Navigation überspringen

Dies ist das technische Support-Forum für WPML – das mehrsprachige WordPress-Plugin.

Mitlesen können alle, doch nur WPML-Kunden können hier Fragen veröffentlichen. Das WPML-Team antwortet im Forum an 6 Tagen pro Woche, 22 Stunden am Tag.

Heute stehen keine Supporter zur Arbeit im German-Forum zur Verfügung. Sie können gern Tickets erstellen, die wir bearbeiten werden, sobald wir online sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 12 Antworten, hat 2 Stimmen.

Zuletzt aktualisiert von Marcel Vor 1 Jahr, 3 Monaten.

Assistiert von: Marcel.

Verfasser Beiträge
August 9, 2023 unter 8:08 am #14173297

johannesF-11

Hallo und danke.

eine weitere Frage. Das Menü vom Frontend wurde ebenfalls automatisch übersetzt. Kann ich dieses dann nachher noch manuell ändern?
Wenn ja wie?

Weil jetzt ist die Übersetzung zu lange "Exclusive and original – special items from antlers"
Ich möchte es gerne wie auf der Deutschen Seite auf "Home" ändern.
(wie im Screenshot ersichtlich)

LG,
Johannes

August 9, 2023 unter 8:56 am #14173757

Marcel
Supporter

Sprachen: Englisch (English ) Deutsch (Deutsch )

Zeitzone: Europe/Madrid (GMT+01:00)

Hallo Johannes,

auch nach der automatischen Übersetzung können Sie die Menüs wie hier beschrieben öffnen und bearbeiten: https://wpml.org/documentation/getting-started-guide/translating-menus/#option-2-translating-menus-manually.

Freundliche Grüße
Marcel

August 9, 2023 unter 12:51 pm #14175779

johannesF-11

Hallo,

danke ja das habe ich verstanden, aber kann ich nun aus einem Synchronisierten Menü nur 1 Element manuell ändern und festhalten, dass dieses nicht synchronisiert werden soll?

Beispiel im Screenshot.

Oder muss ich dann das Menü komplett manuell anlegen?

LG;
Johannes

Screenshot_210.png
August 9, 2023 unter 5:11 pm #14177659

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

nein, aber eine nachträgliche Bearbeitung unter Appearance -> Menus ist hierfür ohne Probleme möglich. Wählen Sie dort rechts einfach das EN Menü aus. Das Menü wurde bereits angelegt, eine Neuanlage ist daher nicht notwendig. Dort können Sie bei Bedarf die Beschriftungen ändern.

Freundliche Grüße
Marcel

August 10, 2023 unter 7:08 am #14179617

johannesF-11

Hallo Marcel,

danke für die Rückmeldung. Ja das hätte ich bereits versucht, aber hier wird mir dann kein Englisches Menü angezeigt?

Muss ich dann manuell ein neues anlegen?

-> Gerne könnt ihr es euch mit dem User den ich euch erstellt habe "live" ansehen.

Ich habe euch einen Screenshot angefügt von dem EN Menü.

LG,
Johannes

menue.png
August 10, 2023 unter 7:18 am #14179689

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

Ich würde mir das gerne direkt auf Ihrer Seite ansehen. Dazu bräuchte ich bitte temporären Zugriff (WP-Admin und FTP) auf Ihre Seite, vorzugsweise zu einer Test/Staging Seite, an der das Problem nach Möglichkeit repliziert wurde.

Die dafür benötigten Felder finden Sie unterhalb des Kommentarbereichs. Die Informationen, die Sie eingeben, sind privat, d.h. nur Sie und ich können sie sehen und haben Zugriff darauf.

WICHTIG
Bitte erstellen Sie eine Sicherungskopie der Site-Dateien und der Datenbank, bevor Sie uns Zugang gewähren.
-Wenn Sie die wp-admin/FTP-Felder nicht sehen, bedeutet dies, dass Ihre Post- und Website-Login-Daten ÖFFENTLICH gemacht werden. Posten Sie Ihre Website-Details NICHT, wenn Sie die erforderlichen wp-admin/FTP-Felder nicht sehen. Wenn Sie das nicht tun, bitten Sie mich, die private Box zu aktivieren. Die private Box sieht wie folgt aus:
versteckter Link

Freundliche Grüße
Marcel

August 11, 2023 unter 8:41 am #14186865

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

in dem Fall sollten Sie den Page-Titel hier versteckter Link zu "Home" überschreiben. Der Wert kommt von dort, da es in DE so definiert wurde.

Freundliche Grüße
Marcel

August 11, 2023 unter 8:45 am #14186919

johannesF-11

Guten Tag,

ja das war mir klar, dass das funktionieren würde, aber das möchte ich leider nicht. Weil SEO Technisch sollte die Seite ja diesen Titel haben damit ich gut im Google Ranking bin.

Ich möchte es lediglich im Menü ändern.
So wie ich das auch bei dem Deutschen Menü gemacht habe.

Ist das möglich?

LG,
Johannes

August 11, 2023 unter 9:13 am #14187151

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

nein, nur wenn Sie ein Menü anlegen. SEO technisch wäre es ziemlich egal, Sie setzen hier sowie einen eigenen Titel via Yoast. Im Browser-Tab sehen Sie einen anderen Titel, der gesetzte Page-Titel ist im Source-Code gar nicht Titel enthalten.

Freundliche Grüße
Marcel

August 11, 2023 unter 9:45 am #14187595

johannesF-11

Hallo,

ok ich verstehe. Also den Seitentitel oben sollte ich dann auf "Home" ändern und den Yoast Titel auf den langen Titel der bei SEO berücksicht werden soll.
Korrekt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

LG,
Johannes

August 11, 2023 unter 9:58 am #14187681

Marcel
Supporter

Hallo,

genau der Seitentitel müsste auf "Home" geändert werden, sofern das EN Menü nicht verwendet werden soll.

Die Menüsynchronisierung legt immer ein übersetztes Menü an, daher wäre es von dort einfach zu überschreiben, egal wie die Seite benannt wurde, wie bei DE.

Ich gehe davon aus, dass Sie dieses EN Menü bewusst gelöscht haben? Sonst kann es nur ggf. durch einen Fehler nicht angelegt worden sein. Sobald Sie auf den "Synchronisieren" Button klicken, wird das Menü für die Sekundär-Sprache angelegt.

Der Yoast Seitentitel muss nicht mehr verändert werden, da hier bereits "OH MY DEER - deer antler decoration, antler lamps, antler furniture" übergeben wird. Der eigentliche Seitentitel wird von Yoast unterdrückt, die Seite könnt somit auch "testsdsdsdsdsd" heißen, dies wäre nicht sichtbar :).

Freundliche Grüße
Marcel

August 14, 2023 unter 10:25 am #14196497
johannesF-11

Hallo,

ok habe ich verstanden und auch so umgesetzt.

Nun haben wir aber leider ein neues Problem bei der Übersetzung in die Sprache "Irisch"

Wir haben alles übersetzten lassen und es hat soweit auch halbwegs funktioniert.

ABER leider wurden die Kontaktformulare nicht richtig migriert? Die ID ist bei diesen immer "" -> null
Somit werden diese dann aber auch nicht in den Produkten eingebunden.

Können Sie sich das bitte mit dem für Sie erstellten Account einmal ansehen. Was da falsch gelaufen ist?
Denn dann könnten wir das bei den nächsten Übersetzungen vermeiden.
Gerne können Sie die irischen Formulare auch nochmals löschen und neu erzeugen (aber hat bei uns leider nichts geholfen)

LG,
Johannes

Neue Threads, die von Marcel erstellt wurden und mit diesem verbunden sind, sind unten aufgeführt:

https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-kontaktformulare/

August 14, 2023 unter 12:43 pm #14197229

Marcel
Supporter

Hallo Johannes,

ich habe hierfür ein getrenntes Ticket angelegt: https://wpml.org/de/forums/topic/uebersetzung-kontaktformulare/.

Freundliche Grüße
Marcel