Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 6 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
November 5, 2022 unter 1:47 pm #12389165

danielK-111

Hallo,

ich habe aktuell 2 Sprachen (Englisch+Deutsch).

Nun will ich für ein bestimmtes Produkt auch Französisch haben,
Die Übersetzung soll es aber auch nur für dieses ein Produkt geben. Sonst nichts anderes.

An sich war das zunächst relativ einfach. Einfach französisch als Sprache eingefügt und eine Übersetzung für dieses Produkt angelegt. Fertig!
Ich dachte perfekt, das war einfach

Doch dann ist mir aufgefallen, dass für alle Produkte im Backend eine Übersetzung angelegt wurde inklusive hreflang link im Code.
Auch die interne Verlinkung im Menü hats im französischen verhauen.

Das ist für unsere SEO natürlich sehr schlecht.

Mache ich was falsch? Gibt es eine besser Möglichkeit nur 1 Produkt zu übersetzen?

Vielen Dank im Voraus

November 5, 2022 unter 4:55 pm #12389631

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich kann dem leider nicht folgen:

"Doch dann ist mir aufgefallen, dass für alle Produkte im Backend eine Übersetzung angelegt wurde"

Achte bitte darauf, dass Du unter WPML > Einstellungen den Übersetzungsmodus "Translate some" eingestellt hast.

Sollten versehentlich Übersetzungen erstellt worden sind, die nicht benötigt werden, dann lösche diese bitte und entferne sie aus dem Papierkorb.

Für das Menü verwende danach bitte WPML > WP Menus Sync, welches die Menüs in allen Sprachen automatisch erstellen und syncrhonisiert - also auf Basis der bestehenden Übersetzungen.

Solltest Du dazu noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, dann gib mir bitte Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 14, 2022 unter 3:53 am #12450177

danielK-111

Zunächst danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal ein screenshot gemacht, welches das Problem vielleicht etwas besser zeigt.

Auf dem Bild handelt es sich um ein Produkt, welches KEINE Übersetzung auf französisch hat.
Nur die englische und deutsche Übersetzung existiert.

Im Frontend sieht alles gut aus, aber wie man im Code sehen kann, wird ein hreflang für französisch gesetzt, obwohl eben keine französische Übersetzung existiert.

Das ist ein großes Problem bezüglich der Suchmaschinenoptimierung. Google gefällt es nämlich überhaupt nicht wenn eine Übersetzung "angekündigt" wird obwohl es überhaupt keine Übersetzung gibt.

Ich würde den hreflang für französisch gerne nur auf den Produkten haben, für die ich auch tatsächlich eine Übersetzung erstellt habe.

hreflang.PNG
November 15, 2022 unter 8:14 pm #12467005

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ist hier eventuell unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen eingestellt, dass für Produkte das Originalprodukt angezeigt werden soll, wenn keine Übersetzung existiert?

Siehe "Using the default language as a fallback for untranslated content":

https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 16, 2022 unter 2:07 am #12468009

danielK-111

Ich schätze du meinst das? Siehe Bild.

Es war "Translatable - only show translated items" eingestellt. Ich habe auf der Stage die anderen beiden Optionen auch mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

hreflang ist bei allen Produkten immernoch drin. Auf der Startseite und Kategorie Seite ist hreflang übrigens nicht gesetzt. Also so wie es eigentlich sein sollte.

Hier ist übrigens die Stage dazu:
*** ZUGANGSDATEN WURDEN VOM SUPPORT ENTFERNT ***

wpml.PNG
November 16, 2022 unter 3:44 am #12468469

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich schaue mir das gerne einmal auf dem Staging an, musste aber Deiner Zugangsdaten entfernen, weil diese öffentlich gepostet wurden.

Es ist mir leider untersagt, auf Website zuzugreifen, wenn zuvor nicht unser privates Anwortformular ausgefüllt wurde.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Staging-Site anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

November 19, 2022 unter 3:36 pm #12495849

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wie ich zuvor bereits sagte, ist das bei dieser Konfiguration zu erwarten.

https://wpml.org/de/forums/topic/nur-1-produkt-uebersetzen-statt-alle/#post-12467005

Deshalb ist die Einstellung für Produkte per Standard blockiert und auf "Translatable
only show translated items" eingestellt, um solche Probleme zu unterbinden.

Dokumentation zum Feature:
https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/displaying-untranslated-content-on-pages-in-secondary-languages/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

setup.png
This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.