Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Jahren, 4 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
August 25, 2022 unter 10:22 am #11927615

minolZ

Ich versuche:
Wir sind dabei die in BuddyBoss integrierte Foren-Funktion zu aktivieren und einzurichten. Ziel ist dabei, wenn wir in unserer Quellsprache die Seite versteckter Link aufrufen und danach auf Englisch switchen, die URL wie folgt lautet: versteckter Link und hier dann die vorhandenen Foren entsprechend Englisch angezeigt werden inklusive englischer Headline.

URL der/meiner Website, auf der das Problem auftritt:
sowohl in unserer Staging-Umgebung versteckter Link als auch parallel in der Live-Umgebung versteckter Link

Erwartet hatte ich zu sehen:
Nach dem Switch von versteckter Link in Deutsch auf Englisch, sollte wie bereits beschrieben die URL versteckter Link lauten und dort die Foren auf Englisch angezeigt werden.

Stattdessen bekam ich:
Stattdessen lautet nach dem Language Switch die angezeigte URL versteckter Link. Die Headline auf dieser Seite wird dann nach wie vor auf Deutsch statt Englisch (die anderen Übersetzungen wie Foren-Titel und Beschreibung allerdings auf Englisch) angezeigt. Und ruft man manuell die URL versteckter Link auf, wird zwar die Headline dann englisch angezeigt, allerdings die eigentlich vorhandenen Foren nicht angezeigt. Es gibt also i-wie zwei URL für diese englische Foren-Übersichtsseite. Switcht man nun wieder zurück, landet man auch in diesem Fall wieder auf der korrekten deutschen URL.

Ergänzend dazu noch: wenn man im Deutschen versucht die URL versteckter Link aufzurufen, dann wird man, was gut und korrekt ist, auf versteckter Link umgeleitet.

Die Frage ist also zum einen warum es im englischen zwei Seiten für die Foren-Übersicht gibt und wie man es hinbekommt, dass nach dem Language-Switch die englische URL und die englische Headline angezeigt werden.
Ebenfalls ergänzend: die URLs der einzelnen Foren passen, ein Beispiel: .../forums/forum/b-one-community/ und .../foren/forum/b-one-community/. Und ob das Ganze ohne ein Update der BuddyBoss Platform (wir sind momentan in beiden Umgebungen auf der BuddyBoss Platform Version 1.9.0.1 und Platform Pro Version Version 1.2.0) gefixt werden kann, da wir aktuell diese noch nicht upgraden wollen/können aufgrund eines recht hohen Anpassungsaufwandes nach dem Update. Zudem denken wir nicht, dass hier die Ursache liegt. Bei den Fehlerbehebungsinformationen haben wir das mitgeschickt was in der Live-Umgebung dort angezeigt wird, können gerne bei Bedarf das aus der Staging-Umgebung noch ergänzen.

Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße
Michael

2022-08-25_b-one-community_foren_de.jpg
2022-08-25_b-one-community_foren_EN-nach-language-switch_URL-Headline-noch-deustch.jpg
2022-08-25_b-one-community_einzelforum_de.jpg
2022-08-25_b-one-community_einzelforum_en.jpg
2022-08-25_b-one-community_foren_EN-nach-manuellem-URL-aufruf_Foren-nicht-angezeigt.jpg
2022-08-25_b-one-community_buddyboss-components_forum-discussions.jpg
August 26, 2022 unter 9:14 am #11935639

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

#1 bitte erhöhen Sie zuerst das WP_MEMORY_LIMIT, dami wir sicherstellen können, es wird nicht dadurch ausgelöst:

Fügen Sie diesen Code in Ihre wp-config.php ein, um den WP-Speicher zu erhöhen:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M'); 

Fügen Sie ihn kurz vor "That's all, stop editing! Happy blogging" ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/
Hinweis: WPML benötigt ein WP-Speicherlimit von mindestens 128MB alleine. Dies bedeutet mit einem Standard-Theme und ohne weitere installierten Plugins.

#2 Ich vermute, das Problem hängt damit zusammen: https://wpml.org/errata/buddypress-multilingual-profile-field-on-members-page-is-always-displayed-in-default-language/.

Dies wurde mit BuddyBoss Multilingual 1.7.0 behoben, welches bereits aktiv ist. Es wird jedoch ggf. nicht funktioniere, wenn BuddyBoss selbst nicht aktuell ist. Am besten führen Sie als Test ein Update auf einer Staging Umgebung durch und überprüfen, ob die URLs dann korrekt ausgegeben werden. Dann haben wir zuerst die Sicherheit, dass wir kein Problem versuchen zu beheben, welches bereits gefixt wurde.

