Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
- 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 9:00 – 13:00 -
- 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 14:00 – 18:00 -

Unterstützt die Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 29 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 10 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
November 29, 2022 unter 8:31 am #12552469

danielH-108

Hallo,

ich habe am NOVEMBER 23, 2022 UM 4:18 PM bereits ein Support Ticket geöffnet, mit dem selben Namen.

Ich habe von Ihnen eine Antwort bekommen und auf die E-Mail geantwortet. Ich habe nicht gewusst, dass dies nicht bei Ihnen im Support Ticket ankommt.

Leider kann ich jetzt im damaligen Support Ticket nicht mehr Antworten 🙁

Deshalb hier das neue Ticket....

Ich schreibe das Problem nicht nochmals, sondern nur die Antwort auf die Nachricht von Supporter Andreas W.

Hi Andres,

Auf der Status Seite werden folgende Punkte angezeigt (Siehe Screenshot).

Müssen wir die Attribute, die hier mit ! angezeigt werden alle manuell übersetzen?

Oder ist es möglich, dass wir eine CSV Liste der Produkte inkl. Attributen über All Import sowohl auf englisch, als auch auf deutsch hochladen?

Bisher habe ich nur die EN hochgeladen und die Attribute, sowie Produkte sollte ja eigentlich auf EN sein – genau wie die Standardsprache.

Ich sende Ihnen noch die Debug Infos:

Screenshot1 - Status Seite.png
November 29, 2022 unter 9:32 am #12552889

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo,

beide Varianten sind möglich. Sie können die Attribute wie hier beschrieben direkt über WooCommerce Multilingual übersetzen: https://wpml.org/documentation/related-projects/woocommerce-multilingual/#translating-custom-taxonomies-from-the-woocommerce-multilingual-page.

Oder Sie importieren je ein CSV pro Sprache: https://wpml.org/documentation/related-projects/wpml-all-import-plugin-website-import-with-wpml/#How-To-Import-WooCommerce-Products

Freundliche Grüße
Marcel

November 29, 2022 unter 11:43 am #12554041

danielH-108

Hi,

alles klar, ich werde versuchen die Attribute als CSV pro Sprache einzufügen.

Haben Sie das andere Ticket von mir gesehen?

Liegt es an den Attributen, dass ich Artikel auf englisch hochladen möchte, aber diese in deutsch angelegt werden?

November 29, 2022 unter 3:49 pm #12556503

Marcel
Supporter

Hallo,

Liegt es an den Attributen, dass ich Artikel auf englisch hochladen möchte, aber diese in deutsch angelegt werden?

Dies scheint nichts mit den Attributen zu tun zu haben.

Sie müssen zuerst die Produkte in der Default-Sprache DE erneut hochladen, damit EN dementsprechend dazu verknüpft werden kann. Die Inhalte werden dann über den "Unique Identifier" miteinander verknüpft. Sie müssen also die Inhalte zuerst löschen, damit die Default-Sprache sauber als Referenz importiert werden kann.

Freundliche Grüße
Marcel

November 30, 2022 unter 8:31 am #12560403

danielH-108

Hi,

aber die Default Sprache ist doch wie im Ticket geschrieben Englisch?!

Können Sie sich das evtl. auf unserer Seite mal anschauen? Das Problem ist, dass es ziemlich eilig ist. Gibt es von Ihnen Entwickler, die uns helfen können, die Excel Liste in EN (default) & DE übersetzung inkl. aller Attribute einmalig hochzuladen?

Grüße

November 30, 2022 unter 8:48 am #12560509

Marcel
Supporter

Hallo,

Gibt es von Ihnen Entwickler, die uns helfen können, die Excel Liste in EN (default) & DE übersetzung inkl. aller Attribute einmalig hochzuladen?

Wir also Supporter können den Import leider nicht für Sie durchzuführen. Wenn Sie dabei auf ein Problem stoßen, können wir gerne prüfen, ob von Ihrer oder unserer Seite ein Fehler vorliegt. Wenn es dringend ist oder Sie es nicht selbst machen möchten, können Sie einen zertifizierten WPML Freelancer hier beauftragen: https://wpml.org/contractors/, der den Import für Sie durchführen kann.

Zum Problem:

Wenn die Default-Sprache Englisch ist, läuft der Import umgekehrt. Sie müssen zuerst alle englischen Inhalte löschen, das EN File neu als Referenz einlesen und dann die CSV Datei für DE, damit dies untereinander verknüpft werden kann.

