Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 24 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 5 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Oktober 28, 2022 unter 7:09 am #12329327

sandraS-19

Hallo Bruno. Ich habe heute leider ein neues Problem mit den Übersetzungen festgestellt. Und zwar geht um die Übersetzung der Bilder.
Wenn ich vor ein paar Monaten einen Beitrag mit dem ATE automatisch von Deutsch > Englisch übersetzt habe, wurden auch alle Bilder ins englische übersetzt. Hier ein Beipsiel: versteckter Link

Einen Beitrag später (den ich ca. 4 Wochen später übersetzt habe) ist das nicht mehr der Fall: versteckter Link

Hier werden jetzt alle Bilder auf Deutsch angezeigt.

Ich habe an den Einstellungen in WPML nichts verändert. Daher die Frage: durch was kann das passieren und wie kann ich es beheben?

Oktober 28, 2022 unter 1:56 pm #12331995

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Bitte werfe einen Blick auf WPML > Einstellungen > Media Translation und stelle sich, dass die Option "Translate Media LIbrary Texts with posts" ganz unten auf der Seite aktiviert ist.

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/media-translation/#id5

Sende die Jobs dann bitte nochmals zur Übersetzung.

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, dann gib mir bitte Bescheid.

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn Du uns die WPML-Informationen zur Fehlerbehebung zukommen lassen könnten.
Mehr Informationen dazu hier:
https://wpml.org/de/faq/so-liefern-sie-fehlerbehebungsinformationen-fuer-schnelleren-support/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 28, 2022 unter 5:18 pm #12333341

sandraS-19

Hallo Andreas,

ich nutze WPML ja schon etwas länger und habe an den Einstellungen seit Monaten nichts verändert. Warum hast es also vorher super funktioniert und jetzt geht es nicht mehr?

Die Option "Texte mit Beiträgen aus der Medienbibliothek übersetzen" war in der Tat nicht angehakt, aber wie gesagt, ich habe daran nichts geändert. Kam das bei einem der letzten Updates neu hinzu oder hat WPML etwas an der Logik geändert?

Ich habe es aktiviert und den Venedig Beitrag nochmal im ATE übersetzt. Aber die Bilder sind nachwievor auf Deutsch: versteckter Link

Meine Vermutung: wie Du in den vorherigen Screenshots sehen kannst, hat der ATE ja was in die Media Felder für die übersetzten Bilder reingeschrieben. Ist halt nur das gleiche wie in Deutsch und nicht übersetzt. Das heißt, das englische Feld ist jetzt mit einem Deutschen Text "besetzt", daher wir er da nix mehr übersetzen, oder? Ist aber nur ne Vermutung.

Ich habe bei einem Bild mal alle Felder in der Übersetzung geleert. Aber auch das hat nix gebracht. Die Media Translation von dem Bild bleibt in dem Fall dann leer.

Wie glaubst Du können wir das jetzt am besten lösen?

Viele Grüße
Michael

Oktober 28, 2022 unter 6:30 pm #12333683

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Michael,

Wir haben die genannte Option erst in einer der letzen Versionen von WPML integriert.

Zuvor war es so, dass nur solche Medien beim Übersetzen mit dem WPML Übersetzungseditor angezeigt werden, wenn diese in der Mediathek (Listenansicht) in der Spalte "Uploaded to:" auf diesen bestimmten Inhalt verlinkt waren.

Es ist mir unklar wieseo diese Übersetzungen anscheinend überschrieben wurden, aber es kann daran liegen, dass diese Information eventuell auf einem anderen Inhalt nicht korrekt übersetzt wurde und der ATE diese nun aus dem Übersetzungsspeicher zieht.

Das Problem löst sich nicht durch erneutes Übersetzen des Medieinformation im WPML Übersetzungseditor? Dies sollte ebenso den Übersetzungsspeicher des ATE überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2022 unter 11:51 am #12337697

sandraS-19

Hallo Andreas,

es ist natürlich blöd, wenn ihr was an den Einstellungen verändert, dies aber Default mäßig nicht so macht, wie es vorher war. Ich kann doch nicht bei jedem Update alle Einstellunegn durchgehen um zu schauen, ob noch alles passt. Das finde ich echt unglücklich und wie Du siehst, scheint das ja echt zu Problemen zu führen.

Bei Update hätte dann der Hinweis kommen sollen, wollen sie ihre alte Einstellungen beibehalten? Aber gut, ich habe jetzt das Häkchen bei "Texte mit Beiträgen aus der Medienbibliothek übersetzen" gesetzt.

