Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie können keine Bereiche in einer anderen Sprache als Vorlagen abspeichern und auf anderen Seiten der gleichen Sprache wiederverwenden. Gespeicherte Reihen verschwinden nach dem Neuladen der Seite.
Solution:
1. Gehen Sie zu WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und stellen Sie den Typ

fl-builder-template

auf "Übersetzbar - nur übersetze Inhalte anzeigen".
2. Gehen Sie zu VamTam Builder > Saved Rows und übersetzen Sie diese mit dem WPML Übersetzungseditor.
Die Saved Rows werden danach auf dem VamTam Builder verfügbar sein. Beachten Sie, dass in der Zweitsprache sowohl die originalen als auch die übersetzten Rows angezeigt werden. Der Hersteller müsste seinen Code anpassen, um nur die sprachlich korrekten Templates anzuzeigen.

Sollte der Hersteller dazu Fragen haben, kann er uns hier kontaktieren: https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/

Falls diese Lösung veraltet ist oder nicht auf Ihr Problem zutrifft, empfehlen wir Ihnen, ein neues Support-Ticket zu eröffnen. Überprüfen Sie auch die bekannten Probleme und stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Versionen Ihrer Themes und Plugins installiert haben.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 6 Monaten, 2 Wochen.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Juni 20, 2024 unter 9:05 pm #15767061

lenaS-7

Hintergrund des Themas:
Ich beziehe mich auf mein 1. Ticket: https://wpml.org/de/forums/topic/no-saved-rows-in-other-languages-in-beaver-builder/. Der Fehler tritt leider immer noch auf. Ich habe die Seite nun korrekt auf 'Wordpress Editor' umgestellt und im BeaverBuilder die englische Sprache geöffnet, dort habe ich eine Reihe abgespeichert. Diese erscheint dann auch in dem Reiter 'Saved rows'.

Die Symptome:
Lade ich die Seite dann erneut, ist die gespeicherte Reihe nicht mehr vorhanden. Ich kann somit keine Bereiche in einer anderen Sprache als Vorlagen abspeichern und auf anderen Seiten der gleichen Sprache wiederverwenden. Auch sind keine deutschen abgespeicherten Reihen zur Auswahl verfügbar.

Fragen:
Wie kann ich die gespeicherten deutschen Reihen auch in anderen Sprachen wieder auswählen und diese dann manuell übersetzen?

Juni 21, 2024 unter 3:09 am #15769803

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem korrekt verstehe.

In Bezug auf Beaver Builder in Frontend hat dieser Page Builder eine eingebaute Sprachoption mit der man die Sprache wechseln kann. Dieses Feature wurde von beaver Builder erstellt und von deren Seite aus verwaltet.

Wenn Du generell mit dem WordPress-Editor übersetzt, dann ist die Übersetzung per Standard leer. Soll bedeuten, in Beaver Builder solltest Du eigentlich in dem Fall zuerst keinen Inhalt vorfinden.

Wenn Du die Übersetzung im WordPress-Editor öffnest, solltest Du in der rechten Seitenleiste unter "Sprache" eine Option finden, um den originalen Inhalt zu kopieren.

Dies wird dann den aktuellen Inhalt der Seite mit dem originalen Inhalt ausfüllen, bzw. überschreiben und dann muss Du nur noch die Texte der Seite entsprechend manuell anpassen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den WPML Übersetzungseditor nicht verwendest? Hattest Du Probleme bei dessen Anwendung?

Oder geht es hier darum unterschiedliche Layouts und Inhalte pro Sprache anzuwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Juni 27, 2024 unter 7:52 am #15841420

lenaS-7

Hallo, es geht darum, dass wenn ich z.B. in die englische Sprache einer Seite gehe und dort via BeaverBuilder mir einen Abschnitt mit mehreren Modulen als Vorlage unter "Saved Rows" abspeichere, ist diese Vorlage nach erneutem aktualiseren der Seite (F5) nicht mehr als Vorlage auswählbar.

In der deutschen Sprache funktionert das. Hier kann ich alle meine gespeicherten Vorlagen im BeaverBuilder auswählen, speichern und einfügen.

Sobald ich in eine andere Sprache gehe, sind alle Saved Rows Vorlagen weg. Ich kann zwar welche anlegen, sind nach einem Reload aber wieder weg. So kann ich keine Inhalte in Englisch "kopieren" und in andere englische Seiten wieder einfügen.

Mein Ziel wäre eigentlich in der englischen Sprache, die deutschen Vorlagen auszuwählen und diese dann manuell zu übersetzten oder gerne dann auch im Nachgang automatisch mit WPML.

Das Layout der englischen Seite soll sich dabei von der deutschen unterscheiden, deswegen nutze ich nicht den WPML Editor zum übersetzen.

