Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Tag, 20 Stunden.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Februar 18, 2025 unter 12:48 am #16716671

andreF-25

Background of the issue:
Ich nutze WPML in Kombination mit WCML, mit Deutsch als Standardsprache und Englisch als Übersetzungssprache. Wir verwenden DeepL für automatische Übersetzungen. Nach einem Update auf WPML 4.7.0 und die aktuelle WCML-Version traten Probleme auf, die nach einem Downgrade nicht vollständig behoben wurden.

Symptoms:
Nach dem Update auf WPML 4.7.0 und die aktuelle WCML-Version traten folgende Probleme auf:

Permalink-Einstellungen:
Die WooCommerce-Slugs wurden in den Permalink-Einstellungen von Deutsch auf Englisch umgestellt.
Der Versuch, die Sprache wieder auf Deutsch zu setzen, schlug fehl, da die Einstellung nach dem Speichern automatisch wieder auf Englisch zurücksprang. Ein Downgrade behob das Problem

WCML-Einstellungen:
In den WCML-Einstellungen wurden alle Eigenschaften „Übersetzungen von Taxonomie ‚Name‘ Labels und Slug“ von Deutsch auf Englisch als Standard geändert. Durch ein anschließendes Downgrade auf die vorherigen Versionen konnten wir die Permalink-Sprache wieder auf Deutsch korrigieren. Auch die WooCommerce-Taxonomien in den Attributeinstellungen wurden manuell auf Deutsch zurückgesetzt – allerdings ging hierbei die englische Übersetzung verloren (der bisherige Wert wird beim Bearbeiten zwar vorgeschlagen).

Anzeigeprobleme auf englischen Seiten:
Obwohl Attributwerte korrekt übersetzt werden, werden die Labels der Produkteigenschaften auf den englischen Seiten teilweise in Deutsch angezeigt.

Zudem scheint die englisch übersetzte Seite mit der Zeit immer mehr in Deutsch umzuschlagen. Konkret stellen sich folgende Punkte dar:
Taxonomie-Labels: Wird unter „String-Übersetzung“ die Option „Strings zur Übersetzung aut. markieren“ aktiviert, erscheinen die Taxonomie-Labels in der englischen Übersetzung, bis diese Option deaktiviert wird.
String-Übersetzungen: Viele Übersetzungen (z. B. von Widgets und Text-Domains) sind verloren gegangen. Teilweise funktionieren zuvor übersetzte Strings nicht mehr korrekt, erscheinen in falscher Sprache oder müssen nach Rückstellung auf die Standardsprache erneut übersetzt werden.
Elementor-Übersetzungen: Die automatischen DeepL-Übersetzungen für Elementor-Texte werden nicht mehr übernommen. Bei neuen Übersetzungen und nach Aktualisierungen wird stattdessen der deutsche Text angezeigt. In den String-Übersetzungen erscheinen die Elementor-Blöcke in der Standardsprache Deutsch als unübersetzt.
Produktvarianten: Der Taxonomietitel bei Produktvarianten in den Variantenoptionen wird nun – entgegen der bisherigen Anzeige mit der Labelübersetzung – in Deutsch angezeigt.
Backend-Anzeige: Auf einigen Beitragsseiten im deutschen Backend wird beim Veröffentlichungsstatus zunächst „Published“ angezeigt, nach Aktualisierung wechselt dieser zu „Veröffentlicht“ und nach einem Neuladen erscheint erneut „Published“.

Questions:
Wie können wir die fehlerhafte Sprachumstellung auf der englischen Seite beheben?
Warum gehen String-Übersetzungen verloren oder erscheinen in der falschen Sprache?
Wie können wir sicherstellen, dass Elementor-Übersetzungen korrekt übernommen werden?
Gibt es eine Möglichkeit, WPML zurückzusetzen, ohne die investierten Übersetzungen zu verlieren?

Februar 18, 2025 unter 5:24 pm #16720383

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

konzentrieren wir uns zuerst auf das erste, gemeldete Problem. Den Rest können wir dann in getrennten Tickets weiterführen:

Permalink-Einstellungen:
Die WooCommerce-Slugs wurden in den Permalink-Einstellungen von Deutsch auf Englisch umgestellt.
Der Versuch, die Sprache wieder auf Deutsch zu setzen, schlug fehl, da die Einstellung nach dem Speichern automatisch wieder auf Englisch zurücksprang. Ein Downgrade behob das Problem

Haben Sie eine Staging Seite, wo das Upgrade auf WPML 4.7 noch nicht durchgeführt ist? Dann können wir dies dort selbst nachstellen.

Bitte um Info

Viele Grüße
Marcel

Februar 19, 2025 unter 5:16 pm #16726184

Marcel
Supporter

Hallo André,

danke für den Zugang.

