Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von holgerD-8 Vor 1 Jahr, 7 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 13, 2023 unter 7:05 am #13639863

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Ich habe die E-Mail nun etwas verspätet erhalten und sehe nur den Job, der mir zugeteilt wurde.

Der Translation Queue ist ansonsten mit meinem Nutzerkonto leer, deshalb werden keine weiteren Jobs angezeigt.

Beachte bitte, dass ich auf dem Staging bereits mit unserem Custom Plugins den Translation Queue aufgeräumt hatte.

Kannst Du auf dem Staging bitte mal mit Deinem Nutzerkonto testen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 13, 2023 unter 9:29 am #13640221

holgerD-8

NICE. Ich schau rein ....

"Unbeachtet vom Problem in diesem Ticket, nehme bitte auch von folgendem Problem zu "Email Encoder - Protect Email Addresses" Kenntnis:"

Das hatten wir mit einem filter in functions.php umgangen. Glaube wir zwei. Mmh, jetzt habe ich gerade schauen wollen, wo ich definieren kann wer die credits/automatische Übersetzung nutzen darf, also die Einstellung dazu, wo vor dem snippet das Problem war und finde es nicht mehr????

"Eine E-Mail erhalte ich leider keine.

Selbst wenn ich alle Plugins bus auf WPML deaktiviere, erhalte ich keine E-Mail. Kann das eventuell am Staging selbst, bzw. am Server liegen?"

Das wird daran liegen, dass ich auf der Staging mit Zugang für andere meinen smtp server zwecks datenschutz rausnehmen muss und auf wordpress standard php mailer gestellt habe. Nicht schön, kann dauern, aber funktioniert.

Mai 13, 2023 unter 11:30 am #13640715

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Wie gesagt, ich hatte die E-Mail erhalten und sehe hier nur den Job, den ich mir selbst zugeteilt hatte.

Bitte teste selbst auf dem Staging.

Ich habe hier mit unserem Custom Plugin den Translation Queue aufgeräumt - Du solltest das Problem mit Deinem Nutzerkonto hier nicht mehr feststellen.

Falls doch, dann erteile mir bitte Zugriff zu diesem Nutzerkonto.

Außerdem: Auf der Live-Site würde ich dazu raten auch mit unserem Custom Plugin aufzuräumen. Du findest dieses Plugin unter /wp-content/plugins auf dem Server.

Die Datei lautet: wpml_delete_jobs.php

Kopiere sich auf gleicher Stelle auf Deiner Live Site, aktiviere das Plugin und gehe auf Einstellungen > WPML Delete Jobs.

Du musst hier den Aufräumvorgang mehrmals anwenden, bis keine Job IDs mehr angeziegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 13, 2023 unter 4:12 pm #13641265

holgerD-8

euer extratool werde ich mir anschauen.

Nochmal zu:

"Unbeachtet vom Problem in diesem Ticket, nehme bitte auch von folgendem Problem zu "Email Encoder - Protect Email Addresses" Kenntnis:"

Das hatten wir mit einem filter in functions.php umgangen. Glaube wir zwei. Mmh, jetzt habe ich gerade schauen wollen, wo ich definieren kann wer die credits/automatische Übersetzung nutzen darf, also die Einstellung dazu, wo vor dem snippet das Problem war und finde es nicht mehr????

Wo finde ich diese Einstellung jetzt? Möchte unbedingt vermeiden, wie anhin, dass jemand anderes als der Admin automatische Translations nutzen kann.

Mai 13, 2023 unter 7:13 pm #13641455

holgerD-8

edit: früher war das unter

Übersetzungsmanagement -> Tools -> "Wer kann die automatische Übersetzung verwenden?"

jetzt hats da irgendwelche Werbung. Oder liegt das daran, dass es eine wpml Entwicklungs site ist?

Zu wpml_delete_jobs.php. Auf den Live Server gezogen, aktiviert und jetzt 10 Minuten nach den "unter Einstellungen" Löschen gesucht. Wo genau finde ich das?

Mai 13, 2023 unter 9:34 pm #13641595

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Zu Translation Management > Tools:

Wahrscheinlich ist das Staging nicht mit einem Abo, bzw. den Credit der Live-Site verbunden.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/automatic-translation/automatic-translation-subscription-for-multiple-sites/

Ich bitte Dich nochmals darum, nur ein Thema pro ticket zu behandeln, da die tickets sonst zu lang werden.

Zum Plugin WPML-Delete-Jobs:

Das wird hier erklärt:
https://wpml.org/errata/reducing-size-of-icl_translate_job-icl_translate-and-other-wpml-tables/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 14, 2023 unter 7:01 am #13641825

holgerD-8

Guten Morgen Andreas, WPML-Delete-Jobs habe ich ausgeführt und irgendwas um die 1300 Datenbank-Einträge wurden laut Tool gesäubert. Trotzdem habe ich unter

Übersetzungsmanagement -> Aufträge

noch die ca 600 Einträge. Wie bekomme ich diese Einträge wovon 80% niemals Aufträge waren entfernt und ausschließlich manuelle "Aufträge" an Übersetzer angezeigt?

