Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 6 Tage, 23 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Februar 13, 2025 unter 7:53 am #16700267

joerg-klausF

Hintergrund des Themas:
Ich nutze die aktuelle Version von WPML und habe die automatische Übersetzung aktiviert. Ich gehe davon aus, dass alles, was im Frontend zu sehen ist, auch übersetzt werden sollte. Ich habe 2 Archive-Seiten in Bricks Builder, Verkauf und Vermietung, auf denen ACF-Felder geladen werden. Bei der Vermietung fehlen die festen und freien Werte komplett. Bei Verkauf werden die festen Werte geladen, aber die Icons der freien Werte fehlen.
URL1: versteckter Link
URL 2: versteckter Link

Die Symptome:
Bei der Vermietung fehlen die festen und freien ACF-Werte komplett. Bei Verkauf fehlen die Icons der freien Werte.

Fragen:
Warum fehlen die festen und freien ACF-Werte bei der Vermietung?
Warum fehlen die Icons der freien Werte bei Verkauf?

Februar 13, 2025 unter 11:08 am #16701306

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich habe dazu einige Fragen:

Welche Übersetzungseinstellung verdenden die ACF Feldgruppen?

- Gleiche Felder in allen Sprachen (bei Verwendung des Übersetzungseditors)
- Unterschiedliche Felder in verschiedenen Sprachen (bei Verwendung des WordPress-Editors)
- Expert

Solltest Du "Expert" verwenden, solltest Du Dich an folgende Einstellungen halten:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/advanced-custom-fields-acf-multilingual-alle-felder-mit-wpml-uebersetzen/benutzerdefinierte-felder-uebersetzungsvorgaben-fuer-acf-und-wpml/

Wie werden die Inhalte übersetzt?
- WPML Übersetzungseditor
- WordPress-Editor oder direkt in einem Page Builder

Wie werden die Felder im Frontend dargestellt?
- Per Page Builder
- Per PHP Template im Theme

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 13, 2025 unter 11:15 am #16701359

joerg-klausF

Hallo Andreas,

1. Gleiche Felder in allen Sprachen

2. Eigentlich würde ich das alles automatisch übersetzen lassen, so habe ich ja eingestellt.
Am liebsten würde ich es im Übersetzungseditor machen.
Ich arbeite ja in Bricks, da sehe ich, dass es jede Seite auch mit dem Kürzel EN gibt.
Ich habe teilweise über 100 Artikel, die möchte ich nicht alle per Hand übersetzen müssen.

3. Die Felder werden per Bricks dargestellt, also Page Builder.

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Joerg

Februar 13, 2025 unter 11:27 am #16701389

Andreas W.
Supporter

In diesem Fall sollte die Übersetzung mit dem WPML Übersetzungseditor verwendet werden und man sollte dabei von manuellen Editierungen der Übersetzungen direkt im Bricks Builder absehen.

Solche Editierungen würden vom WPML Übersetzungseditor bei erneuter Anwendung überschrieben.

Darf ich mir das eventuell mal als Admin anschauen?

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Februar 13, 2025 unter 1:04 pm #16702295

Andreas W.
Supporter

Öffen ich das originale, deutsche Template "Verkauf: Single" so fehlen auch hier die SVGs.

Siehe Screenshot.

Ich würde empfehlen diesen SVGs erneut auf dem originalen Template einzufügen, das Template erneut zu speichern und nochmals zu übersetzen.

template.jpg
Februar 13, 2025 unter 1:10 pm #16702333

joerg-klausF

Im Backend ist das kein Problem.

Im Frontend werden alles Icons und Texte in der deutschen Version geladen.

Nur in der englischen Version sind gar keine Artikel zu sehen.

Frage, kann man eigentlich nicht mal 1–2 Stunden gegen Bezahlung buchen, wo man per Screensharing Session mit einem Trainer/Fachmann seine Fragen durchzugehen?

Oder gibt es nicht einen guten Videokurs. YouTube ist ja kaum durchzuschauen.

Aber zurück zu den Icons und auch ganze Felder.
Die deutschen werden geladen, die englischen nicht.

Februar 13, 2025 unter 1:26 pm #16702495

Andreas W.
Supporter

Ich beziehe mich hier aktuell nur auf die Icons:

Bitte werfe einen Blick auf meinen Screenshot in meinem letzten Kommentar.

Hier siehst Du das originale, deutsche Template "Verkauf: Single" und es fehlen die Icons.

Ich würde empfehlen diesen SVGs erneut auf dem originalen Template einzufügen, das Template erneut zu speichern und nochmals zu übersetzen.

