[Geschlossen] WPML Translation (automatic) mit ACF Custom Fields
Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
-
-
9:00 – 18:00
-
-
-
-
-
-
-
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
<b>Hintergrund des Themas: </b>
Ich arbeite an der Übersetzung unserer neuen Website, die ein benutzerdefiniertes Theme verwendet, das auf Gutenberg und ACF Custom Fields basiert. Diese Felder werden korrekt registriert, erscheinen jedoch nicht im Bereich 'Übersetzung benutzerdefinierter Felder' in WPML. Im manuellen Editor kann ich die Felder übersetzen, und der folgende Code gibt alle Felder aus: function list_all_acf_fields() { if (function_exists('acf_get_field_groups')) { $field_groups = acf_get_field_groups(); foreach ($field_groups as $group) { echo '<h2>' . esc_html($group['title']) . '</h2>'; $fields = acf_get_fields($group['key']); if ($fields) { echo '
Bild 1) zu sehen die Liste der erkannten Feder, einer Options Page, alle im Gutenberg genutzten ACF Felder erscheinen nicht.
Bild 2) Advanced Editor. Nur normale Text/ Paragraphen des Gutenbergs werden erkannt
Bild 3) Werden nicht erkannt
Headline – Das ist ein Deutscher Text
Kicker – Das ist ein Deutscher Text
Bild 4)
Backend der Seite, zu sehen rechte Seitenleiste, dass die Felder definiert sind
<b>Die Symptome: </b>
Die ACF Custom Fields werden nicht im Bereich 'Übersetzung benutzerdefinierter Felder' in WPML erkannt und daher nicht bei der automatischen Übersetzung oder im Advanced Editor erkannt.
<b>Fragen: </b>
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Woran kann es liegen, dass die ACF Felder nicht erkannt werden?
Welche Einstellung verwendet Deine ACF-Feldgruppe?
Anscheined wird der WPML Übersetzungseditor verwendet. Stelle in diesem Fall die ACF Gruppen bitte auf "Gleiche Felder in allen Sprachen".
Editiere danach das betroffene Feld auf dem originalen Inhalt, speichered die Seite erneut ab und öffne die Übersetzungseditor.
Achte bitte auch auf Folgendes:
- Die ACF Feldgruppen sollten unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen als "Nicht übersetzbar" eingestellt sind und duplizierte Gruppen sollten entfernt werden.
- Es sollte nie der gleiche Feldname mehrmals verwendet werden. Dies kann dazu führen, dass Felder nicht im Übersetzungseditor erscheinen.
wo finde ich die Einstellung? "Gleiche Felder in allen Sprachen" Die Einstellung kenne ich noch nicht und musste diese auch noch nicht nutzen bei meinen vergangenen Projekten.
ACF Feldgruppen sind auf "Nicht übersetzbar" gesetzt...
Wenn Du eine Feldgruppe in ACF editierst, solltest Du oben in der Gruppe einen Banner sehen, bei dem Du die Übersetzungseinstellung der Gruppe festlegen kannst.
ok, verstehe. Wir nutzen allerdings die registrierung via PHP. Gibt es hier auch eine ähnliche funktion? Mir ist zumindest bislang keine bekannt...
Hatte solche Problem bislang noch nicht und schon eineige Website mit WPML im Einsatz. Scheinbar sind die Felder da, weil die manuelle Überstzung funktioniert. Allerdings tauchen sie in den WPML Setings nicht auf, deswegen klappt auch die auto Übersetzung nicht und im Advanced Editor sind die Felder auch nicht sichtbar...
Wwir nutzen Custom Blocks für den Gutenberg Editor mit ADF Felder, diese tauchen leider in den WPML Translation Settings nicht auf. Wir sehen nur die ACF Felder für den Custom Post Type, aber nicht die ACF Felder die für die Gutenberg Blocks sind... Screens anbei...
Richtig, tut mir leid, das hatte ich nicht mehr auf dem Radar.
Demnach ist das Problem aktuell wohl leider zu erwarten. Es wäre aktuell leider besser die Felder direkt in ACF anzulegen oder das ACF JSON Feature zu nutzen: versteckter Link
Ein Fix ist mit der Version 2.2.0 von Advanced Custom Fields Multilingual zu erwarten, aber ich habe dazu leider noch kein Datum.
Nein, eine andere Lösung gibt es dazu leider bislang nicht.
Das Thema '[Geschlossen] WPML Translation (automatic) mit ACF Custom Fields' ist für neue Antworten geschlossen.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Dienste zu optimieren. Ihre Zustimmung erlaubt es uns, Daten wie das Durchsuchen der Website zu verarbeiten. Wenn Sie nicht zustimmen, können einige Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktionell
Immer aktiv
Erforderlich für den Betrieb und die korrekte Kommunikation auf unserer Website.
Präferenzen
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
Wir verwenden diese, um die Statistiken unserer Website zu analysieren. Die gesammelten Informationen sind völlig anonym. Der technische Speicher oder Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Einhaltung durch Ihren Internetdienstanbieter oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen in der Regel nicht dazu verwendet werden, Sie zu identifizieren.
Marketing
Diese Cookies verfolgen Ihr Surfverhalten, um für Sie relevante Werbung anzuzeigen.