Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde möchte in der übersetzten Version seiner Webseite die Lottie Animation auf Englisch abrufen.

Lösung:
Schritt 1: Fügen Sie die folgende Konfiguration unter WPML → Einstellungen → im Tab "Custom XML Configuration" ein, wie in der Dokumentation zu Sprachkonfigurationsdateien beschrieben:

<wpml-config>
    <elementor-widgets>
        <widget name="lottie">
            <fields>
                <field field_id="source_external_url" type="Lottie: Link URL" editor_type="LINK" key_of="source_external_url">url</field>
            </fields>
        </widget>
    </elementor-widgets>
</wpml-config> 

Schritt 2: Nehmen Sie eine Änderung an einer betroffenen Seite vor.
Schritt 3: Öffnen Sie den Übersetzungs-Editor und hinterlegen Sie die URL zum Lottie File. Speichern Sie die Aktualisierung mit 100%.

Sollte diese Lösung veraltet sein oder nicht auf Ihr Problem zutreffen, empfehlen wir Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Supportforum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 4 Jahren, 2 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 6, 2020 unter 11:57 am #7393561

katjaM-6

Ich möchte in der Übersetzten Version der Seite die Lottie Animation auf Englisch abrufen.

Deutsch:
versteckter Link

Englisch:
versteckter Link

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 12.47.16.png
Bildschirmfoto 2020-11-06 um 12.46.38.png
November 6, 2020 unter 12:34 pm #7393809

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie den WPML Support kontaktiert haben.

Bitte speichern Sie die Seite und führen Sie die Übersetzung der Sekundärsprache durch. Sie sollten das URL Ziel als Eintrag im Übersetzungseditor sehen.

Alternativ können Sie als schnelle Lösung die Sekundärsprache im Backend öffnen und da Link Ziel manuell ohne den WPML Editor hinterlegen. WPML unterstützt das Lottie Widget seit Version 4.3.16. (https://wpml.org/version/wpml-4-3-16/).

Freundliche Grüße
Marcel

November 6, 2020 unter 1:22 pm #7394065

katjaM-6

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider wird mit der Link nicht in dem WPML Übersetzungs Editor nicht angezeigt.

Ich habe die Webseite mit einem Page Builder erstellt.

Page Builder: Elementor Pro
Theme: Astra
Widget: Lottie

Beste Grüße,
Flo

November 9, 2020 unter 10:22 am #7406917

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

danke für die Info. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Freundliche Grüße
Marcel

November 10, 2020 unter 9:52 am #7414751

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

tut mir leid, wir bieten keinen telefonischen Support oder Remote Zugriff. Die gesamte Kommunikation läuft über unser öffentliches Forum, damit andere Kunden mit identischen Problemen ebenso schnell eine Lösung über die Forensuche finden können.

Freundliche Grüße
Marcel

November 10, 2020 unter 9:58 am #7414821

katjaM-6

Hallo Marcel,

reichen dir die Angegebenden Daten für den Support aus?
Wenn etwas fehlt oder der ftp zugang zwingend erforderlich ist lass es mich wissen.

Mit besten Grüßen,
Flo

November 10, 2020 unter 4:47 pm #7418257

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

ich bekomme leider "ERROR: The username or password you entered is incorrect. Lost your password?". Können Sie dies bitte überprüfen?

Vielen Dank!

November 11, 2020 unter 5:17 pm #7427353

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe als temporären Workaround die EN Seite direkt geöffnet und aus dem Lottie Share Link das JSON herauskopiert und als Link manuell eingebunden: versteckter Link

Sie haben somit einen temporären Workaround, bis wir die Ursache finden, warum das Feld nicht im Editor erscheint. Dies prüfe ich in der Zwischenzeit mit Elementor Pro auf einer getrennten Sandboxumgebung, wo ich es bereits repliziert habe.

Ich melde mich, sobald ich etwas dazu finde.

Freundliche Grüße
Marcel

November 13, 2020 unter 10:47 am #7442359

katjaM-6

Hallo Marcel,

danke für die schnelle Rückmeldung und Lösung.

Leider gilt dieses Problem auch für die anderen Hauptseiten, Referenzen, Kontakt.
Könntest du diese URLs auch noch manuell anpassen damit die Seite korrekt auf englisch erscheint.

Ich stelle dir die entsprechenden Lottiefile Links gern zur Verfügung. Falls du dies für uns übernimmst.

Liebe Grüße,
Flo

November 13, 2020 unter 11:06 am #7442455

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

Sie können die betroffen Seiten im englischen Backend öffnen und das Lottie JSON für Englisch selbst in den direkt in Elementor hinterlegen.

Ich prüfe noch, warum das Feld nicht von Elementor bereits übersetzbar übergeben wird.

Freundliche Grüße
Marcel

November 13, 2020 unter 2:27 pm #7443597

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

ich habe den Fall nun mit unserem Kompatibilitäts-Team besprochen und es sollte bereits seit WPML 4.3.16 eine Kompatibilität für das Lottie Widget hergestellt sein: versteckter Link

Wir haben nun ebenso eine neue Möglichkeit Elementor Widgets neben PHP (wie oben verlinkt) über eine XML-Konfig zu registrieren. Auch hier erscheint die "External URL" nicht im Übersetzungs-Editor mit der neusten WPML Version 4.4.5. Ich habe den Fall nun intern an unser Kompatibilität-Team zur Überprüfung eskaliert und melde mich, sobald wir eine Lösung dazu haben.

Der Workaround kann dann später einfach durch erneutes Aktualisieren der Seite überschrieben werden.

Freundliche Grüße
Marcel

November 24, 2020 unter 2:39 pm #7517919

Marcel
Supporter

Hallo Flo,

damit sollte es nun funktionieren:

#1 Bitte fügen Sie dies unter WPML → Settings -> im Tab "Custom XML Configuration" wie hier beschrieben ein: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/#using-wpml-language-configuration-file-with-child-themes

<wpml-config>
    <elementor-widgets>
        <widget name="lottie">
            <fields>
                <field field_id="source_external_url" type="Lottie: Link URL" editor_type="LINK" key_of="source_external_url">url</field>
            </fields>
        </widget>
    </elementor-widgets>
</wpml-config> 

#2 Führen Sie dann eine Änderung an einer betroffenen Seite durch.
#3 Öffnen Sie den Übersetzungs-Editor und Sie können nun die URL zum Lottie File ebenso hinterlegen. Speichern Sie die Aktualisierung mit 100%.

Funktioniert es für Sie?

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel