Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 30 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 1 Monat.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
August 16, 2023 unter 9:59 am #14208311

christianS-197
Eigentümer der Website

Unsere Seite lädt sehr langsam, im Networktab des Developertools sieht man das die Umschaltung der Sprache sehr lange benötigt. Wo ist da der Fehler ?

wpml-screenshot.JPG
August 17, 2023 unter 2:29 am #14241863

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Hast Du das bereits ohne WPML getestet?

Ja, ich sehe es dauert etwa 3.8 Sekunden bis der Server antwortet.

Das ist auch dann der Fall, wenn ich auf der deutschen Hompage die Seite erneut lade.

Kann das eventuell daran liegen, dass Du von versteckter Link auf versteckter Link umleitest?

Soll bedeuten, verschwindet das Problem, wenn Du kein Stammverzeichnis für die Hauptsprache in WPML > Sprache > Sprach URL Format anwendest?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 17, 2023 unter 6:48 am #14242441

christianS-197
Eigentümer der Website

Ja habe ich, das Problem verschwindet wenn ich kein Stammverzeichnis verwende, das brauchen wir aber wegen analysezwecken. Es ist auch beim umschalten in eine andere Sprache, das es ewig dauert...

Genau das ist das Problem, das switchen in ein Verzeichnis einer anderen Sprache und die Weiterleitung auf /de/ .

Was kann ich dagegen tun ?

August 17, 2023 unter 4:57 pm #14247999

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das scheint dann an der Weiterleitung an sich zu liegen.

Wie genau leitest Du weiter? Hast Du dazu das empfohlene Script verwendet?

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/directory-default-language/#redirect-the-root-domain-to-the-default-language-directory

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 18, 2023 unter 7:36 am #14250277

christianS-197
Eigentümer der Website

Hi, nein das kannte ich nicht, schaue ich um und setze es so um vielen Dank. Aber wenn ich auf eine andere Sprache umschalte, dauert das lang, auch ohne redirect. Gibts da auch ein Fix für ?

Wenn ich eine Unterseite ohne das stammverzeichnis /de/ davor eingebe, komme ich trotzdem auf die seite... Wie kann ich das redirecten ? also .../de/hersteller/lenovo ist die eigentliche aber ich kann trotzdem auf die .../hersteller/lenovo drauf. Eigentlich müsste das ja auf das Stammverzeichnis weiterleiten oder ?

Und ich möchte keine neue Stammseite erstellen, sondern die vorhandene Startseite dafür nutzen. In den Einstellungen finde ich aber nur folgendes:

settings.JPG
August 18, 2023 unter 5:53 pm #14254609

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ja, das funktioniert über eine Root Page, auf dem man ein Template mit einem Redirect anwendet, wie hier beschrieben:

https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/language-setup/directory-default-language/#redirect-the-root-domain-to-the-default-language-directory

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 22, 2023 unter 8:16 am #14268689

christianS-197
Eigentümer der Website

Okay ich werde es ausprobieren und wenn ich nicht weiterkomme werde ich mich melden. Vielen Dank , werde Rückmeldung geben... Kannst du mir nochmal eine private Antwortmöglichkeit geben, falls es nicht klappt, das ich direkt die Daten weitergeben kann.

August 22, 2023 unter 9:04 am #14269161

christianS-197
Eigentümer der Website

Okay, ich brauche nochmal Hilfe, entweder fliegt mir das Design raus oder die Seite lädt nicht mehr. Ich brächte nochmal ein privates Fenster

August 22, 2023 unter 7:34 pm #14273413

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich kann gerne anbieten mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findst Du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmelden, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die Du angibst sind privat, was bedeutet, dass nur Du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Ich muss hier ggfls. ein Plugin namens "All In One WP Migration" installieren, um eine Kopie der Website anzulegen, auf welche ich das Problem genauer untersuchen kann.

Ich wäre allerdings auch sehr dankbar, wenn Du zu diesem Zweck selbst eine Staging Site, bzw. Kopie der Website von Deinem Server aus bereitstellen könntest.

Bei Fragen zum Erstellen einer solchen Staging Site kannst Du deinen Hosting Anbieter konsultieren. Achte bitte darauf, dass WPML auf diesem Staging ebenso unter https://wpml.org/de/account/websites/ registriert sein muss.

Solltest Du dazu nicht in der Lage sein eine solche Kopie der Website zum Testen bereitzustellen, dann lass es mich bitte auf diesem Ticket wissen.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 24, 2023 unter 8:24 pm #14288083

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Vielen Dank für den Zugriff zum Staging.

