Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 12 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Mai 10, 2023 unter 4:34 pm #13625525

holgerD-8

in Bezug auf

https://wpml.org/de/forums/topic/split-split-issue-between-wc-perfect-brands-and-wpml/

und diesem Plugin

Perfect Brands for WooCommerce versteckter Link

in den aktuellsten wpml Versionen werden manche html tags (zb <p>, <br>) in der Beschreibung der Marke/Produzenten in der Übersetzung durch wpml eliminiert. Dies passiert, sobald man ein Produkt mit zugeordneter Marke/Produzent übersetzt! Ich muss jede Marke/Produzent nachdem ich ein Produkt bearbeitet habe in den sekundärsprachen neu bearbeiten! Betroffen ist scheinbar, ich konnte es noch nicht ganz nachvollziehen, der Produzent/Marke der für RankMath als Hauptproduzent/Marke definiert ist.

Weiterhin wird die Hauptkategorie aus RankMath in den Produkten nicht in die sekundären Sprachen kopiert.

Andreas, wolltest du das nicht "eskalieren"? Es ist schlimmer als besser geworden durch das aktuelle update 🙁

Auf der Staging nachvollziehbar.

und schwupp, einen halben Tag Extraarbeit dank wpml. Nicht funktionieren ist eine Sache, auch noch Übersetzungen kaputt machen führt jetzt langsam zu weit. WHAT A PAIN!
Mai 11, 2023 unter 7:32 am #13627679

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Holger,

das Ticket mit Bezug zu Perfect WooCommerce Brands in Kombination mit Rank Math ist bereits eskaliert und es gibt ein Development Ticket dazu, Änderungen in WPML SEO dafür vorzunehmen. Sie können in der Zwischenzeit den Workaround von Andreas weiterverwenden.

Zu Perfect Brands:

in den aktuellsten wpml Versionen werden manche html tags (zb <p>, <br>) in der Beschreibung der Marke/Produzenten in der Übersetzung durch wpml eliminiert. Dies passiert, sobald man ein Produkt mit zugeordneter Marke/Produzent übersetzt!

#1 Es lässt sich also NICHT in einem normalen WooCommerce Feld mit HTML Tags reproduzieren, ist dies korrekt?
#2 Nur mit Daten dieser WooCommerce Erweiterung?

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2023 unter 8:11 am #13627979

holgerD-8

Hallo Marcel,

das Ticket mit Bezug zu Perfect WooCommerce Brands in Kombination mit Rank Math ist bereits eskaliert und es gibt ein Development Ticket dazu, Änderungen in WPML SEO dafür vorzunehmen. Sie können in der Zwischenzeit den Workaround von Andreas weiterverwenden.

----- das "neue" Problem besteht seit einem Update von irgendeinem wpml Modul. Wir haben bis anhin Produkte übersetzt, ohne dass die Marke/Produzent von wpml angefasst wurde. Irgendetwas wurde geändert. Früher erschien auch die Beschreibung der Marke/Produzenten NICHT im ATE beim Produkte übersetzten. Dies tut es jetzt.

#1 Es lässt sich also NICHT in einem normalen WooCommerce Feld mit HTML Tags reproduzieren, ist dies korrekt?

#2 Nur mit Daten dieser WooCommerce Erweiterung?

---- habe ich nicht überprüft. Wir haben nicht viele Produkte mit html tags. Denke nicht.

Um es etwas detaillierter zu beschreiben:

Marke/Produzent der im Perfect Brands Plugin angelegt und beschrieben wird, kann im Produkt zugeordnet werden. Ebenfalls kann, dank RankMath, der "Hauptproduzent" (wie auch die Hauptkategorie) zugeordnet werden.

Ob die Auswahl "Hauptproduzent" überhaupt mit reinspielt weiss ich nicht.

Die Beschreibung dieser dem Produkt zugeordnete Marke/Produzent wird bei der Übersetzung des Produktes mit im ATE angezeigt. Nach dem Speichern sind (manche) html tags in der Beschreibung des Produzenten in den Sekundärsprachen eliminiert. "strong" bleibt bestehen, <p><br> werden eliminiert. Das sind jetzt die drei tags die ich verwende, ich weiss nicht, welche tags sonst noch gestripped werden.

Im Moment muss ich nach jeder Übersetzung eines Produktes den zugehörigen Marke/Produzent erneut in den Sekundärsprachen bearbeiten. Da ich das Problem erst jetzt bemerkt habe und in der Zwischenzeit etliche Produkte mit unterschiedlichen Produzenten/Marke bearbeitet wurden, war die Freude gestern ganz arg gross, mehr oder weniger alle Produzenten/Marken in allen Sekundärsprachen neu formatieren zu müssen.

Weiterhin wird auch der RM "Hauptproduzent" für Marken/Produzenten beim Übersetzen der Produkte in die Sekundärsprachen nicht kopiert. Das hat zum Glück im Gegensatz zur RM Hauptkategorie keine Auswirkungen auf die sitemap.xmls´s, trotzdem muss man in jeder Sprache manuell ins Produkt um es zu setzen.

Grüße!
H.

Mai 11, 2023 unter 12:57 pm #13630547

holgerD-8

PS. zu

Weiterhin wird auch der RM "Hauptproduzent" für Marken/Produzenten beim Übersetzen der Produkte in die Sekundärsprachen nicht kopiert. Das hat zum Glück im Gegensatz zur RM Hauptkategorie keine Auswirkungen auf die sitemap.xmls´s, trotzdem muss man in jeder Sprache manuell ins Produkt um es zu setzen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch ein älteres snippet in der functions hatte. Warum auch immer. Meines sah so aus:

add_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20, 4);
 
function compsupp6580_filter_the_post_metadata($value, $postId, $key, $single)
{
 
    $meta_keys_mapping = array(
        'rank_math_primary_category'    => 'category',
        'rank_math_primary_product_cat' => 'product_cat',
    );
 
    if (in_array($key, array_keys($meta_keys_mapping), true)) {
        remove_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20);
        $value = get_post_meta($postId, $key, true);
        add_filter('get_post_metadata', 'compsupp6580_filter_the_post_metadata', 20, 4);
 
        $args     = [
            'element_id'   => $postId,
            'element_type' => get_post_type($postId),
        ];
        $language = apply_filters('wpml_element_language_code', false, $args);
        $value    = apply_filters('wpml_object_id', $value, $meta_keys_mapping[$key], true, $language);
 
        if (!$single) {
            $value = [$value];
        }
    }
 
    return $value;
}

... im Gegensatz zu https://wpml.org/de/forums/topic/split-split-issue-between-wc-perfect-brands-and-wpml/#post-12884527

'rank_math_primary_pwb-brand'   => 'pwb-brand'

fehlt.

Das könnte erklären, ohne es JETZT testen zu wollen, warum die "Hauptproduzent/Marke" nicht übernommen wird.

Mai 11, 2023 unter 5:29 pm #13632297

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

---- habe ich nicht überprüft. Wir haben nicht viele Produkte mit html tags. Denke nicht.

Damit kann ich leider keinen Fehler bestätigen. Wir müssen wissen, wie es ausgelöst wird. Können Sie dies bitte entsprechend testen? Das Plugin ist offiziell nicht für die Nutzung mit WPML zertifiziert. Sobald wir wissen, ob es nur dieses Plugin betrifft, wissen wir, ob es die Kompatibilität betrifft.

Zum Fall in Kombination mit Rank Math: Ja, da fehlt eine Zeile. Dies wurde damals im Ticket korrekt übergeben. Wenn der vollständige Workaround nicht mehr funktioniert, können wir das gerne teilen und dies getrennt testen. Bleiben wir aber bitte vorerst beim Thema Rank Math und HTML Tags, wofür dieses Ticket erstellt wurde. Warum Sie auf Ihrer Installation die Zeile nicht mehr vorhanden haben, kann ich nicht nachvollziehen.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 11, 2023 unter 6:13 pm #13632587

holgerD-8

---- habe ich nicht überprüft. Wir haben nicht viele Produkte mit html tags. Denke nicht.

Damit kann ich leider keinen Fehler bestätigen. Wir müssen wissen, wie es ausgelöst wird. Können Sie dies bitte entsprechend testen? Das Plugin ist offiziell nicht für die Nutzung mit WPML zertifiziert. Sobald wir wissen, ob es nur dieses Plugin betrifft, wissen wir, ob es die Kompatibilität betrifft.

---- ich habe es eben probiert. HTML Tags von strings in Produkten werden nicht gestripped.

