Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 10 Monaten, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 29, 2024 unter 11:42 am #15357607

joerg-klausF

Oder im Footer, eingentlich wird alles übersetzt, nur der Link zur Startseite nicht.

Februar 29, 2024 unter 11:45 am #15357615

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Joerg,

als geht es nur um das Label, das Linkziel selbst ist korrekt. Wie genau wurde dies angelegt?

Ist dies ein Footer Template, korrekt? Kommt der Link direkt aus dem Template oder wird ein Menü im Footer Template geladen?

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

Februar 29, 2024 unter 11:51 am #15357687

joerg-klausF

Hallo Marcel,

ja das ist eine Vorlage: Website-Editor >> Vorlagen >> Footer.

Auf dem Screenshot siehst du, dass es im Menu/Navigation als Home-Link eingesetzt wurde.

Viele Grüße
Joerg

Screenshot 2024-02-29 at 12.47.40.png
Februar 29, 2024 unter 12:47 pm #15358086

Marcel
Supporter

Danke für die Info. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf die Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die du eingibst, sind privat, d.h. nur du und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstelle eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor uns Zugang gewährt wird.
-Wenn du wp-admin/FTP-Felder nicht siehst, bedeutet dies, dass der Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie die Website-Details NICHT, wenn du die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht siehst.

Viele Grüße
Marcel

März 4, 2024 unter 9:10 am #15368223
joerg-klausF

Hallo Marcel,

ich konnte erst am Wochenende wieder an die Seite gehen und habe fast das ganze Wochenende mit WPML verbracht, musste sehr viel Lehrgeld bezahlen.

Nachdem ich viele Probleme lösen konnte, habe ich eine Übersetzung gemacht und Bumms, war die komplette Sprachenauswahl bei FR weg. DE und EN hatten noch den Schalter.
Nach allen möglichen Versuchen es wieder rückgängig zu machen, blieb mir nichts anderes übrig, ich musste das letzte Backup einspielen. Ein halber Tag Arbeit weg. Ich habe dir einen Screenshot von der Übersetzung dazu gelegt.

Ich habe zwar dann immer wieder Backups gemacht, aber jeden kleinen Schritt zu dokumentieren, war zu aufwendig.

Also wieder Lehrgeld bezahlen, denn ich habe nachträglich etwas am Header geändert, Bumms, auf einmal hatte die Seite einen ganz anderen Style, den habe ich auch nicht mehr wegbekommen. Wieder Arbeit weg. Wieder zum Backup.

Irgendwann war die Seite fertig, jetzt habe ich noch 2 dicke Dinger:

1. Ich habe ja eine Multisite, wenn ich von der Unterseite auf die Netzwerkverwaltung wechsele, kommt eine Nachricht (siehe Screenshot):

WPML needs to generate mo files
WPML String Translation uses mo files instead of database calls. WPML needs to generate these.mo files in order for translations to appear on the front-end.

Wenn ich auf Generate klicke, kommt ein weiteres Fenster, auch als Screenshot dabei:

There was a problem creating the .mo files
You can try again now or try again later by going to WPML->Theme and plugins localization.

Das kommt bei jedem Klick, den ich mache. Nervt. Vor allem kommt es nicht auf den Unterseiten, nur auf der Netzwerkverwaltung.

2. Seite war fertig, jetzt wollte ich noch ein paar Plugins wie WP Rocket, Borlabs Cookie, RankMath etc. installieren.

Es kam immer wieder die Fehlermeldung:
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.

Ich konnte kein Plugin installieren, bei einem hätte ich noch gedacht, es liegt am Hersteller, aber bei allen?

Also wieder ein paar Stunden Fehlersuche und Recherche, es war euer WPML Sticky Links Plugin.

Folgenden Fehler gibt das Plugin:

Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/class-wpml-sticky-links.php on line 19

Deprecated: Creation of dynamic property wpml_cms_nav_cache::$name is deprecated in /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-cms-nav/inc/cache.class.php on line 36

Deprecated: Creation of dynamic property wpml_cms_nav_cache::$cache_to_option is deprecated in /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-cms-nav/inc/cache.class.php on line 37

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, false given in /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/custom-fields.php:169 Stack trace: #0 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/custom-fields.php(169): array_key_exists() #1 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/custom-fields.php(83): WPML\SL\CustomFields->getSettings() #2 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/class-wp-hook.php(324): WPML\SL\CustomFields->convertUrlsInCustomField() #3 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters() #4 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action() #5 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/meta.php(156): do_action() #6 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/meta.php(252): add_metadata() #7 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/post.php(2558): update_metadata() #8 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/post.php(807): update_post_meta() #9 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/post.php(4600): update_attached_file() #10 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-includes/post.php(6227): wp_insert_post() #11 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-admin/includes/class-file-upload-upgrader.php(110): wp_insert_attachment() #12 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-admin/update.php(161): File_Upload_Upgrader->__construct() #13 /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-admin/network/update.php(17): require('...') #14 {main} thrown in /home/jkf031/kautz-trier-wp/wp-content/plugins/wpml-sticky-links/classes/custom-fields.php on line 169
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Was sind das für 2 Fehler? Die Einblendung dieser mo files Fenster nervt und macht die Arbeit sehr schwer.

Das Plugin, brauche ich das, aber es müsste ja trotzdem laufen?

Danke und Viele Grüße
Joerg

P.S.: Mir wäre es lieb, wenn wir es ohne Zugriff auf die Seite hinbekämen, denn die Seite läuft, ich habe keine Staging-Seite, wenn jetzt alles zerschossen wird, wäre das nicht schön.
Wenn es nicht anders geht, klar, dann richte ich einen Zugang ein.

mo-files-2.png
mo-files-1.png
lehrgeld.png
März 4, 2024 unter 4:13 pm #15371158

Marcel
Supporter

Hallo Joerg,

ich habe hierfür getrennte Tickets angelegt und bereits beantwortet.

Sollte es noch Fragten zur Footer Übersetzung haben, können wir dies hier gerne weiterbearbeiten. Ansonsten gerne über einen Klon durch das "WP Staging" Plugin, falls der Hoster keine spezielle Funktion hierfür anbietet.

Viele Grüße
Marcel