Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 4 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 28, 2022 unter 11:31 am #12546195

marcU-2

Ich versuche: Produkte im Abschnitt "ähnliche Produkte" auf eine Produktseite sollten in der Sprache des aktuell angezeigten Produktes ausgegeben werden. Es wird jedoch von einigen Produkten der Name in einer Fremdsprache angezeigt. Der Link der ähnlichen Produkte scheint jedoch korrekt zu sein.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt: versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen: Ähnliche Produkte in der gleichen Sprache wie das angezeigte Produkt zu sehen.

Stattdessen bekam ich:Die Namen einiger ähnlichen Produkte in einer der Fremdsprachen (EN oder NL)

November 28, 2022 unter 5:29 pm #12549099

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

können Sie dies auf einer Staging mit einem Standard Theme wie TwentyTwenty-One ebenso nachstellen?

Es sieht danach aus, als ob in Ihrem Custom Theme kein WPML Sprachfilter übergeben wird.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

November 30, 2022 unter 1:48 pm #12563255

marcU-2

Hallo,

die Sache ist, dass ich es nicht einmal mit der gleichen Seite und gleichem Theme auf der Stage nachstellen kann. Die Seiten sind nicht 100% identisch was die Datenbank angeht, jedoch was Core, Theme und Plugins angeht. Wie müsste ich den Sprachfilter denn an der Stelle implementieren. Das Theme basiert auf Sage by roots.io. Ggf. kann ich das dann direkt testen.

November 30, 2022 unter 3:45 pm #12564529

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

bitte posten Sie mir einen Code-Ausschnitt der betroffenen Query Abfrage der "ähnlichen Produkte". Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 1, 2022 unter 12:43 pm #12570817

marcU-2

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir haben hier keine eigene Ausgabe für geschrieben.
Das Template für die Einzelprodukte wurde lediglich geringfügig angepasst als Override.
Es wurde die WooCommerce Sidebar action entfernt sowie header und footer, da diese bei Sage über ein globales wrapper template geladen werden. Anbei der Code der sage/woocommerce/single-product.php

<?php
/**
 * The Template for displaying all single products
 *
 * This template can be overridden by copying it to yourtheme/woocommerce/single-product.php.
 *
 * HOWEVER, on occasion WooCommerce will need to update template files and you
 * (the theme developer) will need to copy the new files to your theme to
 * maintain compatibility. We try to do this as little as possible, but it does
 * happen. When this occurs the version of the template file will be bumped and
 * the readme will list any important changes.
 *
 * @see 	    https://docs.woocommerce.com/document/template-structure/
 * @author 		WooThemes
 * @package 	WooCommerce/Templates
 * @version     1.6.4
 */

		/**
		 * woocommerce_before_main_content hook.
		 *
		 * @hooked woocommerce_output_content_wrapper - 10 (outputs opening divs for the content)
		 * @hooked woocommerce_breadcrumb - 20
		 */
		do_action( 'woocommerce_before_main_content' );
	?>

		<?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

			<?php wc_get_template_part( 'content', 'single-product' ); ?>

		<?php endwhile; // end of the loop. ?>

	<?php
		/**
		 * woocommerce_after_main_content hook.
		 *
		 * @hooked woocommerce_output_content_wrapper_end - 10 (outputs closing divs for the content)
		 */
		do_action( 'woocommerce_after_main_content' );
Dezember 1, 2022 unter 1:00 pm #12570909

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

mit https://wpml.org/wpml-hook/wpml_object_id/ sollte es funktionieren. Weitere Infos finden Sie dazu hier: https://wpml.org/documentation/support/debugging-theme-compatibility/

Hier ein ausführliches Beispiel für "Posts": https://wpml.org/forums/topic/wp-query-with-array-of-post-statuses-returns-posts-in-all-languages/#post-9433279.

Als Alternative können Sie ebenso diese Einstellung zuerst versuchen: https://wpml.org/documentation/support/creating-multilingual-wordpress-themes/language-dependent-ids/#1-automatically-adjust-ids.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 1, 2022 unter 1:15 pm #12571047

marcU-2

Hallo,

danke für die Infos, aber wir haben ja keine eigene Funktion geschrieben, welche die Ausgabe erzeugt. Das müsste also ja das WooCommerce Standard Template bzw. eine Funktion von WooCommerce sein, welche die related products dort ausgibt.

Zudem fällt mir auf, dass es nur Produkte aus einer bestimmten Kategorie sind, welche dort in falscher Sprache ausgegeben werden und zwar "Liköre". Nun hatte ich im Backend den Hinweis gesehen, dass die Taxonomie Sync für die Kategorie nicht vollständig war. Ich habe dies dann mit Klick auf den Sync Button erledigt. Danach tauchen auch 2 der Produkte nicht mehr in falscher Sprache auf, bzw. gar nicht mehr in den related products. Die anderen beiden verbleiben jedoch dort in falscher Sprache. Ist da ggf. seitens WooCommerce noch eine alte Query für die related products o.Ä. gecached?

Herzliche Grüße,
Bernhard

Dezember 2, 2022 unter 4:33 pm #12579857

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernhard,

haben Sie eine Staging Umgebung, wo wir hierzu Tests durchführen könnten? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 6, 2022 unter 11:28 am #12598641

marcU-2

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann das Problem auf der Stage nicht replizieren und jetzt auch nicht mehr auf der Production Site. Wir hatten auch ein Problem mit teils falschen Preisangaben bei einem Produktslider auf der Startseite. Ich habe dann einmal das GEolocation Feature von WooCommerce deaktiviert, da ich das als Ursache vermutet habe. Seitdem treten beiden Probleme nicht mehr auf. Ggf. hat es das in Kombination mit dem Übersetzen und Synchronisieren der besagten "Liköre" Kategorie behoben.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Dezember 6, 2022 unter 11:33 am #12598765

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich markiere dies somit als erledigt.

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.