Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie haben einen Block-Query in der Originalsprache (Deutsch) erstellt, der nur Seiten einer bestimmten Elternseite anzeigt. In der übersetzten Version wird der Block-Query jedoch nicht gerendert.
Solution:
Wenn Sie dieses Problem erleben, empfehlen wir Ihnen, folgende Schritte zu befolgen:
1) Öffnen Sie WPML -> Einstellungen und navigieren Sie zum Tab "Custom XML Configuration".
2) Fügen Sie die folgende Konfiguration hinzu:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <gutenberg-block type="core/query" translate="1">
      <key name="query">
        </key><key name="parents">
          <key type="post-ids" name="*"></key>
        </key>

</gutenberg-block>
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

3) Bearbeiten Sie die Originalsprache, um die Änderung zu übernehmen.

Diese Lösung könnte veraltet sein oder nicht auf Ihr Problem zutreffen. Wir empfehlen Ihnen, die bekannten Probleme zu überprüfen, die Version der dauerhaften Lösung zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen von Themes und Plugins installiert haben. Wenn das Problem weiterhin besteht, eröffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von davidS-113 Vor 1 Monat, 3 Wochen.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 27, 2024 unter 4:33 pm #16451105

davidS-113

Background of the issue:
Ich habe einen Block-Query in der Originalsprache (Deutsch) erstellt. Es gibt einen Filter im Block-Query, sodass nur Seiten einer bestimmten Elternseite (die Seite, auf der der Block-Query angezeigt wird) angezeigt werden. Auf der Übersetzung wird der Block-Query nicht gerendert. Bitte helfen Sie mir, da mich das verrückt macht! versteckter Link versteckter Link

Hinweis: Ich habe den Text ursprünglich auf Deutsch geschrieben. Jetzt wurde er anscheinend automatisch übersetzt. Ich passe das „schlechte Deutsch“ jetzt nicht nochmal an..

Symptoms:
Der Block-Query wird in der Übersetzung nicht gerendert.

Questions:
Warum wird der Block-Query in der Übersetzung nicht gerendert?
Wie kann ich den Block-Query in der Übersetzung korrekt anzeigen lassen?

November 28, 2024 unter 8:52 am #16453621

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem am Query Block selbst liegt. Wenn ich Einträge wie versteckter Link öffne, fällt auf, dass kein Sprachumschalter für Deutsch angezeigt wird.

Das deutet darauf hin, dass die Inhalte entweder noch nicht übersetzt oder nicht veröffentlicht wurden und daher der Query Block keine Inhalte ausgibt. Bitte überprüfen Sie das.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 1, 2024 unter 12:01 pm #16462895

davidS-113

Hallo Marcel,

ich gehe davon aus, dass dies ein Cache-Problem war, denn die Übersetzungen waren bereits vorhanden und der Sprachumschalter sollte nun auch zu sehen sein. Trotzdem werden die Seiten immer noch nicht auf der deutschen Übersichtsseite angezeigt.

Der Kunde hat die Inhalte beim Erstellen auf „privat“ gestellt, damit diese noch nicht öffentlich zu sehen sind. Kann es damit zusammenhängen?

Dezember 2, 2024 unter 8:23 am #16464497

Marcel
Supporter

Hallo,

Der Kunde hat die Inhalte beim Erstellen auf „privat“ gestellt, damit diese noch nicht öffentlich zu sehen sind. Kann es damit zusammenhängen?

Wenn die Seiten weiterhin auf „privat“ gestellt sind, ist ein Öffnen im ausgeloggten Zustand überhaupt nicht möglich, auch kein Sprachwechsel. Bitte überprüfen Sie das und fügen Sie gegebenenfalls konkrete Beispiele bei.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 3, 2024 unter 12:12 pm #16471504

davidS-113

Hallo Marcel,

alle Inhalte sind veröffentlicht und nicht auf „privat“ gestellt.

Wenn ich im Backend über den WPML Sprachumschalter auf Deutsch stelle (Originalsprache ist Englisch) und dann die Seite bearbeite, auf der sich das Query befindet, dann kann ich in den Block-Einstellungen „Filter“ die Eltern-Seite nicht auswählen (siehe Screenshot). Die Eltern-Seite soll die Seite sein, auf der sich das Query befindet, damit die Unterseite hier angezeigt werden – in der Originalsprache funktioniert das.

Übrigens bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn hier geantwortet wird. Kann man das ändern?

