Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.
Problem:
Die Klientin hat festgestellt, dass auf ihrer Portfolio-Seite die Bilder in den verschiedenen Sprachversionen nicht in derselben Reihenfolge angezeigt werden, obwohl sie die Seite dupliziert und mit demselben Inhalt gefüllt hat.
Lösung:
Wir empfehlen, dass das Theme von FloThemes zur Prüfung eingereicht wird. Dies kann über das Go Global Program erfolgen, das unter https://wpml.org/documentation/support/go-global-program zu finden ist. Dort erhalten die Entwickler von FloThemes direkten Kontakt zu unserem Team. Außerdem können die Entwickler von FloThemes im öffentlichen Forum mitlesen, indem sie im Chrome-Browser mit einem Rechtsklick die Option "Translate to English" verwenden.
Sollte diese Lösung für dich nicht relevant sein, weil sie veraltet ist oder nicht auf dein Problem zutrifft, empfehlen wir dir, ein neues Support-Ticket zu öffnen. Wir empfehlen auch, die Seite mit bekannten Problemen unter https://wpml.org/known-issues/ zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass du die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert hast.
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Schlagwörter: Compatibility
Dieses Thema enthält 31 Antworten, hat 3 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Jahren, 8 Monaten.
Assistiert von: Marcel.
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Februar 12, 2022 unter 5:47 pm #10566643 | |
connyH |
Hallo lieber Support (Marcel?), |
Februar 12, 2022 unter 10:13 pm #10566933 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo, Du duplizierst also die Inhalte, um diese danach manuell zu übersetzen? In diesem Fall solltest Du die Inhalte unabhängig je Sprache editieren und anordnen können. Leses dazu bitte folgendes: Ich kann hier empfehlenen einen Blick auf WPML -> Einstellungen -> Benutzerdefinierte Felder zu werfen und zu schauen, ob sich hier ein Feld befindet, dass sich auf die CPT Images und andere Portfolio-Einstellungen bezieht und dieses auf "copy" zu setzen. https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/ Solltest Du dabei Hilfe benötigen, so erteile mir bitte Zugriff als Admins zur Website und lege zuvor bitte eine Sicherungskopie von Website und Datenbank an. Nutze bitte das private Antwortformular, welches ich nun aktiviert haben , damit Du mir die Zugangsdaten übermitteln kannst. Mit freundlichen Grüßen |
Februar 12, 2022 unter 10:33 pm #10566951 | |
connyH |
Hallo Andreas, wäre es möglich mein Problem an Marcel weiterzuleiten? Er hat bereits alle Zugänge und war die letzten Tage bereits an den anderen Problemen gesessen. Genau, ich übersetze manuell. Zusätzlich zu oben beschriebenen kann ich auch bei der Übersetzung nicht auf die volle Mediathek zugreifen, es werden nicht alle Bilder angezeigt wenn ich etwas davon reinladen will. Bei den benutzerdefinierten Feldern kann ich nichts als portfolio zugeörig erkennen die Benamsung ist nicht ganz klar. lg Conny |
Februar 13, 2022 unter 12:29 am #10567061 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Hallo Conny, Ich habe Marcel angeschrieben und warte auf seine Antwort. Hast Du bevor Du die Inhalte dupliziert hast in der rechten Seitenleiste die Optionen zum Duplizieren von Medieninhalten markiert? Dort sollten im Beriech "Sprache" zwei Checkboxen sein, welche einmal das Featured Image und zweitens die Medieninhalte der Website dupliziert. Zudem, gehe bitte auf WPML -> Einstellungen -> Media Translation und klicke auf "Start". Versuche bitte auch die Meta-Informationen der Bilder unter WPML -> Media Translation zu übersetzen. Dies sollte die entsprechenden Medien dann auch in der Medienbibliothek in allen Sprachen verfügbar machen. Lass mich bitte wissen, sollte weiter Hilfe notwendig sein. Mit freundlichen Grüßen |
Februar 13, 2022 unter 1:52 am #10567471 | |
Hallo, Noch ein Zusatz zu meiner letzen Nachricht, da sich die Handhabung von Medien seit WordPress 5.9 geändert hat und solltest Du WordPress noch nicht aktualisiert haben, dann rate ich dazu dies zu tun. Werfe bitte einen Blick auf diese Test-Site: Ich habe einen EN Post erstellt und ein Bild hinzugefügt. Hier muss generell darauf geachtet werden, dass in der rechten Seitenleiste die Media Attachments beim Übersetzen dupliziert werden. Siehe Screenshot. Dies erstellt die Verlinkungen in der Datenbank; es wird aber keine Bild-Datei bei diesem Vorgang dupliziert. Nach dem Übersetzen des Posts ging ich auf WPML Media Translation und ersetzte das Bild in der Zweitsprache mit einer anderen Bilddatei. Dies in der Tat erstellt eine neue Datei auf dem Server. An diesem Punkte habe ich in der Medienbibliothek je ein Bild in EN und ein anderes Bild in DE. Dann habe ich unter DE in der Medienbibliothek das Bild "pille-r-priske-x7JSGI2ZVeY-unsplash" erneut hochgeladen. Das Bild erscheint in beiden Sprachen, soll bedeuten, WordPress ermöglicht nun, dass diese Bilder auch auf allen Inhalten eingefügt werden können, ohne, dass wir diese Bilder zuerst "übersetzen" müssen. Siehe "Test Post 2": Dann habe ich einen neuen EN Post (Post 3) erstellt, auf diesem ein Bild hochgeladen und den Post aber nicht übersetzt. WordPress zeigt dieses Bild jedoch trotzdem in der Medienbibliothek in beiden Sprachen an, einmal mit Verlinkung auf meinen EN Post, und einmal "Unattached". Ein weitere neues Features ist, dass wenn wir nun in der Medienbibliothek eines der Bilder im WordPress-Editor öffnen, dann können wir dessen Meta-Information editieren und dann im WPML Übersetzungseditor übersetzen. Du kannst das auf der Test-Site sehen, wenn Du unter DE in der Medienbibliothek versuchst das Bild mit der Cola-Dose zu edtieren. Dies ist in der Tat eine Übersetzung eines Bilder, das auf einem EN Post hochgeladen wurde, der nicht übersetzt wurde. Siehe Screenshot. Der Vorteil ist aber hier, dass wir das Bild trotzdem bereits unter DE bereitsgestellt bekommen, obwohl wir es auf dem EN Originalpost nicht übersetzt haben und das sehe ich im Grunde als großen Vorteil, denn wir können dieses Bilde jetzt sogar auf DE Inhalten einfügen, ohne es zuvor Übersetzt oder speziell in einer sprachbezogenen Medienbibliothek hochgeladen zu haben. Der Grund warum WordPress und WPML die Bilder nun in allen Sprachen sichtbar macht, ist sehr wahrscheinlich, weil es sich um die exakt gleichen Dateien handelt. Wie ich zuvor sagte, wenn wir ein Bild auf einem Beitrag einfügen und diesen Beitrag übersetzen, dann wird WPML nicht etwa diese Bilddatei auf dem Server duplizieren, sondern nur sprachbezogene Verbindungen in der Datenbank erstellen, die sich aber alle auf die originale Bilddatei beziehen. Alle diese Medien bei meinem unter /wp-content/uploads/2022/2 im WordPress-Installationsverzeichnis. Wie gesagt, ich habe: 2x ein Bild auf einen Post hochgeladen In dem Ordner sehen wir vier Bilder, plus die Bildervarianten die von WordPress erstellt werden, aber dies sollte verdeutlichen, dass sich die Medienbibliothek immer auf das gleiche Bild bezieht. In der Medienbibliothek wird nun ein Bild wird nur dann in Zweitsprache, nicht aber in Hauptsprache angezeigt, wenn es mit WPML Media Translation auf einer Zweitsprache hochgeladen wurde. Mit freundlichen Grüßen |
Februar 13, 2022 unter 1:01 pm #10569083 | |
connyH |
Hallo Andreas, Vielleicht kann Marcel morgen mal nachsehen da er die Zugänge hat Danke und lieber Grüße |
