Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Supporter-Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 0 voices.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 2 Stunden, 34 Minuten.

Assistiert von: Marcel.

Autor Beiträge
November 11, 2025 um 7:43 p.m. #17568235

peterB-137

Background of the issue:
Ich habe eine Website mit mehreren Sprachen und einer Options page. Die Inhalte wurden vorher manuell mit dem WP Editor erstellt. Ich habe eine weitere Sprache hinzugefügt und das Plugin WPML ACF Pro installiert. Ich habe 'Same fields for all languages' eingestellt.

Symptoms:
Problem mit der Übersetzung der Options page.

Questions:
Wie kann ich die Options page korrekt übersetzen?

November 12, 2025 um 9:34 a.m. #17569518

Marcel
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

sehen Sie beim Sprachenwechsel das "Schloss" Icon wie unter https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/translating-the-acf-options-page-custom-fields-with-wpml/#translating-options-page-custom-fields ersichtlich? Ist dies sichtbar? Dann wissen wir, ob "Copy" korrekt aktiv ist.

Viele Grüße
Marcel

November 12, 2025 um 4:21 p.m. #17571875

peterB-137

Hallo,
nein das sehe ich leider nicht, wenn ich auf die Options Seite gehe und die Sprache umschalte bekomme ich einen WP Error dass ich nicht berechtigt bin die Seite aufzurufen.
Ich hab in der wp_options Tabelle z.B. ein Feld "options_add_right_section_sub_menu_service_1_add_column_heading" das ist eins der custom option fields.

Für deutsch hab ich für das gleiche Feld z.B: options_de_add_right_section_sub_menu_service_1_add_column_heading ich und für weitere Sprachen auch. Ich kann aber eben keine neuen Sprachen oder Felder in bestehenden Sprachen mehr ergänzen.

November 13, 2025 um 12:11 p.m. #17574710

Marcel
Unterstützer

Danke für die Info. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Ihre nächste Antwort ist als „Privat“ markiert, dies bedeutet nur Sie und ich haben Zugriff darauf.

❌ Bitte sichern Sie Ihre Datenbank und Website davor ❌

✙ Ich würde außerdem Ihre Erlaubnis benötigen, um Plugins und das Theme zu deaktivieren und erneut zu aktivieren sowie Konfigurationen auf der Seite zu ändern. Dies ist auch der Grund, warum das Backup wirklich wichtig ist.

Viele Grüße
Marcel

November 17, 2025 um 4:21 p.m. #17585229

Marcel
Unterstützer

Vielen Dank! Ich habe versucht, das Problem lokal nachzustellen, konnte den Fehler jedoch nicht reproduzieren. Ich überprüfe das weiter und melde mich erneut.

Viele Grüße
Marcel

November 18, 2025 um 2:03 p.m. #17588415

Marcel
Unterstützer

Hello,

it works now. I have set the Custom Post Type (CPT) for "Options Pages (acf-ui-options-page)" to "Not translatable" at the following location: versteckter Link

You can now access the German options page via the language switcher: versteckter Link.

Note on Best Practice: The general recommendation for Advanced Custom Fields (ACF) Field Groups is to set them as "Not translatable" to ensure stability. This should also be applied to other relevant Field Groups.

You can review the official recommendation here: WPML Errata Link.

Best regards, Marcel