Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 3 Monate.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Januar 11, 2023 unter 1:50 pm #12795755

felixS-23

Hallo! Ich habe aktuell auf jeder meiner Seiten das Problem, dass ich das Elementor 404 Template nicht übersetzen kann. Bisher hatte ich das Template immer nur auf meiner Hauptsprache (Deutsch) und nun wollte ich es übersetzen. Ich habe es nicht mit dem WPML Translation Editor übersetzt, da ich andere Farben auf Englisch benötige und habe es somit normal Übersetzt und in Elementor dann die Farben angepasst.

1. Problem: Beim Übersetzen wird das Englische Template nicht als Elementor 404 Template angelegt sondern als normales Page Template und ist aus i.einem Grund auch danach nicht mit meinem deutschen Template verknüpft. Das Deutsche Template zeigt aber komischerweise an dass ich mich noch am bearbeiten der Englischen Übersetzung befinde.

2. Problem: Wenn ich ein neues 404 Template in Englisch ohne Übersetzung erstelle und dann im Nachhinein die Übersetzungsverknüpfung setzen will finde ich bei "Mit Deutschen Tempalte verknüpfen" das deutsche 404 Template nicht.

3. Problem: Es wird immer nur das 404 Template auf Deutsch angezeigt egal ob ich auf ".de/ashjasdhjashdas" bin oder auf .de/en/asdjkasjkakda"

Frage also hier. Wie bekomme ich hin pro Sprache verschiedene 404 Templates zu haben? Wichtig hier: OHNE Übersetzungseditor sondern mit normaler Übersetzung da das Template auf Englisch anders aussehen muss wie auf Deutsch?

Danke!

Januar 11, 2023 unter 4:13 pm #12797359

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

Wichtig hier: OHNE Übersetzungseditor sondern mit normaler Übersetzung da das Template auf Englisch anders aussehen muss wie auf Deutsch?

Haben Sie dafür den WPML Editor zuvor deaktiviert oder die Bearbeitung über den Sprachumschalter in der WordPress Top-Bar durchgeführt? Siehe https://wpml.org/documentation/translating-your-contents/using-different-translation-editors-for-different-pages/.

Wenn das Template je Sprache unterschiedlich sein sollte, können Sie über das Translation Management ein Duplikat dafür anlegen: https://wpml.org/documentation/plugins-compatibility/elementor/#translate-elementor-templates und die Bearbeitung direkt dort vornehmen.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 12, 2023 unter 8:02 am #12801353

felixS-23

Hallo Marcel!

Das richtige Übersetzen des Templates hab ich nun hinbekommen. Zwar trotzdem direkt über den Post aber als Duplikat und dann angepasst in Elementor. So hat nun alles funktioniert. Jetzt hab ich nur noch ein richtig komisches Problem:

Also Hinweis:
- Ich habe kein Caching aktiv am laufen und alles ausgeschaltet
- Meine verschiedenen Sprachen laufen auf unterschiedlichen Domains

Bitte checke das Loom hier: versteckter Link

Hier sieht man das auf wordpress.eurovent.eu das richtige 404 Template angezeigt wird und auch auf eurovent-marketintelligence.eu das richtige angezeigt wird, wenn ich eingeloggt bin. Wechsel ich aber in Inkognito Modus wo ich nicht eingeloggt bin, werden unter beiden URLS das 404 Template der Hauptdomain angezeigt. Und komischerweise auch der Header und Footer der Hauptdomain. Dies geschieht aber wirklich nur bei der 404 Seite -> Wenn ich normal auf eurovent-marketintelligence.eu gehe und auch durch navigiere usw. hab ich wie erwartet den richtigen Header und Footer der Seite.

Gibt es hier vll i.einen bekannten Fehler oder i.was was ich noch machen kann?

Januar 12, 2023 unter 12:48 pm #12805127

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

ein bekannten Fehler ist mir dazu nicht bekannt. Könnte das Template in WP ggf. noch als Entwurf definiert sein? Dies erkennen Sie im Backend in der Sidebar.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 17, 2023 unter 2:23 pm #12834981

felixS-23

Hallo Marcel!

Sorry für die späte Antwort! Nein das Template ist kein Entwurf mehr und ist richtig gesetzt. Es wird wie gesagt IMMER angezeigt wenn ich eingeloggt bin.

Nun hab ich festgestellt, dass es auch manchmal funktioniert wenn ich nicht eingeloggt bin und zwar in folgenden Fällen.

Ich nutze ja verschiedene Domains je verschiedene Sprache. Wenn ich alle Daten und Caches von meinem Browser lösche und dann auf meine 2. Sprache das 404 Template triggere wird das richtige Template, Header und Footer angezeigt. Sobald ich aber einmal auf meiner Haupssprachen Seite war (andere Domain) wird auch wieder sobald ich das 404 Template wieder triggere für die 2. Sprache dann auch das 404 Template, Header und Footer der Hauptsprache angezeigt.

Gibt es i.eine Einstellung oder eine Möglichkeit wie ich das umgehen kann? Gibt es hier vll von WPML noch ein Problem bei Sprachen auf verschiedenen Domains? Ich habe es nämlich auf einer anderen Seite auch aufgesetzt, allerdings laufen die Sprachen da unter einer domain und einfach unter /en und dort funktioniert es wunderbar

Januar 17, 2023 unter 7:01 pm #12836965

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

da ich das Problem nicht sehen kann, kann ich nicht bestimmen, was hier das Problem ist.

Am besten stellen Sie eine Staging Umgebung bereit, wo wir dies reproduzieren und isolieren können. Routen Sie dafür die Hauptdomains auf eine Testinstanz und passen Sie dann die host.ini Ihres Systems entsprechend um, damit die Live-Domains auf den Testserver zeigen.

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 25, 2023 unter 8:32 pm #12893423

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

danke für den Zugang. Das 404 Template zeigt als Status das "Update" Icon. Die Seite ist somit nicht aktuell und auch nicht freigegeben

Bitte schließen Sie die Aktualisierung über das Translation Management des Templates ab, bis ein "Stift" Icon dargestellt wird. Prüfen Sie es dann erneut, dann sollte es passen.

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 11:49 am #12897143

felixS-23

Hallo Marcel!

OK werd ich prüfen!

Andere Frage: Hast du vll i.was eingestellt/umgestellt in den WPML Settings? Meine beiden URLs auf welchen die anderen Sprachen laufen redirecten seit heute komischerweise immer auf versteckter Link

Januar 26, 2023 unter 12:04 pm #12897221

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

nein, ich habe nichts umgestellt. Ich habe es gerade geprüft und ich kann versteckter Link ohne Redirect öffnen:

$ curl -Ils <em><u>versteckter Link</u></em>
HTTP/2 200

Freundliche Grüße
Marcel

Januar 26, 2023 unter 12:06 pm #12897233

felixS-23

Ok danke für die schnelle Antwort! Ich hab es bereits herausgefunden, war ein interner Serverfehler! Also sorry dafür! 🙂

Dein anderes Feedback werde ich checken und dann auf dich zurück kommen

Januar 26, 2023 unter 12:09 pm #12897255

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Geht in Ordnung! 🙂

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.