Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Dieses Thema enthält 2 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von jochenS-11 Vor 4 Stunden, 44 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 4, 2026 um 4:33 p.m. #17793089

jochenS-11

We are currently building a new website for our client. The plan is to offer PDF downloads with email lock. We purchased the ‘Download Manager Pro’ plugin for this purpose and have already tested it on the German website. Now we have installed WPML and noticed that the plugin is not suitable for multilingual use. The ‘Download Manager Pro’ support team wrote to me saying that I can use the plugin in multiple languages via taxonomy translation, but I can only find the normal areas there, such as portfolio categories, keywords, section categories, etc. Can I use the plugin for a multilingual website at all, or do you recommend another plugin for PDF downloads with email lock?

Februar 4, 2026 um 9:50 p.m. #17794042

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Basierend auf bekannten Problemen kann ich nicht empfehlen, das Plugin unter "Name der Sprache als Parameter hinzufügen" zu verwenden.

Es sollte mir die Einstellung "Verschiedene Sprachen in Verzeichnissen" funktionieren.

Anleitung:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/einstellung-der-sprachen/

Es sollte zudem geprüft werden, ob Beitragstypen oder Taxonomien vorliegen, die als "Übersetzbar" eingestellt werden müssen.

Siehe WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen und Taxonomien übersetzen.

Anleitungen:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefiinierter-beitrage/

https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-von-beitragskategorien-und-benutzerdefinierten-taxonomien/

Ich kann zudem gerne eine WPML Test Site anbieten, auf der wir das Plugin testen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 7, 2026 um 8:44 a.m. #17801714

jochenS-11

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe auch mit dem Support von "Download Manager Pro" geschrieben. Das haben die mir gestern geantwortet:

Packages:
The easy way to do it is uploading separate PDFs for each language.

Example:
English PDF → English package
German PDF → German package
French PDF → French package
This way WPML will know which PDF belongs to which language.

Categories and tag:
You can also organize your files by language using categories and tags. Simply add all English files to an English category, German files to a German category, Italian files to an Italian category, and so on. This way, all files are neatly grouped under their respective language-specific categories and tags.

If you want to display downloads per language using categories, you can use Download Manager shortcodes for individual categories. For example:
Display the German category to show all German packages
Display the Italian category to show all Italian packages
By placing the appropriate category shortcode on each language page, only the packages belonging to that language’s category will be displayed. This ensures that German pages show German files, Italian pages show Italian files, and so on.

Ich habe das schon mal ausprobiert und gesehen, dass die PDFs dann in jeder Sprache drin stehen. Man muss dann mit zusätzlichen Sprach-Kategorien arbeiten, was die Sache komplizierter macht.

Daher habe ich mir das Plugin "Download Monitor" angeschaut. Diese ist ja komplett für die Mehrsprachigkeit geeignet und man sieht dann je Sprache auch nur die PDFs, die man dort hochgeladen hat. Ich kläre gerade mit meinem Kunden ob er dieses Plugin zahlen möchte. Das kostet leider in den Verlängerungsjahren rund 400 $ und ist somit viel teurer als der Download Manager Pro inkl. Archiv-Add-on.

Es kann daher sein, dass ich nochmal auf Dich zurückkomme. Anfang nächster Woche wird sich das klären. Vielen DANK!