Zudem habe ich mal ein Screen-Recording von WPML aufgenommen:
versteckter Link

Was habe ich gemacht?

Zuerst siehst Du den bereits mit dem ATE übersetzten Venedig Beitrag, wo die Bilder aber in Deutsch sind.

Dann wechsle ich in die Media Translation, und habe mir als Beispiel die ersten beiden Bilder aus dem Beitrag genommen.

Du siehst, dass beide Bilder nicht übersetzt wurden, sondern quasi das Deutsche Original einfach dubliziert wurde.

Dann habe ich von dem 1. Bild mal die Media Translation gelöscht.

Dann sieht man auch, dass die Bildbeschreibung im Beitrag leer ist. Er nutzt also die englischen Felder für den englischen Beitrag.

Dann gehe ich in die Übersetzungen und schmeiße den ATE erneut an. Du siehst, das steht nachwievor bei 100%. Er erkennt also z.B. nicht, dass das eine Bild jetzt keine Media Translation mehr hat.

Nach dem Speichern zeige ich Dir den Beitrag und die Media Translations, nichts hat sich geändert.

Und dann mache ich den ATE nochmal auf, damit Du sehen kannst, was dieser alles übersetzt hat. Die Bilder scheinen dort nicht aufzutauchen.

Hilft Dir das weiter?

Mache ich irgendwas falsch bzw. hast Du einen anderen Weg, den ich probieren könnte?

Oktober 30, 2022 unter 1:41 pm #12337953

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Update hat keine Einstellung verändert, es hat alleine eine Option hinzugefügt, die es zuvor noch nicht gab.

Wie gesagt, erscheinen Metainformationen zu Bilder eigentlich nur dann auf dem ATE, wenn das Bild in der Mediathek auf dem Inhalt verlinkt ist. (Siehe Mediathek > Listenansicht > Uploaded to)

Die neue Option unter WPML > Einstellungen > Media Translation wurde hinzugefügt, damit Medieninformationen auf allen Inhalten übersetzt werden können, auf welchen Sie hochgeladen wurden und nicht etwa nur beim Übersetzen des einizgen Beitrags, auf welchen die Bilder in der Medithek verlinkt sind.

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht so aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2022 unter 2:59 pm #12338083

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Wenn ich den Venedig-Beitrag im WPML-Editor beabeitete wurden diese Image Captions nicht angezeigt.

Ich habe die Gallerie im Originalbeitrag kurz editiert, den Beitrag gespeichert und die Übersetzung erneut geöffnet.

Nun erscheinen die Strings im WPML Übersetzungseditor und zudem hat WPML festgestellt, dass sich außerdem wohl zahlreiche andere Strings in der Zwischenzeit gendert haben.

Die Übersetzung ist aktuell nur bei 41%, bitte vervollstndige sie und lass mich wissen, ob es nun funktioniert.

Warum WPML die Äbnderungen im Originalinhalt erst jetzt erkennt ist mir unklar, aber eventuell lag hier ein Problem vor, welches in der Zwischenzeit bereitz gelöst wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

venedig.png
Oktober 30, 2022 unter 3:07 pm #12338137

sandraS-19

Hallo Andreas,

das klingt ja schonmal gut. Aber kannst D mir bitte kurz sagen, was Du mit "Ich habe die Gallerie im Originalbeitrag kurz editiert" genau meinst? Was hast Du wie editiert? Ich habe in einem Original Beitrag mal neuen Text an Ende hinzugefügt, das reicht wohl aber nicht. Was muss ich wie mit den Galerien machen?

Oktober 30, 2022 unter 4:06 pm #12338351

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Das Galleriefeld editieren, es öffnet sich die Mediathek - dort habe ich jeder Image Caption ein Leerzeichen angehangen und die Gallerie erneut gespeichert, dann die Seite gespeichert und den Übersetzungseditor geöffnet.

Das war eigentlich schon alles.

Führe bitte mal die Übersetzung des Venedig-Beitrags zu 100% durch und prüfe, ob die Übersetzungen nun passen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2022 unter 4:35 pm #12338427

sandraS-19

Hallo Andreas,

die Übersetzung des Venedig Beitrags hab ich zu 100% gemacht und es wurde dabei auch alle Bilder übersetzt: versteckter Link

Das passt also schonmal, Danke 🙂

Ich habe das von Dir beschriebene Vorgehen mal am nächsten Beitrag "Florida – Anreise, Route, Mietwagen & Hotel in Miami Beach" ausprobiert.

