Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Probleme mit der automatischen Übersetzung des Headers und Footers auf seiner Webseite. Im Header stimmt die Farbe des englischen Menüs nicht, und im Footer müssen die Headlines und Inhalte übersetzt werden.
Solution:
Für die Synchronisation des Menüs:
1. Navigieren Sie zu WPML > WP Menüs Synchronisieren.
2. Klicken Sie auf "Synchr.".
3. Wählen Sie alle Elemente aus.
4. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen".
Für die Übersetzung des Footers:
1. Gehen Sie zu String Translation und wählen Sie die Option Widgets(5) aus.
2. Wählen Sie alle Strings aus und wechseln Sie die Sprache.
3. Übersetzen Sie die Texte.
Für die Übersetzung der Custom Links:
1. Gehen Sie zu Design > Widgets.
2. Duplizieren Sie die Elemente der Custom Links aus der ersten Spalte und übersetzen Sie sie.
3. Markieren Sie eines für jede Sprache in der Seitenleiste.
Wenn diese Lösung für Sie nicht relevant ist, weil sie veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Seite mit bekannten Problemen zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu verifizieren und zu bestätigen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, ein neues Ticket im WPML-Support-Forum zu eröffnen.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 4 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Lucas Vidal de Andrade Vor 1 Monat, 4 Wochen.

Assistiert von: Lucas Vidal de Andrade.

Verfasser Beiträge
Februar 21, 2024 unter 4:06 pm #15329317

dr.-nicolaiH

Liebes WPML-Support-Team,

auf der Seite versteckter Link werden sowohl der Header wie auch der Footer (s. Bild) nicht automatisch übersetzt.

Für den Header habe ich daraufhin für die englische Sprachversion ein eigenes Menü angelegt. Das wird nach Sprachumschaltung zu "EN" auch angezeigt. Problem: Die Farbe stimmt nicht - obwohl ich bei den Farbeinstellungen keine Änderung vorgenommen habe. Korrekt ist: Textfarbe weiß, bei Hover orange. In der EN-Version wird der Text sofort in orange angezeigt (nicht in weiß).

Im Footer müssten alle Headlines übersetzt werden (INHALT, KONTAKT, SOZIALE MEDIEN, NETZWERKE), bei INHALT und KONTAKT auch die Inhalte.

Sicher haben Sie eine Lösung.

Beste Grüße
Nicolai

Image 1.jpg
Februar 21, 2024 unter 7:00 pm #15330068

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

Danke, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Falls Ihr Menü nicht automatisch übersetzt wurde, bitte ich Sie, die anderen Menüübersetzungsoptionen zu überprüfen, die angeboten werden:

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-menus/

Auf diese Weise werden Sie das Problem mit den Farben nicht haben und müssen keinen Header manuell erstellen. Beachten Sie, dass für die automatische Menüübersetzung erforderlich ist, dass all Ihr Inhalt übersetzt ist, wie im Link beschrieben.

Februar 23, 2024 unter 12:22 pm #15337611

dr.-nicolaiH

Mit der Anleitung komme ich leider nicht weiter. Da es sich bei der Webseite um einen "Onepager" handelt, sind sämtliche Menü-Items im Hauptmenü Custom Links. Laut Ihrer Anleitung soll man in diesem Fall "WPML’s WP Menus Sync Feature" nutzen. Genau das habe ich gemacht.

In Ihrer Anleitung heißt es: "WPML shows you planned changes and items to be added or removed. Click Sync to synchronize." Problem: Die Items im Menü "One Page Website Menu" werden für die EN-Sprachversion in Deutsch (!) angezeigt, also nicht übersetzt (s. Bild "WP Menu Sync (1)). Die Einträge haben jeweils den Zusatz "@en", den ich nicht verstehe.

Unten auf der Seite steht der Hinweis: "Ihr Menü enthält benutzerdefinierte Elemente, die Sie mit WPMLs String Translation übersetzen müssen.
1. Übersetzen Sie diese Strings: One Page Website Menu , Header Menu 2
2. Wenn Sie mit der Übersetzung fertig sind, kehren Sie hierher zurück und starten Sie die Menüsynchronisierung erneut. Die Strings, die Sie übersetzt haben, werden dann zur Aktualisierung der Menüs verwendet."

Auch das habe ich gemacht. Für jeden String des "One Page Website Menu" gibt es eine englische Übersetzung (s. Bild "String translation of menu items").

Wie in Ihrer Anleitung beschrieben, bin ich zur Seite "WP Menu Sync" (WP Menüs synchronisieren) zurückgekehrt und habe erneut auf "Sync" geklickt. Ergebnis: Die Menü-Items des "One Page Website Menu" werden in der EN-Sprachversion weiterhin in Deutsch angezeigt. Unverändert ist auch der Zusatz "@en" (s. Bild "WP Menu Sync (2)).

Soviel zur Übersetzung des Hauptmenüs.

Bitte nicht übersehen: Auch die Übersetzung des Footers funktioniert bisher nicht (s. bereits übermitteltes Bild).

WP Menu Sync (2).jpg
String translation of menu items.jpg
WP Menu Sync (1).jpg
Februar 23, 2024 unter 4:37 pm #15338816

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

Februar 27, 2024 unter 2:00 pm #15349432

Lucas Vidal de Andrade
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Portugiesisch, Brasilien (Português )

Zeitzone: America/Sao_Paulo (GMT-03:00)

Hallo,

Ich habe Ihre Website überprüft und es scheint, dass ein Schritt bei der Übersetzung des Menüs fehlte.

1. Bitte gehen Sie zu WPML > WP Menüs Synchronisieren.
2. Klicken Sie auf "Synchr."
3. Wählen Sie alle Elemente aus.
4. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen".

So wird Ihr Menü synchronisiert erscheinen. Um den Footer zu übersetzen, ist es ein wenig anders (ich dachte, er sei als Menü hinzugefügt worden, aber es war auf eine andere Weise). Bitte folgen Sie diesen Schritten:

1. Gehen Sie zu String Translation und wählen Sie die Option Widgets(5);
2. Da die Strings als auf Englisch markiert sind, wählen Sie alle aus und wechseln Sie die Sprache (siehe Bild);
3. Übersetzen Sie die Texte.

Um die Custom Links zu übersetzen, folgen Sie diesen Schritten:

1. Gehen Sie zu Design > Widgets;
2. Duplizieren Sie die Elemente der Custom Links aus der ersten Spalte und übersetzen Sie sie;
3. Markieren Sie eines für jede Sprache in der Seitenleiste (siehe Bild);

Ich glaube, so wird alles wie erwartet übersetzt.

String-_bersetzung _ Ingenieurb_ro Rainer Kemner _ WordPress.jpeg
Widgets _ Ingenieurb_ro Rainer Kemner _ WordPress.jpeg
dr.-nicolaiH bestätigte, dass das Problem auf 2024-02-28 13:35:00 behoben wurde.
This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.