Zum Fall in Kombination mit Rank Math: Ja, da fehlt eine Zeile. Dies wurde damals im Ticket korrekt übergeben. Wenn der vollständige Workaround nicht mehr funktioniert, können wir das gerne teilen und dies getrennt testen.

---- ich hatte die function aus dem Original Errata implementiert gehabt und gedacht, ich hätte Andreas function schon übernommen. Dies ist aber zur Problematik hier nur ein Nebenschauplatz. Ich habe deswegen noch eine Antwort geschrieben um dieser mitbeschriebenen Problematik die eventuelle Lösung, die ich im Moment nicht testen will weil es mir sonst die Marken/Produzenten zerhaut, schonmal einzuräumen.

Bleiben wir aber bitte vorerst beim Thema Rank Math und HTML Tags,

---- Es geht um ein wpml Modul welches seit dem neuesten update Strings (die Beschreibung der Marke/Produzent) aus "perfect brands" bei der Produktübersetzung im ATE anzeigt und nach Speicherung dieser Produktübersetzung in diesen Strings von "perfect brands" Teile der HTML tags stripped.

Mai 15, 2023 unter 4:24 pm #13649845

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Holger,

OK, also tritt es nur in Kombination mit "Perfect Brands" aus. Ich habe hierfür eine Sandbox vorbereitet: versteckter Link. Bitte installieren Sie das Plugin dort und prüfen Sie, ob es reproduzierbar ist.

Wenn es reproduzierbar ist, können wir einen Workaround prüfen. Falls es wirklich nur mit diesem Plugin ausgelöst wird, werden wir die mithilfe der Autoren benötigen, um dies zu beheben. Mit der Sandbox haben wir jedoch einen Beweis für die Autoren.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 15, 2023 unter 5:29 pm #13650255

holgerD-8

Hallo Marcel, mmh, es hätte ja auch einmal einfach sein können. Das Problem tritt auf der Sandbox nicht auf.

Scheinbar nur, wenn man von einer älteren Version kommt.
Auf der Sandbox werden die Perfect Brands Inhalte im ATE bei der Produktübersetzung nicht angezeigt. Auch gibt es auf der Sandbox unter wpml -> Einstellungen nicht die selben Begriffsmeta Einstellungen

Angehängt mal die Unterschiede. Ich werde daraus nicht schlau. Gerne kannst du dir die Unterschiede (und auch das Problem) auf unserer Staging anschauen.

Gruss!
H.

pwb_terratuscia.jpg
pwb_sandbox.jpg
pwb_ATE_terratuscia.jpg
pwb_ATE_sandbox.jpg
Mai 15, 2023 unter 5:40 pm #13650377

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Holger,

Auf der Sandbox werden die Perfect Brands Inhalte im ATE bei der Produktübersetzung nicht angezeigt.

Dann haben Sie vermutlich die Custom Fields umkonfiguriert. Haben Sie diese Einstellungen auf Ihrer Seite mit der Sandbox verglichen? Zudem zeigt der Shortcode "tdesc", welcher mir unbekannt ist. Welches Plugin setzt diesen Shortcode? Dies muss ggf. noch zusätzlich installiert werden, falls "Perfect Brands" diesen Shortcode nicht inkludiert.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 15, 2023 unter 6:30 pm #13650713

holgerD-8

Dann haben Sie vermutlich die Custom Fields umkonfiguriert.
Haben Sie diese Einstellungen auf Ihrer Seite mit der Sandbox verglichen?

---- Ich wüßte nicht, dass ich custom fields umkonfiguriert habe. Was meinst du genau in Bezug auf PWB? welche Felder? Welche Einstellungsseite?

Zudem zeigt der Shortcode "tdesc", welcher mir unbekannt ist.

---- die Felder mit dem Shortcode "tdesc" sind alle PWB Felder der dem Produkt zugeordneten Marke/Produzent. Diese wurden in früheren Versionen von wpml nicht in der ATE Produktübersetzung angezeigt.... und somit auch nicht beim Speichern gestripped.

Welches Plugin setzt diesen Shortcode? Dies muss ggf. noch zusätzlich installiert werden, falls "Perfect Brands" diesen Shortcode nicht inkludiert.

--- alles funktionierte vor letztem update wpml. Es gibt kein zusätzliches Plugin. Welches wpml Modul als letztes upgedated wurde, weiss ich nicht mehr.

