Zum Inhalt springen Zur Seitenleiste springen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- - 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00 9:00 – 18:00
- - - - - - -

Supporter-Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 19 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von nickP-37 Vor 8 Stunden, 43 Minuten.

Assistiert von: Andreas W..

Autor Beiträge
Februar 24, 2026 um 16:58 #17848177

nickP-37

Guten Tag

Ich habe eine dynamische Webseite mit Brick Builder und habe die Webseite mit "Translate Everything" auf Englisch übersetzen lassen. Die englische Version hat nun kein Template mehr. Ich weiss nicht wo ich nun korrekterweise ansetzen muss und wäre froh um Ihre Hilfe.

Gerne stelle ich Ihnen einen Login zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Nick Paris

Februar 24, 2026 um 23:55 #17849018

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Nick,

Um die Bricks-Templates mit WPML zu übersetzen:

1. Stell in WPML → Einstellungen → Beitragstypen-Übersetzung sicher, dass 'bricks_template' auf „Übersetzbar“ steht.
2. Geh zu Bricks → Templates im WordPress-Backend. Neben jedem Template siehst du die Sprachsteuerung von WPML. (Symbole Plus, Pfeilkreis, Stift, etc.)
3. Klick auf das „+“-Symbol, um eine Übersetzung in der gewünschten Sprache anzulegen. Stelle sicher, dass die Übersetzung im WPML-Übersetzungseditor zu 100% abgeschlossen wurde.
4. Falls deine Templates dynamische Inhalte (Beiträge, Custom Fields, Query Loops) nutzen, denk dran, dass diese Inhalte ebenfalls übersetzt sein müssen.
5. Globale Elemente (Header, Footer, Theme Styles) solltest du genauso übersetzen und in Bricks → Einstellungen für jede Sprache, bzw. jeder Seite und deren Seiten-Optionen korrekt zuweisen.

Wichtig: Nachdem du ein Template übersetzt hast, musst du eventuell auch die Übersetzung der Seite selbst aktualisieren, damit die richtige Template-Version geladen wird.

Meld dich einfach, wenn du dabei Unterstützung brauchst – wir helfen dir gerne weiter. Ich schaue mir das auch gerne einmal als Admin an, sollte es nicht wie erwartet funktionieren.

Wichtig: Versuche bitte nicht das Template mit WPML in andere Sprachen zu duplizieren. Solltest du sie bereits dupliziert haben, dann wende bitte den Workaround aus der folgenden Errata an:
https://wpml.org/errata/bricks-theme-template-duplication-issue-with-wpml-media-translation-active/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 25, 2026 um 6:17 #17849258

nickP-37

Hallo Andreas

Danke für deine Hilfe.

1. Bricks_template steht auf dem mittleren "Translatable use language if...". Das Erste ist nicht auswählbar.

2./3. Neben jedem Template steht der Stift-Editor. Eine Übersetzung ist also vorhanden.

4. Ich habe ebenfalls alle Custom field übersetzen lassen.

5. Ich denke das habe ich. Global Theme Styles war nicht auf tranlatable. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Ich wäre froh, wenn ihr da einmal direkt reinschauen könntet. Ich weiss nicht, wo ich ansetzen muss und möchte das Problem nicht verschlimmern durch falsche Massnahmen.

Viele Grüsse
Nick

Februar 25, 2026 um 7:46 #17849728

Andreas W.

Hallo,

Es scheint, als seien die minimalen Voraussetzungen auf dem Server nicht erfüllt:
https://wpml.org/de/startseite/mindestanforderungen/

Könntest Du bitte die WordPress-Speichergrenze (WP Memory Limit) auf mindestens 256 MB erhöhen? Für WPML ist mindestens 128M erforderlich.
Deine aktuellen Werte sind:

PHP MemoryLimit 512M
WP Memory Limit 40M

Du musst Dich dazu mit dem Server Deiner Website verbinden und die Datei wp-config.php in einem Text-Editor öffnen. Die Datei befindet sich im Stammverzeichnis von WordPress.

Füge diesen Code der Datei wp-config.php hinzu, um den Arbeitsspeicher von WordPress zu erhöhen:

define ('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Füge dies kurz vor diesem Kommentar ein:

// That's all, stop editing! Happy blogging.

Die aktuellen Werte lassen sich unter WPML > Support > WordPress einsehen.

Diese Einstellungen können direkt von Ihrem Hosting-Provider eingeschränkt werden. Daher empfehle ich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen und dort darum zu bitten, diese direkt zu ändern, sollten die Änderungen nicht direkt übernommen werden.

