Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 7 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von hans-christianD Vor 10 Monate, 1 Woche.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
Juni 19, 2023 unter 1:41 pm #13852153

hans-christianD

Ich versuche einen vorhandenen Layer-Slider, den ich auf einer anfangs rein deutschsprachigen Site ursprünglich deutsch angelegte htte, nun auf der mit WPML übersetzten englischsprachigen Site auch englisch anzuzeigen. Zuerst erschien LayerSlider nicht in der String-Translation, dies konnte ich aber mit der Support-Anleitung https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzen-von-layerslider/ beheben.

Ich habe dann den ursprünglichen Slider nach englisch übersetzt, da dies ja offenbar die festgelegte Ausgangssprache von layerSlider zu sein scheint. Dann habe ich die Strings in der WPML-String-Translation übersetzt. Die zu übersetzenden LayerSlider-Strings erscheinen und ich kann sie auch übersetzen. Es wird daneben dann das Bleistift-Symbol angeziegt, doch was auch immer ich mache, im Frontend ist der Slider sowohl auf der deutschen als auch der englischen Site-Version dann englisch.

Ich habe den Prozess dann umgedreht, den Slider zuerst deutsch angelegt und mit WPML übersetzt. Dann erschien er nur auf deutsch, sowohl im englichens als auch deutschen Frontend. Derzeit ist der Slider deutsch, weil die deutsche Version bereits im Produktivzustand ist.

Bitte um weitere Hilfe!

Deutsch: versteckter Link
Englisch (noch nicht offiziell): versteckter Link

Es handelt sich (momentan) um den ersten Slider, gleicvh nach der Navigation. In Folge soll natürlich dann auch noch der 2. Slider etwas weiter unten übersetzt werden.

Danke für euren Support
Christian

Unbenannt.JPG
Juni 19, 2023 unter 6:10 pm #13854005

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Christian,

bevor Ihr Ticket einem meiner Kollegen zugewiesen wird, erlauben Sie mir bitte, Sie durch einige erste Schritte zur Fehlersuche zu führen.

Könnten Sie bitte zuerst Ihr WP-Speicherlimit erhöhen? Fügen Sie dazu diesen Code in Ihre wp-config.php ein, um den WP-Speicher zu erhöhen:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

Fügen Sie ihn kurz vor "That's all, stop editing! Happy blogging." ein.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://wpml.org/home/minimum-requirements/
Hinweis: WPML benötigt ein WP-Speicherlimit von mindestens 128MB alleine. Dies bedeutet mit einem Standard-Theme und ohne weitere installierten Plugins.

Wird damit die Ausgabe übersetzt korrekt dargestellt?

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 20, 2023 unter 5:59 am #13855443

hans-christianD

Hey Marcel, lang nix mehr gehört, unser letzter Support-Kontakt ist schon über 1 Jahr her 😉 Danke für die Hilfe!
Ich hab das Memorylimi erhöht, das ändert aber leider nichts.
Bei meinem Hostingpaket hab ich folgende (unveränderliche) Einstellung:
memory_limit Standard (256M)

Passt das so?
Wie gesagt funktioniert das leider trotzdem nicht.

LG Christian

Juni 20, 2023 unter 3:48 pm #13861605

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Christian,

Sie haben schon die WP Konstante WP_MEMORY_LIMIT angepasst, oder? Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 22, 2023 unter 5:59 pm #13880219

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo,

aktuell sind die DE Strings hier registriert, jedoch sind die Texte der EN Flagge zugewiesen. Sie können somit die Ausgangssprache (also die Flagge) wie hier https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/how-to-change-the-source-language-of-strings/ beschrieben auf DE umstellen, dann können Sie die Texte auf EN übersetzen.

Die Texte in EN aus Ihrem Screenshot finde ich aktuell nicht mehr.

Freundliche Grüße
Marcel

Juni 23, 2023 unter 6:18 am #13881795

hans-christianD

Guten Morgen Marcel,
(bitte per Du, hatten wir letztes Mal schon verabredet... 😉

danke für deine Erklärung, das hat mir schon mal geholfen, das Prinzip besser zu verstehen. Und ich dachte auch, das würde wohl die Lösung des Problems sein.

ich habe daher nun die Originalsprache der Strings auf deutsch umgestellt und die englische Übersetzung hinzugefügt (siehe Screenshot), doch trotzdem bleibt der Text auf der englischen Seite im Slider deutsch.

Ich bin leider ratloser als zuvor.

LG Christian

Unbenannt.JPG
Juni 23, 2023 unter 7:38 am #13882285

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+02:00)

Hallo Christian,

es gab eine weitere ID von LayerSlider, welche noch nicht registriert war. Ich habe dies via "Auto-Register" zur Übersetzung registriert: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/string-translation/finding-strings-that-dont-appear-on-the-string-translation-page/#auto-register-strings-for-translation. Es war also nur der falsche Eintrag mit einer anderen ID registriert / übersetzt.

Hier sind die Einträge sichtbar:
versteckter Link

versteckter Link

Und hier im Frontend: versteckter Link in Englisch :).

Freundliche Grüße
Marcel

This ticket is now closed. If you're a WPML client and need related help, please open a new support ticket.