Wie kann ich es vermeiden, dass jede manuelle Übersetzung im Admin-Bereich unter "Aufträge" aufgeführt wird? Es sind keine Aufträge wenn ich die Übersetzung im BackEnd mache und abschließe.

Falls obiges nicht möglich ist, wie bekomme ich zumindest abgeschlossene, im Backend gemachte Einträge als abgeschlossen angezeigt und nicht "Abgeschlossen - Bedarf eines Updates"

Wie kann ich es vermeiden, dass in Zukunft nicht jede im BackEnd gemachte Übersetzung dann doch wieder bei Vergabe eines Jobs an alle dem Sprachpaar zugeordnete Übersetzer per Mail geht? Das ohne ein Spezialtool auszuführen. Weiter, was hat dieses Tool gemacht, wenn ich noch immer die 600 Einträge habe?

Danke und Gruss!

Mai 14, 2023 unter 8:18 am #13642025

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Das Tool säubert nur WPML > Übersetzungen.

Übersetzungsmanagement -> Aufträge kann man nicht löschen, da WPML diese Angaben benötigt um den Stand der Übersetzungen festhalten zu können.

"Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" wird dann als Status angelegt, wenn der Originalinhalt nach Abschluss einer Übersetzung editiert wurde.

Du kannst die Beanchrichtigungen an Übersetzer unter WPML > Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigungen /Tab) steuern.

Wie gesagt, ich konnte das berichtete Problem mit meinem Nutzerkonto nicht replizieren.

Solltest Du weiterhinunerwartete Inhalte in der E-Mail sehen, dann gebe mir bitte Zugriff zu einem Konto auf dem ich das sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 14, 2023 unter 9:33 am #13642281

holgerD-8

Das Tool säubert nur WPML > Übersetzungen.

Übersetzungsmanagement -> Aufträge kann man nicht löschen, da WPML diese Angaben benötigt um den Stand der Übersetzungen festhalten zu können.

---- Ok, ich war irritiert weil dem Link folgend dieses hier geschrieben steht
"You will see a text area prefilled with job IDs, these are 50 suggested job IDs to delete first. These job IDs are the same that you will see in WPML → Translation Management → Jobs. You can uncheck some job IDs in case you don’t want to touch a few pages or posts."

--- Auch habe ich weiterhin die 300 Einträge in "wpml -> Übersetzungen"

--- diese 600 und 300 Einträge in den jeweiligen Listen hat es auch noch auf der wpmlstaging site wo du das Tool hast laufen lassen.

--- Ich verstehe es nicht, aber egal, mal schauen, was zukünftig in Bezug auf Links in Übersetzer-Mails passiert.

"Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" wird dann als Status angelegt, wenn der Originalinhalt nach Abschluss einer Übersetzung editiert wurde.

---- das kann ich nachvollziehen, nur wenn dann wiederum fertig editiert und man die "Bleistifte" anstatt die "Kreise" im Admin beim jeweiligen Post/Produkt/etc (das Pendant zu den Aufträgen) sieht, sollte das dann nicht wieder auf "abgeschlossen" aktualisiert werden?

Wie gesagt, ich konnte das berichtete Problem mit meinem Nutzerkonto nicht replizieren.

---- Mmh, die Frage wäre, warum es überhaupt dazu kommt, dass zugeordnete Übersetzer diese lange Liste an ehemaligen Übersetzungen erhalten hatten. Aber ok, ohne dass wir jetzt den Grund für das bisherige Problem gefunden haben werde ich mal beobachten, ob das Tool vielleicht das Problem für die Zukunft gelöst hat.

Mai 16, 2023 unter 5:16 pm #13658779

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Bitte erteile mir Zugriff zu dem Nutzerkonto, auf dem ich das Problem mit den 300 Jobs unter WPML > Übersetzungen sehen kann.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen

Mai 16, 2023 unter 7:16 pm #13659305

Andreas W.
Supporter

Hallo Holger,

Deine Übersetzungschlange hat mehr als 100 Einträge mit dem Status " Abgeschlossen - Bedarf eines Updates" - dieser Status wird von WPML festgelegt, wenn ein Originalinhalt, der bereits übersetzt wurden, erneut editiert wird.

Demanch erwartet WPML, dass zu diesen Inhalten die Übersetzung aktualisiert werden muss und deshalb erscheinen diese Jobs auf Deiner E-Mail-Benachrichtigung.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 16, 2023 unter 7:43 pm #13659417

holgerD-8

Danke Andreas, ich verstehe das Konzept nicht. Nur beim Überfliegen der Schlange sind das alles Übersetzungen die im Admin fertiggestellt sind. Sicherlich wurden sie irgendwann nochmals und nochmals editiert, aber jetzt sind sie als übersetzt angezeigt.

Egal, wir verschwenden beide unsere Zeit mit Dingen die ich nicht verstehe, einfach so sind wie sie sind (ohne meiner Logik zu entsprechen), oder von irgendwelchen Altlasten verschoben sind. Ich gebe auf. Danke dass du noch nicht.

Einen schönen Abend