Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Mai 15, 2023 unter 9:32 am #13646453

fabianS-4

Hallo Support

Ich habe eine Seite mit Elementor (pro) aufgebaut und möchte diese nun in verschiedene Sprachen übersetzen. Ich finde die Automatische Erstellung von Übersetzungen super. Nun meine Fragen:

1. Wenn ich die gesamte Seite einmal automatisch übersetzen lasse, werden dann alle Elementor Templates etc. auch übersetzt?
2. Gewisse Übersetzungen sind teilweise falsch / schlecht. Kann ich bspw. einen Newsartikel so bearbeiten, dass ich im Elementor Editor die korrekturen machen kann und nicht über den WPML Editor? Wenn ja, wie?
3. Teilweise sind die automatisch übersetzten Templates (bspw. Popup für mobiles menu) CSS technisch fehlerhaft bzw. sieht anders aus als das original. Warum passiert das und wie kann ich das beheben?

Liebe Grüsse

Mai 15, 2023 unter 2:41 pm #13649067

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

#1 Eine Seite ist ein Post Type. Elementor verwendet für Templates einen eigenen Post Type. Sie können jeden Post Type wie hier beschrieben über einen Toggle Schalter für die automatische Übersetzung aktivieren: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-custom-posts/#:~:text=If%20you%20use,after%20this%20point..

#2 Ja, sie können den WPML Editor für eine spezifische Seite/Post oder Custom Post Type deaktivieren: https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/. Dann erfolgt die Bearbeitung direkt via Elementor.

#3 Handelt es sich dabei um native Elementor Widgets oder um 3rd Party Erweiterungen? Für Erweiterungen sind ggf. XML-Config Anpassungen notwendig, damit diese Inhalte übersetzbar gemacht werden können.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 24, 2023 unter 6:59 am #13704381

fabianS-4

Hallo Marcel

Danke für die Antwort.
Zur Frage 1. Macht es Sinn, die Templates ebenfalls zu übersetzen? Bspw. Header, Footer etc.?

2. Top

3. Nein das sind Standard-Templates von Elementor, welche teilweise falsch daher kommen...

Mai 24, 2023 unter 12:00 pm #13706839

Marcel
Supporter

Hallo,

#1 Wenn dieser Inhalt übersetzt sein soll, ja. In manchen Fällen wird das Template über die Seite eingebunden, könnte also unübersetzt bleiben, wenn nur die Seite selbst ohne dem eigentlichen Template dahinter übersetzt wurde.

#3 Können Sie bitte konkrete Beispiele anhängen? Welches Elementor Page Builder Widget ist davon genau betroffen?

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 30, 2023 unter 8:30 am #13736953
fabianS-4

Hallo Marcel

Ich habe die Seite nun übersetzt und gewisse Probleme haben sich herausgestellt:

1. Ich habe Custom Posttypes mit bspw. Teammitglieder. Da ist die Position als Textfeld drin. Ich habe die automatische übersetzung aktiviert, jedoch wird nur dieses Feld nicht übersetzt. Ich kriege es aber nicht hin, dies zu übersetzen? In den Einstellungen ist ein Schloss dran, welches ich aber nicht weggkriege...
2. Ich habe bspw. ein Single Post Template mit Elementor erstellt. Darin ist bspw. ein Titel, Bild und ein Button mit einer URL. Die Beschriftung und der Link des Buttons wird nicht automatisch übersetzt. Nun wenn ich das Template öffnen will (in der zusätzlichen Sprach), öffnet sich der Tranlsation Editor von WPML, welcher diese Felder nicht anzeigt bzw. die URL. Wie kann ich nun dieses Elementor Template so übersetzen, dass ich diese Eingaben anpassen kann? Dieses Problem habe ich bei diversen Templates, dass Buttons nicht übersetzt werden können (standard Button Widget von Elementor).

Kleine Frage. Kann ich diese Fragen auch kurz Live mit dir anschauen? Wäre vielleicht einfacher 🙂

Mai 30, 2023 unter 11:21 am #13739027

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe für die neuen Fragen getrennte Tickets angelegt. Wenn Sie keine allgemeinen Fragen mehr zu den 3 Punkten von oben haben, können Sie dies bitte als gelöst markieren.

Freundliche Grüße
Marcel