Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Wenn Sie die englische Version eines Formulars verwenden, erhalten Sie die Bestätigungsmail in Deutsch, obwohl die Texte der Mail in WPML String Translation übersetzt sind.
Solution:
Die Formulare müssen unter WPML > Translation Dashboard übersetzt werden, damit wir das korrekte Formular pro Sprache ausgeben und alle Strings der Formulare übersetzt werden. WPML String Translation sollte nur dazu verwendet werden, um Strings zu übersetzen, die durch den WPML Translation Editor nicht übersetzt werden konnten. Bitte lesen und befolgen Sie dazu die folgende Anleitung: Erstellen mehrsprachiger Formulare mit WPForms und WPML.

Diese Lösung könnte irrelevant sein, entweder weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihren Fall zutrifft. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 44, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 24, 2026 um 12:34 #17846615

wiktorB-3

Hallo, vielen Dank!
Der Link funktioniert damit. Wenn ich aber die englische Version des Formulars verwende, bekomme ich die Bestätigungsmail in Deutsch zugeschickt obwohl die Texte der Mail in WPML String Translation übersetzt sind.

Beim DSGVO Einverständnis steht der Feldinhalt korrekt in Englisch drin: "I consent to this website storing the information I have submitted for the purpose of sending the catalog."

Aber ansonsten ist die ganze E-Mail auf Deutsch: "Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Katalogbestellung zu bestätigen:....
Katalogbestellung von:
Name test test
Straße....
"

Grüße!

Februar 25, 2026 um 2:13 #17849130

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier eventuell ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welcher ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site von deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 26, 2026 um 4:10 #17853334

Andreas W.

Vorweg:
Auf dem Staging sah ich einen Fehler unter WPML > Translation Dashboard. Dadurch wurden mir keine Inhalte zum Übersetzen angezeigt.

Hast du auf der Live Site den gleichen Fehler? Siehe Screenshot.

Der Fehler bleibt bestehen, wenn man alleine mit dem Borowski-Theme testet. Da der Fehler auch unter Design > Themes auftaucht, kann ich aktuell leider kein alternatives Theme zum Testen installieren.

Bitte bestätige, ob auf deiner Production-Site der gleiche Fehler auftritt.

Der Fehler lautete:

Warning: require_once(/wp-admin/admin-footer.php): Failed to open stream: No such file or directory in /wp-admin/admin.php on line 302

Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/wp-admin/admin-footer.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /wp-admin/admin.php:302 Stack trace: #0 {main} thrown in /wp-admin/admin.php on line 302

Dieser Fehler löste sich, wenn man WordPress erneut installiert. Es kann sein, dass der Fehler bei der Migration mit WP Staging aufgetreten war.

---

Zum Formular:

Nun, da ich WPML > Translation Dashboard einsehen kann, stelle ich fest, dass noch keines der Formulare bislang übersetzt wurde.

Gehe zu WPML > Translation Dashboard > WPForms und markiere die Formulare. Sende sie dann zur Übersetzung. Du kannst dir die Formulare selbst oder einem anderen Übersetzer zuweisen. Die Übersetzungen werden dann unter WPML > Übersetzungen abgerufen. Führe diese zu 100% im WPML-Übersetzungseditor aus und teste dann erneut.

Dieser Schritt ist zwingend notwendig. Erst danach wird WPML ein Formular in beiden Sprachen verfügbar machen.

WICHTIG:
Die WPForms-Formulare werden nicht direkt unter WPML > String-Translation übersetzt.
Man kann hier nachträglich Texte aus den Formular-Optionen hinzufügen und übersetzen, aber der Inhalt der Formulare sollte immer mit dem WPML-Übersetzungeditor übersetzt werden.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/erstellen-mehrsprachiger-formulare-mit-wpforms-und-wpml/

Screenshot 2026-02-25 224647_edited.png
Februar 26, 2026 um 8:28 #17855314

wiktorB-3

Hallo Andreas,

der beschriebene Fehler ist in der Live Site nicht zu sehen.

Ich hatte die Formulare bisher alle nur mit String Translation übersetzt. Dort werden sie als übersetzt angezeigt, siehe Screenshot, und auch im Frontend erscheinen sie in der Übersetzung. Es sind genau dieselben Strings die ich jetzt noch einmal übersetzen muss. Wieso ist es nicht egal, mit welchem WPML-Tool man das übersetzt?

Ich habe das Formular "Katalogbestellung" wie von dir beschrieben in der Live Site übersetzt, siehe Screenshot, aber das Problem existiert weiter. Die Bestätigungsmail erreicht mich auf Deutsch.

Grüße!

Screenshot 2026-02-26 092604.png
Screenshot 2026-02-26 090455.png
Februar 26, 2026 um 8:39 #17855376

wiktorB-3

Hallo nochmal,

nachdem ich das Formular "Katalogbestellung" an mich zur Übersetzung geschickt habe, erhalte ich eine Mail, dass ich 474 neue Übersetzungsjobs habe, siehe Screenshot. Das sind alles Produktseiten, die bereits übersetzt sind und zwar mit dem WPML Translation Editor aus dem Produktseiten-Editor heraus. Da stimmt was nicht.

