Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 1 Stimme.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Monat, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 16, 2025 um 12:29 pm #16938688

svenH-26

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, auf einer Kundenwebsite, die Elementor (Pro) als Page Builder verwendet, das Elementor Bild Widget mit einer Verlinkung zu nutzen. Ich habe dem Bild einen individuellen Link hinzugefügt, der eine absolute URL zu einer PDF-Datei in der WordPress Mediathek ist.
Alle Plugins, Themes und WordPress sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Die Symptome:
Der individuelle Link des Bildes im Elementor Bild Widget lässt sich nicht übersetzen. Weder in der String Translation noch im WPML Übersetzungeditor wird die verlinkte URL des Bildes zum Übersetzen angeboten.

Fragen:
Warum lässt sich der individuelle Link im Elementor Bild Widget nicht übersetzen?
Wie kann ich die URL des Bildes im WPML Übersetzungeditor verfügbar machen?

April 16, 2025 um 11:33 pm #16941435

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Solche Links erscheinen normalerweise nicht direkt im Editor.

Hast Du bereits versucht den Link im Textsuchfeld des Advanced Translation Editors zu suchen?

Eine Eingabe von "http" sollte alle Links darstellen.

Anleitung:
https://wpml.org/de/faq/wie-kann-ich-links-in-wpml-uebersetzen/

Wenn Du die PDF mit einer anderen Version ersetzen willst, sollest Du zudem unser Addon WPML Media Translation verwenden, um eine alternative Datein in der Zweitsprache hochzuladen:

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/media-translation-modul/#wie-man-unterschiedliche-medien-pro-sprache-anzeigt

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 17, 2025 um 10:24 am #16943371

svenH-26

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.

Wir hatten bisher den "alten" Übersetzungeditor im Einsatz, aber ich habe nun testweiße auf den advanced Translation Editor gewechselt. Aber dort in der Suche, wenn ich nach "http" suche, tauchen keine Ergebnisse auf. Siehe angehängte Screenshots.

Das Media Translation Addon haben wir schon im Einsatz. Es ist auch so, dass wenn wir im MEdia Translation Addon das Bild entsprechend übersetzen, also für die Fremdsprache eine anderes Bild zuweisen, dieses Bild auch angezeigt wird, wenn wir anschließend die Übersetzte Seite noch mal speichern. Allerdings wird nur das Bild übersetzt und nicht der Link zur PDF Datei oder PDF Datei selbst. Die PDF-Datei haben wir natürlich auch in Media Translations übersetzt.
Danach in den WPML Einstellungen das "Linkziele übersetzen" durchlaufen zu lassen hat leider auch nichts gebracht.

Die PDF Verlinkungen um die es sich dreht haben übrigens folgendes Schema: versteckter Link....20.pdf
Also Verlinkungen auf PDF Dateien in der eigenen WordPress Mediathek.

suche2.png
suche1.png
April 22, 2025 um 5:45 pm #16956857

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 23, 2025 um 10:03 pm #16962168

Andreas W.

Das Problem scheint zu sein, dass die Inhalte der Seite nicht erfolgreich an den Übersetzungseditor weitergeleitet werden.

Könntest Du bitte Elementor und Elementor PRO aktualisieren, danach den Link im betroffenen Widget im originalen Inhalt editieren und erneut versuchen die Seite zu übersetzen?

April 25, 2025 um 10:17 am #16967783

svenH-26

Ist erledigt: Ich habe in der Ursprungssprache die Seite mit Elementor bearbeitet, den Link im Bild-Widget angepasst und dann in Elementor gespeichert. Dann bin ich raus aus dem Elementor Bearbeitungsmodus in den normalen WordPress Bearbeitungsmodus. Dort (aber auch in der Liste der Seiten) wird im Übersetzungsstatus für die Fremdsprache aber weiterhin das Stift-Icon angezeigt.
Müsste hier nicht nun die runden Pfeile oder Zahnrad-Icon angezeigt werden?

Wenn ich nun auf das Stit-Icon klicke um die Fremdsprache zu bearbeiten, werden mir alle Felder als 100% abgeschlossen angezeigt und wenn ich nun die Übersetzung speichere passiert folgendes:
Im Frontend auf der englischen Seite ist nun nur das neu hinzugekommene Bild übersetzt. Dessen Verlinkung ist weiterhin auf die Ursprungssprache und alle anderen Bilder auf der Seite zeigen nun das Bild und ihre Verlinkung in der Ursprungssprache an, anstatt wie bisher in der Fremdsprache.

Also nach dem Speichern der Übersetzung werden in der Fremsprache plötzlich die Bilder und Bild-Verlinkung der Ursprungssprache angezeigt. Nur die "neu hinzugefügten" Medien, die wir per MEdia Translation eine korrekte Übersetzung zugewiesen haben, werden korrekt angezeigt...allerdings auch nur das Bild und nicht die zugehörige Bild-Verlinkung.

April 25, 2025 um 3:13 pm #16969325

Andreas W.

Es scheint, als übersetzen wir die URLs hier nicht mehr. Diese sollten sich automatisch anpassen.

Anscheinend verwendest Du allerdings Elementor Template, die noch nicht übersetzt wurden.

Könntest Du diese bitte übersetzen und dann erneut testen?

April 30, 2025 um 8:47 am #16982459

svenH-26

Auf den betroffenen Seiten waren gar keine Elementor Templates aktiv, aber wir haben nun alle nicht benutzten Elementor Templates gelöscht und alle verbleibenden Elementor Templates übersetzt.
Leider selbes Ergebnis, dass sich nur Bild, aber nicht Verlinkung übersetzen lässt.

Wir haben das Problem auch auf einer neuen Unterseite namens "Testing" reproduzieren können. Dort kannst du es dir auch gerne anschauen.

April 30, 2025 um 11:36 am #16983529

Andreas W.

Ich kann das Problem auf einer neuen Test Site alleine mit WPML und gleichartigem Setup replizieren, aber es scheint nur dann aufzutreten wenn unter WPML > Sprache die URL-Struktur "Sprachen als Parameter" verwendet wird.

Verwende bitte anstatt dessen ein "Verschiedenes Verzeichnis je Sprache", was zudem in Sachen SEO sehr empfehlenswert ist.

Der Sprachparamter in der URL sollte eigentlich nur auf Enwicklungsseiten verwendet werden.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/optionen-fuer-das-url-format-der-sprache/

Das Thema „[Geschlossen] Elementor Bild Widget individueller Link nicht übersetzbar“ ist für neue Antworten geschlossen.