Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 50, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Woche, 5 Tagen.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Januar 17, 2026 um 9:42 #17738864

marcoK-14

das der Mini Cart Button nicht mehr geht, ist erst seit dem du das Theme Resetet hast.

ich habe trotzdem einen der Mini Carts, wie von di, vorgeschlagen gelöscht. Geht immer noch nicht. Im WordPress ist dieser Block auch ausgegraut. Heißt für mich, ist nicht mehr auswählbar.

Was ist durch den Reset da zerstört wurden?

Januar 17, 2026 um 16:10 #17739238

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieser Mini-Cart Block ist auch dann ausgegraut, wenn ich WPML deaktiviere. Soll bedeuten, dass dieses Problem nicht durch WPML verursacht wird.

Ich würde empfehlen dazu, den WooCommerce-Support zu konsultieren.

Januar 20, 2026 um 18:28 #17747970

marcoK-14

wir haben das Projekt Mehrsprachigkeit erstmal eingestampft.

Ist es möglich eine Auflistung an möglichen Stolpersteinen zu bekommen, um für einen nächsten Versuch erfolgreicher aus dem Projekt zu gehen?

Januar 21, 2026 um 2:21 #17748691

Andreas W.

Das Problem mit dem Mini-Cart-Block ist kein WPML-Problem. Es besteht auch dann, wenn ich den WPML kurz deaktiviere.

Wichtig ist, dass hier beachtet wird, dass eLaventa ein Block-Theme ist und dass man dessen Templates, Template-Parts, Navigations-Menüs und Patterns nicht direkt im Site Editor in einer Zweitsprache editiert, weil das mit WPML aktuell zu unerwarteten Problemen führen kann.

Die Inhalte des Block-Themes sollten immer nur über WPML > Translation Dashboard übersetzt werden.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ubersetzen-ihrer-inhalte/

---

Ich würde zudem empfehlen die Anleitung zum Thema WooCommerce zu lesen:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/woocommerce-multilingual-betreiben-sie-e-commerce-seiten-in-mehreren-sprachen/wie-man-woocommerce-shops-mit-wpml-uebersetzt/

---

Solltest du noch offene Fragen haben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Januar 29, 2026 um 19:15 #17775004

Andreas W.

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, warum dieses Ticket geschlossen wurde, da ich hier eigentlich noch auf deine Antwort gewartet hatte.

Ich habe gesehen, dass Kontakt mit Agnes aufgenommen wurde und zu diesem Thema weitere Hilfe notwendig ist, habe ich dieses Ticket nun erneut eröffnet.

Durch das automatische Schließen des Tickets wurden leider die Zugangsdaten entfernt, weshalb ich diese gerne erneut anfragen würde.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert und ich werde mir das gerne erneut anschauen.

Zum aktuellen Verlauf des Tickets:
Bei meinen Tests auf der Website wurde festgestellt, dass sich das Problem im Checkout löst, wenn in der Zweitsprache im Site Editor das Checkout-Template zurückgesetzt wird.

Das ist ein bekanntes Problem unter Verwendung von WPML:
https://wpml.org/errata/template-is-not-applied-to-translated-page/

Die Ursache dafür ist, dass man Block-Theme-Inhalte aktuell nur unter WPML > Translation Dashboard übersetzen kann.

Vor dem Editieren im Site Editor sollte man immer feststellen, dass es sich bei der aktuellen Adminsprache um die Hauptsprache der Website handelt. Steht die Amdinsprache hingegen auf einer Zweitsprache und man öffnet den Site Editor und nimmt Änderungen auf den Templates, Template-Parts etc. vor, dann kommt es zu unerwarteten Problemen.

Das zweite Problem mit dem Mini-Cart-Block scheint keinen Zusammenhang mit WPML zu haben und sollte mit mir dem WooCommerce-Support besprochen werden. Ich kann allerdings auch gerne anbieten mir dies nochmals genauer anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 31, 2026 um 10:01 #17779931

marcoK-14

Hallo Andreas,

für weitere Untersuchungen und Test möchte ich dabei sein. Wir müssen also eine oder mehrere Videokonferenzen vereinbaren. Wenn ich mich recht erinnere, arbeitest du am Sonntag. Ich könnte am Sonntag mehr oder weniger ganztags oder am Montag deutsche Zeit ab 18:00 Uhr. Sollte dies alles nicht passen, müssen wir weiter nach Terminen suchen.

Schöne Grüße
Marco

Januar 31, 2026 um 11:18 #17780040

Andreas W.

Hallo Marco,

Vorweg möchte ich nochmals kurz erklären, was meiner Ansicht nach auf der Website zu einem Problem geführt hat.

Wie bekannt, kann man mit WPML Seiten und Beiträge auch mit dem WordPress-Editor übersetzen. Handelt es sich allerdings um den neuen Site Editor, der bei Block Themes verwendet wird, dann ist dies nicht möglich.

Öffnet man den Site Editor in einer Zweitsprache und editiert man Templates, Templates Part und sonstige Block-Theme-Inhalte, dann führt dies zu unerwarteten Problemen, die vor allem die Anzeige der Block-Theme-Inhalte in unterschiedlichen Sprachen betreffen.

Man kann diese Block-Theme-Inhalte aktuell nur über WPML > Translation Dashboard übersetzen. Das ist eine bekannte Limitierung in WPML und alleine das Zurücksetzen in den Zweitsprachen der betroffenen Inhalte im Site Editor kann dieses Problem beheben.

