Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 8 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 4 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 2, 2024 um 10:51 pm #15475386

neoA

Ich habe das Kategorieverzeichnis in WooCommerce vollständig überarbeitet und jetzt etwa 100 Kategorien. Ich habe einige Kategorien gelöscht und viele neue hinzugefügt oder überarbeitet. Jetzt möchte ich, dass diese Änderungen auch in anderen Sprachen synchronisiert werden und die Beschreibungen sowie Meta-Beschreibungen von Rankmath ebenfalls übersetzt werden. Leider konnte ich keine gute Anleitung oder Erklärung im Internet finden.

English (38) | French (37) | German (92) | All languages (167)

Link: versteckter Link

Ich danke Ihnen herzlich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Neo

April 2, 2024 um 11:48 pm #15475413

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Neo,

Die Übersetzungen der Taxonomien nimmst Du unter WPML > Taxonomie-Übersetzung vor.

Ich empfehle Du liest die folgende Anleitung und lässt mich wissen, solltest Du weitere Fragen haben oder Probleme feststellen:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-von-beitragskategorien-und-benutzerdefinierten-taxonomien/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 3, 2024 um 12:07 am #15475464

neoA

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Wäre es am besten, wenn ich alle Kategorien in den anderen Sprachen lösche und dann irgendwie neu hinzufüge? Über das Plus-Symbol könnte ich diese Kategorien zwar in die anderen Sprachen hinzufügen, aber leider nicht automatisch übersetzen. Wie funktioniert das, wenn ich automatische Übersetzungen verwenden möchte?

Gibt es keine Funktion, bei der ich nur einen Button klicken muss und die aktuelle Hierarchie von der Hauptsprache der Kategorien übernommen und automatisch übersetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Neo

Bildschirmfoto 2024-04-03 um 02.05.27.png
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 02.05.17.png
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 02.05.04.png
April 3, 2024 um 12:22 am #15475539

Andreas W.

Hallo Neo,

Ich würde die vorhandenen Übersetzungen nur dann löschen, wenn Du vor hast durch eine automatische Übersetzung eine komplett neue Übersetzung anzulegen.

Die automatische Übersetzung ist in diesem Fall nur dann möglich, wenn Du Beiträge oder Produkte übersetzt, auf denen die entsprechenden Taxonomien zugewiesen sind.

In manchen Fällen, kann es allerdings vorkommen, dass bestimmte Custom Fields, die den Taxonomien durch Zusaztplugins hinzugefügt werden, nicht im WPML Übersetzungseditor erscheinen und so nicht übersetzbar sind.

Sollte das der Fall sein, dann nenne mit bitte exakte Beispiele.

Eine Möglichkeit alle vorhandenen Kateogien auf einmal automatische zu übersetzen, wäre das Erstellen einen Beitrags, auf dem Du alle vorhandenen Kategorien aktivierst. Senden den Beitrag dann zur automatischen Übersetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 3, 2024 um 6:29 pm #15480056

neoA

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Welche Möglichkeit wäre daher am besten geeignet? Ich möchte sicherstellen, dass die Kategorien in allen anderen Sprachen synchronisiert werden können. Wenn ich einer Kategorie in einem Produkt hinzufüge, sollte sie auch in den anderen Sprachen hinzugefügt werden. Kurz gesagt, der Aufbau soll in allen Sprachen identisch sein (Produkte und Kategorien). Gibt es eine spezielle Funktion dafür?

Ich bin noch neu bei der Nutzung von WPML und verstehe es leider noch nicht vollständig. Könntest du es vielleicht etwas verständlicher erklären?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse,
Neo

April 3, 2024 um 6:46 pm #15480124

Andreas W.

Die Kategorien, welche auf den originalen Produkten gesetzt sind, werden beim Übersetzen der Produkte übersetzt und synchronisiert, so dass die gleiche(n) Kategorie(n) in allen Sprachversionen des Produktes gelten.

Es sollte dazu ausreichen Deine Produkte unter WooCommerce > WooCommerce Multilingual & Multi-Currency > Produkte mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen.

Im WPML Übersetzungseditor kannst Du dann die automatische Übersetzung anwenden.

Kannst Du bitte einmal testen, ob das wie erwartet funktioniert?

Oder möchtest Du, dass die automatischen Übersetzungen automatisch im Hintergrund ablaufen?

April 3, 2024 um 7:18 pm #15480184

neoA

Das mit den zugewiesenen Kategorien sollte funktionieren und automatisch in die entsprechenden Sprachen übernommen werden.

Jedoch stehe ich immer noch vor dem Problem, dass ich die Kategorien in Deutsch (die Hauptsprache der Webseite) bearbeitet habe und nun möchte ich alle Änderungen in die anderen Sprachen synchronisieren. Dabei habe ich einige Kategorien gelöscht oder umbenannt. Mein Ziel ist es, diese Kategorien in die anderen Sprachen zu übertragen und automatisch zu übersetzen. Wenn ich auf das Plus-Symbol klicke, kann ich zwar die Kategorie für die jeweilige Sprache hinzufügen, aber dann erscheint das Feld, um den Text manuell einzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Neo

April 3, 2024 um 11:03 pm #15480642

neoA

Ich habe gerade von mehreren Freelancern erfahren, dass es anscheinend nicht automatisch möglich ist oder dass einfach niemand weiß, wie es geht. Daher müsste ich, wie im angehängten Bild gezeigt, jede Kategorie selbst übersetzen. Meine Frage ist jedoch, wie ich auch die Meta-Beschreibungen von Rankmath übersetzen kann, da es dafür kein Textfeld in diesem Fenster zu geben scheint. Der Rest müsste ich dann wahrscheinlich selber in Deepl einfügen oder so selber übersetzen?

Muss man wirklich auf diese Weise vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Neo

Bildschirmfoto 2024-04-04 um 00.46.57.png
April 4, 2024 um 9:59 am #15482090

Andreas W.

Du kannst unter WPML > Taxonomie-Übersetzung keine automatischen Übersetzungen anwenden.

Du kannst automatische Übersetzungen mit WPML nur im Erweiterten Übersetzungs-Editor durchführen.

https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/erweiterter-uebersetzungs-editor/

Erstelle dazu einen Beitrag, weise diesem Beitrag alle Kategorien zu und übersetze den Beitrag automatisch. Danach sollten alle Deine Kategorien übersetzt sein.

Das Thema '[Geschlossen] Category translation and synchronisation' ist für neue Antworten geschlossen.