Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Der Kunde hat Probleme mit teilweise nicht übersetzten Inhalten auf seiner Webseite, insbesondere unter der Rubrik "Apartments" und bei der Ansicht eines Zimmers zu einem bestimmten Termin. Die Inhalte werden auf Englisch korrekt, aber auf Deutsch nur teilweise übersetzt angezeigt.

Solution:
Wir empfehlen, die betroffenen Strings über die WPML String Translation zu übersetzen. Das Theme verwendet die Textdomain "wp-hotelier", und die Strings können über den entsprechenden Filter gefunden und übersetzt werden. Zusätzlich wurden einige Strings, die vom Theme zusätzlich gesetzt und nicht registriert waren, manuell über die WPML String Translation gesucht und registriert. Die Strings sind nun in der String Translation Tabelle verfügbar und können übersetzt werden.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Dieses Thema enthält 25 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 9 Monaten, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 7, 2024 unter 9:54 am #15275885

marianneG-3

3) die Sprache unter "Apartments" (egal welche) wird zwar in englisch richtig angezeigt aber in deutsch nur teilweise übersetzt (z.B. wird check availability, Guests, room size, Bed size, usw angezeigt) screenshot...19.png

3) selbiges, wenn ich mir ein Zimmer zu einem Termin ansehe. In englisch ok, aber in deutsch ein Mischmasch. screenshot...36.png

Danke, mfG, Alexander

Februar 7, 2024 unter 3:17 pm #15277323

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Alexander,

dies sind Übersetzungen, welche das Theme so als .PO File mitliefert. Sie können diese Inhalte jedoch ebenso mit WPML quasi in die "entgegengesetzte Richtung" übersetzen:

z.B.: versteckter Link

versteckter Link

Dort ist der String aktuell als Englisch registriert und kann zu Deutsch übersetzt werden. Im Grund macht es das Theme hier einfach, es nutzt immer die Textdomain "wp-hotelier". Sie können somit über den Filter ebenso anderen Strings finden: versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 7, 2024 unter 7:20 pm #15278697

marianneG-3

soweit wird es mir immer klarer.
Ich habe in den Strings ein paar Übersetzungen angestoßen, aber es bleibt ständig das Zahnrad dort.

Februar 7, 2024 unter 7:48 pm #15278845

marianneG-3

in Wmpl Übersetzungen steht an oberster stelle eine Übersetzung die ich nicht aufrufen kann, weil eine Fehlermeldung kommt. Wird vielleicht deshalb nicht automatisch weiter übersetzt?

Darunter ist eine Übersetzung, wo der vermeidlich englische Text in deutsch steht. Wie kann ich den auf Deutsch ändern

Februar 8, 2024 unter 4:53 pm #15282453

Marcel
Supporter

Hallo,

die Strings können aktuell nicht von Englisch zu Deutsch automatisch übersetzt werden. Da diese so über das Theme in Englisch kommen, muss die Übersetzung manuell hinterlegt werden, da die Übersetzung-Engine ansonsten die Sprache nicht korrekt übersetzt: https://wpml.org/errata/automatic-translation-for-strings-in-non-default-language-is-still-not-implemented/

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 8, 2024 unter 9:42 pm #15283515

marianneG-3

aber ich kann ja strings links anwählen und unten dann auf übersetzten klicken, nur bleibt dann ewig das zahnrad.
d.h. ich muss alle 15.000 strings händisch übersetzen?

Screenshot 2024-02-08 22.39.28.png
Februar 9, 2024 unter 8:14 am #15284274

Marcel
Supporter

Hallo,

ja, diese bleiben hängen, da die Originalsprache abweicht. Diese sind EN -> DE, die Engine unterstützt in Ihrem Fall nur DE -> EN, da dies die Systemsprache der Installation ist.

Übersetzen Sie nur, was lt. Frontend sichtbar ist und also benötigt wird. Es macht nicht wirklich Sinn alles zu übersetzen, da Sie vermutlich gar nicht alle Funktionen von Ihrem Theme verwenden.