Ich habe den Beitrag geöffnet
Habe "Dateien hinzufügen" geklickt
Bin dann zu den Bildern des Beitrags
Und habe jedem Beitrag in der Beschriftung ein Leerzeichen angehängt
Dann habe ich das geschlossen und den Beitrag neu gespeichert
Dann bin ich auf den ATE gegangen, aber die Bilder erscheinen dort nicht.

Zudem hatte ich im Beitrag ganz unten einen Satz ergänzt: "Was wir dort alles erlebt haben, erfahrt ihr in den nächsten Beiträgen."

Auch dieser Satz erscheint nicht im ATE zum übersetzen. Es scheint also so, als wäre hier irgendwas im Cache des ATE, was nicht zulässt, dass der Beitrag auf Änderungen geprüft wird.

Oder hast Du es anders gemacht?

Oktober 30, 2022 unter 6:22 pm #12338601

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ja, recht seltsam - ich habe die laufende Übersetzung dieses Beitrags nun zuerst einmal abgeschlossen und dann eine Editierung (mit Leerzeichen) im Originalinhalt gemacht und danach festgestellt, dass sich das WPML Symbol des Übersetzungsstatus nicht verndert hat - soll bedeuten WPML hat keine Änderung am Originalinhalt erkannt.

Ich habe dann eine echte Textänderung eingefügt und gspeichert und der Status änderte sich und das Problem scheint gelöst zu sein.

Wurden diese Inhalte eventuell von einer anderen Website aus importiert?

Hast Du weitere Beispiele?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2022 unter 7:06 pm #12338853

sandraS-19

Ok, das ist ja alles sehr merkwürdig. So richtig habe ich noch keine Logik da herauslesen können.

>soll bedeuten WPML hat keine Änderung am Originalinhalt erkannt.
Und woran kann das liegen? Das wäre ja mal wichtig herauszufinden, um dem Problem näher zu kommen.

>Ich habe dann eine echte Textänderung eingefügt und gspeichert
Hast Du diese dann auch wieder Rückgängig gemacht? Nicht das da jetzt was live ist, was da eigentlich nicht hingehört.

>Wurden diese Inhalte eventuell von einer anderen Website aus importiert?
Nein, ist alles in WordPress selber geschrieben und veröffentlich.

>Hast Du weitere Beispiele?
Ja klar, alle neuen Beiträge von Miami bis Orlando betrifft das auch noch. Die sind übersetzt, die Bilder aber eben nicht. Magst Du da auch nochmal schauen bitte? Wenn ich weiß, was ich genau machen soll, kann ich es auch selber machen. Aber so lange ich die Logik von WPML und dem ATE in dem Fall nicht verstehe, ist es schwierig.

Oktober 30, 2022 unter 7:15 pm #12338861

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Natürlich habe ich meine Textänderung rückgängig gemacht.

Wenn die Medieninformationen im WPML Übersetzungseditor erscheinen, sind diese nicht übersetzt.
Wäre sie zuvor mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt worde, dann würden diese Übersetzungen eigentlich automatisch aus dem Übersetzungsspeicher des Advanced Translation Editors vervollständigt.

Wie wurden diese Bildtexte zuvor übersetzt?

a) Manuell auf jeder Seite im WordPress Editor
b) In der Medithek durch das Wechseln der AdminSprache in der Admin-Leiste
c) Über WPML Media Translation
d) Mit dem Advanced Translation Editor

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Oktober 30, 2022 unter 7:22 pm #12338863

sandraS-19

Die Antwort ist d 🙂

Ich habe meiner Übersetzungen alle immer nur mit dem ATE gemacht.

Der Ablauf war bisher immer so:

- Ich schreibe einen Original Beitrag in Deutsch
- Veröffentliche diesen
- Dann gehe ich ins Übersetzungsmanagement
- Beitrag anhaken und "Ausgewählte Inhalte übersetzen"
- dann "Übersetzungen" und den Beitrag mit dem ATE komplett übersetzen lassen
- Englische Version steht auf Entwurf, kurz checken, ggfl. optimieren & veröffentlichen
- Das ging so immer perfekt inkl. aller Bilder mit Alt Tags und den Bildbeschreibungen

Nur mit den Bilder klappt halt nicht mehr....

Wie also jetzt weiter vorgehen bei den 9 noch übrigen Beiträgen, die schon mit dem ATE übersetzt sind, als Entwurf gespeichert, wo aber die Bilder noch nicht übersetzt wurden?

Oktober 30, 2022 unter 7:23 pm #12338867

sandraS-19

Und Danke an der Stelle schhonmal für Deinen guten Support! 🙂

Das Thema '[Geschlossen] Ich habe heute leider ein neues Problem mit den Übersetzungen festgestellt' ist für neue Antworten geschlossen.