Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 9 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 22, 2023 unter 7:54 am #13085583

haraldK-9

Sagen Sie uns, was Sie versuchen zu erreichen?
Ich will eine ACF Options Seite mit WPML Übersetzen (un deren Inhalte), Fotos sollen kopiert, Texte übersetzt werden

Folgen Sie einer Dokumentation?
Ich habe die Dokumentation befolgt, leider ohne Ergebnis.

Gibt es ein ähnliches Beispiel, das wir sehen können?
Nein.

Was ist der Link zu Ihrer Website?
versteckter Link
unten rechts gibt es einen schlüssel, da kann man mit dem Passwort: panse2023! die Seite ansheen.
Hier noch die Admin Zugansgdaten falls diese benötigt werden bitte kurz melden.

Februar 22, 2023 unter 8:13 am #13085809

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Die Options Page wird von ACF nicht als reguläre Page behandelt. Sie können dies wie hier beschrieben über den Sprachumschalter in der Top-Bar übersetzen: https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/translating-the-acf-options-page-custom-fields-with-wpml/.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 22, 2023 unter 8:29 am #13085889

haraldK-9

Hi Marcel,

genau diesen Abschnitt der Doku bin ich schon 2 mal durchgegangen um sicher zu gehen.
Leider habe ich trotzdem nicht die Möglichkeit die Seite bzw. deren Inhalt zu übersetzen.

Liebe Grüße
Harald

wpml_acf.jpg
Februar 22, 2023 unter 8:50 am #13086165

haraldK-9

Also eines konnte ich jetzt noch feststellen:
WPML sagt: Es warten noch 3 Übersetzungen auf Überprüfung. Dies sind die ACF Felder. Ich habe jetzt mal alle auf Publish gesetzt.
Nun sehe ich alle ACF feldgruppen, aber alle Felder fehlen (in der options page und bei ACF)...
Habe ich hier etwas falsch gemacht?

Ich will ja das alle Felder in den Feldgruppen ident sind in deutscher und englischer sprache.
es soll einfach im frontend angezeigt werden...

Februar 22, 2023 unter 8:50 am #13086189

Marcel
Supporter

Hallo,

wie im ersten Screenshot hier https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/translating-the-acf-options-page-custom-fields-with-wpml/ ersichtlich haben Sie keine Field Group dort in der Options Page definiert.

1) Sie müssen diese zuerst mit "Eine Feldgruppe erstellen" anlegen.
2) Sobald die Feldgruppe angelegt wurde, erscheint diese dort in der Options Page und Sie können mit dem Sprachumschalter zur Sekundär-Sprache wechseln.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 22, 2023 unter 8:57 am #13086251

haraldK-9

Ich habe alles in deutscher Sprache angelegt gehabt (Feldgruppen und Felder). Alles fertig. 🙂

Siehe meinen editierten Post oben.

LG Harald

Februar 22, 2023 unter 1:24 pm #13089403

haraldK-9

Ich bin nochmals alles durchgegangen, es funktionier tnicht.
LG harald

Februar 22, 2023 unter 4:26 pm #13091071

Marcel
Supporter

Hallo,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 22, 2023 unter 10:48 pm #13093493

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Man kann diese ACF Felder auf Optionsseiten leider nicht kopieren, weil man die Seite nicht wie gewöhnlich übersetzen kann.

Die Einstellung der Felder muss auf "translate" stehen und die Felder werden durch Wechseln der Sprache in der oberen Adminleiste manuell je Sprache editiert.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/translating-the-acf-options-page-custom-fields-with-wpml/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 23, 2023 unter 8:06 am #13095423

haraldK-9

Ich habe alle Felder auf translate gesetzt. DIe Felder sind wie schon beschrieben nicht sichtbar.
Private Message mit Zugangsdaten sind gesendet.
Danke und LG

Februar 23, 2023 unter 12:32 pm #13098725

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das lag daran, dass die Feldgruppen übersetzt wurden.

Die Feldgruppen sollten aktuell als "Nicht übersetzbar" eingestellt werden, da dies zu unerwartetem Verhalten der Feldgruppen bei Verwendung von ACF Multilingual führen kann.

https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-field-group-should-be-set-as-not-translatable/

Ich habe die Feldgruppen deshalb nun als "Nicht übersetzbar" in den WPML Einstellungen festgelegt und die übersetzen Feldgruppen in den Papierkorb verlegt.

Beachte bitte auch, dass wir zum Thema aktuell folgendes bekanntes Problem haben:
https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-and-php-8-0-offset-warning-and-error-on-acf-options-page-when-there-is-only-one-language/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas