Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Die Startseite (Shop Page) wird beim Sprachwechsel im Frontend nicht in der übersetzten Fassung angezeigt, obwohl eine Übersetzung im Backend vorliegt.
Solution:
Wenn du feststellst, dass deine Startseite im Backend übersetzt ist, aber im Frontend nicht in der übersetzten Version erscheint, stelle sicher, dass die Homepage korrekt in WordPress unter Einstellungen > Lesen eingestellt ist. Dies sollte den übersetzten Inhalt auf der Seite anzeigen.

Sollte diese Lösung nicht relevant erscheinen, öffne bitte ein neues Support-Ticket im WPML Support Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
November 9, 2023 unter 1:29 pm #14767395

stefanS-72

Hallo,

die Startseite (Shop Page) ist im Backend übersetzt, wird aber im Frontend nicht in der übersetzten Fassung angezeigt.

Zudem erscheinen einige Kategorien ohne synchronisiertes Kategorie Image aber mit übersetzten Produkten in allen Sprachen auf der Startseite.
Dort sollen natürlich nur die Kategorien in der jeweiligen Sprache stehen (so wie die deutschen Kategorien auf der Startseite, die aufgrund des genannten Problems in allen Sprachen mit eingeblendet werden.

Alle anderen Seiten funktionieren.

Weiterhin werden mir im Backend unter Produktkategorien und Marken sämtliche Sprachen angezeigt, egal welche Sprache ich auswähle.

Ich habe versucht das Problem mittels Suchfunktion zu lösen, bin nun aber am Ende meiner Möglichkeiten.

Wordpress Memory Limit ist auf 4096M, daran kann es nicht liegen.

Website: versteckter Link

Auf Wunsch kann Zugang zu einer Staging-Umgebung gewährt werden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Stefan

November 9, 2023 unter 2:07 pm #14767881

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Stefan,

Bitte prüfe zunächst, ob unter WPML > Einstellung > Übersetzung von benutzerdefinierten Taxonomien alle entsprechenden Kategorien auf "Übersetzbar - nur übersetze Inhalte anzeigen" eingestellt sind.

Die Übersetzungen solltest Du dann unter WPML > Taxonomie-Übersetzung aufrufen und anlegen können.

Werfe hierbei bitte einen Blick ganz unten auf die Seite und stelle sicher das die Labels und vor allem die Slugs (Teil der URL) korrekt übersetzt wurden.

Anleitung zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-von-beitragskategorien-und-benutzerdefinierten-taxonomien/

Sollte sich das Problen danach nicht lösen, dann werde ich das private Antwortformular freischalten, in welchem Du mir dann Admin-Zugriff zur Website erteilen kannst. Besser wäre allerdings Zugriff zu einer Staging Site, auf der ich direkt testen kann ohne die Live-Site zu beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 9, 2023 unter 3:11 pm #14768789

stefanS-72

Hallo Andreas,

ich habe jetzt alles noch einmal überprüft und Kleinigkeiten geändert, bzw. korrigiert, allerdings besteht das Problem immer noch.

Ich kann Dir direkt Zugriff auf die Live Seite geben oder aber auf eine Staging-Umgebung, wobei da der Erkäraufwand sicher höher ist, weil ich ja alles auf die Live-Umgebung übertragen muss.

Gruß
Stefan

November 9, 2023 unter 10:05 pm #14771291

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 10, 2023 unter 2:35 am #14771925

Andreas W.
Supporter

Hallo Stefan,

Bitte aktiviere unter Einstellungen > Lesen die WordPress Option
Deine Homepage zeigt > Eine statische Seite (unten auswählen).

Das Problem sollte danach gelöst sein.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 10, 2023 unter 2:45 am #14771927

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Fahre nun bitte mit der Übersetzung der Widgets in der Sidebar und in Footer fort:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-widgets/

Zudem wäre es wichtig zu wissen, wie Du den Header der Seite und die Sektion mit den Kategorien erstellt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 10, 2023 unter 3:19 pm #14778493

stefanS-72

Hallo Andreas,

die Startseite (Shop) war bereits als statische Seite eingestellt.

