Navigation überspringen

Dieses Thema ist gelöst. Hier finden Sie eine Beschreibung des Problems und der Lösung.

Problem:
Sie haben die automatische Übersetzung aktiviert und Sprachen hinzugefügt, aber beim Versuch, die Übersetzungen zu bearbeiten und zu speichern, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Einige Links wurden nicht übersetzt und sind im Advanced Translation Editor (ATE) nicht auffindbar.

Solution:
Wir empfehlen Ihnen, die betroffene Seite über das Translation Management erneut zu übersetzen. Dadurch wird die ID angepasst und das externe System kann den Übersetzungsauftrag korrekt zuordnen.
Wenn diese Lösung nicht relevant erscheint, öffnen Sie bitte ein neues Support-Ticket im WPML-Support-Forum.

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 28 Antworten, hat 3 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 4 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Dezember 4, 2023 at 10:01 am #14984353

Christoph

Hallo,
Ich habe die Automatische Übersetzung aktiviert und FR, IT und ES hinzugefügt.
Wenn ich auf versteckter Link versuche die Übersetzung zu editieren und zu speichern, bekomme ich eine Fehlermeldung. (siehe Screenshot)
Auf der Seite findet man etwas weiter unten zwei Reihen von Bildern, die mit Links hinterlegt sind (Screenshot), davon wurden nur 5 von 6 Links übersetzt und ich kann sie auch im ATE nicht finden. Diese Elemente gibt es auch auf einer anderen Seite (versteckter Link), dort wurde gar keiner der Links übersetzt und sie sind ebenso nicht auffindbar im ATE.
Weiters wurden auf versteckter Link die Links bei den Buttons "Details de la chambre" nicht übersetzt bzw. auf die englischen Sieten gesetzt. Sind ebenfalls nicht im ATE auffindbar.
Unterstützt ihr Avada jetzt nicht mehr oder warum funtkioniert hier so wenig?
Bitte um Hilfe!
Lg Max

SCR-20231204-kapc.png
SCR-20231204-jzct.jpeg
SCR-20231204-jwtf.png
Dezember 4, 2023 at 1:04 pm #14987025

Marcel
WPML-Unterstützer seit 02/2019

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Max,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Avada ist weiterhin kompatibel. Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 5, 2023 at 11:07 pm #15003065

Andreas W.
WPML-Unterstützer seit 12/2018

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Max,

Du müsstest hier bitte zunächst WPML auf dem Staging registrieren, bzw. die Site URL auf Deinem Konto auf wpml.org eintragen und den neuen Seitenschlüssen in WordPress anwenden.

Anleitung:
https://wpml.org/de/faq/so-installieren-sie-wpml/#register

Zudem ist das eine Multisite und um hier behilflich sein zu können, müsste ich die Nutzerrechte eines Super-Admins haben.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Dezember 6, 2023 at 8:33 am #15004683

Christoph

Hi Marcel,

Ist alles erledigt!

Lg Max

Dezember 6, 2023 at 5:06 pm #15010755

Andreas W.

Hallo Max,

Ein recht seltsamer Fehler hier, welcher sich aber löst, wenn ich auf der originalen Seite hinter einem beliebigen Testelement ein Leerzeichen anhänge und die Inhalt erneut speichere.

Danach sollte sich das Review wie erwartet öffnen.

Kannst Du das bitte einmal auf der Live Site testen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

review.png
Dezember 7, 2023 at 8:13 am #15013749

Christoph

Hi, ändert leider nichts an dem Fehler live!
Lg Max

Dezember 7, 2023 at 1:18 pm #15016991

Andreas W.

Ich habe nochmals auf dem Staging getestet und konnte alle Reviews der Seite "Hotel Nestroy Wien" ohne Fehler öffnen.

Sollte das auf der Live Site nicht der Fall sein, dann wäre es ideal, wenn Du mir Zugriff zu dieser Live Site geben könntest.

Zur zweiten Frage mit den URLs:
Diese internen Links sollte sich automatisch anpassen, sobald die verlinkten Inhalte in alle Sprachen übersetzt wurden.

Das private Antwortformular ist erneut aktiviert.

Dezember 7, 2023 at 1:33 pm #15017119

Christoph

Hi Marcel,
Ich glaube es ist besser du siehst dir das live an. Da scheint es andere Probleme zu geben als auf dem Staging, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...
Die Credentials sind die selben wie auf der Staging.

Jetzt kann ich zwar live die Übersetzung der Startseite bearbeiten (sehe noch immer die linkfelder der Bildelemente nicht), aber wenn ich Abschließe, lande ich auf der Zimmerseite (chambres). Und wenn ich die Übersetzung dieser Zimmerseite bearbeite und dann abschließen will, dann bekomme ich den Fehler.

Zu sehen hier: versteckter Link

Lg Max

Dezember 7, 2023 at 3:20 pm #15018301

Andreas W.

Der Fehler auf Deinem Video war anscheined ein temporärer Verbindungsfehler.

Ich habe die Übersetzung der Startseite von DE auf FR geöffnet, zu 100% bestätigt und konnte diese problemlos abspeichern. Danach habe ich sie noch dreimal vom Frontend aus, wie in Deinem Video geöffnet und sehe das Problem hier nicht mehr.

Für die anderen Sprachen musst Du hier zunächst die Reviews unter WPML > Übersetzungen abschließen, um die Übersetzungen einsehen und bearbeiten zu können.

Ich konnte die Reviews hier ebenfalls problemlos öffnen.

