigen Sie mir, dass Problem 1 damit gelöst werden kann. Es ist wirklich wichtig, dass Sie bei der Bearbeitung einer Übersetzung mit dem WordPress-Editor vorher in WPML die Option „WordPress-Editor“ auswählen – andernfalls treten genau die beschriebenen Probleme auf.

Sobald Sie mir bestätigen, dass dieser Punkt verstanden und gelöst ist, können wir gemeinsam an Problem 2 (Taxonomien) weiterarbeiten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

April 22, 2025 unter 4:59 pm #16956703

volkerS-11

Hallo Lucas,

ich weiß Ihren Support wirklich sehr zu schätzen.

Nach Ihrer letzen Nachricht mit dem Video, hatte ich die deutsche Übersetzung der folgenden Seite gelöscht und nach Ihrer Anleitung erneut übersetzt:

versteckter Link

Ich hatte vor dem duplizieren der Seite (eng. Original) auf den WordPress Editor umgestellt. Im Anschluss hatte ich dann das Duplikat im WP Editor auf deutsch übersetzt.

Schlussendlich hatte ich dann noch alle Caches gelöscht. Das Problem bestand nach wie vor.

Eben grade habe ich den Vorgang nochmal wiederholt, Übersetzung (de) gelöscht, auf org. Seite WP Editor aktiviert, dupliziert und die DE-Version übersetzt.

Wenn Sie den Link klicken, sehen Sie das Ergebnis. Die Übersetze Version wird nicht angezeigt. Problem 1 ließ sich mit dem Umstellen auf WP Editor allein nicht lösen.

Freundliche Grüße

April 23, 2025 unter 2:12 pm #16960433

Lucas Vidal de Andrade

Guten Tag, ich überprüfe Ihr Problem weiterhin und melde mich bei Ihnen, sobald ich neue Informationen habe.

April 23, 2025 unter 8:07 pm #16961978

Lucas Vidal de Andrade

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld. Um den Support effizienter zu gestalten, habe ich ein separates Ticket für das Problem mit den Kadence Elements auf der Seite /de/block-templates/page-building-de/ erstellt. So können wir beide Probleme parallel bearbeiten. Ich werde Ihnen dort direkt antworten:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-kadence-hooked-elements-werden-nicht-angezeigt/

Dieses Ticket hier behalten wir für Problem #1. In der Tat tritt das Problem weiterhin auf. Als ich zuvor sagte, es sei behoben, konnte ich es in meinen Tests nicht reproduzieren. Erst beim letzten Test war ich in der Lage, den Fehler tatsächlich nachzuvollziehen.

Solche Probleme entstehen häufig durch Cache-Einstellungen externer Plugins. Um das zu bestätigen, habe ich alle Plugins deaktiviert (wodurch das Problem verschwand – die Übersetzung blieb wie gewünscht erhalten) und sie dann einzeln wieder aktiviert, um den Verursacher zu finden. Nachdem ich schließlich alle Plugins erneut aktiviert hatte, ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren – und konnte somit auch nicht weiter analysiert werden.

In diesem Fall, da ich keine eindeutige Lösung bestätigen kann, empfehle ich Ihnen, folgende Schritte durchzuführen:

1. Erstellen Sie ein vollständiges Backup Ihrer Website;
2. Deaktivieren Sie alle Plugins, mit Ausnahme von WPML und seinen Add-ons;
3. Reaktivieren Sie alle Plugins außer „Perfmatters“ und „Redis Object Cache“;
4. Leeren Sie nach jeder Änderung den Cache von LiteSpeed;

Beobachten Sie anschließend das Verhalten und informieren Sie mich, falls das Problem erneut auftreten sollte. Wie erwähnt, konnte ich den Fehler nach dem Deaktivieren und Reaktivieren der Plugins nicht erneut reproduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

April 24, 2025 unter 10:06 am #16963661

volkerS-11

Vielen Dank für die Arbeit,

ich werde das Verfahren später testen und dann ein Feedback geben.

Mir fiel auf, dass der Login Link zu der Staging Site erneuert werden muss. Wenn Sie mir die entsprechenden Felder zur Verfügung stellen, übermittle ich direkt einen neuen Link.

Freundliche Grüße