Edit: gibt es eine einfache Möglichkeit die besagten "tdesc" Felder im ATE bei der Prodktübersetzung zu exkludieren? Dann wäre das Problem gelöst.

Mai 16, 2023 unter 4:47 pm #13658221

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Holger,

Ich wüßte nicht, dass ich custom fields umkonfiguriert habe. Was meinst du genau in Bezug auf PWB? welche Felder? Welche Einstellungsseite?

Die Custom Fields dieses Plugins. Sie haben dies bereits im vorherigen Screenshot korrekt gefunden (WPML -> Settings -> Übersetzung benutzerdefinierter Felder & Übersetzung benutzerdefinierter Begriffsmeta)

Diese wurden in früheren Versionen von wpml nicht in der ATE Produktübersetzung angezeigt.... und somit auch nicht beim Speichern gestripped.

Dann tippe ich auf unterschiedliche Einstellungen der Custom Fields. Denn dies steuert, was im Editor erscheint.

Edit: gibt es eine einfache Möglichkeit die besagten "tdesc" Felder im ATE bei der Prodktübersetzung zu exkludieren? Dann wäre das Problem gelöst.

Ja, die jeweiligen Felder von "Translate" auf "Copy" stellen. Bitte vergleichen Sie alle Felder, welche mit "pbw_ beginnen". Eines steht aktuell auf "Translate" lt. Ihrem vorherigen Screenshot. In der Sandbox erscheint nur ein anderes (pwb_long_brand_desc).

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 16, 2023 unter 5:51 pm #13658973

holgerD-8

Hallo Marcel, was mich irritiert ist, dass die "Custom Fields" in den Einstellungen von meiner Seite auf der Sandbox nicht existieren. Siehe die Screenshots in meinem vorherigen Post. Somit kann ich die Einstellungen auch nicht anpassen.

pwb_brand_banner_link auf kopieren verhindert, dass man den Icon-Link der Marke in die jeweiligen Sprachenpage verlinken kann. Hat leider mit Produkt-ATE nichts zu tun. (Ich habs probiert)

Mai 16, 2023 unter 6:00 pm #13659015

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Holger,

dann werden Sie sich an Perfect Brands wenden müssen. Es liegt nicht in unserem Einfluss, welche Custom Fields sichtbar sind. Dies ist normaler _postmeta Content. Und Systemfelder sind es auch keine, die beginnen mit "_".

Entweder sind gewisse Einstellungen, welche diese Felder registrieren nicht identisch oder die Felder existieren in der neueren Version 3.0.9 nicht mehr. Die Version auf Ihrer Installation ist 1 Release älter.

Freundliche Grüße
Marcel

Mai 16, 2023 unter 6:20 pm #13659069

holgerD-8

Immer schwierig einen Free Plugin Hersteller zu animieren. Besonders in Bezug auf wpml. Schon öfter probiert. Vor allem mit "Es ging die ganze Zeit, seit dem letzten wpml update nicht mehr". Rate mal, was der antwortet.

Ich probiere auch nochmal euer englischsprachiges Forum, vielleicht haben die schon Mitteilung zu dem Problem gehabt und ich bin nicht der Einzige (deutschsprachige) bei 60.000 Installs.

Mai 16, 2023 unter 6:55 pm #13659141

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Dieser Hersteller verkauft Support via Premium. Es steht ihm frei, sich hier zu bewerben https://wpml.org/documentation/support/go-global-program/ und sein Plugin für WPML zertifizieren zu lassen, wie es bereits für 670+ andere Plugins gemacht wurde.

Ich probiere auch nochmal euer englischsprachiges Forum, vielleicht haben die schon Mitteilung zu dem Problem gehabt und ich bin nicht der Einzige (deutschsprachige) bei 60.000 Installs.

Dazu kann ich Ihnen bereits sagen, dass keine anderen Tickets zu diesem Fall zu diesem Plugin gemeldet wurden und Sie bitte nicht mehrere Tickets pro Fall aufmachen sollten. Speziell, wenn Sie eine sachlich korrekte Antwort nicht akzeptieren wollen und es nicht reproduzierbar ist. Damit vergeuden Sie nur Ihre und unsere Zeit.

Freundliche Grüße
Marcel

Dieses Ticket ist jetzt geschlossen. Wenn Sie ein WPML Kunde sind und Hilfe benötigen, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.