Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Compatibility, Exception
Dieses Thema enthält 71 Antworten, hat 2 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 7 Monaten.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Mai 17, 2023 unter 5:22 am #13660285 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Holger, Ich habe auf der "newstage" auf das Twenty Twenty One Theme gewechselt und alleine mit WooCommerce, WPML, String Translation und WCML gestestet und komme auch ohne Kadence zu diesem Problem. Die E-Mail, welche von WooCommerce versendet wird, nachdem ein Admin eine Bestellung als "Abgeschlossen" markiert hat, erscheint manchmal auf Deutsch mit gemischten Inhalten, dann wieder komplett auf English. Es gibt aktuell kein Pattern, wodurch ich den Grund erkennen können - das Problem tritt zufällig auf, egal welche Adminsprache oder Profil-Nutzersprache verwendet wird. Ich habe leider keine Ahnung, wodurch dieses Problem verursacht wird, finde aber folgende Fehler im WP Debug: PHP Notice: Undefined index: line_items in /wp-content/plugins/woocommerce-multilingual/classes/Rest/Wrapper/Orders/Languages.php on line 46 PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /wp-content/plugins/woocommerce-multilingual/classes/Rest/Wrapper/Orders/Languages.php on line 46 Diese beziehen sich auf ein Problem in WCML, wenn es darum geht die Bestellungen pro Produkt, je nach Produkt ID und Sprache per REST API zu bearbeiten. Warum WCML hier auf die falsche Product ID, bzw. denkt es wurde ein Produkt auf Deutsch gekauft, obwohl es nach 'wpml_language' sucht und laut WooCommerce auf dem Bestellungsbildschirm unter diesem Feld ganz klar "en" hinterlegt. Ich muss dies leider intern an den Second Tier Support eskalieren, damit sich dieser das Problem genauer ansieht. Dazu werde ich zunächst eine Kopie der Website anlegen, welche ich lokal per Localhost teste, um sicherzustellen, dass das Problem nicht am von Dir verwendeten Server liegt und danach werde ich dann diese Kopie intern eskalieren. Sollte ich das Problem auf einem lokalen, virtuellen Server nicht feststellen, werde ich Dir vor der Eskalation noch Bescheid geben. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 17, 2023 unter 8:01 am #13661693 | |
holgerD-8 |
Wow Andreas, vielen Dank. Erstaunlich, dass es nicht alleine an Kadence liegt, aber ich freue mich ungemein, dass du das Problem gefunden hast. Hut ab. Das nenne ich Support im Interesse eurer Software und des Kunden.... und ich steh nicht wieder als Depp da 😉 Lass wissen, wann du, alle Threads betreffend, alle Daten von newstage und wpmlstage down hast. Ich muss aufräumen. Um nicht immer nur dich zu "belasten", wie "kann ich" im englischsprachigen Forum schreiben? danke nochmals |
Mai 18, 2023 unter 7:05 am #13669255 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Holger, Auf meiner lokalen Kopie Deiner Website tritt das Problem mit dem gemischten Sprachen in der E-Mail aktuell nicht mehr auf. Auf dem "wpmlstaging" habe ich das ebenfalls erfolgreich gestestet - auf "newstage" konnte ich nicht mehr zugreifen. WICHTIG: Bitte teste auf diese Weise einmal selbst auf Deiner Live-Site und gib mir Bescheid, ob es funktioniert hat. Was hier wohl aktuell im Kadence E-Mail Designer nicht übersetzt werden kann ist das Feld SUBTITLE TEXT. Ich konnte dies auf der Sandbox replizieren und habe dies nun intern eskaliert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung vom Team habe, werde ich mich wieder melden. Zur Frage mit dem Forum: https://wpml.org/forums/forum/english-support/ Mit freundlichen Grüßen |
Mai 18, 2023 unter 7:32 am #13669459 | |
holgerD-8 |
