Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema wurde abgetrennt von https://wpml.org/de/forums/topic/chaos-nach-umzug/

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 22, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Tag, 2 Stunden.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
April 27, 2026 um 11:06 #17996607

Martin Mart

Die Weiterleitung hat dann wieder funktioniert....

Warum verschwinden immer wieder die Übersetzungen?
Hier mal ein krasses Beispiel: versteckter Link

April 29, 2026 um 7:19 #18001573

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Dieses Problem wird aktuell von unseren Entwicklern untersucht. Ich bitte dich dazu um etwas Geduld.

Aktuell können wir nur anbieten, bei entstehendem Verlust die notwendigen Credits gutzuschreiben, damit die Übersetzung automatisch aktualisiert werden kann.

Könntest du bitte prüfen, wie viele Inhalte aktuell von diesem Problem betroffen sind, und mir die Anzahl der benötigten Credits nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

April 29, 2026 um 7:40 #18001661

Martin Mart

Hallo Andreas,

Danke für dein Angebot. Lieder kann ich nicht sagen auf wieviel Seiten die Übersetzungen fehlen, dazu müsste ich alles durchklicken und das kann ich dir ja nicht in Rechnung stellen.

Generell: Dass Übersetzungen fehlen ist ja nichts neues, von mir schon x-mal hier gemeldete und im Internet auch ein ständiges Thema.

Wenn die Seiten "nur" automatisch übersetzt werden ist das frustrierend, aber lösbar. Wenn die Seiten allerdings für das entspreche Land angepasst wurden, ist das eine Katastrophe. Warum gibt es immer noch keine "Übersetzungs-Historie"?

Herzliche Grüße......... Mart.

April 29, 2026 um 8:56 #18002036

Andreas W.

Wir haben diese History in unserem System. Aktuell gibt es jedoch einen Bug, der den Übersetzungsspeicher betrifft. Unsere Entwickler arbeiten bereits daran, diesen zu beheben.

Dieser Fehler führt leider derzeit zum Verlust des Speichers. Bis das Problem gelöst ist, können wir dies nur durch das manuelle Gutschreiben von Credits kompensieren.

Bitte lass mich wissen, ob ich dir in dieser Hinsicht entgegenkommen kann.

April 29, 2026 um 9:22 #18002139

Martin Mart

Ja bitte, schreib mir Credits gut.

Der History-Speicher sollte allerdings mir zugänglich sein, damit ich, nach Verlust der Übersetzungen, diese zurück holen kann....

April 29, 2026 um 10:25 #18002343

Andreas W.

WPMLs endet beim Erstellen einer Übersetzung eine XLFF-Datei an unseren Server. Wird die Übersetzung abgeschlossen, wird die aktualisierte XLFF-Datei an WordPress zurückgesendet. Diese Dateien und die betroffenen Aufträge kann ich im System einsehen.

Der Übersetzungspeicher ist allerdings nicht direkt zugänglich für uns.

Ich werde mir die Probleme nochmal genauer anschauen, um festzustellen, wie viele Credits notwendig sind, und dir dann Bescheid geben.

April 29, 2026 um 10:55 #18002452

Andreas W.

Ich habe 2000 Credits gutgeschrieben und die Übersetzungen der Seite aktualisiert.

Sollte es weitere Fälle geben, dann lass es mich bitte wissen.

Mai 5, 2026 um 5:43 #18012168

Martin Mart

Hallo Andreas,

ich habe jetzt 2 Seiten geöffnet, keine Übersetzung mehr vorhanden. Mit 2000 Credits komme ich nicht weit. Eher 200.000 Credits. Oder du findest die Übersetzungen wieder.

Was mir auch noch auffällt: Die automatische Übersetzung funktioniert nicht mehr. Früher konnte ich eine Seite erstellen/speichern und die Übersetzung wurde automatisch aktualisiert, jetzt muss ich jede Seite/Sprache im ATM öffnen und wieder speichern.

Kannst du das bitte wiedr umstellen.

Vielen Dank.

Bildschirmfoto 2026-05-05 um 07.40.35.png
Bildschirmfoto 2026-05-05 um 07.33.18.png
Bildschirmfoto 2026-05-05 um 07.30.53.png
Mai 6, 2026 um 13:14 #18017688

Andreas W.

Ich benötige bitte nochmals Admin-Zugriff, da die Zugangsdaten auf dem alten Ticket automatisch entfernt wurden.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mai 7, 2026 um 7:00 #18019108

Andreas W.

Ich sehe aktuell bei zahlreichen News-Artikeln keine fehlenden Übersetzungen im Übersetzungseditor.

Ich kann hier deshalb nicht von einem Fehler im Übersetzungsspeicher ausgehen. Ein solcher Fehler würde alle Inhalte betreffen.

Um alle "News"-Artikel zu aktualisieren, benötigt es aktuell 16,256 Credits. Die fehlenden Übersetzungen betreffen vor allem Alt-Text von verwendeten Medien.

Zur Seite "Service" sehe ich aktuell kein Problem auf der Website. Die Übersetzung ist zu 100% abgeschlossen.

Mai 7, 2026 um 7:24 #18019166

Martin Mart

Hallo Andreas,

Zu "Service": ich habe 2 x 1732 Credits verbraucht um die Seite neu zu übersetzen. Jetzt siehts du natürlich keine Fehler mehr. (S. Screenshots)

Bei den Newseiten habe ich auf allen DE-Seiten Links angepasst. Die Übersetzung sollte automatisch anlaufen und es sollte wieder das Stift symbol in der Übersicht erscheinen. Das ist nicht der Fall!

Weiter gehe ich davon aus, dass es weitere verlorene Übersetzungen gibt.
Also, um auf deine Frage zurück zu kommen, wieviel Credits ich wohl benötigen würde, muss ich antworten 200.000.

Und konkret noch einmal die Frage: warum übersetzt das nicht mehr automatisch wenn ich Änderungen durchführe?

Mai 7, 2026 um 8:31 #18019511

Andreas W.

Ich kann nicht ohne Weiteres eine so hohe Anzahl an Credits gutschreiben, ohne die Probleme zuerst untersucht zu haben. Die Gutschrift kann nur dann erfolgen, wenn ich einen Bug bestätigen kann.

Ich habe nun nochmals 4000 Credits für die Service-Seite gutgeschrieben.

Wenn du nun die originale Service-Seite editierst und erneut speicherst, bleibt der Übersetzungsspeicher dann erhalten?

Sollte es weitere Beispiele geben oder das Problem erneut auftreten, dann gib mir bitte Bescheid.

Mai 7, 2026 um 8:52 #18019655

Martin Mart

Jetzt fehlt andere Text.
Und die automatische Übersetzung nach Speicher funktioniert auch nicht.

Du kannst es gerne selber testen.

Bildschirmfoto 2026-05-07 um 10.37.33.png
Bildschirmfoto 2026-05-07 um 10.38.40.png
Bildschirmfoto 2026-05-07 um 10.39.59.png
Mai 7, 2026 um 8:55 #18019700

Martin Mart

Homepage FR übersetzen funktioniert nicht

Bildschirmfoto 2026-05-07 um 10.53.48.png
Mai 7, 2026 um 9:04 #18019726

Andreas W.

Dein Beispiel zeigt zwei leere Segmente und einen Status von 98%.

Es ist normal, dass einzelne Segmente im Übersetzungeditor geleert werden, wenn der originale Inhalt editiert wurde.

Das ist zu erwartendes Verhalten. Die Segmente, die sich auf den Text beziehen, der im originalen Inhalt editiert wurde, werden im Übersetzungseditor geleert.