Dies hat jedoch nichts mit den Attributen zu tun. So wie es aussieht, wurde der Import nicht exakt nach Anleitung durchgeführt. Sie können dazu gerne unter https://wpml.org/de/forums/topic/wpml-und-all-import/ auf das Tickt antworten, da dieses Ticket weiterhin offen (Status: Waiting for User Feedback) ist und daher eine Antwort weiterhin möglich ist.

Freundliche Grüße
Marcel

November 30, 2022 unter 8:57 am #12560569

danielH-108

Doch der Import wurde exakt nach Anleitung durchgeführt!

Ich habe auch alle englischen Inhalte gelöscht und dann die Englische CSV eingespielt. Aber genau da war ja dann das Problem, dass alle Artikel in deutsch anstatt in Englisch angelegt wurden.

November 30, 2022 unter 9:01 am #12560695

Marcel
Supporter

Hallo,

#1 Bitte legen Sie eine getrennte Staging Umgebung an
#2 Speichern Sie den aktuellen Import als WP All Import Template
#3 Nehmen Sie Ihren Import-Vorgang als Screenvideo auf, damit ich Ihre Schritte und das Problem dort reproduzieren kann.

Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 1, 2022 unter 4:45 pm #12573157

Marcel
Supporter

Hallo,

ich habe den Import 2x durchgeführt.

Beim Test #1 waren die Produkte korrekt in EN angelegt und die Attribute fehlten. Es gab jedoch noch 4 Attribute in DE, welche ich gelöscht habe.

Beim Test #2 waren die Produkte erneut korrekt in EN angelegt und die Attribute zeigen "France" und "Spain": versteckter Link

Ich kann das Problem, welches Sie im Video beschrieben, so nicht reproduzieren.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 2, 2022 unter 9:26 am #12577133

danielH-108

Aber die Attribute Liste, ist ja überhaupt nicht vollständig und hat teilweise total falsche Werte?!

Haben Sie die Excel Liste mal angeschaut?

Die Attribute bei Country (France & Spain) und bei 2-3 anderen Punkten sind die einzigen Attribute, die richtig angelegt wurden. Der Rest fehlt oder ist falsch - siehe Screenshots.

Diese Attribute benötige ich ja erst in Englisch und später auch als Übersetzung in Deutsch für die jeweilige Filterfunktion.

Attr.1.png
Attr.2.png
Dezember 2, 2022 unter 9:44 am #12577277

Marcel
Supporter

Hallo,

dies habe ich gesehen, dies war jedoch nicht Ihre ursprüngliche Frage zu diesem Thread.

Bitte deaktivieren Sie auf einer Staging (oder zumindest nach einem Backup) temporär WPML und wiederholen Sie dort den Import. Wenn es weiterhin auftritt, können wir es prüfen, aber so haben wir keinen Beweis, ob hier ein Fehler von WPML vorliegt. Der Import wird schließlich in der Default-Sprache durchgeführt, die Nutzung des Codes von WPML All Import kommt erst im nächsten Schritt.

Wenn es ohne WPML auch auftritt, werden Sie sich an den Support von WP All Import wenden müssen.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 5, 2022 unter 10:47 am #12590167

danielH-108

Hallo,

ich habe eine Spiegelung auf unserer Entwicklungsdomain erstellt: versteckter Link

Dort WPML deaktiviert und schon hat alles funktioniert, siehe Screenshot:

2022-12-05 11_45_39-.png
Dezember 5, 2022 unter 5:07 pm #12593949

Marcel
Supporter

Hallo,

danke für die Info. Ich konnte es nachstellen. Könnten Sie mir bitte noch eine Duplicator Kopie übermitteln, damit ich einen Fehler der Hosting-Umgebung ausschließen kann? Dann wiederhole ich den Test am localhost.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 7, 2022 unter 3:45 pm #12608525

Marcel
Supporter

Hallo,

die kostenlose Version inkludiert einen Dateifilter, es ist kein Kauf der pro Version notwendig. Ich habe gerade eine Testinstallation aufgesetzt und versuche das Backup über WPVivid einzulesen. Dies läuft momentan noch.

Sollte es damit nicht funktionieren, werde ich aus dem Backup eine manuelle Installation zusammenstellen.

Freundliche Grüße
Marcel

Dezember 7, 2022 unter 5:09 pm #12609283

Marcel
Supporter

Hallo,

ich konnte es isoliert nachstellen. Es fehlen zudem einzelne Attribute, es wurde zudem teilweise der Content importiert.

Ich werde dies nun an unser Team zur weiteren Prüfung weiterleiten und melde mich, sobald etwas dazu gefunden wurde.

Freundliche Grüße
Marcel