Neu gespeichert, aber keine Veränderung.

Header, Seitenleiste und Footer sind mittels Widgets erstellt, zumeist als HTML Widgets, einige als Text.

Ich habe alle Widgets in die String Translation übernommen und dort übersetzt. Hat beim Header geklappt, nicht jedoch beim Footer und in der Seitenleiste. Bei Letzteren wird die Übersetzung nicht angezeigt.

Die Produkt-Kategorien sind ganz normal über Produkte->Kategorien erstellt. Die Übersetzung erfolgte mittels Woocommerce->Woocommerce Multcurrency & Multilingual, aber auch den Weg über die direkte Taxonomie Übersetzung habe ich schon versucht.

Auch die Nährwerte sind in der Taxonomie-Übersetzung gelistet und alle dort übersetzt.

Ich frage mich auch, warum Kategorien, Nährwerte, etc. in allen Sprachen bei Deutsch eingeblendet werden. Auch im Frontend, bei den noch nicht übersetzten Produkten werden zum Beispiel die Nährwerte in allen Sprachen gelistet.

Woocommerce Geman Market (kompatibles Plugin) habe ich zwischenzeitlich ebenfalls angepasst.

Ich erstelle gleich noch mal eine 2. Staging mit den Neuerungen. Diese ist unter versteckter Link zugänglich. Die Admin-Zugangsdaten sind identisch.

Gruß
Stefan

November 10, 2023 unter 4:26 pm #14779071

Andreas W.
Supporter

Hallo Stefan,

Die Homepage war nicht eingestellt auf dem Staging und nachdem ich diese eingestellt hatte, erschien der übersetze Inhalt auf der Seite.

Siehe Screenshot.

Das ist der Inhalt, der beim Übersetzen der Seite im WPML Übersetzungseditor übersetzt wurde.

Beachte bitte, dass wir eigentlich immer nur ein Thema pro Ticket behandeln, aber ich möchte auf die weiteren Probleme hier kurz eingen.

Zu den Widgets:

Ich sehe, dass einige Widget Texte mit der Ausgangssprache englisch in der Stringübersetzung gespeichert wurden. Du musst die Ausgangssprache der Strings zuerst auf Deutsch anpassen, bevor Du diese übersetzt.

Das funktioniert auf dem ersten Staging nun wie erwartet.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/

Widgets, wie die Custom HTML Legacy Widgets musst Du unter WPML > String Übersetzung > Texte in Adminbildschirmen übersetzen zuerst suchen und zur Stringübersetzug hinzufügen.

Siehe Screenshot.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/string-ubersetzung/finden-von-strings-die-nicht-auf-der-string-translation-seite-erscheinen/#strings-arent-selected-for-translation

Zum Header:
Verwende hier anstelle des Legacy Widgets (Indivduelles HTML) den neuen HTML Block - dann funktioniert die Üvberseztung mit String Translation.

Wenn hier die Übersetzung durch die WPML Stringübersetzung in bestimmten Fälle trotzdem nicht greift, dann solltest Du versuchen ein Widget pro Sprache zu erstellen:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-von-widgets/#using-different-widgets-for-different-languages

Zu meiner Frage mit den Produkt-Kategorien auf der Homepage:
Meine Frage war hier nicht, wie diese Kategorien übersetzt wurden, sondern wie Du diese in der Shop-Seite anzeigst? Wie wurde diese Sektion erstellt?

Ich sehe nun, dass dies wohl über den Customizer des Themes, also unter WooCommerce >
Produktkatalog gesteuert wird.

Das Problem liegt hier aber unter Prordukte > Kategorien, denn hier sind alle Kategorien durcheinander und nicht der korrekten Sprache zugordnet.

Ich habe diese Kategorien nun versucht mit den WPML Optionen zur Fehlerbehebung unter WPML > Support > Fehlbehebung synchronisiert, allerdings ohne Erfolg.

Das Problem wird hier durch Dein Child Theme verusacht, denn wenn ich auf das Storefront Theme wechsel, dann erscheinen die Produkt-Kategorien geordnet.

Untersuche dazu bitte die functions.php Deines Child Themes.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

custom html.png
content.png