Freundliche Grüße
Marcel

August 29, 2022 unter 6:52 am #11946557

minolZ

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Rückmeldung hierzu. Wir konnten die Lösungsvorschläge noch nicht ausprobieren, melden uns aber schnellstmöglich wieder.

Freundliche Grüße
Michael

August 29, 2022 unter 7:04 am #11946709

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für die Info, geht in Ordnung!

Freundliche Grüße
Marcel

September 2, 2022 unter 8:55 am #11976535

minolZ

Hallo Marcel,
nachdem wir den WP-Speicher erhöht und die Buddyboss Plattform und Buddyboss Plattform pro auf dem neuesten Stand haben, taucht das Problem leider immer noch auf. Wie sollen wir nun weiter vorgehen?

September 2, 2022 unter 9:47 am #11976935

Marcel
Supporter

Hallo,

haben Sie eine Staging Seite, wo ich mir dies isoliert genauer ansehen kann?

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

September 6, 2022 unter 3:33 pm #11998955

Marcel
Supporter

Hallo Kevin,

danke für den Zugang. Es sieht auf der Staging soweit alles OK aus. Um hier ein Kompatibilitäts-Problem zu bestätigen, habe ich eine Sandbox-Installation mit Buddyboss vorbereitet.

Bitte prüfen Sie, ob Sie das Problem dort von Grund auf nachstellen können: versteckter Link.

Lässt sich der Fehler mit der Foren-URL hier replizieren?

Freundliche Grüße
Marcel

September 7, 2022 unter 8:33 am #12002923

minolZ

Hallo Marcel,

wir konnten das Problem in der Sandbox leider genau so nachstellen. Interessant ist, dass sobald man in ein Forum geht, das mit den Slugs zu passen scheint auf deutsch und englisch (Beispiel: versteckter Link & versteckter Link), allerdings nicht auf der Ebene drüber. Uns stellt sich auch die Frage, ob es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt oder ob wir bei der Einrichtung und den Einstellungen irgendetwas falsch machen. Außerdem ist es uns nicht möglich in den Einstellungen den deutschen Slug von foren/discussion auf foren/diskussion umzustellen. Nach einer Änderung switcht es immer wieder auf foren/discussion zurück.

Vielen Dank für die weitere Fehlersuche

September 7, 2022 unter 4:05 pm #12007283

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für die Info. Es sieht auf den ersten Blick nach einem Kompatibilitätsproblem aus. Ich prüfe dies nun im Detail und werde dich dementsprechend an unser Compatibility Team zur weiteren Prüfung übergeben

Freundliche Grüße
Marcel

September 7, 2022 unter 8:22 pm #12008353

minolZ

Alles klar, danke für das weitere Update. Das Problem mit den Slugs konnten wir wohl lösen. Durch Anpassung des Begriffes discussion in den Forum-Settings unter BuddyBoss Components vom englischen ins deutsche und anschließender erneuter Übersetzung über die String Translation, ist nun im Deutschen die URL zum Beispiel korrekterweise versteckter Link und im englischen versteckter Link (der Name der diskussion ist nicht übersetzt, daher in beiden Fällen deutsch).

September 8, 2022 unter 7:14 am #12010553

minolZ

Noch ein weitere Punkt: es ist ebenfalls unklar, wie wir die URLs die im BuddyBoss Pfoil generiert werden auch eingedeutscht bekommen. Beispiel: versteckter Link, sollte eigentlich nacher versteckter Link heißen

September 13, 2022 unter 8:21 am #12040443

minolZ

Hallo Marcel,

nur um sicher zu gehen dass das richtig ankam: das Problem mit dem Hauptslug /foren/ und /en/foren statt /en/forums wie oben beschrieben besteht nach wie vor. Lässt sich hier abschätzen wie schnell wir mit einer erneuten Rückmeldung rechnen können von euch / dem Compability Team?

Beste Grüße
Michael

September 14, 2022 unter 11:16 am #12050571

Marcel
Supporter

Hallo,

es war zwar auf der Sandbox ein String "foren"topic-tag" in der falschen Sprache registriert und daher falsch übersetzt, damit ging es jedoch auch nicht. Ich vermute hier liegt der Fehler einmalig vor, welcher von BuddyBoss in verschiedenen Endpunkten, wie bei /mitglieder/ verwendet wird.

Ich melde mich, sobald mir das Compatibility-Team hier eine Antwort übermittelt.

Freundliche Grüße
Marcel