Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 3 Wochen, 3 Tage.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
März 7, 2025 unter 7:43 pm #16788917

manuelaS-15

<b>Hintergrund des Themas: </b>
Ich arbeite an der Übersetzung unserer neuen Website, die ein benutzerdefiniertes Theme verwendet, das auf Gutenberg und ACF Custom Fields basiert. Diese Felder werden korrekt registriert, erscheinen jedoch nicht im Bereich 'Übersetzung benutzerdefinierter Felder' in WPML. Im manuellen Editor kann ich die Felder übersetzen, und der folgende Code gibt alle Felder aus: function list_all_acf_fields() { if (function_exists('acf_get_field_groups')) { $field_groups = acf_get_field_groups(); foreach ($field_groups as $group) { echo '<h2>' . esc_html($group['title']) . '</h2>'; $fields = acf_get_fields($group['key']); if ($fields) { echo '

'; foreach ($fields as $field) { echo '

• ' . esc_html($field['label']) . ' (' . esc_html($field['name']) . ')
  • '; } echo '

'; } else { echo '<p>Keine Felder gefunden.</p>'; } } } else { echo '<p>ACF ist nicht aktiviert.</p>'; } } list_all_acf_fields();

Bild 1) zu sehen die Liste der erkannten Feder, einer Options Page, alle im Gutenberg genutzten ACF Felder erscheinen nicht.

Bild 2) Advanced Editor. Nur normale Text/ Paragraphen des Gutenbergs werden erkannt

Bild 3) Werden nicht erkannt
Headline – Das ist ein Deutscher Text
Kicker – Das ist ein Deutscher Text

Bild 4)
Backend der Seite, zu sehen rechte Seitenleiste, dass die Felder definiert sind

<b>Die Symptome: </b>
Die ACF Custom Fields werden nicht im Bereich 'Übersetzung benutzerdefinierter Felder' in WPML erkannt und daher nicht bei der automatischen Übersetzung oder im Advanced Editor erkannt.

<b>Fragen: </b>
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Woran kann es liegen, dass die ACF Felder nicht erkannt werden?

Bildschirmfoto 2025-03-07 um 20.51.55.png
Bildschirmfoto 2025-03-07 um 20.48.14.png
Bildschirmfoto 2025-03-07 um 20.46.29.png
März 7, 2025 unter 9:52 pm #16790305

Andreas W.
Unterstützer

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Welche Einstellung verwendet Deine ACF-Feldgruppe?

Anscheined wird der WPML Übersetzungseditor verwendet. Stelle in diesem Fall die ACF Gruppen bitte auf "Gleiche Felder in allen Sprachen".

Editiere danach das betroffene Feld auf dem originalen Inhalt, speichered die Seite erneut ab und öffne die Übersetzungseditor.

Achte bitte auch auf Folgendes:

- Die ACF Feldgruppen sollten unter WPML > Einstellungen > Beitragstypen übersetzen als "Nicht übersetzbar" eingestellt sind und duplizierte Gruppen sollten entfernt werden.

- Es sollte nie der gleiche Feldname mehrmals verwendet werden. Dies kann dazu führen, dass Felder nicht im Übersetzungseditor erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

März 8, 2025 unter 5:41 pm #16791670

manuelaS-15

Danke Andreas...

wo finde ich die Einstellung? "Gleiche Felder in allen Sprachen" Die Einstellung kenne ich noch nicht und musste diese auch noch nicht nutzen bei meinen vergangenen Projekten.

ACF Feldgruppen sind auf "Nicht übersetzbar" gesetzt...

Beste Grüße
Michael

März 8, 2025 unter 7:33 pm #16791857

Andreas W.
Unterstützer

Wenn Du eine Feldgruppe in ACF editierst, solltest Du oben in der Gruppe einen Banner sehen, bei dem Du die Übersetzungseinstellung der Gruppe festlegen kannst.

Siehe Screenshot.

Captura de pantalla 2025-03-08 143023.jpg
März 9, 2025 unter 9:29 am #16792587

manuelaS-15

ok, verstehe. Wir nutzen allerdings die registrierung via PHP. Gibt es hier auch eine ähnliche funktion? Mir ist zumindest bislang keine bekannt...

Hatte solche Problem bislang noch nicht und schon eineige Website mit WPML im Einsatz. Scheinbar sind die Felder da, weil die manuelle Überstzung funktioniert. Allerdings tauchen sie in den WPML Setings nicht auf, deswegen klappt auch die auto Übersetzung nicht und im Advanced Editor sind die Felder auch nicht sichtbar...

Danke schon mal im Voraus.

März 10, 2025 unter 11:11 am #16796011

manuelaS-15

Hallo Andreaas,

hier noch ein paar weitere Infos.

Wwir nutzen Custom Blocks für den Gutenberg Editor mit ADF Felder, diese tauchen leider in den WPML Translation Settings nicht auf. Wir sehen nur die ACF Felder für den Custom Post Type, aber nicht die ACF Felder die für die Gutenberg Blocks sind... Screens anbei...

Danke schonmal für Deine Unterstützung...

Beste Grüße
Michael

image (9).png
image (7).png
März 11, 2025 unter 5:43 am #16799358

Andreas W.
Unterstützer

Man muss in dem [fields] array in dem Fall den Key 'wpml_cf_preferences' anwenden.

Ignore: 0
Copy: 1
Translate: 2
Copy once: 3

Wurde beim Anlegen der Gruppen in PHP folgende Anleitung befolgt?

https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/setting-the-translation-preferences-for-acf-fields-created-using-php-code/

Die Einstellungen sollten pro Feld wie folgt aussehen:
https://wpml.org/documentation/related-projects/translate-sites-built-with-acf/recommended-custom-fields-translation-preferences-for-acf-and-wpml/

"Same fields across languages" wäre hier die Config für Inhalte, die mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzt werden.

März 11, 2025 unter 10:55 am #16800986

manuelaS-15

Vielen Dank Anreas...

Leider löst es das Problem nicht...

hat es eventuell hiermit zu tun?
https://wpml.org/errata/advanced-custom-fields-local-fields-translation-preference-issue-for-php-registered-system-fields/

Danke im Voraus
Grüße

März 11, 2025 unter 11:25 am #16801147

Andreas W.
Unterstützer

Richtig, tut mir leid, das hatte ich nicht mehr auf dem Radar.

Demnach ist das Problem aktuell wohl leider zu erwarten. Es wäre aktuell leider besser die Felder direkt in ACF anzulegen oder das ACF JSON Feature zu nutzen:
versteckter Link

Ein Fix ist mit der Version 2.2.0 von Advanced Custom Fields Multilingual zu erwarten, aber ich habe dazu leider noch kein Datum.

März 12, 2025 unter 2:09 pm #16807631

manuelaS-15

Hallo Andreas,

ok, das heißt hierfür gibt es noch keine Lösung...

Beste Grüße
Michael

März 12, 2025 unter 5:23 pm #16808731

Andreas W.
Unterstützer

Nein, eine andere Lösung gibt es dazu leider bislang nicht.

Das Thema '[Geschlossen] WPML Translation (automatic) mit ACF Custom Fields' ist für neue Antworten geschlossen.