Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Thema enthält 25 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 10 Monate, 1 Woche.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 2, 2023 unter 12:13 pm #13761471

Werner

ich möchte mit WPML die beiden Sprachen so steuern:

versteckter Link -> Deutsche Version
versteckter Link -> Italienische Version

Die Übersetzung mit WPML klappt da nicht ganz.

1) Es wird immer automatisch auf die ital. Version gesprungen
2) Ich kann die Seite HOME nicht mit Elementor übersetzen

Juni 3, 2023 unter 12:42 am #13763759

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du übersetzt hier direkt im WordPress-Editor, bzw. in Elementor?

Falls ja, dann musst Du Dich auf der entsprechenden Domain anmelden, also auf
versteckter Link

Kannst Du das bitte einmal testen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 3, 2023 unter 12:57 am #13763765

Werner

Die WordPress Installation ist nur auf der deutschen Seite Zeit schenken installiert. Die italienische Domain leitet einfach auf die deutsche wordpress installation.

Im normalen WordPress Editor kann ich bearbeiten. Auch die Widgets und so weiter kann ich übersetzen. Es funktioniert nur das Bearbeiten mit Elementor nicht.

Dann werde ich immer wieder zu WP login Screen zurückgeleitet und muss mich einloggen und dann steht nur ewig Elementor is loading .

Juni 3, 2023 unter 5:13 pm #13764799

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn Du unter WPML > Sprachen die Option "Eine unterschiedliche Domain pro Sprache anwendest, dann kann das Verhalten zu erwarten sein, wenn Du versuchst Elementor auf der zweiten Domain zu öffnen.

Melde Dich bitte auf versteckter Link an und versuche dann Elementor in Zweitsprache zu editieren.

Sollte sich das Problem auf diese Weise nicht lösen, möchte ich einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 3, 2023 unter 5:52 pm #13764837

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Nachdem ich alle Elementor Templates übersetzt hatte, konnte ich nun die IT Hompage in Elementor öffnen.

Bitte teste nun erneut und lass mich wissen, solltest Du noch weitere Hilfe benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

IT.jpg
Juni 3, 2023 unter 6:53 pm #13764921

Werner

Cool. Ja jetzt gehts!
Wie hast du das gemacht? Damit ich das in Zukunft bei anderen Seiten auch selbst hinbekomme?

Juni 3, 2023 unter 7:50 pm #13765019

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Problem schien zu sein, dass WordPress die verwendeten Templates in Zweitsprache nicht finden konnte.

Ich habe nur die Elementor Templates übersetzt.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#translate-elementor-templates

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 5, 2023 unter 11:09 am #13769805

Werner

Eine Frage habe ich noch:
Das menu wurde jetzt automatisch übersetzt.
MENU und Hover-Text SCHLIESSEN
Allerdings heisst es auf Italienisch nicht VICINO sondern CHIUDI

Wie bzw. wo kann ich das ändern?

Juni 6, 2023 unter 6:47 am #13775303

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Die solltest Du im übersetzen Menü anpassen unter Desing > Menüs.

Hier solltest Du oben rechts Symbolen von WPML sehen, durch welche Du zu den Übersetzungen der Menüs gelangen kannst, um diese zu editieren.

Lese dazu bitte diese Dokumentation:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzen-von-menus/

Beachte bitte, dass wenn Du WPML > WP Menus Sync anwendest, dass diese Methode keine Custom Menu Items übersetzen kannst. Du wirst aber untern auf der Seite nach Ausführung der WP Menus Sync die Links finden, unter welchen Du diese Items in WPML > Stringübersetzung anpassen kannst (oder Du passt sie direkt im übersetzen Menü an).

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 6, 2023 unter 10:52 am #13777917

Werner

irgendwie haut das bei mir nicht hin.
Der button MENU bzw. SCHLIESSEN ist ja kein Menupunkt in dem Sinn, sondern mehr ein Button. Kann den leider nicht direkt in der Sektion Design->Menu anpassen.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Darstellung des ital. Menüs nicht richtig ist.
Es erscheinen Aufzählungspunkte und alle Punkte sind doppelt angeführt (?)

Könnt ihr euch das bitte mal direkt anschauen?

Juni 6, 2023 unter 3:36 pm #13780299

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich schaue mir das gerne nochmal an, kann mich aber leider nicht mehr auf der Website anmelden, weil das Benutzerkonto wohl nicht mehr existiert.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert, damit Du mir nochmals Zugriff erteilen kannst.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 7, 2023 unter 10:12 am #13784223

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Der Button ist Teil des Elementor Popups für welchen ich gerade nochmals die Übersetzung durchgeführt habe und sehe hier nun aktuell kein Problem.

Siehe Screenshot.

Lass mich bitte wissen, solltest Du dazu noch Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

button.jpg
Juni 7, 2023 unter 12:38 pm #13786053

Werner

Hä?
Das ist ja eben FALSCH!

Es heisst nicht "VICINO" sondern "CHIUDI"!

Und schau dir mal das Styling der ital. Menupunkte an.
Alle Links sind doppelt angeführt, ohne mousover-effekt und mit Aufzählungspunkten

Juni 7, 2023 unter 12:46 pm #13786357

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dann sollte man das beim Übersetzen des Popup entsprechend anpassen.

Siehe Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

test.jpg
Juni 7, 2023 unter 1:02 pm #13786515

Werner

ah ok, dort wird das übersetzt.
Das wäre jetzt ja geklärt!

Jetzt ist noch die Frage, warum das ital. Menu falsch dargstellt wird.
Siehe den Vergleich zum richtigen Deutschen Menü.

ital.png
deutsch.png
This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.