Zu den Attributen:
Diese wurden teils falsch angelegt. "Länge" ist EN zugewiesen und hat keine DE Übersetzung, siehe versteckter Link. Andere wie "Farbe" und "Mantel" wurden als DE angelegt.

Sie können dies in den Strings über den Button "Die Sprache der ausgewählten Strings ändern. Dann erscheint die korrekte Flagge neben dem String: versteckter Link

Anbei eine Anleitung hierzu: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/#:~:text=To%20change%20the%20source%20language%20of%20all%20strings%20coming%20from,new%20language%20for%20your%20domain..

Bitte stellen Sie dies in den Strings um, solange die Default-Sprache DE ist, wäre dies der korrekte Weg.

Bitte prüfen Sie dies, dann können wir den Rest in getrennten Tickets mit konkreten Beispielen/URLs prüfen.

Viele Grüße
Marcel

Februar 19, 2025 unter 6:29 pm #16726477

andreF-25

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Unterstützung. Bis auf "Länge" wurden soeben alle Attribute korrekt in der Standardsprache deutsch mit Übersetzungen angezeigt. Auch Länge war bis gestern noch auf der Standardsprache deutsch mit englischer Übersetzung vorhanden, wurde aber trotzdem im englischen Frontend nur in deutsch "Länge" statt "Length" angezeigt. Auch andere, die du bereits richtig in deutsch gesehen hast, wie "Farbe" und "Mantel" werden im Frontend nicht übersetzt angezeigt. Hier haben wir eines der Probleme, welches sich durchzieht. Die Standardsprachen verstellen sich regelmäßig automatisch auf englisch, ohne Übersetzung zurück. Wir gehen täglich alle Attribute durch, um betroffene wieder auf die Standardsprache deutsch zurückzusetzen. Jedoch werden trotzdem (auch ohne Caching) nur noch die deutschen Label der Attributte im Frontend angezeigt - bis auf einige Ausnahmen.

Was wir immer schon haben ist, dass wenn wir eine neue Eigenschaft mit Attributten anlegen, diese immer in WCML in der Standardsprache englisch erscheint. Bevor also anfangen Attributte den deutschen Produkten hinzuzufügen, stellen wir eine neu erstellte Eigenschaft immer erstmal auf Englisch um und übersetzen diese. Wir hatten die letzten Monate hier nie Probleme, außer bei einem Update schon die Standardsprachen umgestellt wurden. Wir haben dann einmal korrigiert, die englischen Übersetzungen blieben dabei erhalten und es funktionierte wieder. Aktuell gehen ja auch die Übersetzungen beim zurückstellen verloren.

Ich habe soeben mal eine neue Produkteigenschaft "wpml" im deutschen Backend mit den Attributen WPML 1 und WPML 2 angelegt. Ich bin dann in WCML > Attribute und habe die Standardsprache von englisch auf deutsch umgestellt und "wpml" ins englische auf "wpml en" übersetzt. Einem bisher nicht übersetzten Produkt in deutscher Sprache habe ich die Eigenschaft wpml mit dem Attribut WPML 1 zugewiesen und dann mit DeepL übersetzt. Auch hier erscheint nun auf der englischen Produktseite das Attributlabel in der deutschen Sprache.
Produkt: versteckter Link

Das Umspringen der Standardsprachen sehen wir auch immer häufiger in Strings bei allgemeinen Übersetzungen von verschiedenen Plugins bis hin zu eigenen text-domains. Etwas was wir vor einigen Tagen übersetzt bzw. korrigiert haben, müssen wir erneut in der Ausgangssprache switchen und neu übersetzen.

Beste Grüße

André

Bildschirmfoto 2025-02-19 um 19.28.59.png
Bildschirmfoto 2025-02-19 um 19.28.44.png
Bildschirmfoto 2025-02-19 um 19.05.36.png
Bildschirmfoto 2025-02-19 um 19.01.35.png
Februar 21, 2025 unter 6:47 pm #16735031

Marcel
Supporter

Hallo,

Die Standardsprachen verstellen sich regelmäßig automatisch auf englisch, ohne Übersetzung zurück. Wir gehen täglich alle Attribute durch, um betroffene wieder auf die Standardsprache deutsch zurückzusetzen. Jedoch werden trotzdem (auch ohne Caching) nur noch die deutschen Label der Attributte im Frontend angezeigt - bis auf einige Ausnahmen.

Ich sehe keinen klaren Grund, warum dieses Verhalten auftritt. Bitte stellen Sie eine Staging-Umgebung bereit, in der sich das Problem isoliert nachstellen lässt.

Was wir immer schon haben ist, dass wenn wir eine neue Eigenschaft mit Attributten anlegen, diese immer in WCML in der Standardsprache englisch erscheint. Bevor also anfangen Attributte den deutschen Produkten hinzuzufügen, stellen wir eine neu erstellte Eigenschaft immer erstmal auf Englisch um und übersetzen diese.

Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas ungewöhnlich. Könnten Sie bitte die genauen Schritte per Video aufnehmen und hier teilen?

Viele Grüße
Marcel

Februar 22, 2025 unter 5:31 pm #16736748

andreF-25

Moin Marcel,

ich habe dir noch ein weiteres Video aufgenommen. Dieses zeigt, dass die übersetzten Strings inkl. Attributte - welche im Frontend nicht übersetzt angezeigt werden - korrekt angezeigt werden, während die Option "Suchen Sie nach Strings" aktiviert ist.

versteckter Link

Beste Grüße

Februar 25, 2025 unter 12:24 pm #16745551

andreF-25

Hallo Marcel,

konntest du zwischenzeitlich beide Videos anschauen und passt das so mit der Stage?

LG

Februar 25, 2025 unter 4:48 pm #16747167

Marcel
Supporter

Hallo,

vielen Dank! Ich prüfe es gerade und melde mich schnellstmöglich.

Viele Grüße
Marcel

Februar 26, 2025 unter 1:36 pm #16751204

Marcel
Supporter

Hallo André.

danke für die Geduld.

Zu den Eigenschaften:
Die Attribute 1/2 waren im Editor nicht ersichtlich, da zahlen nicht übersetzt werden. Nur als Info.

Ich konnte es jedoch anhand des Beispiels nachstellen. Es müsste hier "wpml EN" ausgeben und ebenso andere Eigenschaften wie Farbe in Englisch.

Dies tritt ebenso bei einem neuen Produkt auf, welches nur über die WooCommerce Eingabemaske angelegt wurde (also das Attribut direkt während der Produktanlage anstatt zuerst über die Taxonomien, dann Sprache ändern etc.). Dies prüfe ich hier noch.

Zu den Strings, welche dargestellt werden, solange die Checkbox aktiv ist:
1) Dies deutet auf ein altes ein Problem hin, dass die Strings nicht korrekt in das Filesystem übergeben wurden. Ein möglicher Workaround ist hier beschrieben: https://wpml.org/errata/in-some-cases-some-strings-are-not-translating-properly/. Dabei werden die alten Strings gelöscht, neu registriert und dann erneut übersetzt.

2) Stellen Sie ebenso sicher, dass die Filesystem Rechte zu diesem Pfad korrekte gesetzt sind (CHMOD 755, CHOWN sollte ebenso korrekte Rechte haben).

3) Dann kann ebenso folgendes versucht werden: https://wpml.org/forums/topic/in-some-cases-some-strings-are-not-translating-properly-still-present/#post-15541037. Damit wird eine Aktion über ein Pop-Up eingeblendet, was die Übersetzungen zu Binärfiles (.MO Files) im Filesystem umwandelt.

Viele Grüße
Marcel

Februar 27, 2025 unter 5:34 pm #16757457

andreF-25

Hallo Marcel,

Lieben Dank! Wie ich verstehe, prüfst du aktuell das Problem mit "Zu den Eigenschaften".

Zu den Strings, welche dargestellt werden, solange die Checkbox aktiv ist. Die Punkte brachten hier leider keinen Erfolg. Auch wenn die Filesystem-Rechte korrekt gesetzt waren, habe ich diese nochmal inkl. Unterverzeichnisse aktualisiert. Zu Punkt 3 aktualisiert sich die Fehlerbehebungsseite. Falls hier ein sichtbares Pop-Up erscheinen soll - tut es dies sowoh mit Safari, als auch mit Chrome nicht. Ich habe hierzu mir im Language Ordner dann auch das Bearbeitungsdatum der Mo-Files nochmal angeschaut. Diese wurden auch nicht aktualisiert, wenn dies hier der Fall sein sollte.

Beste Grüße,

André

Februar 28, 2025 unter 5:38 pm #16762324

Marcel
Supporter

Hallo André,

beides hängt hier zusammen. Bitte stellen Sie eine versteckter Link">Duplicator-Kopie der Seite bereit, damit wir dies lokal debuggen können. Dann sehen wir genaue, was in den Variablen übergeben wird.

Anbei eine Anleitung hierfür: Sie können über die integrierte Filterfunktion die Dateigrößen verkleinern oder Medien komplett wegfiltern.

Viele Grüße
Marcel

März 3, 2025 unter 5:41 pm #16770371

Marcel
Supporter

Hallo André,

vielen Dank! Die Seitenkopie können Sie anhalten. Ich melde mich, sobald ich weitere Details dazu habe.

Viele Grüße
Marcel

März 4, 2025 unter 6:19 pm #16775543

Marcel
Supporter

Hallo André,

ich konnte das Verhalten lokal weder mit der Checkbox in der WPML String Translation noch isoliert reproduzieren.

Ich stehe hierzu in engem Austausch mit unserem Team. In keinem Fall werden die Attribute übersetzt ausgegeben, sodass weiteres Debugging erforderlich ist.

Viele Grüße
Marcel