Ein gutes Beispiel ist dazu WooCommerce als Shopsystem. Dies hat im Default eine Zahlungsart "Scheck", welche speziell in Europa niemand verwendet. Bei einer automatischen Übersetzung würden Sie auch diese Art von Texte übersetzen, auch wenn diese nie genutzt werden.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 9, 2024 unter 8:20 pm #15287498

marianneG-3

ok, werde ich machen.

Wo ich aber die rot eingerahmten Bereiche anpassen kann, konnte ich bis jetzt nicht finden, danke

Screenshot 2024-02-09 21.17.56.png
Februar 10, 2024 unter 7:56 pm #15288979

marianneG-3

wenn ich auf den ersten Job in der Übersetzungswarteschlange klicke, dann kommt "job not found"

Screenshot 2024-02-10 20.55.23.png
Februar 11, 2024 unter 10:05 am #15289300

marianneG-3

ich habe mich entschlossen, alles nochmals von vorne zu beginnen. Es sind zu viele unnötige Übersetzungen drinnen und jetzt kenn ich mich schon besser aus.

Komischerweise tritt jetzt folgendes auf:
bevor ich WPML konfiguriere sind alle 3 Zimmer da.
Unmittelbar nach der Konfiguration sind nur mehr 2 Zimmer da

Screenshot 2024-02-11 11.00.04.png
Screenshot 2024-02-11 10.52.47.png
Februar 11, 2024 unter 10:24 am #15289336

marianneG-3

was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
wenn ich ein Zimmer editiere (bevor ich WPML konfiguriere) denn kommt eine Meldung bzgl taxonomy, siehe Bild.
Ich kann aber Kategorien nicht anklicken, da kommt "keine Berechtigung"

Momentan ist die Homepage im zustand vor WPML Konfiguration

Screenshot 2024-02-11 11.12.48.png
Februar 11, 2024 unter 3:53 pm #15290223

marianneG-3

bitte mit der Bearbeitung meiner letzten Eingaben warten.
Es dürfte sich um eine Problem beim "WP Hotelier" handeln

Februar 11, 2024 unter 7:53 pm #15290557

marianneG-3

Ok, alles reseted.
Ich muss unsere letzten Troubleshootings ausführen, aber die Supportseite zeigt nicht die Fix Buttons, siehe Bild

Screenshot 2024-02-11 20.50.07.png
Februar 12, 2024 unter 10:59 am #15292316

Marcel
Supporter

Hallo,

Die Support Seite wird nicht dargestellt, da Sie scheinbar einen DB-Fehler auf der Installation haben:

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen.

Sie müssen das debug.log von WP prüfen: Um es zu aktivieren, öffnen Sie die Datei wp-config.php und suchen Sie nach define('WP_DEBUG', false);. Ändern Sie es in:

define('WP_DEBUG', true);
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );

In diesem Fall werden die Fehler in einer Protokolldatei debug.log im Verzeichnis /wp-content/directory gespeichert.

Wenn Sie Ihr debug.log auf pastebin.com einfügen könnten und mir diesen Link zur Verfügung stellen, wäre das großartig! (Das ist der sauberste Weg, weil die Logs manchmal lang sind und ein komplettes Chaos in dieser Forum Diskussion verursachen).

Documentation:
https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

Wo ich aber die rot eingerahmten Bereiche anpassen kann, konnte ich bis jetzt nicht finden, danke

Die Strings wurden vom Thema in Englisch registriert:
versteckter Link

Dies kann ganz einfach über einen Button darunter angepasst werden: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/. Wählen Sie dort "Deutsch", dann zeigt der String die DE Flagge und kann zu Englisch übersetzt werden.

Für alle weitere Fragen (Taxonomien etc.) legen Sie bitte getrennte Tickets an. In diesem Ticket behandeln wir weiterhin die Apartments.

Freundliche Grüße
Marcel

Februar 12, 2024 unter 12:45 pm #15293191

marianneG-3

ein Unterverzeichnis directory in /wp-content/ gibt es leider nicht