Februar 13, 2025 unter 1:51 pm #16702823

joerg-klausF

Das ist eine Darstellung(-Fehler) von Bricks.

Ich habe die Icons neu eingeladen, neu verknüpft, habe ein Icon eingebaut, das weiter unten sichtbar ist. Sobald es an diese Stelle (1 und 2) kommt, ist es nicht mehr sichtbar.
Es ist aber im Frontend vorhanden.

Aber um die geht es ja gar nicht, das sind die festen Werte, die werden ja dargestellt, in allen Sprachen,

darunter die beiden Einträge, Milling width und Milling depth, also die freien Werte, da fehlen bei VERKAUF, die icons
versteckter Link

Ich dachte erst, ich hätte die Lösung gefunden. Vor einigen Einträgen gibt es eine gepunktete Linie, manche haben eine feste Linie. Alle einmal angeklickt und abgespeichert. Aber … es hat sich nichts geändert.

Bei Vermietung werden ja gar keine Einträge geladen, also in Englisch, weder freie noch feste Werte.

Screenshot 2025-02-13 at 14.37.47.png
Februar 13, 2025 unter 2:51 pm #16703225

Andreas W.
Supporter

Vielen Dank für die Info!

Das Problem ist, dass die Icons auf den übersetzen "Freien Werten" fehlen. Wenn ich die Übersetzungen der "Freien Werte" erneut durchführe, erscheinen die Icons auf den übersetzen Beiträgen.

Bitte teste das einmal.

milling width.jpg
Februar 13, 2025 unter 3:07 pm #16703327

joerg-klausF

Ja, die sind jetzt, nachdem ich alle noch einmal geöffnet und neu gespeichert habe, bei VERKAUF zu sehen.

Das ist schon mal gut.

Aber warum so umständlich?

Aber ich bin froh, dass die da jetzt schon mal zu sehen sind.

Warum die Artikel bei VERMIETUNG gar keine Einträge zeigen, erschließt sich noch nicht.

ABER SCHON MAL DANKEEEE

Februar 13, 2025 unter 3:37 pm #16703539

Andreas W.
Supporter

Diese Felder werden über WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte Felder übersetzne gesteuert.

Es ist möglich, dass die Felder zu Anfang auf "Ignorieren" standen und deshalb beim Übersetzen nicht kopiert wurden. Nun steht die Einstellunge auf "Kopieren" und deshalb werden die Felder nun beim Übersetzen kopiert.

Mehr dazu hier:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/custom-fields-translation-options/

Februar 14, 2025 unter 8:36 am #16705210
joerg-klausF

Hallo Andreas,

die Felder sind jetzt sichtbar.

Die Icons mussten ja alle noch einmal geöffnet werden und wieder abgespeichert werden. Also gelöst.

Bei den fehlenden Werten bei VERMIETUNG lag es an einem Steuerfeld, das natürlich auch übersetzt wurde. Somit konnte die Condition nicht mehr funktionieren und die Werte wurden nicht mehr geladen. Auch gelöst.

Aber es fehlen immer noch Felder?

1. Die Archiv-Seiten haben ja Kategorie-Filter (Pulldowns). Bei Vermietung ist der ganz weg. Bei Verkauf ist er vorhanden, aber immer noch auf DE. Bild 1 und 2

Die Taxonomien sind übersetzt, Bild 3

Oder stimmt dieser Wert nicht "beispielwert-en". Bild 4

2. Auf den Detailseiten bei Verkauf gibt es ein Icon mit Text unter dem großen Bild. Da steht Bild herunterladen. Ich kann diesen Wert nicht finden. Weder in den Strings noch auf der Detail-Seiten-Übersetzung. Bild 5.

Neue Threads, die von Andreas W. erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/teilen-wp-grid-builder-facet-is-not-filtering-taxonomies-correctly/

5.png
4.png
3.png
2.png
1.png
Februar 14, 2025 unter 11:41 am #16706056

Andreas W.
Supporter

Das liegt wohl am Bricks Custom Widget "Facet" von "WP Grid Builder" welches die Kategorien nicht korrekt per Sprache aufruft.

Ich werde dieses Problem auf ein neues Ticket aufzuteilen und wir versuchen dies auf einer Test Site zu replizieren und intern ans Compatibility Team zu eskalieren.

Sollten zu dem Problem, welches wir bereits auf diesem Ticket behandelt haben, keine weiteren Fragen offen sein, so markiere dieses Ticket bitte als gelöst.

Ich werde mich im Laufe des Tage auf dem neuen Ticket wieder bei Dir melden.