Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 11 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Manuel Vor 1 Jahr, 7 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
September 12, 2022 unter 7:46 am #12031749

Manuel

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinen Schlagworten. Der Quellbeitrag enthält ein Schlagwort, welches in der Übersetzung nicht übernommen wird. Auch ein Bedarf eines Updates wird auf der Übersicht nicht angezeigt. Wenn die Übersetzung aber im ATE nochmals geöffnet und ohne Änderung gespeichert wird, so erscheint auch der Tag neu.

Gibt es eine Lösung, dass die fehlenden Tags irgendwie auch als Update angezeigt werden? So ist das sehr aufwändig, um die Fehler auszumerzen.

Danke für die Hilfe.

Weiter würde mich interessieren, ob es einen Weg gibt, von der Übersetzungsprachen (Beitragsübersicht) direkt in die Übersetzung zu wechseln. Aktuell geht bei mir immer der Post auf.

September 12, 2022 unter 1:28 pm #12034635

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

es gibt aktuell keine bekannten Fehler hierzu. Haben Sie eine Staging Seite, wo ich das Problem nachstellen kann?

Dann vergleichen wir es damit mit der Funktion einer isolierten Sandbox-Umgebung.

Bitte um Info

Freundliche Grüße
Marcel

September 12, 2022 unter 1:58 pm #12034749

Manuel

Hi Marcel. Kann ich dir gerne senden. Ich kann hier aber keine Zugangsdaten eingeben.
Wie soll ich die Beiträge markieren? Soll ich dir einfach den Beitragslink einfügen in der Originalsprache und in Deutsch? Nach 1x ist dass dann aber weg. Oder du machtst das über die Zielsprache.

-Spielsprache
-Beiträge ohne Schlagwort
-Englisch dazu bearbeiten
-Wechsel auf deutsche Übersetzung rechts
-Speichern

Gruss Manuel

September 13, 2022 unter 4:38 pm #12045821

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Manuel,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Wie soll ich die Beiträge markieren? Soll ich dir einfach den Beitragslink einfügen in der Originalsprache und in Deutsch?

Sie können gerne ein Beispiel Schritt für Schritt per Screenshots/Screen Video anhängen, dann können wir damit das Problem selbst reproduzieren.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Marcel

September 15, 2022 unter 12:17 pm #12059787

Manuel

Hi Marcel. Wollte kurz nachfragen, ob du das Problem schon anschauen konntest und allenfalls eine Idee hast. Danke für ein kurzes Update. Gruss Manuel

September 15, 2022 unter 4:25 pm #12062215

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ich konnte es unter versteckter Link sehen.

Ich habe jedoch noch keine Lösung hierfür. Ich werde zuerst versuchen, ob es sich in einer Sandbox reproduzieren lässt.

Freundliche Grüße
Marcel

September 19, 2022 unter 5:09 pm #12080907

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

auf einer Sandbox unter versteckter Link konnte ich es nicht nachstellen.

Die Neuanlage in Englisch zeigt nach der Übersetzung zu DE den Tag. Auch eine erneute Bearbeitung lässt den Tag weiterhin gespeichert erscheinen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Sie auf Ihrer Installation den 2x in Englisch als Default gesetzt haben. Betrifft dies ebenso andere Tags oder nur "Wisdom"? Löschen Sie dies ansonsten testweise und prüfen Sie, ob es sich danach noch nachstellen lässt.

Ansonsten kann es ebenso durch etwas auf Ihrer spezifischen Installation ausgelöst werden. Versuchen Sie dort mal das Problem zu isolieren und deaktivieren Sie alle Komponenten außer WPML. Wechsel Sie zudem auf ein Default-Theme wie TwentyTwenty-One.

Freundliche Grüße
Marcel

September 20, 2022 unter 5:11 am #12082851

Manuel

Guten Morgen Marcel. Danke für dein Feedback. Ich hatte noch diverse Gespräche mit der Kundin und bin vielleicht ein kleines Stück weiter. Es scheint wohl so, dass zwar der Beitrag in Englisch angelegt worden ist (Damals mit dem alten Editor) und dann die Schlagworte manuell hinzugefügt und nicht per Stringtranslator übersetzt worden sind. Nun wollten Sie dies bereinigen (da viele Mehrfach) und hatten diese in den Übersetzungssprachen gelöscht.

Somit wäre das auch eine "echte" Modifikation des Fremdartikels, was erklärt, wieso der Tag nicht als Änderungsbedarf angezeigt wird. Es scheint wohl keine alternative zu geben, als diese alle per Hand nachzubearbeiten, ausser du kennst einen Weg, wie die Tags per Command oder so an alle Beiträge übergeben werden 🙂

Gruss und einen schönen Tag.
Manuel

September 20, 2022 unter 7:27 am #12083923

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Manuel,

dies würde als Grund Sinn ergeben. Über eine manuelle Bearbeitung werden Sie hier jedoch nicht herumkommen, außer Sie importieren z.B. alles sauber erneut via WP All Import etc.

Freundliche Grüße
Marcel

September 20, 2022 unter 7:57 am #12084271

Manuel

Hallo Marcel. Danke fürs Feedback. Müsste der Import auf eine neue Installation erfolgen oder kann auch von der jetzigen zb. ein Export von nur englisch erfolgen und diesen quasi wieder überschrieben werden? Würde dass dann quasi alle Artikel als "zu Bearbeiten" markieren oder was wäre das erwartete Ziel? Gibt es für sowas eine Anleitung? Habe die Befürchtung dass dies mit der Feldzuordnung nicht ein Zuckerschlecken sein wird 🙂

Gruss und einen schönen Tag.
Manuel

September 20, 2022 unter 3:42 pm #12088955

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Manuel,

es kann auf derselbe Instaaltion erfolgen. Der Import z.B. über WP All Import erfolgt jedoch mmer über 2 getrennte (CSV) Files. Anbei eine Anleitung hierfür: https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-all-import-plugin-website-import-with-wpml/.

Freundliche Grüße
Marcel

September 21, 2022 unter 4:07 pm #12097367

Manuel

Hallo Marcel. Danke für die Anleitung. Aber gemäss dieser scheint wohl eher der Import zu klappen, nicht aber der Export. So ist es natürlich sehr schwierig umzusetzten, wenn ich das zuordnen muss und nicht ab einer Quelle arbeiten kann.

Werde versuchen dies per Hand zu lösen. Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruss und einen schönen Abend.
Manuel

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML-Kunde sind und diesbezüglich Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.