Guten Morgen Andreas, Auf meiner lokalen Kopie Deiner Website tritt das Problem mit dem gemischten Sprachen in der E-Mail aktuell nicht mehr auf. ---- Mmh, seltsam. Irgend eine Idee woran das liegen könnte? Auf dem "wpmlstaging" habe ich das ebenfalls erfolgreich gestestet - auf "newstage" konnte ich nicht mehr zugreifen. ---- Mmh, probier newstage nochmals. Ich habe dort nichts verändert. Ich kann einloggen und dein User "wpml" ist auch noch als Admin angelegt. WICHTIG: ---- Wichtig wieso? Resp. bezieht sich das darauf dass es auf deiner lokalen Kopie deswegen funktioniert? Generell hätte ich damit kein Problem, aber richtig ist das ja nicht. Und was wäre wenn es einen zweiten Admin gäbe und der das nicht wüsste? Bitte teste auf diese Weise einmal selbst auf Deiner Live-Site und gib mir Bescheid, ob es funktioniert hat. --- mach ich. Was hier wohl aktuell im Kadence E-Mail Designer nicht übersetzt werden kann ist das Feld SUBTITLE TEXT. Ich konnte dies auf der Sandbox replizieren und habe dies nun intern eskaliert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung vom Team habe, werde ich mich wieder melden. ---- könntest du aus der functions.php auf deinen Kopien noch die Mailkopien an mich jeder Mail entfernen. Sollte irgendwo ab Zeile 229 liegen..... und dir einen Admin anlegen zum testen der nicht meine EMailadresse hat. Ich bekomme immer recht viele EMails wenn du testest 😉 Grüsse! |
Mai 18, 2023 unter 11:56 am #13671573 | |
holgerD-8 |
gerade gemerkt dass das Passwort für den user wpml von einem anderen Supporter geändert wurde. Wenn du mir nochmal eine Private Message .... |
Mai 18, 2023 unter 9:16 pm #13675249 | |
Hallo, Ich verstehe Deine Anfrage leider nicht. Ich sehe leider keinen Sinn darin auf einem zweiten Staging testen, wenn es auf einer lokalen Kopie dieses gleichen Stagings wie erwartet funktioniert und es zudem auch auf einem ersten Staging wie erwartet funktioniert. Der Hinweis mit der Nutzersprache war ein Tipp aus Erfahrung, ich kann aber nicht bestätigen, dass hier ein Bug vorliegt, bzw. kann dies nicht auf einer Sandbox in identischem Setup nicht replizieren und deshalb kann auch nicht ein Bug in unserem Code sein. Beantworte mir bitte folgende Fragen: 1) Hast Du meine detaillierten Ratschläge befolgt und die Übersetzung von Kadence auf der Live Site wie emphohlen umgesetzt? 2) Wird die E-Mail beim markieren einer Bestellung als "Abgeschlossen" auf der Live-Site mittlerweile wie erwartet versendet? 3) Laut WPML Debuginformation verwendet Deine Website mySQL 5.5.5 - es könnte sich dabei eventuell um eine Fehlinformation handelt, die auftritt, wenn WPML die Version nicht identifizieren kann. Kannst Du mir bitte mitteilen welche Version von mySQL oder MariaDB auf dem Server verwendet wird? Mit freundlichen Grüßen |
Mai 19, 2023 unter 7:04 am #13676087 | |
Hallo, Hier die Ursache und Lösung zum Problem mit den SUBTITLE String, wessen Übersetzung nicht wie erwartet in der E-Mail erschein. --- There is a snippet that should translate the string in Kadence_Woomail_Designer::filter_subtitle() located on wp-content\plugins\kadence-woocommerce-email-designer\kadence-woocommerce-email-designer.php. if ( class_exists( 'WCML_Orders' ) ) { $order_id = ( method_exists( $email->object, 'get_id' ) ? $email->object->get_id() : '' ); $order_language = WCML_Orders::getLanguage( $order_id ); if ( $order_language ) { if ( isset( $email ) && is_object( $email ) && isset( $email->id ) ) { $setting_key = $email->id; $name = '[kt_woomail]' . $setting_key; $subtitle = apply_filters( 'wpml_translate_single_string', $subtitle, 'admin_texts_kt_woomail', $name, $order_language ); } } } The issue happens because it's using the wrong name for the string. Workaround $setting_key = $email->id; With: $setting_key = $email->id.'_subtitle'; Ich habe dies erfolgreich in unserer Sandbox getestet - dies ist somit kein Bug in WPML sondern das Problem liegt am Code in Kadence und muss in deren Plugin angepasst werden. Bitte informiere das Kadence Team über diesen Workaround. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 19, 2023 unter 8:35 am #13676925 | |
