Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 26 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Andreas W. Vor 1 Jahr, 8 Monaten.

Assistiert von: Andreas W..

Verfasser Beiträge
Mai 6, 2023 unter 2:38 am #13597351

jensA-7

Hallo Andreas,

das habe ich bereits getan. Ich habe ihm deine Anweisungen mitgeteilt:)

VG
Martin

Mai 6, 2023 unter 3:07 am #13597379

Andreas W.
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Spanisch (Español ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: America/Lima (GMT-05:00)

Hallo Martin,

Vielen Dank, hoffen wir, dass sich der Author kooperativ zeigt, aber die Config die Du aktuell unter WPML > Einstellungen > Benutzerdefinierte XML Konfiguration gespeichert hast löst das Problem ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 3:25 am #13597409

jensA-7

Hi Andreas,

ja das hab ich ihm auch gesagt, er war ja der Meinung, dass sich alles im Contentbereich befindet, deswegen müsste es übersetzt werden.

Aber er ist schon cool, ich hatte schon mit ihm wegen einer anderen Sache zu tun.

Er hat ja nicht viel zu tun, außer dem , was wir ihm vorgelegt haben.

Du hast ihm die Lösung für wpml bei seinem Plugin geliefert.

Mai 6, 2023 unter 3:29 am #13597411

jensA-7

Das Plugin mag nicht so verbreitet sein, aber für unsere needs ist es ganz gut, wir haben es ursprünglich auch über visual composer genutzt, da hat es viel besser funktioniert als mit elementor, aber es hat paar coole features, wie automatisches <accordion in mobile view
allerdings hat es extreme probleme beim deeplink auf gleicher seite, deswegen musste ich da auf jet tabs ausweichen, welches wieder neue probleme bereitet, bzgl. duplizierter id auf einer seite

aber da bin ich mit den entwicklern gerade dran

Mai 6, 2023 unter 3:32 am #13597417

jensA-7

ich habe einfach kein bock sowas selber zu programmieren, wenn es plugins gibt, die die funktionalität bereitstellen, aber die haben auch oft macken

Mai 6, 2023 unter 4:30 am #13597427

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Ja richtig, ist auch nicht notwendig so was selbst nochmal von Scratch anzulegen, wenn es ausreichend Lösungen gibt.

Ich würde eigentlich nur dann zu Custom Plugins greifen, wenn es darum geht etwads zu haben was nur die Features hat, die ich wirklich benötige - also sozusagen aus Performance Gründen.

In der Tat muss der Author nur eine wpml-config.xml mit der Config zum Plugin hinzufügen. WPML sucht dann automatisch nach der Datei.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 5:12 am #13597485

jensA-7

Ja, hab ihm alles inkl code mitgeteilt. Wenn er schlau ist, dann macht er es. Ich muss allerdings sagen, dass die elementor version von dem plugin echt schwächen hat, im vergleich zu visual composer, aber das ist vergangenheit.

du kennst ja die eine de/en seite...ich habe die komplett von visual composer auf elementor migriert oder wie man es nennen möchte...musste jede seite neu anlegen und nachgestalten

war echt arbeit...und dann kam automatic translation von wpml...ein segen:)

das ist so genial...hab nicht alles auf einmal übersetzt..hab die templates kategorisiert und dann nach und nach übersetzt, aber es hat echt super geklappt

ca 100k worte, ok wir haben noch eine kollegin in usa, die sichtet das alles noch und wird ausbessern, wir haben deepl gewählt, finde die übersetzungen echt gut

Mai 6, 2023 unter 6:27 am #13597545

Andreas W.
Supporter

Hallo,

DeepL funktioniert aktuell am Besten - es läuft auch alles mittlerweile richtig schnell.

Es freut mich echt zu hören, dass es gut funktioniert hat.

Wir unterstützen generell alle Widgets von Elementor und Elementor PRO von Huas aus und geben uns auch immer Mühe eine Config für Elementor Addons zu erstellen - ob es dann im Plugin angewendet wird ist dann leider Sache des Authors.

Generell sehe ich viele Kunden die WP Bakery (vorher Visual Composer) verwenden und da haben wir es mit der Config sogar noch einfacher, weil man die Shortcodes im WordPress-Editor einsehen kann.

In Sachen Websdesign weiss ich leider nicht wo da zwischen den beiden Page Builder die Vor- und Nachteile liegen, weil ich dazu zu wenig mit diesen gerabeitet habe, aber Elementor benötigt auf jeden Fall viel Memory.