Ich habe hier das Plugin Query Monitor installiert und festgestellt, dass sich die Ladezeit massiv verbessert, wenn ich unser Plugin WPML String Translation deaktiviere.

Wir haben momenten leider ein Performance-Problem zwischen WordPress 6.3 und WPML String Translation. Es bleibt aktuell abzuwarten, dass unsere Entwickler das Problem im kommenden Update von String Translation beheben.

Die Errata und mögliche Workarounds findest Du hier:
https://wpml.org/errata/wordpress-6-3-performance-issues-with-string-translation-in-specific-scenarios/

Lass mich bitte wissen, solltest Du eine Fragen zu den Workarounds haben. Wenn Du einen der Workarounds anwendest, sollte sich das Problem aktuell lösen.

Beachte bitte, dass Du unten auf WPML > String Translation eine Option finden kannst, mit der Du alle Strings einer bestimmten Domain löschen kannst. Hier geht es speziell um die Domain "default".

Dies wird dann allerdings auch die Übersetzungen entfernen. Sollten wir das auf dem Staging teste können, dann lass es mich bitte wissen oder gib mir Bescheid, ob diesesr Workaround für Dich funktioniert hat.

Die alternative Lösung wäre ein Downgrade von WordPress.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 25, 2023 unter 2:42 pm #14292689

christianS-197
Eigentümer der Website

Okay dann weiß ich da Bescheid. Das Performanceproblem, war aber auch schon vor dem Update von WordPress.

Wie sieht es denn aus mit dem redirect Template, das wollten wir noch ausprobieren und wird denke ich auch schon etwas an performance bringen, da es wie gesagt ohne den redirect des Servers schneller ist. Vielleicht könntest du mal schauen wo da mein Fehler lag. Wie gesagt das Template ist so erstellt wie im Manual angegeben . Liegt im Child verzeichnis ab. Vielleicht könntest du dir die Einstellungen dazu mal anschauen und das mal einrichten, ich habe es nicht hinbekommen ohne dass das Design kaputt geht. Wie gesagt ich möchte die aktuelle Startseite behalten und keine Weiche einbauen.

Gerne können wir das auf dem Staging testen mit den Übersetzungen löschen, dafür ist es ja da 🙂 .

Vielen Dank schonmal

August 25, 2023 unter 5:41 pm #14293493

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Hier gibt es mehr als 7000 übersetze Strings und das Löschen dieser Strings bedarf einen hohen Zeitaufwand, da wir im Bulk nur unübersetze Strings übersetzen können und bei übersetzen Strings immer nur 100 Strings pro Seite aufrufen können.

Ich könnte die Strings auf dem Staging direkt aus der Datenbank entfernen, das dauert nur wenige Sekunden, aber Raidboxes erlaubt mit leider keinen Zugriff zur Datenbank mit einem Plugin. (Siehe Plugin WP-phpMyAdmin)

Könntest Du mir eventuell Zugriff zur Datenbank ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 30, 2023 unter 10:38 am #14312479

christianS-197
Eigentümer der Website

Hi , ich denke nicht, dass das unser Problem beseitigen wird, sondern eher das mit dem redirect. Denn die Performance war vor dem Update der WordPressversion schon schlecht.

August 30, 2023 unter 11:53 am #14312943

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ich bitte in Bezug auf dieses Ticket um etwas Geduld, da wir heute hier in Peru einen nationalen Feiertag haben.

Am Donnerstag werden ich mich diesem Problem im Detai widmen und mich dann wieder melden.

Sollte in der Zwischenzeit Hilfe von unserem Team benötigt werden, dann wende Dich bitte an das englische Support Forum:

https://wpml.org/forums/forum/english-support/

Ich hoffe sehr auf Dein Verständnis und wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

August 31, 2023 unter 4:33 pm #14322521

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Die Root Page war beschädigt und ich habe diese erneut angelegt.

Die lange Ladezeit in der Zweitsprache besteht weiterhin, weshalb ich nochmals darum bitte einen der empfohlenen Workarounds zum bekannten Problem mit WP 6.3 und String Translation anuzwenden.

Deaktiviere ich String Translation löst sich das Problem - soll bedeuten Ursache sind aktuell die mehr als 7000 Strings in der Text-Domain "Default".

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Fehler auf Root Page.jpg