holgerD-8 |
-- Guten Morgen Andreas Ich verstehe Deine Anfrage leider nicht. Ich sehe leider keinen Sinn darin auf einem zweiten Staging testen, wenn es auf einer lokalen Kopie dieses gleichen Stagings wie erwartet funktioniert und es zudem auch auf einem ersten Staging wie erwartet funktioniert. --- du schriebst, dass du keinen Zugang zur newStage mehr hast. Ich ging davon aus, du würdest noch gerne? "Auf dem "wpmlstaging" habe ich das ebenfalls erfolgreich gestestet - auf "newstage" konnte ich nicht mehr zugreifen." Der Hinweis mit der Nutzersprache war ein Tipp aus Erfahrung, ich kann aber nicht bestätigen, dass hier ein Bug vorliegt, bzw. kann dies nicht auf einer Sandbox in identischem Setup nicht replizieren und deshalb kann auch nicht ein Bug in unserem Code sein. --- Mmh, wenn dies aus Erfahrung Probleme löst, muss es ja ein Problem geben. Ich sehe das als Symptombekämpfung und nicht als Lösung eines Fehlers. Aber ja, ich kann meine Adminsprache auf SiteDefault umstellen. Andere User, die zB auch Bestellungen bestätigen oder im Admin auf Bestellungen Mails senden sprechen nicht unbedingt DE und für die ist das keine Lösung. Beantworte mir bitte folgende Fragen: 1) Hast Du meine detaillierten Ratschläge befolgt und die Übersetzung von Kadence auf der Live Site wie emphohlen umgesetzt? --- natürlich. Also die AdminSprache auf SiteDefault (was DE ist) gesetzt. Welche Einstellung unter Benutzer-> Profil -> "WPML-Spracheinstellungen" -> "Admin-Sprache als Bearbeitungssprache einstellen."? Im Moment habe ich dort noch keinen Haken gemacht. --- Alle anderen Ratschläge aus https://wpml.org/de/forums/topic/kadence-woocommerce-email-designer-und-wpml/page/4/#post-13642237 schon zigmal gemacht gehabt. 2) Wird die E-Mail beim markieren einer Bestellung als "Abgeschlossen" auf der Live-Site mittlerweile wie erwartet versendet? --- Nein, die Mails unterscheiden sich weiterhin je nachdem ob aus FrontEnd oder Backend gesendet. Dies nach kompletter Neuübersetzung NUR der Bestellbestätigungsmail als Test. Beispiel Footer bei dieser Mail.(und klar, subtitle text) 3) Laut WPML Debuginformation verwendet Deine Website mySQL 5.5.5 - es könnte sich dabei eventuell um eine Fehlinformation handelt, die auftritt, wenn WPML die Version nicht identifizieren kann. Kannst Du mir bitte mitteilen welche Version von mySQL oder MariaDB auf dem Server verwendet wird? ---- MariaDB 10.5.19 --- Eben kam noch dein nächster Post. Ich werde das einarbeiten und dann nochmals alles übersetzen. Vielleicht tut sich ja jetzt was.Was ich nicht ganz verstehe: snippet in die functions.php UND Corefile von Kadence verändern, oder löst alleine das snippet das Problem? Danke und Grüsse |
Mai 19, 2023 unter 10:16 pm #13681551 | |
Hallo, Ich bitte Dich die Kopie Deiner Website "wpmlstaging" als Referenz zu nehmen. Ich habe auf wpmlstaging mit folgender Anweisung alles übersetzen können: https://wpml.org/de/forums/topic/kadence-woocommerce-email-designer-und-wpml/page/2/#post-13574393 Bitte nehme diese Schritte auf Deiner Lives Site vor und lass mich wissen, ob es funktioniert hat oder erteile mir Zugriff zur Live-Site, damit ich Dich bei den Anpassungen unterstützen kann. Das Problem mit den gemischten Sprachen in der E-Mail tritt auf "wpmlstagin" ebenfalls nicht auf. Das Snippet, welches Du zuvor in der functions.php anlegen musstest wird nicht mehr benötigt, weil dies bereits behoben wurde. Das konnte ich mit einem Test auf einer neuen Sandbox ebenfalls bestätigen. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 20, 2023 unter 6:43 am #13682111 | |
