Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Zeitzone des Supporters: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von hans-christianB-4 Vor 33 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Juni 19, 2025 um 4:47 pm #17151809

hans-christianB-4

Hintergrund des Themas:
Ich versuche, die Website versteckter Link so zu optimieren, dass sowohl die deutsche als auch die englische Version bei Google-Suchen korrekt angezeigt werden. Aktuell wird bei der Google-Suche nach 'Thinking Beyond e.K.' nur der englische SEO-Titel und die englische SEO-Beschreibung angezeigt, obwohl beide Sprachversionen eigene SEO-Beschreibungen (mit Yoast SEO) haben. Die Website wurde auch bereits mehrfach gecrawlt.

Die Symptome:
Wenn die Sprache bei der Google-Suche auf 'Deutsch' gestellt wird, findet Google die deutsche Seite nicht. Wenn keine Sprach-Eingrenzung bei Google erfolgt, wird nur die englische Website angezeigt.

Fragen:
Wie bekomme ich es hin, dass auch die deutsche Website bei der Google-Suche erscheint?

Juni 20, 2025 um 7:19 am #17152888

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Voraussetzung zur Übersetzung der SEO ist unser Add-on WPML SEO, welches bereits auf der Website aktiviert ist.

Lese Dir dazu bitte den folgenden Artikel durch und stelel sicher, dass alle SEO-Texte übersetzt sind.

https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-seo/

Auf die direkte Indexierung durch Google haben wir keinen direkten Einfluss.

Aktuell kann ich zu der Site URL auf Google und Bing nur die englische Homepage finden, wenn ich wie folgt suche:

site:versteckter Link

Der Eintrag verweist hier auf site:versteckter Link

Versuche ich den Link zu öffnen, werde ich zur deutschen Homepage weitergeleitet.

Ist die englische Sprache hier aktuell eventuell noch in dem Einstellungen als "Nicht sichtbar" eingestellt? Das könnte eine Ursache dafür sein.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/hiding-languages-on-the-front-end/

Ein weitere Grund könnte sein, dass die anderen Seiten noch als Entwurf gespeichert sind.

Sollte sich das Problem dadruch nicht aufklären, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 20, 2025 um 1:15 pm #17154463

hans-christianB-4

Vielen Dank für die Antwort!

Beide Seiten, sowohl die deutsche als auch die englische, sind online.
Und es sind auch beide Sprachen aktiviert in den Einstellungen.

Genau, da ist sehr merkwürdig. Der SEO-Text bei Google erscheint auf Englisch und wenn man dann draufklickt, erscheint die deutsche Website. Beide Seiten haben aber jeweils einen SEO-Text in der jeweiligen Sprache.

Das gleiche betrifft übrigens auch die Website versteckter Link, welche ebenfalls mit dem WPML-Plugin übersetzt wurde. Auch hier ist es so, dass wenn man "Petra Blunk Kunst" bei Google eingibt, der englische SEO-Text in der Google-Suche erscheint. Wenn man jedoch drauf klickt, erscheint die deutsche Website. Es muss meinem Verständnis nach also irgendwas mit dem WPML-Plugin zu tun haben. Woran kann es liegen?

Juni 21, 2025 um 10:25 am #17155854

Andreas W.

Ich sehe Du verwendest "Multilingual Blog".

WPML SEO ist in den Konten von "WPML Multilingual CMS" und "Multilingual Agency" enthalten.

Quelle:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/wpml-seo/

Ich würde empfehlen Du schließt ein "WPML Multilingual CMS" Abo ab. Du zahlst in dem Fall nur den Differenzbetrag von 60€ für das erste Jahr.

Preise:
https://wpml.org/de/purchase/

Juni 23, 2025 um 3:48 pm #17161483

hans-christianB-4

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Tarif auf WPML Multilingual CMS geändert.

Gibt es ein Tutorial, wie ich WPML SEO anwenden kann? Muss das Plugin Yoast SEO trotzdem weiter bleiben?

Juni 24, 2025 um 10:21 am #17164268

Andreas W.

Ja, das Plugin "Yoast SEO" muss aktiv bleiben und unser Add-on "WPML SEO" wird es ermöglichen dessen Felder und Text mit WPML zu übersetzen.

Die SEO-Informationen werden beim Übersetzen der Beiträge und Seiten im WPML Übersetzungseditor übersetzt. Editiere dazu bitte einen bestehenden, originalen Inhalt, speichere ihn erneut ab und führe dann die Übersetzung durch.

Lese dazu bitte auch die folgende Anleitung und lass mich wissen, solltest Du weitere Fragen haben:

Juni 25, 2025 um 1:22 pm #17169441

hans-christianB-4

Danke für den Link. Ich bin gemäß der Anleitung "Übersetzen Sie globale SEO-Texte" vorgegangen. Jedoch finden sich die SEO-Angaben nicht unter der Rubrik "Andere Texte (Zeichenketten)".
Grundsätzlich sind ja auch bereits die SEO-Angaben sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite eingetragen, und zwar auf den Seiten selbst im Yoast-SEO-Abschnitt.
Wie muss ich jetzt vorgehen? Wie erkennt das WPML-Plugin diese ´SEO-Angaben und gibt sie entsprechend an Google weiter?

