[Gelöst] Plugin "Contest gallery" Texte nicht übersetzbar
Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem: Du arbeitest mit dem 'Contest Gallery' Plugin und hast festgestellt, dass einige Texte für die Anmeldemaske und die Kategorien nicht in den Übersetzungs-Strings von WPML erscheinen. Trotz Aktivierung der Option 'Nicht übersetzte Zeichenketten erkennen' und dem Versuch, die Strings zu synchronisieren, sind die Texte nicht auffindbar. Solution: Das 'Contest Gallery' Plugin, insbesondere die kostenlose Version, ist nicht vollständig nach den Internationalisierungsstandards von WordPress programmiert, was zu Problemen mit WPML führt. Das Plugin registriert keine benutzerdefinierten Felder in den WPML-Einstellungen und verwendet fest codierte Zeichenfolgen ohne konsistente Textdomänen. Außerdem werden beim Übersetzen keine neuen Galerien angelegt, was bedeutet, dass die IDs der Galerien in verschiedenen Sprachen nicht übereinstimmen. Eine Lösung könnte sein, die Pro-Version des Plugins zu verwenden, falls diese anders programmiert ist. Alternativ könnten die Plugin-Autoren unser Go Global-Programm in Anspruch nehmen, um die Kompatibilität zu verbessern.
Falls diese Lösung für dich irrelevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf dein Problem zutrifft, empfehlen wir dir, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen (https://wpml.org/known-issues/) zu überprüfen, die Version des permanenten Fixes zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Hintergrund des Themas:
Ich arbeite mit dem Plugin 'Contest Gallery' auf der Website versteckter Link. Ich habe einige Texte für die Anmeldemaske und die Kategorien im Plugin hinterlegt, die jedoch nicht in den Übersetzungs-Strings von WPML erscheinen. Ich habe den Sync in WPML angestoßen, um die Strings auszulesen, und die Option 'Nicht übersetzte Zeichenketten erkennen' ist aktiviert.
Die Symptome:
Die Texte im Plugin 'Contest Gallery' erscheinen nicht in den Übersetzungs-Strings von WPML und sind nicht zur Übersetzung auffindbar.
Fragen:
Warum erscheinen die Texte im Plugin 'Contest Gallery' nicht in den Übersetzungs-Strings von WPML?
Wie kann ich die Systemtexte, die vor der Registrierung erscheinen, zur Übersetzung finden?
Anbei ein paar Beispiele
Gehe bitte auf WPML > Übersetzungsmanagement > Translation Dashboard > Andere Texte.
Suche im Textfeld nach einem der Zeichenkette, die Du übersetzen möchtest.
Wird diese nicht gefunden, erscheint ein Dialog:
WPML hat keine zeichenketten gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.
Können Sie die zu übersetzenden Zeichenketten noch immer nicht finden? Fügen Sie weitere Zeichenketten zur Übersetzung hinzu.
Klicke auf "weitere Details".
Klicke nun auf "Texte in Admin-Bildschirmen übersetzen" und suche nach den Zeichenketten, um diese zur String-Übersetzung hinzuzufügen.
Übersetze nun die Zeichenketten über das "Translation Dashboard" oder direkt unter WPML > String-Übersetzung.
Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen lassen, so lass es mich bitte wissen.
Leider habe ich mit ein paar Stichproben an der besagten Stelle keine der gesuchten Strings ausfindig machen können.
Ich wär wirklich froh wir bekommen das noch hin. Der Hersteller der Plugins war auch ratlos und versicherte mir, das er die Texte im WP Standard abhandelt.
Dieses kostnelose Plugin ist nicht so programmiert, dass es mit WPML übersetzt werden kann.
Wir können die Galerie zwar in den WPML-Einstellungen finden und als übersetzbar markieren und wenn ich zum Beispiel das Contact Form mit dem Translation Management übersetze, wird ein Forumular in wp_posts angelegt. Es wird aber nur der Titel übersetzt.
Außerdem registriert das Plugin keine benutzerdefinierten Felder in den WPML-Einstellungen.
Die Shortcodes weisen zudem ein Problem auf.
Beispiel:
[cg_gallery id="1"]
Diese ID stammt von den Custom Tables des Plugins.
Das bedeutet, die Galerie hat die ID 1, aber mit WPML hätte jede Galerie in jeder Sprache eine eigene ID.
Der Shortcode müsste dazu die entsprechende ID der übersetzen Gallerie haben und anscheinend legt das Plugin beim Übersetzen keine neue Gallerie an.
Ursache:
Das Plugin hat 32 benutzerdefinierte Tabellen.
In solchen Fällen können wir nur die WPML-String-Übersetzung verwenden, die aber ebenfalls nicht wie erwartet funktioniert.
Beim Durchsuchen des Plugins nach neuen Strings erhalte ich nur sieben Ergebnisse.
Die im Plugin enthaltenen Sprachdateien enthalten keine Formularbeschriftungen (Datei-Upload, Titel, Beschreibung usw.).
Das Plugin entspricht derzeit nicht vollständig den Internationalisierungsstandards von WordPress. Zu den Hauptproblemen zählen fest codierte Zeichenfolgen und die Fehlende Verwendung von Textdomänen.
Um die Standards einzuhalten, müssen alle Textzeichenfolgen in Übersetzungsfunktionen eingebunden, eine konsistente Textdomäne verwenden und alle Zeichenfolgen mit Tools wie WPML oder Poedit für die Übersetzung registriert sein.
Das Plugin verwendet zwar solche Funtionen, allerdings verwendet es dabei auf viele Variablen, und das funktioniert mit WPML auf diese Weise leider nicht.
Es kann sein, dass die PRO-Version, welche Du besitzt, auf eine andere Weise gecoded ist, aber die kostenlose Version ist in diesem Fall nicht kompatible.
---
Autoren können sich für unser Go Global-Programm bewerben, damit unser Team sie bei der Kompatibilität des Plugins unterstützt.