holgerD-8 |
Danke Andreas, sprich, nur die Änderung im Kadence corefile durchführen (Ich habe Kadence informiert). Die eine Zeile ändern. Ich werde deine Schritte danach nochmals durchführen. wpmlstage und newstage kann ich somit restoren? |
Mai 20, 2023 unter 3:25 pm #13683053 | |
holgerD-8 |
... mal wieder ein paar Runden gedreht. Die Corefileveränderung in Kadence durchgeführt und bei der Bestellbestätigungsmail kommen jetzt sowohl im FrontEnd (DE getestet) als auch im Backend (alle Sprachen getestet) die richtigen Subtitles. Das ist schonmal grosses Kino. Danke an deine Detektivarbeit! Leider kein Erfolg mit dem Footer. Deinen kompletten Arbeitskatalog die letzte halbe Stunde mit diesem einen String verbracht. Ohne Erfolg. Da ich mal wieder an mir zweifeln musste, mal auf wpmlstaging dieselbe Mail bemüht. Selbes Problem mit dem Footer. Meintest du nicht, da würde es funktionieren? Sende mal aus FrontEnd und Backend diese eine Mail in allen Sprachen. Weiterhin buntes Durcheinander. Ich glaube, da schlägt das Phänomen Zufall welches wir angesprochen hatten mal wieder rein. Wahrscheinlich hatte es bei dir mal funktioniert. Ich habe merhrmals den Footer String verändert. Ihn gelöscht, neu angelegt, übersetzt. Ihn in den Admin-Texts gefunden und neu hinzugefügt...... zumindest aus dem Backend immer falsch. Da es dort auch funktionieren sollte, habe ich FrontEnd nicht getestet. Domain/Name ICH ERINNERE mich, dass der Footer mal funktionierte. Warum, Wieso, keine Ahnung. |
Mai 20, 2023 unter 6:59 pm #13683249 | |
Hallo, Melde Dich bitte auch "wpmlstaging" an und gehe auf: versteckter Link Wie Du hier sehen kannst, sind bei meinen Tests alle Footer übersetzt - siehe Screenshot. Ich würde hier ungern erneut alles was ich bereits auf dem ersten Staging umgesetzt habe auch auf dem zweiten Staging versuchen - das wäre unnötige doppelte Arbeit. Ich biete aber gerne nochmals an, mir das einmal auf der Live-Site anzuschauen. Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 21, 2023 unter 7:28 am #13683783 | |
holgerD-8 |
Guten Morgen Andreas, wpmlstaging ist die Staging auf der du gearbeitet hattest und die Änderungen und Tests in Bezug auf Kadence durchgeführt hattest, denke ich? "Ich glaube dir", dass es bei den Tests mal funktionierte. Tut es aber nicht immer Wie du sagtest, funktionieren nach mehrmaligem hin und her Geschiebe die allgemeinen strings in der Mail. Nach der Kadence corefile Änderung auch die subtitles. Der Footer jedoch nicht, wenn du aus Admin sendest. Auch nach mehrmaligem Bearbeiten nicht. Ich habe eben nochmals auf wpmlstaging im FrontEnd eine Bestellung auf IT gemacht. Die Bestätigungsmail an den Kunden kommt mit richtigem Footer. Aus Admin dann die selbe Mail mit falschem Footer. Ich kann niemanden Zugriff auf die Live Site geben. Kannst du bestätigen, dass deine funktionalen Tests auf wpmlstaging waren, oder war es die andere Staging? Klar macht es keinen Sinn, alles zweimal zu machen. |
Mai 23, 2023 unter 11:03 am #13697783 | |
Hallo, Ich habe das auf dem Staging mehrfach auf Englisch getestet und es hat funktioniert. Ich habe bei meinem Test keine italienischen Übersetzungen bearbeitet. Ich schaue mir das gerne im Laufe des Tages nochmal auf dem Staging an, bitte aber dazu um etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen |
Mai 24, 2023 unter 9:18 am #13705261 | |
holgerD-8 |
Alle Geduld der Welt. Wir reden von wpmlstage... , nicht newstage, richtig. Danke dir und Gruss |