Anbei auch einmal zwei Screenshots von den Dingen, die ich bei "Andere Texte (Zeichenketten)" sehe.

Screenshot (185).png
Screenshot (227).png
Juni 25, 2025 um 4:40 pm #17170386

Andreas W.

Suche bitte die globalen Texte direkt unter WPML > String-Übersetzung.

Diese globalen Texte sind aber eigentlich nur Platzhalter, die übersetzt werden.

Es kann sein, dass Du das Plugins "Yoast SEO" zuerst nach Strings scannen musst.

Das tust Du unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung.

---

Zudem musst Du jede Seite und jeden Beitrag nochmal im originalen Inhalt editieren und erneut speichern, damit der WPML Übersetzungseditor nun die Yoast-Felder, die sich auf jede Seiten und jeden Beitrag beziehen, einlesen kann.

Danach musst Du dann die Übersetzungen durchführen.

Juni 26, 2025 um 12:38 pm #17173522

hans-christianB-4

Danke für die Antwort. Leider ist dies jedoch sehr bruchstückenhaft und hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich würde mir hier eine umfassendere Anleitung wünschen, die die SEO-Einstellungen Schritt für Schritt erklärt. Die Benutzeroberfläche von WPML ist nämlich nicht selbsterklärend.

Ich möchte keine automatsche Übersetzung der SEO-Angaben, sondern diese selbst übersetzen. Genau genommen, sind die Übersetzungen auch bereits im Abschnitt SEO Yoast auf der englischen Seite eingefügt.

Ich habe das gesamte WPML-Plugin nun erst einmal deaktiviert und die englischen Seiten auf Entwurf gesetzt, damit keine englischen SEO-Titel mehr auf Google erscheinen. Wichtig ist mir, dass wenn jemand von Deutschland aus sucht, auch die deutsche Seite in den Suchergebnissen erscheint. (Aktuell erscheint da nur die englische Seite).

Nun nochmal meine Frage: Gibt es eine Anleitung, die die SEO-Einstellungen Schritt für Schritt erklärt (auch in Verbindung mit SEO Yoast)?

Juni 26, 2025 um 6:27 pm #17174964

Andreas W.

Bitte lese Dir die folgende Anleitung durch und lass mich wissen, solltest Du noch Fragen haben:

Ich kann zudem anbieten einen Blick als Admin auf die Website zu werfen, solltest Du das wünschen.

Juni 27, 2025 um 1:02 pm #17177552

hans-christianB-4

Danke für die nochmalige Zusendung der Anleitung. Diese hatte ich mir bereits durchgelesen, finde darin jedoch leider nicht die Lösung für mein Problem.

Ich habe bereits das Plugin Yoast SEO nach Strings gescannt (unter WPML > Theme und Plugin Lokalisierung). Doch was muss ich jetzt machen? Wenn ich anschließend auf String-Übersetzung gehe, sehe ich dort nicht die SEO-Einträge und kann somit auch nichts übersetzen.

Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenn du mal einen Blick als Admin auf das Ganze werfen kannst. Wie schicke ich dir die Zugangsdaten zu?

Juni 27, 2025 um 2:22 pm #17177836

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 28, 2025 um 7:17 am #17178972

Andreas W.

Auf dem Screenshot siehst Du die globalen SEO Texte unter WPML > String Translation bei Auswahl der Text Domain admin_texts_wpseo_title.

Aktuell hast Du für diese einen Übersetzungsauftrag erstellt, welchen Du unter WPML > Übersetzungen anrufen musst. Der Auftrag ist aktuell Petra_bl zugewiesen.

Die Details zu zum Auftrag findest Du unter WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzungsaufträge.

Die Übersetzung findet dann im WPML Übersetzungseditor statt.

Weitere SEO-Texte werden zusammen mit den Beiträgen und Seiten übersetzt, allerdings hast Du aktuell eingestellt, dass diese mit dem WordPress-Editor übersetzt werden. Du musst demnach die SEO-Text im WordPress-Editor pro Sprache und Inhalt entsprechend anpassen.

Beachte dazu, dass wir empfehlen Divi mit dem WPML Übersetzungseditor zu übersetzen. Der WordPress-Editor muss eigentlich nur an angewendet werden, wenn Du unterschiedliche Layouts und Designs pro Sprache anwenden möchtest.

seo texts.jpg
Juni 28, 2025 um 1:17 pm #17179368

hans-christianB-4

Vielen Dank! Wie aktiviere ich denn den WPML Übersetzungseditor? Wenn ich unter WPML -> Einstellungen schaue, ist da bereits der erweiterte Übersetzungseditor aktiviert.

Und genau, bei WPML -> Übersetzungsmanagement > Übersetzungsaufträge war ich bereits, sehe jedoch nur irgendwelche Hieroglyphen, nicht aber die SEO-Metabeschreibung und SEO-Titel, die ich bereits bei Yoast SEO festgelegt habe. Hinzu kommt, dass viele der Begriffe, die da stehen, bereits auf Englisch sind. Daher lässt sich da auch nichts übersetzen. (siehe dazu auch Screenshot).

Screenshot (347).png