Übernehme nun bitte die Übersetzungen des Templates und der Seite erneut durch. Sollte sich das Problem damit nicht lösen, dann lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 25, 2026 um 10:15 #17850638

nickP-37

Hallo Andreas

Ich habe das WP Memory Limit auf 256 erhöht. Die Übersetzungen der Seite Home und die Übersetzungen der Templates Header und Footer nochmals neu gespeichert.

Auf der Home Seite steht nun jetzt nur Home.

Viele Grüsse
Nick

2026-02-25 11_14_47-Audio, Video and Event Production in Basel _ OSLO STUDIOS.png
Februar 25, 2026 um 19:33 #17852889

Andreas W.

Hallo,

Ich kann gerne anbieten, mir das einmal genauer anzusehen.

Ich möchte einen temporären Zugriff (wp-admin und FTP) auf die Website anfordern, um das Problem genauer zu untersuchen.

Die dafür erforderlichen Felder findest du unterhalb des Kommentarbereichs, wenn Du dich anmeldest, um die nächste Antwort zu hinterlassen. Die Informationen, die du angibst, sind privat, was bedeutet, dass nur du und ich sie sehen und darauf zugreifen können.

WICHTIG
Lege bitte unbedingt eine Sicherungskopie der Website und der Datenbank an, bevor Du uns den Zugriff gewährst.
Wenn Du die Felder "wp-admin / FTP" nicht sehen kannst, werden Ihre Anmeldedaten für Post und Website als "PUBLIC" (Öffentlich) festgelegt. Veröffentliche die Daten NICHT, es sei denn, Du siehst die erforderlichen wp-admin / FTP-Felder.

Das private Antwortformular sieht folgendermaßen aus:
versteckter Link

Klicke beim nächsten Antworten auf "I still need assistance".

Video:
versteckter Link

Beachte bitte, dass wir verpflichtet sind, diese Informationen auf jedem Ticket individuell anzufordern. Wir dürfen nicht auf Zugangsinformationen zugreifen, die nicht speziell auf diesem Ticket im privaten Antwortformular übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Februar 25, 2026 um 22:22 #17853125

Andreas W.

Um dieses Problem genauer zu untersuchen, werde ich eine lokale Kopie der Website anlegen und mich daraufhin zurückmelden.

WICHTIG:
Unter WPML > Settings > Custom Fields Translation stelle bitte sicher, dass du Felder nur dann auf "Translate" stellst, wenn diese Text beinhalten, der übersetzt werden muss. Sollte es sich um Felder handeln, die Einstellungen anwenden, dann stelle diese Felder bitte auf "Copy". Ich habe die Einstellungen nun entsprechend angepasst.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ratgeber-zum-loslegen/ubersetzung-benutzerdefinierter-felder/

Für ACF stelle bitte sicher, dass in jeder Feldgruppe die entsprechende Übersetzungseinstellung für WPL festgelegt wurde. In deinem Fall sollten alle Gruppen die Einstellung "Same fields across languages" verwenden. Ausnahmen sind aktuell noch "Optionsseiten". Diese sollten die Einstellung "Different fields across languages" verwenden, weil sie noch nicht mit dem WPML-Übersetzungseditor übersetzbar sind. Ich habe die Einstellungen nun angepasst.

Mehr zum Thema:
https://wpml.org/de/documentation-3/ahnliche-projekte/advanced-custom-fields-acf-multilingual-alle-felder-mit-wpml-uebersetzen/

Februar 26, 2026 um 4:49 #17853360

Andreas W.

Dies scheint ein recht seltsames Problem zu sein.

Sobald ich auf einer Kopie der Website das Plugin "Automatic CSS" deaktiviert habe, wurde die Seite ohne Design, aber mit Inhalt angezeigt.

Danach deaktivierte ich ACF und ACF PRO und das Problem verschwand.

Ich habe daraufhin alle Plugins wieder aktiviert und versucht das Problem durch das Editieren der originalen Homepage in Bricks und das erneute Übersetzen der Seite mit dem WPML-Übersetzungseditor zu replizieren, aber das Problem tritt bislang nicht erneut auf.

Februar 26, 2026 um 8:36 #17855371

nickP-37

Hallo Andreas

Das ist wirklich seltsam. Ich werde am Wochenende eine Stagingseite anlegen und das Prozedere durchführen.

Herzlichen Dank. Ich werde mich dann wieder melden.

Nick

Februar 26, 2026 um 11:08 #17855996

Andreas W.

Ich vermute ein Problem zwischen "Automatic CSS" und WPML in Verbindung mit ACF und Bricks.

Ich konnte das Problem nur leider bislang nicht auf meiner Test-Site replizieren.

Um die Ursache untersuchen zu können, muss ich wissen, wie man das Problem auslösen kann.

Bitte gib mir Bescheid, solltest du das Problem nach den genannten Schritten erneut replizieren können.

Februar 27, 2026 um 3:21 #17858535

nickP-37

Hallo Andreas

Ich habe heute Nacht auf der Live Seite das Prozedere mit Plugin Deaktivieren und Aktivieren gemacht. Das Problem ist weiterhin.

Der Inhalt wurde zwar wieder mit einigen Designfehlern angezeigt, und das Navigationsmenu wurde aufgeklappt dargestellt. Vermutlich werden wir das duplizieren müssen, statt zu übersetzen. Für den Moment habe ich es gelöscht

Anschliessend habe ich nun eine Stagingseite erstellt: versteckter Link

Du kannst dich dort mit denselben Zugangsdaten und entsprechender URL einloggen.

Viele Grüsse
Nick

Februar 27, 2026 um 17:46 #17860839

Andreas W.

Das Problem tritt auf der Staging Site aktuell nicht auf.

Ich habe die originale Homepage editiert, erneut gepeichert und erneut übersetzt und kann das Problem weiterhin nicht bestätigen.

Kannst du das Problem dort replizieren? Falls ja, welche Schritte muss ich unternehmen, um das Problem auszulösen?

Februar 27, 2026 um 19:18 #17861019

nickP-37

Hallo Andreas

Danke für die Antwort.

Sind diese Design Unterschiede nicht Teil des Problems (siehe Screenshot)?

Würde es sonst Sinn machen, dass ich für das Englische jeweils ein Duplicate Template hätte und dort die Design Fehler behebe?

Um das Problem zu replizieren: Wir haben noch die Entwicklungswebseite, die direkt vor Auftreten des Problems steht. Da hatte ich nur ein paar einzelne Seiten übersetzt. Ich habe dir dort denselben Benutzer und Pass eingerichtet. Mit selber Admin URL. Domain: versteckter Link

2026-02-27 20_09_22-Audio, Video und Eventproduktion in Basel _ OSLO STUDIOS.png
Februar 27, 2026 um 19:22 #17861034

Andreas W.

Das ursprüngliche Problem auf diesem Ticket war, dass die übersetzte Homepage nicht angezeigt wurde. Es wurde nur ein Title "Home" angezeigt und Inhalt war komplett leer.

Nun funktioniert die Übersetzung, aber stimmt nicht 100% mit dem originalen Inhalt überein. Das ist im Grunde ein anderes oder neues Problem mit anderer Ursache.

Ich werde mir das genauer anschauen und mich dann zurückmelden.

Februar 27, 2026 um 20:17 #17861081

Andreas W.

Ich sehe einige Probleme und möchte sie nacheinander beheben:

Dieses Element verursacht einen Layoutfehler:

<svg class="fill stroke brxe-icon positioning__icon" id="brxe-xlrtuf" xmlns="<em><u>versteckter Link</u></em>" width="800px" height="800px" viewBox="0 0 192 192" fill="none"><path stroke="#000000" stroke-linejoin="round" stroke-width="12" d="M22 46h12c27.614 0 50 22.386 50 50s-22.386 50-50 50H22V46Zm148 0h-12c-27.614 0-50 22.386-50 50s22.386 50 50 50h12V46Z"></path></svg>

Dies ist das Symbol für „Dolby Atmos-zertifiziert“.

Auf der Original-Homepage wird eine CSS-Regel angewendet, die in der Übersetzung fehlt:

#brxe-xlrtuf {
    height: 2.3em;
    stroke-width: 2.3em;
    stroke: var(--white);
    fill: var(--white);
}

Die Frage ist, woher diese Regel stammt.

Die Regel ist in den Exportdaten von Automatic.css nicht zu finden. Auch im Bricks Builder sind keine Regeln für dieses Symbol definiert. Ich kann diese Regeln weder in WPCodeBox 2 noch im Customizer finden.

Wenn ich die übersetzte Homepage direkt in Bricks bearbeite, tritt das Problem nicht auf.

Hast du eine Idee, woher diese CSS-Regel stammt?