Grüße!

Screenshot 2026-02-26 093552.png
Februar 26, 2026 um 11:23 #17856049

Andreas W.

Ich habe das genannte Formular "Katalogbestellung" auf der Staging-Site übersetzt und danach unter /en/borowski-catalogues/ das Formular ausgefüllt.

Die erhaltene E-Mail erscheint komplett auf Englisch:

Please click on the following link to confirm your catalog order:

{optInConfirmationURL}

catalog order from:
Name Andreas Walter
Street Calle Tobio
House number 21
Postal Code 42424
City wpml
Country Peru
Email andreas.w@onthegosystems.com
Your message Test
GDPR Consent I consent to this website storing the information I have submitted for the purpose of sending the catalog.
Best regards from your Borowski team

Ich kann das Problem leider nicht bestätigen. Sprechen wir von dem gleichen Formular und der gleichen Seite?

Zu dem Problem mit den Jobs kann ich keine direkte Antwort geben. Ich müsste dazu Zugriff auf die Live-Site haben. Man kann alle Jobs unter WPML > Translation Dashboard > Jobs einsehen. Sollte hier etwas nicht stimmen, würde ich empfehlen, dass ich mir das mal auf der Live-Site anschaue.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Februar 26, 2026 um 14:03 #17856859

Andreas W.

Ich habe das Formular gerade auf beiden genannten Seiten ausgefüllt und erhalte in beiden Fällen komplett ins Englische übersetzte E-Mails.

Ich sehe das Problem hier leider nicht.

Februar 26, 2026 um 15:24 #17857262

wiktorB-3

Ich habe noch Verschiedenes probiert, auch die Browsereinstellung geändert, aber es bleibt dabei, die Nachricht bekomme ich auf Deutsch. Ich wüsste schon gerne woran das liegt. Hab leider gerade kein VPN sonst würde ich das mal probieren.
Grüße!

Februar 26, 2026 um 16:57 #17857578

Andreas W.

Die Sprache der E-Mails wird durch die Sprache gesteuert, die aktuell beim Ausfüllen des Formulars in der Website aktiv ist.

Füllte man das Formular unter /en/borowski-catalogues/ aus und sendet es ab, wird die E-Mail an den Nutzer in Englisch versendet.

Sollte es hier um eine Admin-E-Mail gehen, dann beachte bitte, dass diese immer die Sprache verwendet, die für den Admin im Profil eingestellt ist. In der Regel ist das die Standardsprache der Website.

Februar 27, 2026 um 10:11 #17859205

wiktorB-3

Hallo, dann sollte im Inkognito-Modus oder wenn ich als Benutzer abgemeldet bin, die Mail in Englisch ankommen, was aber nicht funktioniert.
Ich habe auch einen Kollegen in einem anderen Büro gebeten, dass Formular abzuschicken. Auch er bekommt die Bestätigungsmail auf Deutsch.

Wie sieht es mit den Übersetzungsjobs aus?

Beste Grüße!

Februar 27, 2026 um 17:08 #17860789

Andreas W.

Ich habe dies nun bereits acht Mal getestet und kann das Problem nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls im Inkognito-Modus und als nicht angemeldeter Nutzer getestet.

Ein Kollege von mir hat es ebenfalls getestet und konnte kein Problem feststellen.

Kannst du mir eventuell ein Video senden, in dem du das Problem replizierst?

März 2, 2026 um 7:47 #17863441

wiktorB-3

Hallo Andreas,
kannst du bitte die englische Bestätigungsmail, die du erhältst, an mich weiterleiten? In dem Video wäre meine E-Mail -Adresse öffentlich zu sehen, das möchte ich nicht. Ich weiß auch nicht was es bringt, wenn ich filme wie ich auf den Absende-Button drücke. Die E-Mail habe ich euch bereits als Screenshot geschickt.
Grüße!

März 2, 2026 um 15:54 #17865552

wiktorB-3

Hallo Andreas,
ich habe eine Nachricht von dem cleanup robot, dass der thread demnächst geschlossen werden soll. Ich hoffe, das ist nicht der Fall, zumal ich auch noch auf eine Antwort warte, was das Problem mit den hunderten Übersetzungsjobs und eurer Untersuchung auf der Live-Domain angeht.
Beste Grüße!

März 3, 2026 um 8:25 #17867080

Andreas W.

Ich habe das Formular heute nochmals unter /en/catalog-order/ ausgefüllt und die Bestätigungs-E-Mail an dich weitergeleitet.

Wir können das Problem leider nicht bestätigen.

März 3, 2026 um 16:54 #17869526

wiktorB-3

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigungsmails. Hast du das Formular der Sandbox, der Staging oder unserer Live-Site abgesendet? Du bist offenbar nicht in Deutschland verortet. Kann es sein dass die von dir oben beschriebene Funktion (englisches Formular absenden -> englische Bestätigungsmail erhalten) so eben doch nicht funktioniert, sondern dass es mit Server- oder Systemeinstellungen zusammen hängt?

Außerdem würde ich gerne auf das Problem mit den vielen Übersetzungsjobs zurück kommen.

Grüße!