Es geht dabei um den Post Type:
fl-builder-template

Im Anhang mal die Übersichtsseite der Vorlagen. Hier sehe ich alle Vorlagen, auch in den anderen Sprachen, diese werden aber im BeaverBuilder nicht angezeigt.

Screenshot 2024-06-27 095145.jpg
Juni 27, 2024 unter 7:56 am #15841446

lenaS-7

Anbei noch die Einstellungen zur Übersetzung in WPML.

Nachtrag:
Komischerweise klappt es bei "Saved Modules". Module kann ich als Vorlage in anderen Sprachen abspeichern und auch wieder laden. Lediglich bei "Saved rows" klappt es nicht.

Module nutzen den gleichen post_type :
post_type=fl-builder-template&fl-builder-template-type=module

Reihen nutzen als type=row:
post_type=fl-builder-template&fl-builder-template-type=row

Screenshot 2024-06-27 095550.jpg
Juni 27, 2024 unter 8:22 am #15841694

lenaS-7

Ich habe es noch mal genau untersucht. Erstelle ich eine Vorlage "Saved rows" erscheint diese im BB im Editor unter Vorlagen, diese kann ich auch direkt bearbeiten, z.B. via:
versteckter Link

Diese taucht jedoch unter versteckter Link nicht auf.

Die Anzahl der Vorlagen unter "English / EN" wird jedoch korrekt angezeigt, sobald ich die Vorlage im BB speichere, erhöht sich der Wert um 1.

Screenshot 2024-06-27 102136.jpg
Juni 27, 2024 unter 5:16 pm #15845710

Andreas W.
Supporter

Vielen Dank für die exakten Angaben.

Ich werde versuchen dieses Problem auf einer neuen Test-Site zu replizieren und mich daraufhin wieder melden.

Juni 27, 2024 unter 6:16 pm #15846014

Andreas W.
Supporter

Laut den bereitgestellten Debuginformationen verwendet die Website die Version Beaver Builder Plugin (Lite-Version), während das Erstellen von Vorlagen eine Funktion ist, die nur in Beaver Builder PRO verfügbar ist.

Es sieht so aus, als ob die Funktion, auf die Sie sich beziehen, aus „PowerPack für Beaver Builder“ stammt.

Ich konnte „PowerPack Lite für Beaver Builder“ installieren, aber ich schaffe es immer noch nicht, Zeilen als Vorlagen zu speichern.

Könntest Du Dich bitte unter folgendem LInk anmelden und versuchen, das Problem nachzubilden?

Ein-Klick-Anmeldung:
versteckter Link

Bitte hinterlass mir einen Kommentar zu diesem Ticket, sobald Du mit dieser Aufgabe fertig sind.

Juli 8, 2024 unter 8:51 am #15911239

lenaS-7

Hallo, die Sandbox ist leider abgelaufen, könnten Sie mir einen neuen Link senden?

Juli 9, 2024 unter 4:52 pm #15922306

Andreas W.
Supporter

Natürlich, gerne:

versteckter Link

Bitte hinterlass mir eine kurze Nachricht, sobald die Komponenten installiert wurden.

Versuche das Problem bitte auf dieser Text Site zu replizieren.

Juli 12, 2024 unter 12:34 pm #15942483

lenaS-7

Ok, das Problem konnte ich in der Sandbox Umgebung nachstellen.
Die Funktionen zum Abspeichern der Reihen im BeaverBuilder wird über das Plugin "VamTam Elements (B)" von unserem Theme Anbieter bereitgestellt.

Ich habe die Übersetzung der "Saved Row" Post Types zum testen auch ausgestellt.

Aktuell kann ich eine englische Seite bearbeiten, eine Reihe abspeichern und diese auch wieder einfügen.

In der deutschen Sprache kann ich zwar eine Reihe speichern, diese wird mir dann nach erneutem Laden des Editors nicht mehr unter "Saved rows" angezeigt, bzw. der ganze Menü Punkt erscheint nicht. Die eigentliche Vorlage ist hier aber zu sehen:

versteckter Link

Juli 12, 2024 unter 6:26 pm #15943956

Andreas W.
Supporter

Bitte gehe auf WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und stelle den Typ fl-builder-template auf "Übersetzbar - nur übersetze Inhalte anzeigen".

Nun gehe auf VamTam Builder > Saved Rows und übersetze diese mit dem WPML Übersetzungseditor.

Die Saved Rows werden danach auf dem VamTam Builder verfügbar sein.

Einziger Nachteil:

In der Zweitsprache werden die originalen und die übersetzen Rows angezeigt.

Der Hersteller müsste in diesem Fall seinen Code anpassen, damit nur die sprachlich korrekten Templates abgebildet werden.

Sollte der Hersteller dazu Fragen haben, kann er uns hier kontaktieren:
https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/