Februar 14, 2022 unter 1:57 pm #10575637 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Conny, wobei benötigen Sie hier Hilfe meinerseits? Andreas hat es korrekt beschrieben, ich kann hier kein Fehlerverhalten erkennen. Einen Zugang zur Seite habe ich aktuell keinen mehr, dieser wird automatisch aus dem Ticket gelöscht, sobald der Status auf "erledigt" gesetzt wird. Wenn das Portfolio die Inhalte nach Alter einbindet und dieses unterschiedlich ist, können wir hier nicht wirklich etwas anpassen. Bitte hängen Sie mir pro Fall ein exaktes Beispiel an, womit ich das Problem klar reproduzieren kann. Dann können wir ebenso getrennte Tickets je Fall anlegen. Wir behandeln nun erstmal den Punkt 1. Freundliche Grüße |
Februar 14, 2022 unter 5:22 pm #10577103 | |
connyH |
Hallo Marcel, |
Februar 14, 2022 unter 8:41 pm #10578151 | |
Marcel Supporter
Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00) |
Hallo Conny, vermutlich arbeitet das Theme mit einer Sortierung nach Erstellungszeit der Einträge. Können Sie bitte mal bei der Seite z.B. bei den ersten 3 Bildern das Datum / Uhrzeit vergleichen? Also in der Media Libary dann z.B. über die Top-bar die Sprache wechseln und prüfen, ob es dort einen Unterschied gibt. Typischerweise wäre das Datum der Erstellung des Portfolios sowie der übersetzten Seite unterschiedlich, da die Inhalte nicht zum exakt selben Zeitpunkt erstellt wurden. Die Übersetzung wird schließlich meistens erst als letztes erledigt. Das ist jedoch bei jedem Theme etwas anders gelöst. Ein anderer Workaround wäre hier beschrieben, dies betrifft speziell FloThemes mit dem "Fiji" Theme: https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-portfolio-unter-benutzung-flothemes/#post-7899421. Damit wird ein Fallback in WPML eingestellt und die Portfolio-Einträge werden in der Default-Sprache geladen. Es wäre somit keine Übersetzung der Inhalte notwendig und die Reihenfolge sollte dadurch somit identisch bleiben. Dies wäre eventuell sogar die beste Variante, da die Bilder keine Beschreibung hinterlegt haben, welche zu übersetzen wäre. Freundliche Grüße |
Februar 15, 2022 unter 11:32 am #10583297 | |
connyH |
Hallo Marcel, |
Februar 15, 2022 unter 11:55 am #10583445 | |
Marcel Supporter
Hallo Conny, ja, das Erstellungsdatum sollte das Hochladedatum sein. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde. Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf. WICHTIG Freundliche Grüße |
Februar 17, 2022 unter 1:47 pm #10603987 | |
connyH |
Hallo Marcel, ich hatte vorgestern erneut meinen Zugang geschrieben. Konntest du schon etwas prüfen? LG Conny |
Februar 17, 2022 unter 3:30 pm #10604923 | |
Marcel Supporter
Hallo Conny, ich habe es bereits geprüft und kann hier keinen Fehler feststellen. Das ganze Bildhandling läuft scheinbar direkt über das Theme. Rechts unten im Page Builder bei der Galerie gibt es ebenso eine Funktion zur Sortierung der Bilder, dies hat im Frontend ebenso keine Auswirkung. Bitte installieren Sie das Theme auf dieser isolierten Sandbox-Umgebung versteckter Link und legen Sie dort die Portfolio-Seite von Grund auf identisch an. Laden Sie dann 2-3 Bilder hoch, dann können wir sehen, ob sich das Problem mit dem Theme reproduzieren lässt. Sollte es hier ebenso auftreten, werden wir ggf. Kontakt mit den Autoren aufbauen müssen. Die Autoren haben bisher nur ein anderes Theme bei uns für eine Zertifizierung eingereicht. Bitte um Info, ob es sich nachstellen lässt. Freundliche Grüße |
Februar 18, 2022 unter 2:03 pm #10612765 | |
connyH |
Hallo Marcel, alles klar, ich werde das am Wochenende probieren und wäre natürlich sehr froh wenn es sich irgendwie lösen lässt. Hattest du denn die tipps die Andreas gegeben hatte auch ausprobiert? Ich denke, ich habe da vielleicht was falsch gemacht. lg Conny |
Februar 18, 2022 unter 7:10 pm #10614571 | |
connyH |
Hallo Marcel, vorhin war ich im Backend und sehr irritiert weil plötzlich die Hauptschrift der Seite eine andere war und jede einzelne Seite dort 3-4 mal angelegt wurde. Weder ich noch mein anderer Helfer haben hier etwas verändert, warst du das? LG conny |