Es würde mich freuen, wenn du bestätigen könntest, dass dies die mögliche Ursache des Problems auf der Website war.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/errata/template-is-not-applied-to-translated-page/

Sonntags und montags arbeite ich leider nicht. Ich bin aktuell verfügbar, allerdings befinde ich mich in Lima, Peru.

Videokonferenzen bieten wir hier im WPML-Support-Forum leider nicht an, aber ich bin im Moment über den deutschen WPML-Support-Chat verfügbar und aktuell (Samstag) der einzige aktive Agent. Sollte unerwarteterweise ein anderer Supporter deinem Chat zugewiesen werden, dann lass ihn einfach wissen, dass du mit Andreas W. sprechen möchtest.

Ich kann auch gerne selbst ein Video anlegen, um zu erklären, wie ich auf der Website vorgehe, aber ich benötige dazu Zugriff auf die Website. Ideal wäre Zugriff auf eine Staging Site, auf der man arbeiten kann, ohne die Live-Site zu beeinflussen.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting-Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen und ich kann in dem Fall eine lokale Kopie der Website zum Testen anlegen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Januar 31, 2026 um 12:54 #17780195

marcoK-14

Hallo Andreas,

zu deiner ersten Frage:
"Es würde mich freuen, wenn du bestätigen könntest, dass dies die mögliche Ursache des Problems auf der Website war."
Wir haben keine derartigen Arbeitsschritte vollzogen. Dies habe ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt. Es liegt also nicht an diesem bekannten Thema.

Deshalb habe ich schon mehrfach Videokonferenzen angefragt. Ich nehme deine Aussage zu Kenntnis.

Seitdem wir mit WPML die Übersetzung durchgeführt hatten, können wir mit unserem Backup Plugin keine brauchbaren Backups mehr erstellen.

Somit kommen wir zum nächsten Problem. Ich kann dir keine Develop-Umgebung gerade zur Verfügung stellen. Auch dies hatte ich schon mitgeteilt.

Den Punkt mini-cart habe ich gelöst.

Für besser Vorschläge als als nur Chat bin ich offen.

Grüße
Marco

Januar 31, 2026 um 13:01 #17780201

Andreas W.

Bei meinem damaligen Test konnte ich bestätigen, dass sich das Problem im Checkout löst, wenn man das Checkout Template des Themes in der Zweitsprache zurücksetzt.

Das Problem löst sich damit aktuell nicht mehr?

Wann genau ist das Problem erneut aufgetreten?

Mit Zugriff auf die Website könnte ich eine lokale Kopie mit dem Plugin "All In One WP Migration" anlegen, ohne sonstige Änderungen vorzunehmen.

Wenn du selbst ein Package der Website mit "All In One WP Migration" erstellen möchtest, kannst du mir auch gerne alternativ einen Download-Link zukommen lassen. In dem Fall benötige ich dann keinen Zugriff auf die Website.

Daraufhin werde ich die Website auf einem lokalen, virtuellen Server untersuchen und mich dann zurückmelden. Ich lege dazu gerne ein Video an.

Februar 4, 2026 um 2:02 #17789808

Andreas W.

Ich wollte dich wissen lassen, dass ich von Agnes einen Microsoft-OneDrive-Link erhalten habe, aber leider ist der Anhang dort nicht mehr verfügbar.

Bitte kontaktiere mich auf diesem Ticket, damit wir weitere Maßnahmen ergreifen können. Beachte davor bitte auch meinen letzten Kommentar.

Wichtig:
- Löst sich das Problem mit dem empfohlenen Workaround?
- Falls ja, wie gehst du vor, damit sich das Problem danach erneut ergibt

Februar 7, 2026 um 13:13 #17801942

marcoK-14

Hallo Andreas,

die Testseite ist jetzt verfügbar.

*** STAGING CREDENTIALS REMOVED BY SUPPORT AGENT ***

Ich habe auch 2-Faktoren eingeschaltet. Du bekommst den Code über Mail.

Grüße
Marco

Februar 7, 2026 um 16:13 #17802165

Andreas W.

Hallo Marco,

Auf diesem Staging ist "Weglot Translate" und nicht "WPML" installiert.

Ich habe Weglot deaktiviert und versucht WPML 4.9.0 zu installieren, aber erhalte folgenden Fehler:

An error occured
The link you followed has expired.

Der Fehler “The link you followed has expired” tritt in WordPress typischerweise nicht wegen WPML selbst auf, sondern weil die Upload‑Limits oder die Session‑Token ablaufen. Das passiert oft beim Hochladen größerer ZIP‑Dateien über das Dashboard.

Mögliche Ursachen für den Fehler
PHP‑Einstellungen: upload_max_filesize, post_max_size, max_execution_time in der php.ini oder via Hosting‑Panel erhöhen.

Sollten sich diese Werte nicht erhöhen lassen, benötige ich FTP/SFTP-Zugriff um WPML manuell auf dem Server zu installieren.

Nutze bitte das private Antwortformular:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 7, 2026 um 17:13 #17802225

marcoK-14

plugin ist jetzt sichtbar. muss nur aktiviert werden

Februar 7, 2026 um 17:52 #17802244

Andreas W.

Das berichtete Problem tritt auf dem Staging im übersetzten Checkout nicht auf.

Solltest du das Problem auf dem Staging nicht nachstellen können, dann spiele bitte ein Backup auf, auf dem das Problem zu sehen ist. Sollte das Problem aktuell auf der Production-Site existieren, dann erstelle bitte ein neues Staging.

Wir müssen den Fehler sehen können.

Februar 8, 2026 um 10:07 #17802797

marcoK-14

hast du das Video von deinen Schritten erstellt?