Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 12 Monate.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 4, 2023 unter 9:52 am #13584733

jensA-7

Hallo Andreas,

ich hätte doch noch eine Sache, bei der du vielleicht einen Tipp hast.

Auf den Produkte Seiten sind oft solche Tabs Widget drauf. Die Inhalte kommen von Templates, deswegen wurden die auch übersetzt. Aber die Titel der Tabs wurden nicht übersetzt. Ich habe auch schon diesbzgl. den Entwickler von dem Plugin angeschrieben, aber er meint, das wäre ein Part vom Content und müsste automatisch übersetzt werden ohne etwas bei WPML extra einzustellen.

Das Plugin heißt "Elegant Tabs for Elementor"
versteckter Link

z.B. auf dieser Seite
versteckter Link

Muss ich vielleicht doch etwas zusätzlich bei WPML einstellen?

Danke Dir

VG
Martin

Mai 4, 2023 unter 9:57 am #13584781

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Das Plugin ist bei uns leider bislang unbekannt.

Jedes Elementor Widget muss eine XML-Konfigurierung haben, damit man es mit dem WPML Übersetzungseditor übersetzen kann.

Wir decken da selbst Elementor und Elementor PRO ab, aber keine Addons.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/how-to-register-page-builder-widgets-for-translation/

Ich kann gerne eine WPML Test Site anbieten, auf der Du das Plugin installieren kannst und ich teste und versuche eine funktionierende Config zu erstellen.

Könntest Du das Plugin und falls notwendig Elementor PRO dazu zum Testen bereitstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 4, 2023 unter 11:16 am #13585663

jensA-7

Hallo Andreas,

du kannst dafür die dev/staging Seite verwenden. Die ist gesichert und auch für Entwicklung gedacht.

Da ist auch schon alles installiert inkl der nicht übersetzten tab titel

Vielen Dank.)
Martin

Mai 4, 2023 unter 6:34 pm #13589629

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Nun, die Elementor Templates im Content werden hier korrekt angezeigt.

Du kannst als Notlösung versuchen die Tab Titel auf der übersetzen Seite manuell direkt in Elementor anzupassen.

Eigentlich muss ich das auf einer Sandbox replizieren und intern eskalieren, damit das Team von den Problemen Kenntnis nimmt und wir ggfls. den Author des Plugins kontaktieren können, aber ich habe es mir eben auf der Dev Site angeschaut.

Die Config sollte hier wie folgt aussehen:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
    <widget name="elegant_tabs">
      <fields-in-item items_of="tabs">
        <field type="Elegant Tabs: Title" editor_type="AREA">tab_title</field>
      </fields-in-item>    
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Bei meinem Test funktioniert dies jedoch leider nicht.

Darf ich Dich nochmals bitten, das Elegant Tabs Plugin auf der Test Site zu installieren, damit ich das dort replizieren und dann intern eskalieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 4, 2023 unter 6:59 pm #13589733

jensA-7

Hallo Andreas,

soll ich dann einfach eine neue test.xxx page erstellen und dann nur elementor und das plugin installieren?

die dev/staging seite ist ja eine test seite...aber die läuft über bedrock

würde dann eine einfache wp installation vornehmen

ich kann dir auch die install.zip vom plugin schicken, wenn es für dich besser ist

VG
Martin

Mai 5, 2023 unter 5:15 am #13590621

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Bitte installiere das Plugin hier:
versteckter Link

Elementor und WPML sind bereits installiert.

Gib mir bitte auf diesem Ticket kurz Bescheid, sobald das Elegant Tabs Plugin in seiner aktuellsten Version installiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 5, 2023 unter 5:31 am #13590655

jensA-7

Hallo Andreas,

hab es installiert und auch in die eine Testseite eingefügt.
versteckter Link

VG
Martin

Mai 5, 2023 unter 6:32 am #13590961

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Meine Config war nicht ganz korrekt. Sie sollte wie folgt aussehen:

<wpml-config>
  <elementor-widgets>
    <widget name="elegant_tabs">
      <fields-in-item items_of="elegant_tabs">
        <field type="Elegant Tabs: Title" editor_type="AREA">tab_title</field>
        <field type="Elegant Tabs: Content" editor_type="AREA">tab_content</field>
      </fields-in-item>    
    </widget>
  </elementor-widgets>
</wpml-config>

Speicher dies bitte auf Deiner Website unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML-Konfigurierung ab.

Gehe danach auf den Originalinhalt, editiere den Tab Titel und speichere die Seite.

Beim Übersetzen solltest Du nun den Title im WPML Übersetzungseditor sehen.

Das sollte auch für den Inhalt funktionieren, beachte dazu aber, dass der WPML Übersetzungseditor die Shortcodes, die Du hier verwendest nicht übersetzen kann.

Sollte es Probleme mit den Templates geben, versuche diese bitte manuell auf der übersetzen Seite zu hinterlegen oder gib mir Bescheid sollte dies nicht wie erwartet funktionieren.

Zudem, bitte ich Dich den Author von Elegant Themes über dieses Problem zu informieren.

Wenn dieser eine wpml-config.xml Datei im Stammverzeichnis seines Plugins anlegt, in welchem sich die o.g. Config befindet, dann sollte sich das Problem generell für alle Nutzer von Elegant Tabs mit WPML lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 5, 2023 unter 6:50 am #13590997

jensA-7

Hallo Andreas,

super, ich werde es gleich ausprobieren.

Aber die Inhalte der Tabs funktionieren schon, weil dafür templates nutze, die übersetzt sind, es war nur der Titel.

Muss ich nun alle Titel durchgehen(wir haben da einige Tabs) oder kann ich im im translationnmanager einfach auf update der jeweiligen sprachen durchführen?

Mai 5, 2023 unter 7:44 am #13591349

jensA-7

Es hat wunderbar geklappt bis auf diese Seite, da werden die Felder auch nicht im Translation Editor angezeigt.

versteckter Link

Werde jetzt den Entwickler die Info mit der wpml-config.xml mitteilen.

Danke Dir nochmal:)

Mai 5, 2023 unter 8:49 am #13592037

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Du musst im Grunde auf jeder Seite, auf der das Widget verwendet wird nur einen der Title kurz editieren, zum Beispiel mit einem Leerzeichen am Ende, dann die Seite speichern und erneut übersetzen.

Bitte teste das nochmal und gib mir Bescheid, sollte es nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 5, 2023 unter 9:05 am #13592209

jensA-7

ach, jetzt hat es dann geklappt, ich habe aber die anderen 8-9 produktseiten auch über translation management aktualisiert ohne davor noch etwas auf denen zu bearbeiten und die wurden übersetzt.

naja, egal es hat jetzt nun super geklappt, du bist der beste:)

p.s. ich muss leider nochmal ein ticket erstellen bzgl. hreflang
das mache ich aber sobald ich mehr von unserer seo agentur weiß

Mai 5, 2023 unter 9:14 am #13592349

jensA-7

ahh..zu früh gefreut, ich glaube auf der Seite ist irgendetwas faul.

Die Felder werden im Editor übersetzt angezeigt aber im frontend sind immernoch die deutschen Ausdrücke drin

cache habe ich auch geleert

versteckter Link

tabs-2.JPG
Mai 5, 2023 unter 9:23 am #13592399

jensA-7

jetzt hat es geklappt, hab paar cookies gelöscht und db cleaner bei transienten angewendet

Mai 6, 2023 unter 2:04 am #13597331

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo,

Super, das freut mich zu hören.

Beachte bitte, dass das Elegant Tabs for Elementor Plugin nicht sonderlich populär unter unseren Nutzern ist, weshalb unser Team sehr wahrscheinlich nicht versuchen wird Kontakt mit dem Author des Plugins aufzunehmen.

Du kannst den Author aber gerne selbst auf die Notwendigkeit dieser wpml-config.xml Datei aufmerksam machen.

Anleitung:
https://wpml.org/documentation/support/language-configuration-files/

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.