Achte immer darauf, dass Website mit Elementor und WPML mindestens 128M, bestenfalls 256M WP Memory Limit verwenden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 3:00 pm #13598641

jensA-7

Hallo Andreas,

ich habe jahrelang mit WP Bakery gearbeitet aber inzwischen nutze ich bei Seiten elementor, meistens die Pro Version und das hello theme, ist das beste theme für Elementor, da ist nicht viel drin, aber es ist dadurch auch schnell. Elementor hat einfach schon in der free Version sehr gute Features. Z.B. Viewport Ansicht inkl. der Möglichkeit die Anpassungen auch im Frontend View nur für den viewport einzustellen. Es ist eher etwas für Content Manager die nichts programmiern wollen.
Ich nutze grundsätzlich eigenes CSS/SCSS aber wenn es mal schnell gehen muss und es nur eine Kleinigkeit ist, dann mache ich es auch auf diese Weise.
Ausserdem wird Elementor ja of supported weil es so verbreitet ist, früher war es der WP Bakery, aber ich glaube, Elementor hat den inzwischen überholt.

Und der Übersetzungs Workflow mit WPML war echt ziemlich gut. Der Translation Manager mit der automatischen Übersetzung und den Filtern ist echt genial. Vor allem wenn man mit viel templates arbeitet.

Die Performance von Deepl war auch sehr gut, ich habe aber immer nur gewisse Bereiche übersetzen lassen, z.B. 6-10 templates.
Ich finde Deepl auch vom Übersetzung Algorithmus sehr gut. Google war da früher echt schlecht, oder sind sie inzwischen besser geworden? Beide nutzen ja KI.

Es gibt ja immer Diskussionen PagerBuilder und Performance. Da wird natürlich einiges geladen, aber wenn man bei Plugins in WordPress eine Ladestrategie hat, dann geht alles. Man darf halt auf den Seiten nur die Plugins laden, die auch nötig sind.
Wir haben auf der de/en Seite 52 aktivierte Plugins, eigentlich ein No-Go, aber kannst ja inzwischen die Performance checken.
Man muss nur bei so einer Anzahl der Plugins aufpassen dass sie sich nicht gegenseitig stören

wie z.b. der
Email Encoder - Protect Email Addresses und die automatische Übersetzung bei WPML

Auch die englische Version ist nun schnell. Es ist echt super, ich habe einige Seiten über pagespeed gecheckt, das meiste im grünen Bereich, die übersetzte en Seite hat jetzt sogar teilweise bessere Werte als die de Seite.

versteckter Link
versteckter Link

Man kann eine WP Seite schnell machen trotz vieler Plugins.

Man braucht ein Plugin zu Ladeverwaltung, wenn man es nicht selber programmiren möchte.
Ich nutze es selber, ist weniger Aufwand und übersichtlicher als conditionalen code zu schreiben
z.B das
versteckter Link

Und eben ein gutes Caching Plugin
Ich verwende immer Wp-rocket finde es ist das beste dafür was auf dem Markt ist, hat auch gute Anpassungsmöglichkeiten
versteckter Link

Ich schreibe es, weil es sein kann, dass einige User auch Performance Probleme haben auch mit WPML.
Falls es einer lesen sollte.:)

Und ja, Elementor braucht viel Memory, hab immer auf den Seiten WP Memory Limit 512mb und
max_input_vars = 5000 bei der PHP Einstellung.

Ich habe die Seite inzwischen wieder auf PHP 8.1.17 umgestellt. Läuft ganz gut.

Eine kleine Info an euch, bei PHP 8.1 gibt es einige (ca.52) Warnungen im Query Monitor, bzgl. veraltetem Code.
Aber ich schätze eure Entwickler sind schon dran. WPML ist immer sehr gut bei der Kompatibilität und Updates.:)

VG
Martin

Mai 6, 2023 unter 7:33 pm #13599141

Andreas W.
Supporter

Hallo Martin,

Vielen Dank für Deiner ausführliche Erklärung und ich binmir sicher, dass diese für weitere Nutzer des Forums ebenfalls hilfreich sein wird.

Es freut mich auch zu hören, dass Du ein Setup mit Elementor, WPML und vielen weiteren Plugins gefunden, welches eine solche gute Performance bei PageSpeed aufweist.

Zum Thema PHP 8.1.xx und höher:

Ja, unsere Entickler sind sich diesen Problemen bewusst und werden diese nach und nach in den kommenden Versionen unserer Plugins beheben.

Es ist nur auch so, dass diese Fehler oft im CallStack entstehen und selbst in WP Core gibt es noch Dperecated Notices, die zuerst gelöst werden müssten.

Ich empfehle deshalb PHP 8.0.28 - damit sollte bislang alls glatt laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mai 6, 2023 unter 9:40 pm #13599445

jensA-7

danke für die Info, hab die PHP 8.0.28 wieder aktiviert

Mai 6, 2023 unter 10:28 pm #13599457

Andreas W.
Supporter

Hallo,

Gern geschehen!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas