Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Exception
Dieses Thema enthält 18 Antworten, hat 3 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 9 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Juni 26, 2023 at 8:36 am #13893193 | |
Christoph |
Wir haben einen Alert vom Hoster bekommen, dass die Datenbank über 1 Gb groß wird und haben bei der Untersuchung festgestellt, dass hier jeden Tag hunderte, teils tausende Einträge erstellt werden. Dies ist über Monate geschehen und hat sich so aufsummiert. |
Juni 26, 2023 at 8:37 am #13893221 | |
Christoph |
Gerne kann ich Zugangsdaten angeben, wenn ihr mir die privaten Felder freischaltet... |
Juni 26, 2023 at 4:36 pm #13897277 | |
Marcel WPML-Unterstützer seit 02/2019
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, Die DB Einträge als Übersetzung für die Default-Sprache sehen, soweit ich dies über den Screenshot beurteilen kann, für 7 Sprachen OK aus. Wie viele Produkte hat Ihr Shop? Werden die Einträge täglich automatisch angelegt oder nur, wenn die Übersetzung gestartet wird bzw. neue Produkte angelegt werden (und übersetzt via Automatic Translation). Bitte um Info Freundliche Grüße |
Juni 26, 2023 at 8:03 pm #13898007 | |
Christoph |
Hallo, |
Juni 27, 2023 at 9:28 am #13900809 | |
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00) |
Hallo, danke für die Info. Könnten Sie bitte eine Kopie der Seite für ein lokales Debugging bereitstellen? Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/faq/provide-supporters-copy-site/. Vielen Dank! Freundliche Grüße |
Juni 30, 2023 at 8:20 am #13921491 | |
Christoph |
Hallo. Duplicator funktioniert leider nicht. Bricht entweder immer gleich ab, oder der Download des Archives isrt nicht möglich. Wäre dir geholfen, wenn wir dir eine Staging Umgebung einrichten, in der du dich umsehen kannst? |
Juni 30, 2023 at 10:27 am #13922811 | |
Hallo, lokal wäre besser, damit ich direkt Vollzugriff auf die DB Tabellen habe. Versuchen Sie es mal via "All in One Migration", das generiert das Paket über einen anderen Weg. Freundliche Grüße |
Juni 30, 2023 at 3:42 pm #13924903 | |
(Internal Status Change) |
Juli 3, 2023 at 11:56 am #13932453 | |
Christoph |
was meinst du mit (internal status change)? |
Juli 3, 2023 at 12:11 pm #13932483 | |
Hallo, dies war nur ein internes Statusupdate. Wir haben Ihre DB geprüft und folgendes festgestellt: - wp_posts hat 38779 Produkt Einträge Es gibt Custom Indexes, welche in der wp_posts Tabelle hinzugefügt wurden. Diese sollten jedoch keine zusätzlichen Produkte oder Fehler auslösen. Lokal konnten wir das Problem leider nicht nachstellen, es wurden keine neuen Produkte angelegt. Bei einer Abfrage von SELECT `post_title`, COUNT(`post_title`) FROM `wp_posts` WHERE `post_type` = 'product' GROUP BY `post_title` HAVING COUNT(`post_title`) > 1 ORDER BY COUNT(`post_title`) DESC" bekommen wir dieselben Produkttitel zurück, was hier vermutlich den Fehler auslöst. Beim Check von "title: "Organic Hand Cream 100ml"", sieht es danach aus, als ob 1799 Einträge dazu vorhanden sind, aber alle von author id = 1. Ein Check von SELECT * FROM `wp_posts` WHERE `post_author` = '1' AND `post_type` = 'product' liefert 37775 zurück. Im Dump gibt es jedoch keinen User mit der ID 1, die übermittelte DB beginnt bei ID 2. Wir können es somit nicht reproduzieren. Da die Produkte keinen Eintrag in _icl_translation Table haben, sieht es danach aus, als ob WPML hier überhaupt nicht involviert ist. Es scheint somit entweder via Code oder automatisiert erstellt zu werden. Was sehr eigenartig ist, dass die betroffenen Einträge von der User ID "1" kommen, welche nicht in der DB angelegt ist. Entweder wurde dieser Benutzer im übermittelten Dump entfernt oder es könnte sich hier ebenso um ein Backdoor im mySQL Server handeln, wo diese Queries ausgeführt werden. In der Postmeta-Tabelle - sie haben nur die Schlüssel: wwpp_product_hash und _wpml_word_count. Dies ist für Produkte nicht normal. Wahrscheinlich hat die Erzeugung des ersten Schlüssels das Problem verursacht. Dieser Wert wird von \wp-content\plugins\woocommerce-wholesale-prices-premium\includes\class-wwpp-cache.php generiert und bei save_post_product ausgeführt, sodass ich denke, es ist nicht unerwartet zu haben. Was unerwartet ist, ist das Produkt mehrmals ohne die richtige Post-Meta zu haben. Freundliche Grüße |
Juli 4, 2023 at 8:43 am #13938197 | |
Christoph |
Hi Marcel, Ursprünglich wurden die fehlerhaften Einträge in der Datenbank von 2 Benutzern erstellt. Mein erster Ansatz war, diese Benutzer zu entfernen, da ich gehofft hatte, damit das Problem einfach und schnell zu beheben. Das hat aber nur dazu geführt, dass die Einträge seit da mit der UserID 1 erstellt werden. Freundliche Grüße |
Juli 4, 2023 at 12:02 pm #13940889 | |
Christoph |
Also ich hatte jetzt WPML für fast 2 Stunden deaktiviert und es kamen keine neuen Einträge dazu. Jetzt habe ich es wieder aktiviert und prompt wurden wieder 10 neue Einträge erstellt. Das deutet für mich schon darauf hin, dass es an WPML liegen sollte... |
Juli 6, 2023 at 2:47 pm #13961291 | |
Hallo, wir haben nun auch die Serverlogs unseres automatischen Editors ausgewertet und auch hier wurde nichts angestoßen. Wir können es nicht reproduzieren. Installieren Sie am besten ein Plugin wie https://wordpress.org/plugins/wp-security-audit-log/ und prüfen Sie es danach erneut. Ggf. sind damit weitere Details dazu erkennbar. Freundliche Grüße |
Juli 10, 2023 at 8:27 am #13975487 | |
Christoph |
Hi Marcel, Ich denke, es macht keinen Sinn weiter auf der Kopie zu schauen. Wir haben ja bereits festgestellt, dass es da nicht auftritt. Ihr werdet es euch wohl auf der Liveseite ansehen müssen? Ich habe jetzt dieses Plugin mal installiert und es läuft... |
Juli 14, 2023 at 10:39 pm #14041595 | |
Andreas W. WPML-Unterstützer seit 12/2018 Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Kann es sein, dass hier Produkte mit WPML dupliziert wurden und dadurch beim aktivieren von WPML diese Einträge erscheinen? Mit Duplizieren beziehe ich mich auf diese Option: Mein Kollege Marcel wird am Montag wieder verfügbar sein, um ihre Anfrage zu bearbeiten. Mit freundlichen Grüßen |