Danke und viele Grüße,
David

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 13.08.56.png
Dezember 3, 2024 unter 4:11 pm #16472925

Marcel
Supporter

Hallo David,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

Vielleicht muss ich Ihre Website lokal replizieren. Dazu muss ich vorübergehend ein Plugin namens "Duplicator" oder "All in One WP Migration" auf Ihrer Website installieren. Dadurch kann ich eine Kopie Ihrer Website und Ihrer Inhalte erstellen. Sobald das Problem behoben ist, werde ich die lokale Website löschen. Lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie in Ordnung ist.

WICHTIG

Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.

- Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:

versteckter Link

Die Mail-Benachrichtigungen senden wir an die im Account hinterlegte Mailadresse. Ggf. wurde dies über https://wpml.org/de/account/account-praeferenzen/ deaktiviert.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 4, 2024 unter 10:40 am #16476016

davidS-113

Hallo Marcel,

ich habe es gerade nochmal getestet, ohne die Seiten dabei auf „privat“ zu stellen. Der Fehler besteht weiterhin. Daran liegt es also nicht.

Dann habe ich das gleiche auf einer anderen Homepage mit WPML getestet und konnte den Fehler exakt nachstellen.

Können Sie es bitte einmal selbst bei sich testen?

1. Seite A anlegen
2. Seite B anlegen und Seite A als Elternseite festlegen
3. Abfrage-Loop auf Seite A einfügen und dabei nur Seiten ausgeben, deren Elternseite Seite A ist
4. Übersetzung für Seite A und B erstellen

-> Die Übersetzung von Seite A zeigt keine Ergebnisse im Abfrage-Loop

Dezember 4, 2024 unter 11:16 am #16476156

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe es gerade nochmal getestet, ohne die Seiten dabei auf „privat“ zu stellen. Der Fehler besteht weiterhin. Daran liegt es also nicht.

Davon ging ich aus. Daher habe ich die Sandbox bereitgestellt, wo genau dies getestet/reproduziert werden kann.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 5, 2024 unter 11:31 am #16481170

davidS-113

Habe ich etwas übersehen? Ich sehe keinen Link zur Sandbox. Nur die Anfrage auf Zugriff zur Seite. Das würde ich gerne erstmal umgehen.

Dezember 5, 2024 unter 2:36 pm #16482239

Marcel
Supporter

Hallo,

entschuldigen Sie bitte, ich habe es mit einem anderen Tab verwechselt, in dem eine Sandbox verwendet wurde.

Ich konnte das Problem nun hier reproduzieren: versteckter Link. In der Übersetzung fehlt "Seite A": versteckter Link. Sie können dies vorerst als Workaround manuell über den Top-bar Sprachumschalter öffnen und manuell nachtragen, währen wir dies prüfen.

Ich werde den Fall nun intern an unsere Entwickler weiterleiten und wir melden uns, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Viele Grüße
Marcel

Dezember 5, 2024 unter 5:41 pm #16483312

davidS-113

Funktioniert das denn bei Ihnen? Also das manuelle nachtragen?

Wenn ich die Seite „de Seite A“ mit dem Standard WordPress-Editor bearbeite, kann ich „de Seite A“ nicht als Elternseite im Filter des Query Loop auswählen..

Dezember 5, 2024 unter 9:25 pm #16484002

Marcel
Supporter

Korrekt, die Seite wird nicht gefunden. Wir prüfen dies.

Dezember 10, 2024 unter 7:51 am #16496188

Marcel
Supporter

Hallo,

damit scheint es zu funktionieren:

1) Öffnen Sie WPML -> Settings - im Tab "Custom XML Configuration"

2) Fügen Sie folgende Config ein:

<wpml-config>
  <gutenberg-blocks>
    <gutenberg-block type="core/query" translate="1">
      <key name="query">
        <key name="parents">
          <key type="post-ids" name="*" />
        </key>
      </key>
    </gutenberg-block>
  </gutenberg-blocks>
</wpml-config>

3) Bearbeiten Sie die Original-Sprache, damit die Änderung übernommen wird:

4) Funktionierendes Beispiel: versteckter Link

Viele Grüße
Marcel

Dezember 10, 2024 unter 8:51 am #16496394

davidS-113

Hallo Marcel,

danke für die Hilfe! Jetzt funktioniert es.

Nur um sicher zu gehen: Ich habe im Tab „Custom XML Configuration“ bereits hinterlegten Code. Der korrekte Aufbau bei mir wäre also wie folgt? Also das <wpml-config> wird nicht mehrmals eingefügt?

<wpml-config>
<shortcodes>

</shortcodes>
<gutenberg-blocks>

</gutenberg-blocks>
</wpml-config>

Dezember 10, 2024 unter 8:54 am #16496408

Marcel
Supporter

Korrekt, einfach je Sektion mit einem fixen Start/Ende wie normales XML oder wie man es von HTML kennt mit <html> <</html>: https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/

Viele Grüße
Marcel