Wärend dem Review kannst Du dann den Übersetzungseditor öffnen und Anpassungen vornehmen, falls notwendig.

Frage hierzu:

Beziehst Du Dich bei den verlinkten Bildern auf die Bilder mit den internen Verlinkungen auf "Zimmer", "Meetings", "Bildergallerie", ...?

Falls ja, dann beachte bitte, dies internen Links nicht im WPML Übersetzungseditor verfügbar sind. Sie werden automatisch angepasst, sobald der verlinkte Inhalt übersetzt wurde.

Dezember 7, 2023 at 3:33 pm #15018585

Christoph

Hi Marcel,

Ich konnte die Übersetzung der Startseite auch abspeichern. Bei der Zimmerseite sieht es allerdings anders aus. Und auch bei den anderen Seiten aknn ich aus dem Frontend keine Übersetzungen abspeichern. Bekomme immer den Fehler...
Ausserdem wollte ich gerade einfach alle Überprüfungen akzeptieren und bin dafür zum Übersetzungsmanagement gegangen. Wenn ich dann auf "429 Übersetzungen müssen noch überprüft werden" klicke, wird mir aber nichts angezeigt, das ich akzeptieren könnte...

Lg MAx

SCR-20231207-ooby.png
Dezember 7, 2023 at 4:17 pm #15019049

Andreas W.

Ist Dein Benutzer unter WPML > Übersetzungsmanagement > Übersetzer eingetragen?

Ich sehe mit meinem Benutzerkonto kein Problem:

1) Ich gehe auf WPML > Übersetzungsmanagement > Dashboard und klicke auf "561 translations waiting for review".

2) Ich lande unter WPML > Übersetzungen und sehe die verfügbaren Reviews.

3) Ich suche und öffen das Review für die Seite "Zimmer" von DE zu ES und öffne es problemlos.

4) Ich klicke auf "Editar traducciön" und es öffnet sich der Übersetzungseditor, welchen ich wie erwarte verwenden kann.

5) Ich akzeptiere die Übersetzung und das review wird erfolgreich abgeschlossen.

6) Das Gleiche habe ich dann von der Seitenliste aus für DE > IT getan. Hier habe ich bei der Seite "Zimmer" auf das "Auge" Symbol geklickt und es öffnete sich das Review für IT, welches ich bestätigt habe.

Die Seite "Zimmer" zeigt nun in allen Sprachen ein "Stift-Symbol" was bedeutet, dass die Übersetzungen abgeschlossen sind.

Dezember 11, 2023 at 11:14 am #15036103

Christoph

Hi,
Ja mein Benutzer ist als Übersetzer eingetragen. Wenn ich auf die Reviews gehe, sehe ich gar nichts... siehe hier: versteckter Link
Leider nutzt es mir nichts, dass es bei dir in Spanisch und Italienisch funktioniert.In Französisch sind zB auf der Zimmerseite immer noch die "Details de la chambre" Button links nicht übersetzt und ich kann diese im ATE auch nicht finden. Speichern kann ich die Übersetzung auch nicht - bekomme den Fehler. Siehe hier: versteckter Link
Wie bekommen wir das jetzt gelöst? Hier sollten dringend die Übersetuzngen online gehen...

Dezember 11, 2023 at 11:16 am #15036171

Christoph

Ich habs übrigens grad gecheckt udn die Links sind in Spanisch und italienisch auch nicht übersetzt...

Dezember 11, 2023 at 4:21 pm #15039265

Andreas W.

Ich habe die Seite "Zimmer" einmal editiert und erneut gespeichert.

Nun scheint auf FR nun zu funktionieren.

Was hier nicht wie erwartet funktioniert ist die Übersetzung der Content Boxes, da hier anscheinend unsere Config nicht korrekt ist oder eine von uns angelegte Config auf diese Weise nicht greifen kann, da Du hier Shortcodes im Content des Content Blocks anwendest.

Ich werde versuchen diese auf einer Test Site zu replizieren und unser Compatibility Team auf das Problem aufmerksam machen.

Dezember 12, 2023 at 4:57 am #15041753

Andreas W.

Ich kann das Problem mit dem Content Boxes Content auf meiner neuen Test Site leider nicht bestätigen - hier funktioniert es wie erwartet auch ohne XML Config - da hatte ich mich leider zu früh gefreut - tut mir leid.

Ich hatte nun nochmals versucht mich auf dem Staging anzuwenden, da ich mich erinnerte, dass Dein verwendeter Content in einen weiteren Shortcode verschachtelt ist und das könnte der Grund sein, warum die Übersetzung nicht funktioniert.

Du verwendest hier je einen "Seperator" Shortcode über und unter dem Content des Content Blocks.

Siehe Screenshot.

Wenn ich nun diesen Content vor Dir generierten Content auf meiner Test Site anwende, dann kann ich das Problem replizieren.

Wenn der Shortcode des Content Blocks auf diese Weise unterbrochen wird, dann kann hier leider keine Übersetzung stattfinden.

Ich rate deshalb aktuell dazu hier nicht die weiteren Shortcodes direkt im Content Block anzuwenden.

Ob wir dazu eine Lösung anbieten können, muss zunächst beraten und getestet werden. Ich habe unser Compatibility Team darüber in Kenntnis gesetzt. Wir werden uns dazu wieder bei Dir melden, beachte aber bitte, dass ich ab Mittwoch für den Rest des Jahres im Urlaub bin.

Meine Kollegen Marcel und Lucas werde Dir aber gerne auf Deutsch weiter behilflich sein, falls notwendig.

breaking the content.png