Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.
Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.
Sun | Mon | Tue | Wed | Thu | Fri | Sat |
---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 | 9:00 – 18:00 |
- | - | - | - | - | - | - |
Unterstützt die Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)
Dieses Thema enthält 0 Antworten, hat 0 Stimmen.
Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 2 Tage, 21 Stunden.
Assistiert von: Andreas W..
Verfasser | Beiträge |
---|---|
Januar 25, 2025 unter 9:48 pm #16633964 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Auf Deiner Live-Site öffne den original Beitrag im WordPress Editor. Dort aktiviere den WP Bakery Builder im Backend, editiere den Inhalt und speichere den Beitrag erneut ab. Danach sollte die Übersetzung funktionieren. |
Januar 25, 2025 unter 10:15 pm #16633980 | |
matthiasG-45 |
Das habe ich schon mehrfach gemacht, fast immer erfolglos. Off Topic: Wieder zum Thema: Im Anhang der Screenshot, was aktuell zum Übersetzen angeboten wird. |
Januar 26, 2025 unter 1:26 am #16634454 | |
Andreas W. Supporter Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch ) Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00) |
Das ist auf dem Staging nicht der Fall, wie man auf dem zuvor gesendeten Screenshot sehen kann: Könnte ich mir das einmal auf der Live-Site anschauen? Das private Antwortformular ist erneut aktiviert. Beachte dazu bitte, dass ich Sonntags und Montags nicht arbeite. |
Januar 27, 2025 unter 7:28 am #16636001 | |
matthiasG-45 |
Hier ist übrigens noch ein aktuelles Beispiel wo es Probleme gibt: versteckter Link |
Januar 27, 2025 unter 3:38 pm #16638550 | |
matthiasG-45 |
Noch zur Klarstellung: Voriger Post kam vom Kollege Thilo. Aber das hier kann ich auch bestätigen: Das passiert mit eigentlich andauernd. Ich übersetze etwas, speichere den Text, schließe Übersetzung ab, und dann ist meine Übersetzung verschwunden wenn ich wieder in den ATE reingehe. Ich kann hier kein System erkennen, das ist zufällig. Wenn ich das gleiche nochmals übersetze bleibt es meist auch erhalten - aber nicht immer. |
Januar 28, 2025 unter 10:59 am #16641243 | |
Ist auf dem Staging eventuell unter WPML > Settings > Custom XML Config (Tab) eine Konfiguration hinterlegt? Falls ja, füge diese Config bitte ebenfalls auf der Live Site ein. Editiere danach den original Inhalt des Beitrages, speichere den Beitrag erneut ab und öffne dann den Übersetzungseditor. |
Januar 28, 2025 unter 12:32 pm #16641620 | |
matthiasG-45 |
Nein, die Custom XML Configuration ist auf Live- und Staging-Seite leer. |
Januar 28, 2025 unter 5:04 pm #16643451 | |
Das ist ein recht seltsames Problem, welches sich anscheinend nur dann lösen lässt, wenn ich den Post dupliziere. Auf dem neuen Duplikat tritt das Problem nicht mehr auf. |
Februar 1, 2025 unter 4:43 pm #16658635 | |
matthiasG-45 |
Ja, ich habe mir das Duplikat angesehen, alle Texte sind jetzt da. Diese habe ich dann final übersetzt und Translation completed. Jetzt kommt's: Auf der ursprünglichen Seite sind jetzt auch alle Texte zum Übersetzen vorhanden! Wie kommt denn das? Das ist nicht das erste Mal, dass wir auf einer Seite das Problem hatten, dass nicht alle Texte zum Übersetzen angezeigt werden, und dann kommt es plötzlich zu einer Selbstheilung. Ich bin überzeugt, dass im WPML ATE Bugs vorliegen. Man sollte das nicht auf sich bewenden lassen und dem Programmierer den Bug reporten, damit das abgestellt wird. Wir machen jetzt mal weiter mit unseren Übersetzungen und melden uns wieder, wenn es wieder passiert. Diese Bugs sollte man auch adressieren: Und nein, es hängt nicht an uns oder an unserer Webseite. Diese Probleme kann man auch in anderen Foren nachlesen, z.B. Reddit. Das also ernst zu nehmen und zu beheben wäre angebracht. Siehe auch meine anderen Support-Tickets, die stellenweise erfolglos im Sand verlaufen sind. |
Februar 1, 2025 unter 4:52 pm #16658646 | |
Dass die Texte global übersetzt sind liegt am Übersetzungsspeicher des Übersetzungseditors (ATE). Mehr zum Thema: Ja, es ist ein Grenzfall und es ist richtig das im neuen Design des ATE Bugs vorlagen und auch weiterhin vorliegen. Wenn das Problem allerdings auf einem neuen Inhalt nicht mehr auftritt, dann ist der Bug bereits behoben. Bekannte Probleme berichten wir hier: Solltest Du das Problem weiterhin auf einem neuen Inhalt replizieren können, schaue ich mir das gerne nochmal an. |
Februar 1, 2025 unter 5:46 pm #16658721 | |
matthiasG-45 |
Ok, dann hoffen wir das Beste und die Fehler wurden oder werden bald behoben. Aber leider ging die heutige Übersetzung auch wieder schief. Aber: Gehe ich auf die deutsche Übersetzung Bekomme ich einen Fehler 404, Seite wäre nicht vorhanden. Also kurz und knapp: Übersetzung ist mit ein paar Widrigkeiten gelungen, nur wird sie nicht im Frontend angezeigt. |
Februar 1, 2025 unter 5:56 pm #16658726 | |
Wir empfehlen das Language URL Format "Different languages in directories" zu verwenden. Ich habe dies nun eingestellt und die Übersetzung wird nun angezeigt. |
Februar 1, 2025 unter 6:11 pm #16658767 | |
matthiasG-45 |
Ich habe es schon gesehen, jetzt geht gar nichts mehr. Denn nun passiert folgendes: Jetzt springt man zu unserer deutschen Webseite in der Multi-Site, und nicht zur mit WPML nach Deutsch übersetzten englischen Seite. Ist aber doch auch unlogisch. Warum funktionieren denn alle anderen bisher erfolgreich übersetzen Seiten mit ?lang=de, nur die neue von heute nicht. Also: einfach Language URL Format umzustellen geht nicht, es muss so bleiben, wie es war. Wenn ?lang= nicht (bei einer Seite) funktioniert dann muss der Fehler behoben werden, und nicht einfach das Format umgestellt werden, was bei der Multi-Site eh nicht funktioniert. Ich habe es wieder umgestellt, damit wenigstens die anderen Seiten wieder funktionieren. |
Februar 1, 2025 unter 6:16 pm #16658771 | |
matthiasG-45 |
noch ein Nachtrag: unter versteckter Link liegt die "normale" (alte) deutsche Webseite. Die wird nach wie vor gebraucht, bis endlich mal alle Übersetzungen auf der multilingualen Seite fertig sind. Pfad /de kollidiert hier also mit dem anderen Format. |
Februar 1, 2025 unter 6:22 pm #16658778 | |
Ich werde versuchen eine Kopie der Website anzulegen, um das Problem auf einer lokalen Kopie genauer zu untersuchen. |